• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Ein alter Bekannter meldet sich im Radio zurück. Gerade erst wurde er in die Playlists der amerikanischen Adult-Contemporary-Stationen aufgenommen, im deutschen Krawall-Hitradio wird er es wohl schwer haben...

Barry Manilow - Bring On Tomorrow

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Es muss nicht immer Meat Loaf sein (oder die Killers) ;)

Ab ins Cabrio Dach auf und los
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Hat jemand bereits Sarah Müller-Westernhagen genannt? Mimi - CD Road to last night?
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Ich weiß zwar nicht, ob sich George Michael jenseits des Mainstreams befindet, da dieser Song jedoch schon einige Monate auf dem Markt ist und ich selbst nur dur Zufall darauf gestoßen bin poste ich ihn mal hier.

Was meinen denn die New Order Fans im Speziellen dazu?
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Ich mag die 80er, New Order, George Michael und den Song im Original. Ich hätte auch gar nichts dagegen, hätte George eine erwachsene Ballade daraus gemacht. Die elektronische Versaubeutelung Georges Stimme hätte man sich dazu allerdings verkneifen sollen. Aus meiner persönlichen, nicht repräsentativen Sicht ist das nicht nur unnötig, sondern ein No-Go.
Bleibt die Frage, ob man ihm das so aufgezwungen hat, was ich vermute, oder ob das "auf seinem Mist gewachsen" ist.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!


Coverversion von Warlocks peinlichem Titel.
Lasse das mal so unkommentiert stehen, bin eh zu betrunken.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

By the way dea,
ich mag New Order, George Michael (besonders seit seinem Befreiungsschlag "Older") UND diesen Titel.
Ich finde ihn sogar großartig, ja auch oder gerade wegen diesem Vocoder, der Mann muss der Welt nicht mehr beweisen, dass er singen kann.
George Michael darf das.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Ein Party-Hit, der möglicherweise demnächst auch in Deutschland verstärkt zu hören sein wird:

All+time+low.jpg


All Time Low - I Feel Like Dancing Tonight (Grooveshark, Hi-Quality)

Wie sich dieser Song aus dem Country- und dem AC-Format ins Top-40-Radio (Remix) verirren konnte, kann in Amerika niemand so recht nachvollziehen. Es dürfte sich um einen Versuchungsballon der Musikindustrie handeln, die die Playlists amerikanischer Radioketten weitgehend bestimmt. Der Titel reüssierte zunächst im Country-Radio, setzte sich dann dauerhaft im AC-Format fest und dreht sich neuerdings unaufhörlich in den Top-40-Jugendwellen.

band+perry.jpg


The Band Perry - If I Die Young (Pop-Remix, Youtube)

The Band Perry - If I Die Young (Original, Grooveshark)



P.S.: US-Videos werden im deutschen Netz meist blockiert, deshalb der qualitativ lohnende "Umweg" über Grooveshark.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

"Country Radio" kann froh sein, dass es so viel guten Nachwuchs gibt, obwohl viele konzerngesteuerte Sender sich lieber auf zwei Dutzend klingende Namen beschränken - zum Zwecke der Promotion laufen deren "Fresh Country Hits" auf einigen Ballumsraumfrequenzen oft schon im 2-Stunden-Rhythmus.

blog-gloriana.jpg


Gloriana - Wanna Take You Home

Der aus Louisiana stammende Kreole Lloyd Polite Jr. ist ein weiteres Beispiel dafür, wie tief der Süden die gesamte US-amerikanische Musiklandschaft prägt. Seine ersten Sporen verdiente sich der in New Orleans beheimatete Künstler in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre als Mitglied einer Teenieband namens N-Toon, 2001 verschaffte ihm der bekannte Basketballspieler Magic Johnson schließlich einen Vertrag bei seinem aufstrebenden Musiklabel MJM. Seit 2004 veröffentlicht Lloyd seine Platten meist im Umfeld von Warner und Universal, 2006 glückte ihm mit der Single "You" sogar der Sprung in die US-Top-10. Seitdem hiinterließ er wiederholt Spuren in den R&B-Charts, mit "Lay It Down" und "Cupid" gelangte er zuletzt in die engere Rotation der jüngeren Urban-Wellen.

lloyd-king-of-hearts.jpg


Lloyd -Cupid

Mit gefühlsbetontem, zeitgenössischem R&B schaffte es die aus New Orleans stammende Sängerin Ledisi Anibade Young auf Platz 5 der Urban-Charts, ihre bisher beste Position.

ledisi_arms_folded-thumb-473x313-5169.jpg


Ledisi - Pieces of Me
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Eigentlich mag ich ihn eher nicht, aber diesmal ist ihm tatsächlich mal etwas richtig gut gelungen. Mit über 14 min etwas lang, aber zur Allgemeinbildung bestens geeignet. Ein Großteil der Dudelhörer-Fraktion hat die auch bitter nötig, wenn man sich anhört mit was für Unsinn die teilweise bespaßt werden.


Das "witzige" an dem Stück ist, das die 17-minütige Urversion mittlerweile auf dem Index steht, weil darin das Horst-Wessel-Lied vorkommt. Genau diese 17-Minuten-Fassung ist aber inzwischen für den europäischen Musikpreis nominiert...
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Die Verquickung einfacher Dance Pop Musik mit dem Anspruch der Information über dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte empfinde ich positiv, unter dem Gesichtspunkt auch bei bildungsferneren Hörern ein Interesse an diesem Thema zu wecken und zur weiter führenden Informationssammlung an zu regen.
Ich denke bei so manchem "Radiodingens" ist dieser Song richtig platziert, was Radiokult ja auch schon bemerkte.
Vom musikalischen Gesichtspunkt her empfinde ich ihn jedoch als belanglos und als einfachst zusammen geschnittene Aneinandereihung Zeitgeschichtlicher Tondokumente, was ich unter dem Gesichtspunkt der Tragweite dieses Themas als inadäquat einstufen würde.
Für manche Formate ist das allerdings, wie schon bemerkt, die genau richtige Herangehensweise.

Schönen Gruß
Gutz
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Das kann man ja nun so und so sehen. Im weitesten Sinne könnte man das auch als Feature oder besser Sound-Collage bezeichnen. Und das Gute daran ist, es zwingt zum Mitdenken, eben weil es keinerlei Kommentierung dazu gibt. Es erzeugt das berühmte Kino im Kopf.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Neue Musik für die "SWR1-Fraktion" (alle Grooveshark):

Amos Lee - Flower

Scars On 45 - Give Me Something

Reeve Carney - Rise Above (Der Duettpartner ist Rockstar Bono von U2)

Brett Dennen - Comeback Kid


Matt Kearney - Hey Mama

Ray Lamontagne & Pariah Dogs (so eine Art Joe-Cocker-Verschnitt)

-----------------------------------------------------------------------------

Und hier noch ein Blick in die aktuellen Country-Airplay-Charts (alle Grooveshark):

Zac Brown Band - Knee Deep

Der Gesangspartner, der manch einem bekannt vorkommen dürfte ist der legendäre Jimmy Buffett ("Margaritaville")

Blake Shelton - Honey Bee (viel Gitarren-Groove)

Die Lady mit ihrer neuen Single:

Lady Antebellum - Just a Kiss

-----------------------------------------------------------------------------

Die aktuelle Nr. 1 der AC-Airplay-Charts ist Adele's "Rolling in the Deep (und bleibt es wohl noch ein halbes Jahr), dahinter folgt Bruno Mars...

Auf Nr. 8 steht die neue von Train ("Hey, Soul Sister", ihr erinnert euch), die allerdings nicht nach Europa exportiert wurde:

Train - Marry Me

Die Adult-Contemporary-Stationen sind ziemlich konservativ und spielen alles zu Tode, was sich als Ohrwurm entpuppt hat. Deshalb überwiegen in der Playlist auch die Klassiker aus vergangenen Jahrzehnten.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Die 30-Minuten Bearbeitungsgrenze ist manchmal ein ziemliches Arbeitshindernis. In der Hitze des Gefechts passiert hin und wieder das eine oder andere Missgeschick, so sind die Links von Lady Antebellum verkehrt (führen zur Train-Single) und der Train-Link führt nicht zur Radio-Single, sondern zur Acoustic Version.

Hier die fehlerbereinigte Version:



Neue Musik für die "SWR1-Fraktion" (alle Grooveshark):

Amos Lee - Flower

Scars On 45 - Give Me Something

Reeve Carney - Rise Above (Der Duettpartner ist Rockstar Bono von U2)

Brett Dennen - Comeback Kid


Matt Kearney - Hey Mama

Ray Lamontagne & Pariah Dogs (so eine Art Joe-Cocker-Verschnitt)

-----------------------------------------------------------------------------

Und hier noch ein Blick in die aktuellen Country-Airplay-Charts (alle Grooveshark):

Zac Brown Band - Knee Deep

Der Gesangspartner, der manch einem bekannt vorkommen dürfte ist der legendäre Jimmy Buffett ("Margaritaville")

Blake Shelton - Honey Bee (viel Gitarren-Groove)

Die Lady mit ihrer neuen Single:

Lady Antebellum - Just a Kiss (eine Country-AC-Crossover-Single, wie so oft)

-----------------------------------------------------------------------------

Die aktuelle Nr. 1 der AC-Airplay-Charts ist Adele's "Rolling in the Deep (und bleibt es wohl noch ein halbes Jahr), dahinter folgt Bruno Mars...

Auf Nr. 8 steht die Neue von Train ("Hey, Soul Sister", ihr erinnert euch), die allerdings nicht nach Europa exportiert wurde:

Train - Marry Me

Die Adult-Contemporary-Stationen sind ziemlich konservativ und spielen alles zu Tode, was sich als Ohrwurm entpuppt hat. Deshalb überwiegen in der Playlist auch die Klassiker aus vergangenen Jahrzehnten.

Der höchste Neueinstieg diese Woche ist allerdings Matt Nathanson, der auf Platz 39 debütierte:

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Tja - Matt Nathanson's "Faster" ist ja eigentlich eine typische Hot-AC-Single und hat sich im jüngeren Schwesterformat schon auf Platz 28 vorgearbeitet; diese Woche sprang sie nun auch in die jüngeren AC-Wellen. Das Hot-AC-Format ist progressiver, schnelldrehender und eigenwilliger und überdies weitaus flexibler. Zwar sind die Quoten nicht so dolle, die Hörerschaft ist aber ein wenig jünger und homogener und kauft im Gegensatz zur klassischen AC-Hörerschaft reichlich Platten.

Auf Nr. 5 der Hot-AC-Airplay-Charts steht die Single "Keep Your Head Up" von Andy Grammer (siehe weiter oben im Thread), gefolgt von Maroon 5, Pink und Train, braucht man hier nicht vorzustellen. Auf Nummer 10 findet man das hier:

Jason Aldean & Kelly Clarkson - Don't You Wanna Stay


Dieser Titel ist eine weitere Crossover-Nummer, die Ende 2010 Nummer 1 in den Country-Charts war. Nach Katy Perry, den Black Eyed Peas und Coldplay folgt auf Platz 14 dieses schöne Stück hier:

Parachute - Something to Believe In
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

George Michael. Hoppla. Ich dachte der würde gar nix Neues mehr aufnehmen. Danke fürs Posten.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Nicht jenseits des Mainstreams, dafür aber eine (aus meiner Sicht) sehr gelungene Adaption: OMP (Orchestre Miniature in the Park) - Sunshine Reggae (Original von Laid Back)

http://soundcloud.com/omp-1/sunshine-reggae

OMP kommen aus Berlin. Zum ersten Mal vernommen habe ich die Nummer übrigens beim neuen Radio B2. Paßt auch gerade so wunderbar zum Wetter... :D

http://www.myspace.com/orchestreminiatureinthepark
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Eric_Church_article.jpg


Bis gestern war Chief, die dritte Veröffentlichung von Country-Rauhbein Eric Church, Nr. 1 der US-Albumcharts. Seine aktuelle Auskoppelung ist der Honky-Tonk-Rocker "Drink in My Hand". Mit seinem kultivierten Outlaw-Sound begibt er sich auf die Spuren von Billy Joe Shaver, Scooter Jennings und Jerry Jeff Walker.

Eric Church - Drink in My Hand


An diesem Wochenende hat sich wieder Adeles Erfolgswerk 21 an die Spitze geschoben, die Scheibe ist einfach nicht totzukriegen.

Eric Church findet sich nunmehr auf Platz 2, gefolgt von Trace Adkins mit Proud to be Here und Mat Kearney. Kearney ist ein Adult-Rocker von der Westküste, der es in den Hot-AC-Airplay-Charts bereits auf Platz 24 gebracht hat, ansonsten aber eher im AAA-Format zuhause ist, einem quotenschwachen für die Plattenfirmen aber sehr einträglichen Rockformat.

mat-kearney.jpg


Mat Kearney - Hot Mama

Auf Platz 5 findet man den Soundtrack zur Nickelodeon-Sitcom Victorious; die Mehrzahl der Titel steuerte Hauptdarstellerin Victoria Justice bei. Ein Dauergast in den Top Ten ist Jason Aldean mit seinem vierten Release My Kinda Party, diese Woche Platz 6.

Auf Platz 7 landete Kidz Bop 20, die zwanzigste Ausgabe der Kidz-Bop-Reihe, in der kleine Nachwuchskünstler Chart-Erfolge aus dem Top-40-Bereich nachsingen. Mit dabei sind Singles von Lady Gaga, Britney Spears, Cee Lo Green und Pitbull.

beyonce-knowles1.jpg


Beyoncé Knowles neuester Geniestreich 4 war bereits Anfang Juli an die Spitze der Billboard 200 geschnellt und hat sich seitdem in den Top-10 festgesetzt.

Various%20Artists%20-%20Slow%20Grind.jpg


Platz 9 belegt Slow Grind, eine 3-CD-Kollektion mit verträumten R&B Songs, unter anderem mit Liedern von Jamie Foxx, Jennifer Hudson, R. Kelly, Whitney Houston und Robin Thicke.

Blake Shelton beschließt die Top 10 mit Red River Blue.
 
Zurück
Oben