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Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Ginny Blackmore - Bone

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Passion Pit - Carried Away

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Die britische Band "Passion Pit" ist in ihrer Heimat bereits recht etabliert.
 
The Band Perry - Done

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"Pioneer" heißt das neue Album der "Band Perry", das gerade die Top-Ten der Country-Single-Chart erklommen hat. Wenn die flotte Tanznummer hält was sie verspricht wäre sie bereits die vierte Platinum-Single der Geschwister Kimberley, Neil und Reid Perry. An deren Beispiel kann jeder erkennen, wie segensreich sich gezielte Radio-Promotion auf die Downloadzahlen auswirkt.

Country Radio May 2013

Ein Mann und seine Gitarre:

Drake White - The Simple Life

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Meredith Edwards?

Ja, die gab es auch noch.

Meredith Edwards - Ready to Fall

Der weiblich geprägte, schmusige Country-Pop war eine der Hauptströmungen zwischen 1998 und 2004, auf der die großen Radiostationen zumindest mitschwammen. In diesen Jahren herrschte bei den Nashville-Dependancen der Plattenmultis stilistische Unentschlossenheit über die musikalische Ausrichtung, es gab jede Menge Mischexperimente (Neotrad-Pop, Hochglanz-Gitarrenpop, Rockballaden, Neotrad-Rock, Blues-orientierter Rock mit poppigen Arrangements etc.). Es gab zudem ein Überangebot an "poppiger", femininer und balladenhafter Musik, ein Tend, der auch das Management arrivierter Interpreten erfasste:

Faith Hill - The Secret of Life

Der Musikstil schleifte sich in den Folgejahren immer mehr ab und näherte sich dem damals eher verschlafenen aber von Frauen jenseits der 25 gern gehörten AC-Format, das mangels Nachwuchs mehr und mehr austrocknete. Ein Problem, das das demographisch ausgewogene Country-Format nie hatte. Die ganze Musikindustrie war zu jener Zeit im Aufruhr, man sah sich angesichts der MP3-Tauschwelle im Internet schon am Rande des Abgrunds und so versuchte man zunächst große Stimmen mit austauschbaren und stilistisch unebenen Kompositionen formatübergreifend zu positionieren. Die Hörer goutierten diese Praxis aber gar nicht und anders als heute war der Hörer noch wichtiger als der Käufer, der die Musik letztendlich in den Schrank stellen sollte.

Das Top-40-Format befand sich nach 2000 quotentechnisch im Sinkflug, Adult Contemporary konnte zulegen ("Schönes bleibt") und Country blieb über die Jahre erstaunlich stabil. Die Rockformate degenerierten allesamt zu Kleinsparten, aber blieben werbe- und verkaufsstark (junge, männliche Plattensammler). Der jugendliche Musiktrend ging vermehrt in Richtung Hip-Hop und die Über-20-Jährigen verteilten sich auf Country und AC, die Masse der Schwarzen zerfiel in eine Non-Rap (Urban-AC) und eine Rap-freundliche Hörerschaft (Urban CHR).

Mittlerweile hat sich der Trend wieder gedreht, Country kultiviert den Gitarrengroove und das AC-Format zerfällt in seine Einzelteile - die jüngeren Abkömmlinge lieben adulten Dance-Pop, die meisten aber konzentrieren sich auf die fest etablierten Titel aus den letzten 40 Jahren, die sie immer, immer und immer wiederkehren lassen. Hot-AC ist modern, innovativ und bietet gute Werbeflächen, ist aber zugleich quotenschwach und bei keiner gesellschaftlichen Gruppe das bevorzugte Radioformat. Top-40 ist wirtschaftlich gesund aber auf die in Amerika nicht so heiß begehrten Unter-20-Jährigen fokussiert, die lieber downloaden als Platten kaufen.
 
Eine Mischung aus Britpop, rockigen Gitarren und ein bisschen Elektronik - das ist Good Fancy aus der Slowakei. Fünf Jungens, die sich 2004 zu einer Band zusammenfanden und in ihrer Heimat inzwischen Erfolge feiern. Sie gewannen Talentwettbewerbe und machten 2010 einen ihrer Hits zu einer Hymne für ein Basketballteam. 2011 erschien ihr Debütalbum und 2013 wollen sie mit ihrer Single "SPRAVA" ganz Europa erobern. Deshalb gibt es dieses slowakische Sounderlebnis auch bei RADIO JOYSTICK auf die Ohren.

 
Die dritte Single von Country-Newcomer Dustin Lynch, der mit seinem Nr.-2-Debüt und einem Album, das in Windeseile Platinum-Status erreichte, manch einen überraschte. Er steht beim Label "Broken Bow Records" unter Vertrag, das pro forma unabhängig ist, in Wahrheit aber bis ins kleinste Glied mit SONY verbandelt ist. Anders ist der Sprung in die Single-Top-Ten nicht zu schaffen.

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Dustin Lynch - Wild in Your Smile

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Scotty McCreery - See You Tonight

Im US-Radio gibt's jede Menge guten Soul:

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Israel Houghton & New Breed - It's Not Over

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Tamar Braxton - Love and War

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Glenn Lewis - Can't Say Love

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Fantasia - Lose to Win

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Tamela Mann - Take Me to the King

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Keyshia Cole - Trust and Believe
 
Marc Anthony wurde in eine New Yorker Latino-Familie hineingeboren und ist einer der Stars der quirligen spanischsprachigen Musikszene (ich erwähnte ihn bereits). Im dieswöchigen Latino-Airplay belegt er mit folgender Tanznummer Platz 1:

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Marc Anthony - Vivir Mi Vida
 
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Avant / KeKe Wyatt - You and I

Ein furioses Stimmenpaar, das gerade die Urban-Airplay-Chart emporklettert.

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Cassadee Pope - Wasting All These Tears

Cassadee Pope gewann im September 2012 den NBC-Contest "The Voice". Sie gehörte dem Team von Blake Shelton an, das sich gegen die Lager von Christina Aguilera, Cee Lo Green und Adam Levine ("Maroon 5") durchsetzte und mit Jermaine Paul (Mai 2012), Cassadee Pope (Dezember 2012) und Danielle Bradberry (März 2013) bereits die dritte Staffel in Folge für sich entscheiden konnte.

Cassadee gehörte noch bis vor kurzem der progressiven Rockband "Hey Monday" an, die im Grenzbereich zwischen Mainstream-Pop und Gegenwartsrock anzusiedeln ist. Mit "How Do You Love Me Now", der einzigen erwähnenswerten Single-Auskopplung ihres zweiten Albums "Hold On Tight", konnte sich die Formation in den Top-40 der CHR-Pop-Airplay-Chart platzieren. Ihr zweites Album Beneath It All , ein Neo-Punk-Sammelsurium, wurde in der Billboard-Rock-Chart auf Platz 9 notiert, produzierte aber keine erfolgreiche Single.
 
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Toby Keith - Drinks After Work

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Thompson Square - Everything I Shouldn't Be Thinking About

Toby Keith's neue Single war wochenlang in der Radio-Promo--Phase und ist jetzt auch als Online-Video verfügbar. Sie wird Bestandteil seines neuen Albums sein, das im Laufe der nächsten Monate erwartet wird, für das es aber noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin gibt.

Urban/R&B-Airplay #1:

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Ciara - Body Party

Interessanter Titel, passt aber nicht zum internationalen Pop-Mainstream und wird deswegen auch nicht exportiert. Das letzte R&B-Crossover-Wunder (natürlich war das Wunder kalkuliert) hieß Beyoncé Knowles und wird von heimischen Hitverwertern auch heute noch unablässig rekapituliert...

Das wenige, das man importiert, läuft eben um so öfter...
 
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