Ö3 stellt ab Montag Musik um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

he... lest mal oben...
das war auf kronehit bezogen. und eigentlich eher humorvoll gemeint.
sorry für das kurze abschweifen =)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

sorry blu ! kronehit - auch so ein formatierter sender
auch der tipp war humaorvoll gemeint.
wir österreicher brauchen ja was worüber wir uns aufragen können ;)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Die Musik nur umzustellen, reicht meiner Meinung nach nicht aus!

Vielmehr braucht Ö3 wieder das bewährte Sendechema von vor 20 Jahren zurück. Da war Ö3 einfach Österreich! Es gab größtenteils nur themenorientierte Sendungen und eine perfekte Musikvielfalt. Gut, dass heute keine Evergreens mehr um 16 Uhr auf Ö3 laufen müssen, darüber sind wir uns ja einig. Allein die Jingles und Signations waren früher bei Ö3 schon eine Besonderheit und es verlieh dem Sender eine unkopierbare Identität.

Wenn Ö3 wieder das beste Radio werden will, und das weit über die Grenzen hinaus, so wie das vor 20 Jahren war, dann muss sich der Sender einfach von anderen Sendern abheben und darf nicht mit anderen Sendern mitschwimmen! Und warum sollte man nicht Stück für Stück auf Bewährtes zurückgreifen?

Es gibt zwar wieder ein Hitpanorama. Aber da sollten, so wie früher, dann auch nur die aktuellen Hits laufen. Das Hitpanaroma von heute hat ja mit dem von früher gar nichts zu tun und dann noch derart "zerfleddert"!

Vor Allem aber bedarf es viel mehr Austro-Pop. Der fehlt mir schon sehr. Wo soll er denn sonst laufen, wenn nicht auf Ö3 ????
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

"Vor Allem aber bedarf es viel mehr Austro-Pop. Der fehlt mir schon sehr. Wo soll er denn sonst laufen, wenn nicht auf Ö3 ????"

a) warum bedarf es mehr Austropop? was stützt diesen (subjektiv sicher nachvollziehbaren) Wunsch?
b) wo er laufen soll? Austropop hatte seine gute Zeit von 1970 bis etwa 1985 das ist inzwischen eher Oldie Musik und wird daher mehr als genug gepielt auf allen Regionalsendern des ORF, Arabella etc.
Dort passen Werger, Fendrich und co auch hin


In Deutschland laufen ja auch nicht Udo Lindenberg, Peter Maffay , Karat und ähnliches auf den Mainstreampop Sendern.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

ich würde sagen, es fehlt mehr an einer ordentlichen förderung an für mainstream-pop-geeigneten bands/nachwuchs-talenten.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

>> In Deutschland laufen ja auch nicht Udo Lindenberg, Peter Maffay , Karat und ähnliches auf den Mainstreampop Sendern. <<

Allerdings Xavier Naidoo, Herbert Grönemeyer, Silbermond, Wir sind Helden, Juli, Ärzte, Mia, Christine Stürmer, Tokyo Hotel, Tomte, Zweiraumwohnung, Kettcar, Blumfeld, Sportfreunde Stiller, Klee, Fink, PeterLicht, Roger Cicero, Clueso, Annette Louisan, Neuser, Nina Hagen, Rosenstolz, Kain, Beginner, Rammstein, Seeed, Killerpilze, Deichkind, Farin Urlaub, Fettes Brot, Wise Guys, Toten Hosen, Ich + Ich, LaFee, Saad, Madsen, Max Raabe, Nena, Elemen of Crime, Die Fantastischen 4... (ein paar Namen aus der Hüfte)

Und in Österreich?
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Fredo schrieb:
Vielmehr braucht Ö3 wieder das bewährte Sendechema von vor 20 Jahren zurück. Da war Ö3 einfach Österreich! Es gab größtenteils nur themenorientierte Sendungen und eine perfekte Musikvielfalt.
Richtig! Da habe ich zu fixen Zeiten wirklich eingeschaltet (Musicbox, Popmuseum, G.R.'s Rockshow,...) und zu anderen abgeschaltet (Freyzeichen).
IMHO muss ein öffentlich rechtlicher Sender nicht den ganzen Tag mit Einheitsbrei berieseln, sondern soll Ecken und Kanten haben.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

ad austropop mal eine sehr gewagte these von mir, bin gespannt wie ihr darüber denkt...
ich bin sehr sehr stark dafür, dass in österreich verpflichtend eingeführt wird, auf ALLEN sendern (gleich ob öffentlich-rechtlich oder privat) ein MINDESTPROZENTSATZ der musik aus österreich kommen MUSS.. ähnlich wie in frankreich.. ich vefolge als altgedienter frankophiler mensch seit langem dort das musik-geschehen. was passiert? dort wird eine anggun neben indochine, neben tarmac und neben kyo usw gespielt - unterschiedlichste musikrichtungen zwar, aber... is das bullshit-music? ein klares NEIN.... so - meine theorie: ICH behaupte, dass durch den "zwang", französisches zu spielen, viel mehr auf qualität geachtet wird - einerseits bei der produktion schon mal, andererseits bei der musikauswahl in den redaktionen... (weil wer will schon sch**ß über den sender gehen lassen?) - meine hoffnung - gäbe es eine ähnliche gesetzeslage, wär der anteil österr. musik höher, und sie wäre qualitativ um klassen besser als jetzt....
vielbejubelter vorschlag von mir? die dümmste idee 2006? wie seht ihr das???????:confused:
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@Toyota: Die Regionalsender vom ORF interessieren mich nicht die Bohne. Radio Tirol ? - Na, danke - ich bin noch keine 80!
bzgl. Austro-Pop: Ich spreche ja auch nicht von Wolfgang Ambross und "Schifahrn" oder vom Fendrich mit "Oben ohne", sondern eher von den neueren Songs. Die Stürmer kannst Du doch nicht als Oldie bezeichnen ...

@radioextreme: Ich halte grundsätzlich nichts von Verpflichtungen. Würde der Austro-Pop besser unterstützt, würde auch Besseres nachkommen!

-------

Bezüglich Ö3: Ö3 war einfach Österreich! Das hat jeder gerne gehört, ob alt oder jung. Überall in Österreich dudelte Ö3, sogar in öffentlichen Toiletten an österr. Raststationen. Ein Österreich-Urlaub als Deutscher ohne Ö3 war gar nicht denkbar. Schliesslich musste man ja wissen, was los war im Land! Ö3 darf einfach kein zielgruppenorientiertes Radio sein! Dafür hätte man FM4 nehmen können, aber doch nicht DAS ÖSTERREICH RADIO schlechthin! Ö3 war ein Radio für ALLE. Natürlich war die Musikrichtung auch nicht immer auf meiner Wellenlänge, aber eine halbe Stunde die 60er z.B. waren ja auch schnell wieder vorbei. Ich habs trotzdem gehört! Sogar die Evergeen-Sendung hab ich mir reingezogen, weils einfach wieder was anderes war.

Gegen Ö3 war Bayern3 ja eine Lachnummer! Nur Gottschalk & Jauch waren da ab und zu wirklich hörenswert!

Früher war Ö3 einfach das beste Radio weit über die Grenzen hinaus. Bei mir und vielen Freunden lief auch zuhause in München nur dieser Sender! Wir sind sogar extra über die Grenze gefahren, um österreichische Musik zu kaufen, weil es diese in Deutschland nicht oder erst viel später gab! Man hatte einfach das Gefühl etwas zu versäumen, wenn man nicht eingeschaltet hatte. Was in zig Jahren mühsam aufgebaut war, hat der "besserwissende Nachwuchs" innerhalb kurzer Zeit einfach ruiniert! Angefangen hat es damit, die bewährten Signations zu erneueren. Hitpanorama z.B. 20 Jahre dieselbe Kennung und dann plötzlich eine neue Kennung (aber nur noch 1 Jahr), dann tschüss ... - Die Einstellung von "Hit wähl mit" - die Kultsendung schlechthin. - Allein schon der Name war genial! Das plötzliche Verschwinden meines geliebten Udo Hubers (Nachfolger von Hans Leitinger - war das ja schon schlimm!). Meine geliebten persönlichen Ö3-Stars waren innerhalb weniger Monate durchwegs alle ersetzt. Keine Brigitte Xander mehr, und und und. Und ganz zum Schluss ein völlig neues Sendechema. Diesen Schaden wird Ö3 wohl nie wieder wett machen können.

Mich wundert es wirklich, dass dem Sender erst jetzt die Hörer so richtig weglaufen, vielleicht lag es am Kultstatus. Ich höre Ö3 ja auch nur noch 2 Stunden täglich (von 4:30 - 6:30 Uhr), weil ich einfach "süchtig" danach bin und weil ich mir vielleicht auch Erinnerungen an die gute alte Zeit erhalten möchte! - Mehr ist da nicht mehr ...

Der Höhepunkt heute morgen um 6:16 Uhr (ich dachte schon es gibt heute Keinen !!!) , Robert Kratky hat es genau auf den Punkt gebracht, "O-Ton: Joe Cocker - einfach sensationell" - Alles andere war 2 Stunden lang ausschliesslich nervendes, eintöniges, fades Gekreische von irgendwelchen HITS, die ich als solche gar nicht bezeichnen würde! Ich weiss nicht. Davon war ja Rosenstolz noch das Belebenste! Diese Art von Musik sollte man zwischendurch spielen und nicht andauernd! Da ist wirklich der Moderator noch das Beste am ganzen Wecker. Obwohl er auch schon 6 mal in 2 Stunden erzählt, was für einen schönen Tag wir heute bekommen würden und dass die Sonne scheinen würde, und dass er uns begrüssen würde an diesem jungen Dienstag, so als ob ich "blind" wäre ... (nichts gegen ihn persönlich, wahrscheinlich weiss er auch schon nicht mehr was er noch sagen soll)!

Ich persönlich würde mir gerade morgens ein erfrischendes und spritziges Musikprogramm wünschen! Das MUSS mich aus den Federn heben und ich muss im Bad dazu mit der Zahnbürste im Mund im Takt hüpfen können und nicht dabei einschlafen und halb am Zahnpasta-Schaum ersticken!

Liebes Ö3-Team, wacht endlich auf !!!!
Wir wollen alle wieder DAS ÖSTERREICH RADIO FÜR ALLE !!!
Ö3 stand und steht (noch immer) mit dem Namen dafür, meinetwegen macht zielgruppenorientiertes Radio mit FM4 oder Ö4 und Ö5, oder wie auch immer, aber Ö3 muss wieder Österreichs Kult-Radio für die breite Masse werden - unbedingt!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

>> In Deutschland laufen ja auch nicht Udo Lindenberg, Peter Maffay , Karat und ähnliches auf den Mainstreampop Sendern. <<

Allerdings Xavier Naidoo, Herbert Grönemeyer, Silbermond, Wir sind Helden, Juli, Ärzte, Mia, Christine Stürmer, Tokyo Hotel, Tomte, Zweiraumwohnung, Kettcar, Blumfeld, Sportfreunde Stiller, Klee, Fink, PeterLicht, Roger Cicero, Clueso, Annette Louisan, Neuser, Nina Hagen, Rosenstolz, Kain, Beginner, Rammstein, Seeed, Killerpilze, Deichkind, Farin Urlaub, Fettes Brot, Wise Guys, Toten Hosen, Ich + Ich, LaFee, Saad, Madsen, Max Raabe, Nena, Elemen of Crime, Die Fantastischen 4... (ein paar Namen aus der Hüfte)"

Und in Österreich? auf ö3 :
Stürmer, Zweitfrau, Shiver, Aschenputtel, Rising girl, She Says, Leo, Sirupop , Tyler, Garish, Morton, Vera, Tom, Josh Mars,Papermoon,Hoehnlohe, Saint Privat, Ruben.... etc

plus etliche der oben genannten germanischen acts

austro popmusik aber eben nicht klassischer alt austro pop

@fredo: was ist los? ö3 ist in Österreich relevant und Marktführer auf unglaublich hohem niveau!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Aber so ein Ö3 wie damals würde heute vermutlich einfach nicht mehr funktionieren. Die Mehrheit will einfach Stationen, die wie eine WinAmp-Playlist mit 100 Titeln drin aufgebaut sind.

Traurig.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radioextreme

In der Slowakei funktioniert´s nicht wirklich - die haben eine Quote, und der Musikexport hält sich in Grenzen.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

bobby_johnson schrieb:
Richtig! Da habe ich zu fixen Zeiten wirklich eingeschaltet (Musicbox, Popmuseum, G.R.'s Rockshow,...) und zu anderen abgeschaltet (Freyzeichen).
IMHO muss ein öffentlich rechtlicher Sender nicht den ganzen Tag mit Einheitsbrei berieseln, sondern soll Ecken und Kanten haben.

Mein Lieber, aber genau das soll ja nicht sein !!!
Du sollst ja den ganzen Tag Dein Radio am Laufen haben und die Werbung hören und entsprechend in die Läden stürmen, wenn Du gerade mal nicht Radio hörst!

Ergo, bedarf es nicht dem original alten Sendechema von vor 20 Jahren sondern ein modernisiertes "altes" Sendechema zurück. In welchem eben Sendungen wie Evergreen, Rocking Fifties, Roaring Sixties, Musik aus dem Trichter und dergleichen eben keinen festen Sendeplatz mehr haben, was aber nicht bedeutet, dass zwischendurch nicht auch mal ein Elvis laufen darf.

Natürlich hat man dann auch wieder seine Lieblingssendungen, welche man dann gezielt hört. Es soll, bzw. muss (wahrscheinlich) aber eben schon auch ein Programm sein, dass man eben auch den ganzen Tag laufen lassen kann, ohne eben nach 2 Stunden genervt und nervös zu sein.

Im Übrigen muss ich auch nicht den ganzen Tag "moderiert" werden. Die sog. alten Laufsendungen, wie eben Hitpanorama oder Musik zum Träumen (hier könnte dann Platz sein für das "Gekreische" ;) heute morgen) sind mir sehr willkommen.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie wir alle fieberhaft auf Bayern 3 die Sendung "Bitte recht freundlich" aufgenommen haben, auch meine Eltern !!! - Da kamen Songs, die im "normalen" bayrischen Rundfunk NIE zu hören waren. Dafür haben wir oftmals eine Stunde "Schule geschwänzt" so wichtig war das für uns damals! - Und auf Bayern 3 hatte man einen ausgezeichneten Stereo-Empfang, während beim Original (Ö3) Gerausche im Hintergrund war, weil der Empfang nicht so gut war. Mitte der 70er konnte ich Ö3 nur in Mono ohne Rauschen hören, was sich aber dann in den 80ern änderte. Wahrscheinlich wurde dann irgendwann mal der Sender verstärkt auf der 99.0 bei uns !!!

Ich muss jetzt aufhören, sonst kommen mir glatt die Tränen ... :eek:
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
Und in Österreich? auf ö3:
Stürmer, Zweitfrau, Shiver, Aschenputtel, Rising girl, She Says, Leo, Sirupop , Tyler, Garish, Morton, Vera, Tom, Josh Mars,Papermoon,Hoehnlohe, Saint Privat, Ruben.... etc

@fredo: was ist los? ö3 ist in Österreich relevant und Marktführer auf unglaublich hohem niveau!

Ja, schon! Aber die musst Du wirklich bei Ö3 mit der Lupe suchen!
Das mit dem Marktführer stimmt, wenn, dann nur für die Zielgruppe ansich. Die breite Masse der 10 bis 99 jährigen hört mit Sicherheit kein Ö3 den ganzen Tag. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Ich, als 40jähriger kann mir Ö3 nicht mehr den ganzen Tag reinziehen. Das geht einfach nicht mehr. Immer der gleiche Schrott, den ganzen Tag und morgen geht es wieder von vorne los.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

blu schrieb:
Aber so ein Ö3 wie damals würde heute vermutlich einfach nicht mehr funktionieren. Die Mehrheit will einfach Stationen, die wie eine WinAmp-Playlist mit 100 Titeln drin aufgebaut sind.

Traurig.

WER WILL DAS WIRKLICH?
Die Hörer sicher nicht! - Ich glaube fest daran, dass ein Ö3 wie damals (allerdings der heutigen Zeit angepasst) mit einer großen Musikvielfalt und ausgezeichneten Moderatoren (gut, die wären ja sogar größtenteils vorhanden) keinem anderen Sender das Wasser reichen könnte. Da würden die privaten "Österreicher" nämlich ganz schön um Luft schnappen!

Ö3 hat den Fehler gemacht den Newcomern nachzueifern um möglichst wenig Hörer zu verlieren, anstatt Bewährtes konsequent fortzuführen. Wenn ein Münchener lieber Ö3 hört als den örtlichen Sender, dann ist das schon was Besonderes und man hätte sich keine großen Gedanken machen brauchen, dass die "Einheimischen" dem Österreichradio schlechthin untreu würden.

Ö3 hat ja heute noch die Marktführung! Mit diesem schlechten Musikstil anfürsich eine Sensation! In öffentlichen Toiletten hört man Ö3 aber nicht mehr ;) ... - Ich denke, die Marktführung hat nicht der Sender ansich, sondern die Marke "Ö3" - Ich will mich ja auch nicht wirklich ganz davon trennen. Es könnte ja pötzlich ein Wunder geschehen und ich würde es nicht mitbekommen.

Sehr wahrscheinlich ist die Konkurrenz auch nicht bedeutend besser als der Marktführer. Ich hab da leider zu wenig Vergleichsmöglichkeit, weil ich dann noch eher Radio Gong (Münchner Sender) höre und die anderen "Österreicher" nicht empfangen kann.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Toyota schrieb:
Stürmer, Zweitfrau, Shiver, Aschenputtel, Rising girl, She Says, Leo, Sirupop , Tyler, Garish, Morton, Vera, Tom, Josh Mars,Papermoon,Hoehnlohe, Saint Privat, Ruben.... etc
austro popmusik aber eben nicht klassischer alt austro pop

Wie kommt es dann bitte, dass ich ausser von der Stürmer von den anderen so gut wie gar nichts weiss? Diese Songs von den genannten Künstlern werden garantiert nicht in den 2 Wecker-Stunden zum Frühstück aufgetischt, zumindest gehen sie, wenn mal eins gespielt werden sollte, im ganzen Einheitsbrei unter!


Toyota schrieb:
plus etliche der oben genannten germanischen acts!

Diese Tatsache ist Ö3 ja wieder höchst positiv anzurechnen. Ich erinnere mich an Zeiten, wo aus Deutschland stammendes überhaupt keinen Platz fand bei Ö3. In der guten alten Ö3-Zeit, so vor 26 Jahren! Da gab es mal einen Hans Leitinger (einer meiner absoluten Lieblings-Ö3-Stars) der bei "Hit wähl mit" zu einer überraschenden neuen Nr.1 aus Deutschland (in deutscher Sprache gesungen) nach bombastischer Ankündigung die trockene Anmerkung brachte: >>> Den spieln ma aber net - Punkt. - Ich denke es war Trio mit Da,Da,Da - Ich weiss es aber nicht mehr genau, bitte nicht festnageln. Da hätte ich mich persönlich beinahe verkracht mit ihm. Auf der anderen Seite, war es auch wieder genial, was der sich "traute"! - Gut, Ö3 spielte keine Deutschen Sachen. Hab ich akzeptiert, trotzdem war der Sender genial. Nicht alles am guten alten Ö3 war gut, auch damals gab es Aufreger! Aber der Sender war spannend und er brachte viel gute Musik, die sonst nirgends gespielt wurde.


Toyota schrieb:
ö3 ist in Österreich relevant und Marktführer auf unglaublich hohem niveau!

Wie schon gesagt: Die Marke Ö3 ist Marktführer, gewiss nicht das Programm. Das unglaublich hohe Niveau stammt auch noch eher von früher und hat mit dem Bekanntheitsgrad der Marke zu tun. Man hört Ö3 weil man es einfach immer gehört hat und weil die Konkurrenz sehr wahrscheinlich auf gleichem Niveau angesiedelt ist.
Ich kann Ö3 ja nur mit den deutschen Sendern vergleichen, da ist Radio Gong in München meiner Meinung nach noch besser, obwohl da das gleiche Prinzip läuft, nur andere (bessere) Titel in der Rotation sind. Im Grunde ist Gong der gleiche Einheitsbrei nur mit anderen "Hits" halt. Und Bayern 3 kann man komplett in der Pfeife rauchen. Sowas von abgedroschen, so war der Sender aber immer schon. Früher gab es bei B3 nur ein Highlight, und zwar die Übernahme der Sendung: "Bitte recht freundlich" aus Wien, wie es immer so schön bei B3 verlautet wurde.

Es gab aber eine große Ausnhame bei Gong 96.3 - Die Zeit als Oliver Baier die MorningShow dort moderierte, ja den hab ich mir nie entgehen lassen, da war selbst der Ö3-Wecker vergessen!

Und das ist der Punkt: Kommt österreichweit irgendwann mal was bahnbrechend "Neues" von der Konkurrenz, dann war Ö3 die längste Zeit Marktführer!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Wenn ein Münchener lieber Ö3 hört als den örtlichen Sender, dann ist das schon was Besonderes...
Ich habe früher z.B. viel lieber Bayern 3 gehört.

...dass ein Ö3 wie damals ... mit einer großen Musikvielfalt und ausgezeichneten Moderatoren ... keinem anderen Sender das Wasser reichen könnte.
Der internationale Trend im Radio geht ja auch wieder in Richtung mehr Moderation und größerer Bandbreite in der Musik. Allerdings stellt sich die Frage, wann die Welle Österreich erreicht, und ob man sich das bei uns - wegen der allgemeinen Radiomudigkeit - dann umzusetzen getraut.

Kommt österreichweit irgendwann mal was bahnbrechend "Neues" von der Konkurrenz...
Was soll das bitte sein? Weltweit ist doch der Radiomarkt total ausgelutscht. Alles wurde schon probiert - allerdings nicht in Österreich. Man konnte auch nicht. Durch das "Programmdiktat" von Ö3 - das ich persönlich auch früher nie leiden konnte, aber es gab ja damals nichts Anderes - konnte keine Programmvielfalt entstehen. Die Leute sind aber auch schon so sehr an den Massengeschmack gewöhnt, dass sie gar nichts anderes hören wollen als für ewige Zeiten "die besten Hits der 70er, 80er, 90er und von heute". Man hat daher auch kein anderes Radioprogramm verdient, als derzeit bei uns gesendet wird.

Ich bin öfters beruflich in de USA. Wenn ich wegen des Jetlags schon um 3 Uhr morgens wach bin und Radio höre, werde ich immer ganz neidisch. So viel gute - und abwechslungsreiche - Musik wie dort in 3 Stunden (natürlich auf verschiedenen Stationen) hört man bei uns im Radio in einem Monat nicht. Es herrscht dort eben eine andere "Radiokultur", bei der das wichtigste Element die Konkurrenz und Abgrenzung zu den Mitbwerbern ist. Bei uns probieren dagegen alle, einen Einheitsbrei zu kochen, der möglichst vielen Leuten schmecken soll. Heraus kommt ein fader, undefinierbarer Brei, bei dem vielen Leuten übel wird.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

dazu kann ich aber nur sagen: danke bci, danke deutsche radio-berater, danke einheitsbrei-"experten".
nachdem sich ja ö3 von gutem programm seit längerem verabschiedet hat, hör ich einfach nur mehr swr3.... was die an guter musik spielen, spannende beiträge bringen usw, das erinnert mich stark an die besten zeiten von ö3... lang, lang ist's her :(
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

radioxtreme schrieb:
nachdem sich ja ö3 von gutem programm seit längerem verabschiedet hat, hör ich einfach nur mehr swr3....

Problem nur: Im Auto, besonders in Österreich, wird das wohl nicht möglich sein, geht ja in München auch nicht!

radioxtreme schrieb:
... was die an guter musik spielen, spannende beiträge bringen usw, das erinnert mich stark an die besten zeiten von ö3 ... lang, lang ist's her :(

Das mag ja alles sein! - Nur, ich bin ja mit Ö3 groß geworden! Ö3 ist eigentlich schuld, dass ich heute eine sehr enge Beziehung zum Land Österreich habe. Mir gefällt einfach die Kultur, die Menschen, die Sprache (Dialekt). In Österreich war immer schon alles anders, wenn auch nicht immer besser. Für mich ist und war Ö3 schon immer der "Eingang" zu Land und Kultur ansich. Der positive Nebeneffekt war natürlich die ausgezeichnete Musikvielfalt des Senders, welche ich wirklich sehr vermisse. Ich will ja nicht sagen, dass Ö3 schlecht ist, wenn man Moderation und Information betrachtet. Vielleicht auch ein Aspekt, warum der Sender noch immer Marktführer ist. Mit der Aktualität, gerade Verkehr betreffend, kommt halt kein anderer mit. Und seinen wir uns doch mal ehrlich, wo hört man denn Radio hauptsächlich? - Im Auto oder unterwegs halt, und da bleibt einem in Österreich ja fast nur Ö3 übrig, welchen man auch in guter Qualtiät empfangen kann, denn zuhause kann man ja auch jeden anderen Sender via Sattellit oder Internet empfangen.

Mir geht es aber eigentlich auch eher darum, dass ich früher beim besten Sender, ich möchte fast behaupten europaweit, Hörer war. Darauf war ich stolz und ich habe mich täglich mit dem Sender gefreut. Das dem heute nicht mehr so ist, finde ich persönlich sehr, sehr traurig und tut mir in der Seele weh. Wer möchte denn schon -gerne- bei einem "Looser-Sender" Hörer sein!

Die Tatsache, dass ich heute Ö3 nur noch von halb 5 bis halb 7 höre, weil ich da im Auto sitze und meine Arbeit verrichte finde ich persönlich sehr arm. Früher konnte ich den Sender den ganzen Tag am Laufen haben und es war eine Freude, zum Beispiel als Christian Ludwig eines Tages ein Ö3-Shit verloste, pardon Tiiiii-Shirt. Ich konnte 3 Tage darüber lachen, heute bekomme ich ersteres den ganzen Tag gratis und muss noch nicht mal Glück haben! Ö3 gehörte einfach zu meinem Leben, wie die Luft zum Atmen.

Gegen gestern, war das Musikprogramm heute ja direkt Goldwert. Auch der Kratky war viel besser drauf! Heute gab es direkt viele Höhepunkte in diesen 2 Stunden, besonders die Meldung, daß München heute 848 Jahre alt wird und dabei bayr. Volksmusikklänge ertönten. Nur, die Kirchenglocken - ich weiss nicht!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Ich bin auch echt enttäuscht von der Entwicklung der letzten Jahre und muss sagen: Weniger Musik, Weniger Abwechslung
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

vermisse sendungen wie one "o´clock". ich kann mich noch erinnern wir am ferienlager zur mittagszeit das radio mit aufs boot nahmen um dort oliver baier & co. zu lauschen. der musikalische einheitsbrei der bei ö3 geboten wird ist mir ziemlich egal, weil wenn ich bewusst musik hören will, höre ich eben mp3 und nicht radio.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Boy21* schrieb:
Ich bin auch echt enttäuscht von der Entwicklung der letzten Jahre und muss sagen: Weniger Musik, Weniger Abwechslung

Ganz genau: Ö3 am Morgen 4 Stunden | Ö3 am Vormittag 4 Stunden | Ö3 am Mittag 4 Stunden | Ö3 am Nachmittag 4 Stunden | Ö3 am Abend 4 Stunden | Ö3 in der Nacht 4 Stunden ---
Man wechselt NUR jeweils die Signations und nimmt täglich EINEN einzigen Moderator (von Kratky bis Rupp), die brauchen dann nur vom "schönen oder auch nicht schönen" Wetter erzählen, die Musik rotiert sowieso im 4-Stunden-Takt. - Die Uhrzeit lässt man automatisch aus der Konserve über Robots ansagen, dazu noch den Slogan: Ö3 - Der Hit für Österreich! Diese 4 Stunden wiederholt man dann den ganzen Tag 6 mal - fertig!

Merkst was? - Der Weg dahin ist nimmer lang!
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Wie gesagt - kopie von Antenne

Antenne: 80er, Kulthits und das beste von heute (Sendestart Okt. 2005)
Ö3: die besten Hits der 70er, 80er, 90er und von heute

Die von ö3 könnten sich selber was überlegen!


lg thomas
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@ Fredo:
Hatt was, was du sagst - keine Frage! *g* Nur ganz so extrem ist es auch wieder nicht. Dein 6x am Tag 4-Stunden-WH-Vorschlag geht nicht wirklich auf. Es gibt das Hitpanorama am Nachmittag, es gibt den Treffpunkt (mit fast ausschließlich aktuellen Songs, die teilweise sonst nicht in der Rotation sind), es gibt Liebe usw. und es gibt natürlich den Nachtflug (5 bzw. 6 Stunden lang, wo sich das Musikprogramm doch erheblich vom Tag abhebt).
Also ganz sooooo mit 6x4 ist es dann auch wieder nicht ;) - Und ich hab bis jetzt das Wochenende mit Hörercharts, Top 40, Hitpanorama und Solid Gold noch gar nicht erwähnt *g*



@ im48User:
falsch! (wiedermal)

Ö3: Wir spielen die 80er, die 90er und (natürlich) die Hits von Heute.

Man kann es als Kopie ansehen oder nicht. Fakt ist, dass die Worte "Kulthits" und "beste" bei Ö3 nicht vorkommen.

Gruß, Matti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben