NRW-Verleger-Jugendfunk: Kommt „Dein FM“ jetzt etwa doch noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft dort jetzt wegen der Niederlage Dortmunds Trauermusik?


Wieso Trauermusik? Keiner von den beiden Vereinen wird vom "Dicken"favourisiert. Der hat- wie er es immer vorsichtig in den Mods umschreibt- nen ganz anderen Lieblingsverein! :) Dumm, dass bei seinem Liebling wohl auch noch "Bayerische Farben" im Spiel sind.
Aber es war mal wieder ein ganz netter Abend mit den „Kickern“. Diesmal war das Studio sogar richtig voll. Ich habe gleich vier „Gäste“ gezählt, die interessante Gespräche rund um den Ballsport führten. Die Musik kam natürlich auch nicht zu kurz.
Wer sich da die jugendlichen „Moderationsroboter“ von "Kein-UKW" reinzieht, ist selber schuld.
 
Ich wäre auch für "Kick FM" auf die Funzelkette (und auf Herne und jene, denen die Pleite noch bevorsteht). Die machen wenigstens ein Dance-CHR-Format mit Drive. Professionell aufgemacht und mit guten DJ-Shows am Wochenende! ;)
 
Lasst uns eine VG gründen (Vetreter aller Grüppchen lassen sich wohl finden). Eine BG habe ich auch. Ich kenne ein paar Verleger (Schülerzeitungen). Auf geht es. Ich strecke das Gehalt vor, damit wir dem LfM Personalschlüssel gerecht werden. Die "Angestellten" geben es mir danach zurück. *yeah*
 
Wo wurde den gestestet?

Na die Tests laufen doch immer zu den Geisterstunden. (Dann haben sie kaum Hörer) Heuten beim Drüberdrehen über das FM-Band (um auf Kick abzustimmen :) - wobei ich den Sender heute leider nicht reinbekommen habe - dafür aber dann 3FM) habe ich auch wieder einige "Tests" der Lokalfritzen gehört. Man experimentiert da scheinbar nicht nur mit Jugendlichen. Auf einem Sender drangen heute gar Schlager a la Andrea Berg und Helge Schneider an mein Ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht im Internet stehen, stimmt aber nicht ganz. Es gab und gibt weitere Versuchssendungen (ähnlich wie Herr Plattenfreak sie beschrieben hat). Hier bitte ich um etwas mehr Recherche.

Es gibt nach wie vor Überlegungen Lokalradios in Ballungszentren zusammenzufassen und auf wenigen, leistungsstärkeren Frequenzen zu verbreiten (daher auch der Schwerpunkt "der beste Mix" statt "100% von hier"). Die frei werdenden Frequenzen lassen sich schnell umwidmen um ein oder zwei weitere Programme zu verbreiten. Eigentlich zwar nicht, in NRW vermutlich doch.
 
Das mag vielleicht im Internet stehen, stimmt aber nicht ganz. Es gab und gibt weitere Versuchssendungen (ähnlich wie Herr Plattenfreak sie beschrieben hat). Hier bitte ich um etwas mehr Recherche.

Es gibt nach wie vor Überlegungen Lokalradios in Ballungszentren zusammenzufassen und auf wenigen, leistungsstärkeren Frequenzen zu verbreiten (daher auch der Schwerpunkt "der beste Mix" statt "100% von hier"). Die frei werdenden Frequenzen lassen sich schnell umwidmen um ein oder zwei weitere Programme zu verbreiten. Eigentlich zwar nicht, in NRW vermutlich doch.


Denke früher oder später wird es zu einer Fusion von 2 - 3 Lokalbuden zu einem Sender kommen. Die Vorteile liegen doch auf der Hand: Einmal werden schwache Funzel-Sender frei und zum Zweiten werden immens Personalkosten eingespart. Denn so kann man locker 2 komplette Redaktionen inklusive der super kostenintensiven CR-Stellen zur Arbeitsagentur schicken! :)
 
Es gibt nach wie vor Überlegungen Lokalradios in Ballungszentren zusammenzufassen und auf wenigen, leistungsstärkeren Frequenzen zu verbreiten

Was auch absolut Sinn machen würde. Übrigens nicht nur in Ballungszentren. Ähnliches könnte man auch am Niederrhein, in OWL, sowie im Münster- und Sauerland machen. Hier würde jeweils ein lokales Programm volkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch absolut Sinn machen würde. Übrigens nicht nur in Ballungszentren. Ähnliches könnte man auch am Niederrhein, in OWL, sowie im Münster- und Sauerland machen. Hier würde jeweils ein lokales Programm volkommen ausreichen.

In OWL gab es solche Modelle ja auch schon vor gut 8 Jahren. Dort gab es Sonntags bereits gemeinschaftliche Sendungen der AMS, die bei vielen Sendern (Gütersloh, Biefefeld, Herford, Lippe) gleichzeitig ausgestrahlt wurde. Und ja, Sendestrecken als regionaler Bezug (wie z.B. OWL) würde aus meiner Sicht auch eine gute Positionierung darstellen. Und das auch aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen.
 
*lol* Meint hier jemand ernsthaft, ein "Test" mit dem RDS-Code "WDR6" hätte auch nur im Entferntesten etwas mit Radio NRW und seinen angeschlossenen Lokalstationen zu tun? Tut mir leid, aber soviel Ahnungslosigkeit erschreckt mich ja schon.
 
WDR 6 existiert doch schon lange: Funkhaus Europa! Da dieses Programm noch nicht flächendeckend technisch in NRW empfangen werden kann und auch von anderen Sendern übernommen wird (z.b. Radio Bremen) , wurde auf die Bezeichnung WDR 6 seinerzeit verzichtet. Wenn aber jetzt weitere Sender aufgeschaltet werden, könnte es durchaus in WDR 6 umbenannt werden.
 
Warum sollte eine Marke wie Funkhaus Europa in WDR 6 umbenannt werden. Auch im Hinblick auf die bestehenden Kooperationen mit Radio Bremen und dem RBB ist das doch völlig unwahrscheinlich.
 
Vielleicht plant der WDR ja wirklcih ein 6. Programm über UKW. Man hätte ja noch einiges zur Auswahl. Kiraka, WDR-Event oder auch Vera. Wichtig ist doch eh nur, dass man Frequenzen besetzt bevors ein anderer tut, was dann am Ende gesendet wird ist erstmal zweitrangig.
 
Die ÖR DÜRFEN doch gar keine neuen Sender via UKW verbreiten, nur die Anzahl der Programme welche bereits am 1.4.2004 in der Luft waren!
 
Das WDR-Monopol scheint ja schon einige hier über die ganzen tristen Jahre so "brainwashed" zu haben, dass sie hinter jedem Unheil den Reichssender Köln (uuuups, jetzt gibts wieder ne Verwarnung) vermuten. Es gibt vermutlich überhaupt keine Neuigkeiten. Die NRW-Lokalradios würden gerne, wie seit gefühlt zwanzig Jahrtausenden, ein zweites Programm starten, kommen damit aber nicht aus der Ursuppe. Was vielleicht auch besser so ist.
 
Sollte tatsächlich ein WDR 6 (und damit ein 7. WDR-Programm) kommen, dann stünde ihm ein Format mit DEUTSCHER MUSIK wie Bayern Plus (welches vor allem am Abend per Mittelwelle hier super zu empfangen ist) gut zu Gesicht. Denn der gute alte Schlager ist Mangelware in NRW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben