Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Kurzes Update: die Sache verzögert sich leider etwas, weil man es beim großen C nicht für nötig hält, gängige Bauteile vorrätig zu haben. Ich mußte die jetzt bestellen lassen und muß abwarten, bis sie da sind. Das kann erfahrungsgemäß eine Woche dauern. Vor Mitte nächster Woche kann ich also nicht anfangen. :(
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

So, nun endlich sind alle Teile da, und ich habe die Schaltung provisorisch aufgebaut. Bei anliegendem Klingelsignal passiert nur leider gar nichts. Statt des Widerstands habe ich einen 5 k-Poti eingesetzt. Aber auch bei Justage dieses Potis passiert nichts. Nun stehe ich dieser gesamten Schaltung etwas skeptisch gegenüber und bin da etwas vorsichtig, deshalb die Frage in die Runde und an die Elektroprofis: was läuft hier falsch?
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Kannst Du die Spannungen während des Klingelns messen?

- Am Schaltungseingang? (Soll: ca. 40V AC!)
- Hinter dem Gleichrichrichter? (Soll: ca. 40V)
- Am Optokoppler zwischen Pin 1 (+) und Pin 2 (-)? (Soll: ca. 1,8V)
- Am Optokoppler zwischen Pin 5 (+) und Pin 4 (-)? (Soll: 0V, Leerlauf 24V)
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Habe ich eben gemacht, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Am Schaltungseingang habe ich jetzt plötzlich nur 0,2 V~ anliegen. Da kann doch was nicht stimmen. Wenn ich den Wippenschalter umlege, geht die Klingel ganz normal, also die Spannung ist wohl da. Aber die kann ja nicht durch den Schalter verloren gehen.
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Ist der Gleichrichter richtig gepolt?
Oder: Testweise den "+" des Elkos abklemmen...
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Ich habe am Schaltungseingang gemessen. Also an der Stelle, an der am Gleichrichter die Wechselspannung aus dem Apparat ankommt. Und an dieser Stelle habe ich diesen seltsamen Wert (0,2 beim Meßbereich 200 V~).

Ergänzung: Sorry, mein Fehler. Wackler an der Amtsleitung. Die Messung hat folgendes ergeben:

- Am Schaltungseingang? (Soll: ca. 40V AC!) Ist: 24 V~
- Hinter dem Gleichrichrichter? (Soll: ca. 40V) Ist: 27 V=
- Am Optokoppler zwischen Pin 1 (+) und Pin 2 (-)? (Soll: ca. 1,8V) Ist: 1,15 V=
- Am Optokoppler zwischen Pin 5 (+) und Pin 4 (-)? (Soll: 0V, Leerlauf 24V) Ist: Leerlauf: 24, sonst 19,7 V.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Worst case: Von "vorne" alles genau checken, ggf. Bauteile einzeln nach und nach anschließen. Welche Spannung hast Du wenn Du die Schaltung wegnimmst?

Vielleicht ist der Gleichrichter hinüber, Diodenübergänge neigen dazu bei Überlastung "durchzuschmieren" und werden dann niederohmig. Deine Quellspannung würde dann dem entsprechend zusammenbrechen.

Ich hab's auch schon erlebt, daß die Beschriftung am Gleichrichter falsch war => mit Diodentester (Multimeter) überprüfen.
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

1,25V über dem Eingang sind OK, hab' kurz im Datenblatt nachgelesen. Es hakt ab Optokoppler-Ausgang. Kannst Du das Relais (Spule und Freilaufdiode) gegen einen Widerstand (4k7 oder mehr) tauschen? Spannungen?

Das Poti als Vorwiderstand kannst Du auf ca. 3k einstellen (If=10mA).
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Also Du meinst, vom OK an Pin 4 messen und an Pin 5 den Widerstand und am anderen Ende des Widerstands messen? Also so:

6 o
5 o---------(+)-------|__4k7__|---o
4 o------------ (-)----------------o

Oder wie meinst Du das?
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

6 o
5 o---------(+)-------|__4k7__|---o +24V
4 o------------ (-)----------------o GND

Genau. (+)/(-) entspricht dann Deinem Multimeter.
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Bei 4k7:
Leerlauf: 24 V
Klingel: knapp 10 V (schwankt zwischen 8,7 und 10,irgendwas).
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Unprofessionell formuliert: Das Signal schafft's nicht über den Opto.
Entweder hilft ein größerer Elko im Eingang (ggf. zweiten parallel schalten, dafür spricht die starke Schwankung) oder den Strom über der LED kontrollieren:
Mit dem Amperemeter die LED kurzschliessen und mit Deinem Poti auf ca. 10mA einstellen. Aber Vorsicht: Poti nie ganz kurzschließen!
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Die Kurzschlußmethode lasse ich erstmal weg, die ist mir zu heikel.
Ich habe hier noch drei Elkos mit je 1 µF @ 63 V und einen mit 470 µF @ 63 V. Kann ich davon einen nehmen, oder brauche ich einen komplett anderen?
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Probier's mal mit 470µ. Kann gut sein daß es ein wenig nachklingelt.
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

So, jetzt habe ich den 470er drangehängt und hingen den Widerstand erstmal gelassen. Bei Klingelsignal komme ich jetzt auf ungefähr 16 oder 17 V (also weitaus mehr als mit dem 4µ7).
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Welche Spannung hast Du über dem 470µ? Schwankt die Spannung am Ausgang noch immer so stark oder sind die 16..17V fix?

Probiere doch mal alle kleinen Elkos parallel (=7µ7).

Welchen CNY-Typen hast Du denn jetzt?
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Die 16...17 sind recht fix.
Ich kann die Elkos nicht parallelschalten, dafür müßte ich sie miteinander verlöten. Leider sind die Beinchen alle sehr kurz, daher würde ich sie gerne erstmal weglassen. Ich kann aber am Freitag nochmal ein paar Elkos besorgen (sofern die dann welche vorrätig haben). Ich müßte halt nur die Werte wissen.
Der OK ist ein CNY17-1 (C-Nr. 153371).
Danke schonmal für Deine Hilfe. Ich klinke mich jetzt aus, bin aber morgen nachmittag wieder da.
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Wo wir grade bei dem Thema hier sind. Ich habe mir jetzt für Zuhause just for fun ein Behringer 802 gekauft. Ich wollte jetzt auch ein "Telehybrid" machen. Wie mach ich das denn? Spezielles Telefon? Und das dann ans Mischpult?
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Lieber Scheidl, wir sind hier eben nicht bei diesem Thema, sondern beim Thema "optische Anrufsignalisation". Wie man
ein "Telehybrid" machen
kann, erfährst Du aus den einschlägigen Threads, die Du mit Hilfe der Suchfunktion rasch und sicher finden kannst. (Lesen müßtest Du die allerdings schon.)


Viele Grüße
TSD
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

So, da bin ich wieder. Und weil heute abend sowieso nur Schrott im Fernsehen kommt und mir für einen Spaziergang zuwenig Regen fällt und es dafür zu warm ist, werde ich mich heute nochmal um die OptSig kümmern.


Kurz zum Stand der Dinge:
Ich habe die Schaltung mit Optokoppler und Relais aufgebaut, aber das Relais zieht nicht an. 5532 meinte gestern abend, die Spannung käme nicht über den Optokoppler. Lieg es am Elko, der von 4k7 auf einen anderen Wert (welchen?) erhöht werden muß? Oder gibt es andere Möglichkeiten, das Relais zieehen zu lassen?
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Mir kommt die ganze "Kette" etwas schwach vor, eine normale Leitung würde die 470µ locker laden. Kommt Deine Spannungsquelle von einer richtigen Telefonleitung oder irgendwo aus der Schaltung im Telefon? Kannst Du Dich noch an den besprochenen Kondensator erinnern, über den theoretisch W1 von der Leitung a (Bild von cj aus #132) entkoppelt ist - kannst Du feststellen wie groß der ist?
Hattest Du nicht ursprünglich mal ca. 40V~ gemessen zwischen W1/W2 ohne Last?

Welche Spannung mißt Du über dem Elko bei 470µ? Vielleicht ist die Quelle zu schwach um diesen richtig zu laden. Versuch: Wieder den 4µ7 rein und den Vorwiderstand des Opto verdoppeln (10k).

Passende Werte zum Testen wären 10/22/47/100µF. Damit läßt sich dan schon ganz gut kombinieren. Widerstände ebenfalls (4,7/10/15/22k), das Poti sollte keine Dauerlösung sein.

Ansonsten: Der CNY ist nicht ganz mein Geschmack. Mein Favorit wäre ein 4N33 (mit Darlington-Transistor, If=2mA typ.), gibt's aber scheinbar nicht beim C. Ich habe mal im Katalog geblättert und den gefunden: SFH608-5 (#154018). Widerstand anpassen auf ca. 2mA.

Solange Du einen ausreichenden Vorwiderstand hast, kannst Du mit dem Amperemeter die LED des Opto überbrücken und mal gucken, wieviel Strom fließt.

Da hätten wir erst mal ein paar Angriffspunkte aus meinem "Blindflug". Noch ein Tipp: Wenn Du Bauteile vom C willst, ruf doch heute erst mal an und frag nach ob sie es auf Lager haben bzw. rechtzeitig ordern - das spart Ärger...
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Nachdem ich mir gerade eine Doku über Wanzen und Schaben angesehen und währenddessen gegessen habe, kann ich mich nun erfreulicheren Dingen zuwenden.

Kommt Deine Spannungsquelle von einer richtigen Telefonleitung oder irgendwo aus der Schaltung im Telefon? Kannst Du Dich noch an den besprochenen Kondensator erinnern, über den theoretisch W1 von der Leitung a (Bild von cj aus #132) entkoppelt ist - kannst Du feststellen wie groß der ist?
Die Spannungsquelle kommt nicht direkt aus der Leitung, sondern aus dem Weckeranschluß (W1 und W2) im Innern des Telefons. Zur Information: es handlet sich um ein Post-Telefon der 7er-Serie (war ein FeTAp 712, durch den Austausch des TWbs ist es zu einem 752 geworden). Soweit ich das sehen kann, ist der eingebaute Kondensator so einer, wie AFu ihn hier gezeigt hat. Der hat 1 µF.

Hattest Du nicht ursprünglich mal ca. 40V~ gemessen zwischen W1/W2 ohne Last?
Ja, aber jetzt messe ich nur noch die Hälfte (warum auch immer).

Welche Spannung mißt Du über dem Elko bei 470µ? Vielleicht ist die Quelle zu schwach um diesen richtig zu laden. Versuch: Wieder den 4µ7 rein und den Vorwiderstand des Opto verdoppeln (10k).
Wie messe ich denn die "Spg. über dem Elko" (ich bin etwas über die Formulierung verwirrt - ich bin leider kein E-Techniker)?
Wenn ich einen zweiten Poti in Reihe dazuschalte und beide so einstelle, daß ich exakt 10 k habe, passiert nichts weiter. Allerdings messe ich dann einen negativen Widerstand (ca. -8 k), wenn ein Klingelsignal anliegt.

Ansonsten: Der CNY ist nicht ganz mein Geschmack. Mein Favorit wäre ein 4N33 (mit Darlington-Transistor, If=2mA typ.), gibt's aber scheinbar nicht beim C. Ich habe mal im Katalog geblättert und den gefunden: SFH608-5 (#154018). Widerstand anpassen auf ca. 2mA.
Auf den CNY habe ich eine Woche warten müssen. Er wurde mir hier auch an anderer Stelle empfohlen. Sollte es also eine Möglichkeit geben, die Schaltung mit dem vorhandenen CNY aufzubauen, käme mir das sehr entgegen.
 
AW: Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Die Spannungsquelle kommt nicht direkt aus der Leitung, sondern aus dem Weckeranschluß (W1 und W2) im Innern des Telefons. Zur Information: es handlet sich um ein Post-Telefon der 7er-Serie (war ein FeTAp 712, durch den Austausch des TWbs ist es zu einem 752 geworden). Soweit ich das sehen kann, ist der eingebaute Kondensator so einer, wie AFu ihn gezeigt hat. Der hat 1 µF.

1µ ist OK. Bei direkt meinte ich ob eine "aktive" Schaltung im Telefon vorgeschaltet ist oder die Telefonleitung nur "passiv" verbunden ist. Hat das Telefon eine richtige Klingel oder irgendwas "Elektronisches".

Ja, aber jetzt messe ich nur noch die Hälfte (warum auch immer).

Ohne Last, also bei nicht angeschlossener Schaltung?

Wie messe ich denn die "Spg. über dem Elko" (ich bin etwas über die Formulierung verwirrt - ich bin leider kein E-Techniker)?

Zwischen (+) und (-) des Elkos, also wohl besser gesagt die Spannung hinter dem Gleichrichter.

Allerdings messe ich dann einen negativen Widerstand (ca. -8 k), wenn ein Klingelsignal anliegt.

Das Multimeter als Widerstandsmesser arbeitet als eigene Konstantstromquelle und das beißt sich natürlich bei einer anderen anliegenden Versorgung ganz gewaltig! Widerstandsmessungen darf man immer nur bei stromlosen Schaltungen durchführen...

Auf den CNY habe ich eine Woche warten müssen. Er wurde mir hier auch an anderer Stelle empfohlen. Sollte es also eine Möglichkeit geben, die Schaltung mit dem vorhandenen CNY aufzubauen, käme mir das sehr entgegen.

Ich weiß. Seltsamerweise scheint mir aber die Klingelspannung hier derart schwach zu sein, daß selbst der "normale" Optokoppler mit 10mA schon Schwierigkeiten bekommt - eine korrekte Schaltung vorausgesetzt. Natürlich kannst Du erst mal mit anderen Elkos experimentieren, aber nachdem Du sowieso nochmal zum Einkaufen wolltest würde ich persönlich lieber gleich die paar Cent für alternative Bauteile ausgeben als im Zweifelsfall nochmal losrennen zu müssen. Deine Entscheidung!

Wenn Du andere Elkos einsetzt, experimentiere einfach ein wenig mit dem Vorwiderstand (Poti) und checke dabei den Strom durch die LED (1..20mA, möglichst konstant). Schalte vielleich einen Festwiderstand (ca. 1-2k) in Reihe mit Deinem Poti, dann bist Du relativ sicher gegen ungewollte Kurzschlüsse am Poti. Wenn's hier stimmt, müsste auch der Collector am Ausgang sauber auf ca. 0V schalten. Und wenn es dann soweit funkioniert, den Pullup-Widerstand wieder gegen das Relais tauschen.


Eine Garantie auf Funktion kann Dir übrigens niemand geben, dafür sind zuwenige Randbedingungen bekannt (siehe die Pleite mit der zusammenbrechenden Spannung). Es sollte schon funktionieren, aber wer weiß, was in Deinem Telefon sonst noch so los ist? Garantie gibt's nur bei erprobten Schaltungen mit Anschluß direkt an TAE.

Stimmt leider immer noch. Ich bin Sonntag abends wieder hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben