NRW-Verleger-Jugendfunk: Kommt „Dein FM“ jetzt etwa doch noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offenbar nutzt man nun Nacamar, um die Anzahl der Hörer zu verbergen.

Hier die Streamadressen: http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-deinfmowl/livestream.mp3.m3u und http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-deinfmwaf/livestream.mp3.m3u
Beide Programme scheinen inhaltlich identisch zu sein (typisch Radio NRW halt... :D).

Vor einigen Jahren gab es mit "Power Radio" (nicht zu verwechseln mit jenem aus Berlin) bereits einen Versuch, ein Jugendradio zu starten: Das war auch nur eine Festplatte, unterbrochen von Radio-NRW-Nachrichten. Besonders innovativ waren die in Oberhausen noch nie.

Ist die landesweite Jugendwelle mit Beteiligung der Zeitungsverlage damit endgültig gestorben?

Sehr merkwürdig, dass man noch vor Ausschreibungsbeginn der ehemaligen D-Radio-Frequenzen auf einmal anfängt, lauter Dein-FM-Programme im Internet zu starten.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man sich mit diesen Programmen auf die besagten Frequenzen bewirbt: Würden die damit durchkommen, wäre das ja quasi ein Beweis für die Verfilzungen in der nordrhein-westfälischen Medienpolitik, nach dem Motto: "Wir haben ein positives Votum der Medienkommission eh sicher, also können wir auch schonmal anfangen, im Internet unser künftiges Programm zu verbreiten."
 
Ich glaube kaum, dass sich mit Dein FM oder einem irgendwas FM Quoten zu solch später Stunde erreichen lassen. Das Ganze scheint mehr oder minder wohl nur ein Experiment zu sein. Ist wohl zu peinlich, dabei dann die Hörerzahlen anzuzeigen. Habe heute kurz mal hinein gehört. Ein wie ein "aufgedrehter Roboter" klingender Moderator sprudelte Claims und verwies ständig auf die Internetseite im Facebook. Brauchen die etwa Klicks? Es folgte die typische "Plastikmusik". - Zeit zum Weiterdrehen. Ich bin danach dann erst mal auf EINSLIVE hängen geblieben. Von der Musikauswahl wesentlich angenehmer. Danach habe ich dann mal bei BFBS reingeschaltet. Dort lief eine Sendung mit Reggae-Musik. Nachdem ich dann eine Dachantenne an mein Radio angeschlossen hatte, konnte ich endlich wieder KICK hören. Einfach nur genial, was "Der Dicke" da für eine Show abzieht. Sehr geil war wieder der "Scheissregen"!
 
Die verkaufen den Pannock bei dein.fm WAF auch als Jugendlichen, der eher ein Möchtegern-Moderator sein möchte. Lang wird WAF das sowieso nicht ansehen.
 
@Waldi24 Warum werden die Moderatoren da nicht auf der Webseite mit Bild und Namen vorgestellt?
Für mich klang die Stimme aber sehr jung, die ich zwischen 22 und 23 Uhr vernommen habe. Scheint doch auch ein Jugendlicher zu sein, so wie er spricht. Schätze den um die 18-19. Namen habe ich mir jetzt nicht gemerkt, weil ich ihn auch gar nicht vernommen habe. Klar. Austoben darf er sich bestimmt nicht. Werden wohl alles Vorgaben sein. Und deshalb klingt das auch alles so... na ja.
Genau das ist bei Kick FM anders. Da sagen die Jugendlichen live was sie denken, stoßen auch schon mal an, lachen, haben Spaß und spielen was sie wollen. Heute hatte der Dicke gleich drei Studiogäste und jede Menge Telefonanrufer. Muss wohl gehört werden, dieser Kick FM.
 
@Gecko
Jugendlich ist in meinem Beitrag auch nur in Anführungsstrichen zu sehen. Da sind aber echt Jungs am Werk, die von gutem Jugendradio etwas verstehen. Die Lockerheit und Tatsache, dass hin und wieder auch mal Pannen passieren, zeichnet das Team aus. Da wird nix vorher vorproduziert!
Ich denke, dass der Altersdurchschnitt bei den Kick-Machern bestimmt irgendwo unter 30 liegen wird. Auch wenn diese Macher so „altersmäßig“ keine Jugendlichen mehr sind - dass, was sie da produzieren, klingt jung, cool, erfrischend und eben ganz anders! Die heutigen, aufgesetzten Pseudo-Jugendsender klingen doch nur müde und langweilig. Nicht nur die Musik – auch der Moderationsinhalt bzw. Programminhalt ist grausam.Als ich Gestern auf so einem Kanal dazu aufgefordert wurde, mir bereits gegessenes Essen auf der Homepage des Senders anzusehen, hatte ich „die Schnauze voll“.
Da lache ich doch lieber beim Dicken ab, wenn er zu seinen „dümmsten Radiospielen der Welt“ ans Telefon bittet und so die private Radiowelt auf die Schippe nimmt. Ich erinnere mich nur zu Gerne an sein Geräusch-Radiospiel, wozu er in der Nachrichtenredaktion bei einem Privatsender unangemeldet angerufen hatte und direkt deren Nachrichtensprecherin so zufällig auf seinem Sender hatte! Das war Unterhaltung pur! Auch ist die Musikfarbe der Crew des Dicken einfach besser. Da wird eben nicht „gedudelt“. Dort kommen immer heiße Dancetracks auf den Teller. Das alles macht dieses Radio ja so lebendig wie es ist. Lässt sich so etwas denn echt nur „schwarz“ verwirklichen? Warum gibt keiner dem Dicken ne Chance, seine Show bei einem richtigen Sender ohne jede Einschränkung abzuziehen? Ich könnte mir echt vorstellen, dass KICK FM nach dem Sendeschluss des Lokalfunks sehr gut an- und rüberkommt. Vor allem: Der Dicke ist ein Mensch – und dass zeichnet ihn aus! Ich könnte mir im Übrigen vorstellen, wenn man den Jugendmoderator beim Privatfunk (ob jetzt Jugendlicher oder nicht) mal aus seinem Linercard- und Musikkorsett befreit, dass dieser eventuell dann auch ganz anders wirken würde. Wenn man schon alles vorproduziert: Warum dann nicht gleich einen richtigen Jugendlichen um 16 für so eine Sendung nehmen? Talente gibt es bestimmt genug. So könnte der Sender ja dann auch noch ein großes "Radiocasting" ausschreiben!
 
Ja aber dieser Pannock ist um die 30 Jahre alt... aber bei dein FM sollten eher Personen moderieren die maximal 25 sind... sonst ist es als Jugendradio nicht tragbar.
 
@Radiofreak11: Kick FM ist ein No-Budget-Projekt das von den Betreibern aus Idealismus betrieben wird.
Deshalb klingt das Programm auch so gut.

Ich erlaube mir die Frage, was wohl passieren würde, wenn da ein finanzkräftiger Investor einsteigt und die in mehreren deutschen Großstädten legal und werbefinanziert auf Sendung gingen?

Würden die Sendungen so bleiben wie sie sind oder würde die Entwicklung ganz ähnlich verlaufen wie bspw. bei Planet Radio, Sunshine Live, Jam FM, Radio 21, N-JOY, MDR Sputnik ... ?
Im deutschen Sprachraum hat es schon viele ambitionierte Ansätze in Sachen Radio gegeben, die bis auf Flux FM fast alle im Laufe der Zeit an Attraktivität verloren haben.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sobald die Aussicht besteht, mit einem Programm großes Geld zu verdienen, die Inhalte in zunehmenden Maße durchformatiert werden.
Auch hier in Ostbelgien ist nicht mehr viel von der einstigen freien Radioszene übrig geblieben: Man braucht doch nur das heutige Fantasy Dance FM mit dem früheren Radio Fantasy zu vergleichen oder das deutschsprachige Radio Contact mit dem Vorgängerprogramm Radio Aktivität. Andere freie Radio-Projekte sind nach einigen Jahren gescheitert und Radio Contact wirbt heute mit "dem besten Mix"...mit diesem Claim ist bereits alles über die Inhalte gesagt.
Da frage ich mich, ob es nicht das Beste wäre, wenn die besagte Station als nicht-kommerzieller Sender lizensiert wird?

Die entscheidende Frage lautet doch: Wie kann sichergestellt werden, dass das Programm einerseits nicht unter dem Quotendruck, der durch den Einstieg eines Investors sehr wahrscheinlich entstünde, immer mehr durchformatiert wird und andererseits bei einer rechtlichen Regelung, die nicht-kommerzielle Sender im großen Stil lizensiert, so ein Murx rumkommt, wie bei einigen hessischen oder baden-württembergischen NKLs, wo quasi jeder Radio machen kann, mit der Folge, dass alle möglichen, meist linksextremistischen Gruppierungen das Medium Radio für ihre (politischen) Zwecke instrumentalisieren?
Wie lässt es sich erreichen, dass talentierte Radiomacher dauerhaft ihrem Know-How und ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können und ebenso in der Lage sind, damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen?
 
@Internetradiofan
Einerseits wäre es zu schön, wenn man den Dicken samt Crew nachts bei diesem neuen Jugendfunk auf die Antenne lassen würde – andererseits glaube ich kaum, dass er sich da dann entfalten könnte. Und das geht auf Kosten der Sendung. Gerade seine Spontanität zeichnet Ihn aus. Alle Moderationstakes bei so einem Pseudo-Jugend-FM müssen bestimmt vorher mit dem Chef durchgesprochen werden und peinlichst genau so ON AIR eingehalten werden, wenn sie nicht sogar schon vorproduziert werden. Dann kommen noch diese Moderationstrainer und Berater ins Spiel, die dafür sorgen, dass auch wirklich alles glatt und einheitlich (eben wie ein aufgezogener Robbi) klingt. Also ist der Moderator dann nix anderes mehr als ein „dressierter Papagei“. Spiele wie z.B. den „Scheissregen“ oder das „verzwickte Geräusch“ kann der Dicke dann bestimmt getrost einstampfen – denn ich glaube kaum, dass bei diesen Sendern irgendwer Spaß versteht. Mit anderen Worten ne Parodie auf den Dudelfunk ist damit dann leider nicht mehr drin. Summa summarum wäre die geniale Kick-Sendung schnell entwertet und damit wahrscheinlich total langweilig. Was bliebe, wäre vielleicht die flotte Electronic Dance Music und natürlich die geniale Stimme vom Dicken. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass er tatsächlich dann da in den Sendungen auch die Musik bestimmen könnte. Die werden bestimmt den Plastik-Pop und Weichspüler-Käse vom Typ „Die alte Scheisse“ – tzzz. wie kann man nur so über Oldies auf der Homepage reden peinlichst genau vorschreiben.
Nee dann soll doch lieber der Dicke sein Ding so weiter durchziehen wie bisher, denn dann macht es auch Fun, seinen Sender einzuschalten und zu verfolgen.
 
Dein Lob über alle Ehren über den Dicken, aber im Rahmen des Bürgerfunkes könnte er auch seine Sendungen ausstrahlen. Und die Hits, die anderswo auch gespielt werden, hört man auch dort. Außerdem könnte er sich mit einer Demo-CD ja durchaus bei Radiostationen bewerben. Wenn er also wollte, könnte er es durchaus verwirklichen.
 
Ich glaube kaum, dass der via Bürgerfunk zum dümmsten Radiospiel aufrufen kann. Zum Anderen sind Musiksendungen im Bürgerfunk untersagt und es müssen "Radiopässe" von anderen "Laien" die die LFM besonders ausgezeichnet hat (sog. Medientrainer - im wahren Leben natürlich keine ausgebildeten Radioleute) jährlich neu erworben werden. eine Sendung hat zu Dritt zu erfolgen und muss Lokalanteil aufweisen. Also nix für den Dicken. Da ist es doch so viel besser wie es ist.
 
Ich hab gestern DeinFM OWL und YourzzzzzzFM gehört. Meinen die das ernst? Wen wollen die denn mit einem solchen Programm ans Radio locken? Das ausgelutschte "Leider geil" gefolgt von künstlich auf jung gemachten Partytipps und dann diese Men In Black III-Kacke. Die Jingles sind okay, der Rest regt aber eher zum Abschalten an. Ein schlauer Schachzug wäre hingegen kickfm zu übernehmen. Das in DeinFM und YourzzzzzzFM gesteckte Geld wäre beim Dicken und seinen Konsorten besser aufgehoben.
 
Ich hab gestern DeinFM OWL und YourzzzzzzFM gehört. Meinen die das ernst? Wen wollen die denn mit einem solchen Programm ans Radio locken? Das ausgelutschte "Leider geil" gefolgt von künstlich auf jung gemachten Partytipps und dann diese Men In Black III-Kacke. Die Jingles sind okay, der Rest regt aber eher zum Abschalten an. Ein schlauer Schachzug wäre hingegen kickfm zu übernehmen. Das in DeinFM und YourzzzzzzFM gesteckte Geld wäre beim Dicken und seinen Konsorten besser aufgehoben.


Mein Reden. Allerdings würde man dem Dicken dann enorme Auflagen machen. Und ich glaube nicht, dass der sich so ein Papageien-Korsett anlegen lässt.


Leider Geil – das ist doch typische Kiddie-Plastik-Enwegmukke. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich an solche dümmlichen Nummern in drei bis vier Jahren keiner mehr erinnert. Und überhaupt – wer findet denn so was geil? Vielleicht 9 – 12 jährige – oder?
Nur die sind zu solch später Stunde bestimmt nicht am Lautsprecher eines UKW-Radios. Die hängen eher vor einer Playstation ab.
Erwachsene „Jugendliche“ können mit dem Plastik-Gedudel eh nix anfangen – sofern die überhaupt noch UKW nutzen. Meistens hat diese Generation doch eh an ihren fetten Auto-Endstufen einen MP3 oder CD-Player hängen. (Einige Technokraten sollen sich sogar eigens wegen SSL ein modernes DAB+ Autoradio gekauft haben :) )
Scheinbar hat man noch nicht erkannt, dass wenn überhaupt, genau der Musikmix vom Dicken ankommt. Junge Leute wollen eben Dancemukke und dann am Besten kaum irgendwelche vorgekauten Worte. Glaube die würden noch besser fahren, wenn sie bei einem dieser Radio-DJ’s a la Ostendorf einen 2-Stunden-Nonstop-Musikmix ordern würden.

PS:
Einen guten Tipp für die Macher von Jugendradios hält auch die Crew vom Dicken parat:

http://www.kickfm.eu/ondemand/clubbin_spots/kickfm_spot_hitradio-moderator_2011.mp3
 
Der WAF-Mensch hat gestern doch glattwech behauptet der Einspieler bei der Eröffnungsfeier wo die Queen von James Bond abgeholt wurde wäre gefaked gewesen und was die Hörer dazu meinen....

Bis auf dem Sprung war dabei überhaupt nichts dabei nichts gedoubelt worden...
 
Mein Reden. Allerdings würde man dem Dicken dann enorme Auflagen machen. Und ich glaube nicht, dass der sich so ein Papageien-Korsett anlegen lässt.


Leider Geil – das ist doch typische Kiddie-Plastik-Enwegmukke. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich an solche dümmlichen Nummern in drei bis vier Jahren keiner mehr erinnert. Und überhaupt – wer findet denn so was geil? Vielleicht 9 – 12 jährige – oder?
Nur die sind zu solch später Stunde bestimmt nicht am Lautsprecher eines UKW-Radios. Die hängen eher vor einer Playstation ab.
Erwachsene „Jugendliche“ können mit dem Plastik-Gedudel eh nix anfangen – sofern die überhaupt noch UKW nutzen. Meistens hat diese Generation doch eh an ihren fetten Auto-Endstufen einen MP3 oder CD-Player hängen. (Einige Technokraten sollen sich sogar eigens wegen SSL ein modernes DAB+ Autoradio gekauft haben :) )
Scheinbar hat man noch nicht erkannt, dass wenn überhaupt, genau der Musikmix vom Dicken ankommt. Junge Leute wollen eben Dancemukke und dann am Besten kaum irgendwelche vorgekauten Worte. Glaube die würden noch besser fahren, wenn sie bei einem dieser Radio-DJ’s a la Ostendorf einen 2-Stunden-Nonstop-Musikmix ordern würden.

PS:
Einen guten Tipp für die Macher von Jugendradios hält auch die Crew vom Dicken parat:

http://www.kickfm.eu/ondemand/clubbin_spots/kickfm_spot_hitradio-moderator_2011.mp3
Und genau das ist es, was im Radio fehlt und hier definitiv vorhanden ist : Kreativität mit Mut und Lust, das NRW-Monopolfunkmodel so richtig auf die Schippe zu nehmen. Leider wird der normale Radiouser, der sich mit der Materie nicht auskennt, wohl kaum verstehen, was damit gemeint ist, aber die Insider werden es wohltuend und grinsend zur Kenntnis nehmen.
Übrigens : Es könnten millionenschwere Investoren bei KICK!FM einsteigen, der Dicke und der Rest der Crew würden sich NIEMALS von ihrem Ding abbringen lassen und es so, wie es ist, weiter durchziehen.
 
Voll daneben eben die Moderation auf dein.fm WAF:

Heute ist ja irgendwie so ein Tag wo einem der Sommer total fehlt. Was hast du so den ganzen Tag gemacht? Sag es mir doch!

Der Typ ist richtig peinlich. Man sollte mal bei Radio NRW anrufen und mitteilen was für peinliche Leute auf dem Lokalradio-Frequenzen in Warendorf zu hören sind....

oder die nächste billige Moderation:

Sag mir was du heute Abend getan hast oder noch tun wirst – Poste es auf der Facebookseite von Dein FM

Wenn man wüsste das dies kein gelernter Volo ist, dann wäre das eine Unverforenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben