Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Vollkommen richtig. Mit R.SH und Welle Nord sind die Hörer vollkommen zufrieden. Besseres Radio gibt es einfach nicht. Dort ist Regiocastgebiet. Burda mit Medienunternehmen aus Bayern werden da krachend mit OWL scheitern. Die werden niemals Hörer bekommen, nicht mal eine Handvoll, wirklich niemals. ODER es kommt anders, trotz anderslautenden Expertenmeinungen.
 
Mit R.SH und Welle Nord sind die Hörer vollkommen zufrieden.
Die MA belegt dies. Leichter, stetiger Wachstum während drumherum viele große Landeswellen verlieren.

Besseres Radio gibt es einfach nicht.
Das hat niemand behauptet. Aber die heutige Ostseewelle ist musikalisch nicht besser als RSH oder Delta.

Dort ist Regiocastgebiet.
Es existiert in SH auf dem Hörfunkmarkt tatsächlich ein Duopol aus RC und NDR. Sowie Klassikradio als Frequenzbesetzer damals gegen Power Radio, um Delta nicht gefährlich zu werden. Das mussten schon andere die Erfahrung machen.

ODER es kommt anders, trotz anderslautenden Expertenmeinungen.
Dein Zynismus ist vollkommen unangebracht. Antenne Bayern ist der beste Beleg dafür, dass es eben NICHT funktionieren wird. Antenne Bayern ist blindlings gegen die Wand gefahren, krachend und mit Ansage. Das haben alle hier so prognostiziert. Obwohl man dort sicherlich weit mehr Expertise hat als in Rostock und wesentlich professioneller und gewiss finanzstärker aufgestellt ist. Das Schwarzwaldradio ebenfalls, obwohl dies musikalisch und moderativ um Längen besser ist als die stinkend langweilige Welle Nord. Trotzdem werden die Programme nicht gehört.

Ich erinnere nur mal an Antenne Schleswig-Holstein / Radio Moin. Und genauso wird es der Ostseewelle oder Radio Flensburg ergehen, solange dort nur Einheitsbrei läuft. Und bei der Ostseewelle kommt erschwerend hinzu, dass man es dem Programm einfach ANHÖRT, dass dieses primär aus und für MV sendet, selbst für den Laien der den Sender vorher nicht kannte wird das überdeutlich, wenn er abends oder am WE reinhört und mit einer ganzen Latte Blitzer aus Vorpommern bombadiert wird.

Was wollt ihr eigentlich immer mit Burda? Wieviele Anteile haben die da noch? Ostseewelle = BB oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludwigslust liegt genauso weit von der Ostsee entfernt wie Husum
Und in Husum heißt die Sparkasse Nord Ostsee Spk.Aber nur wegen dem Gebiet inkl. SL und FL.
Trotzdem hinkt der Vergleich etwas. LWL liegt in Mecklenburg-Vorpommern, Husum nicht. Und Mecklenburg-Vorpommern ist auch mit dem Hinterland so einigermaßen "das Land an der Ostsee". NRW ist auch so einigermaßen das "Land an Rhein und Ruhr", obwohl OWL da doch ne Ecke entfernt von ist.
Der Name "Ostsee" bei einem Radiosender passt an der Westküste nicht wirklich. In KI passt Nordseewelle genausowenig. Und Schwarzwald im Sauerland auch nicht.
 
Ich würde das Thema Name aber nicht klein reden.
Das Schwarzwaldradio mit seiner bundesweiten Verbreitung leidet da ebenfalls drunter.
Und ich kenne viele, die, wenn sie in den Urlaub fahren, einen Sender suchen, die einen Namen bezüglich der Region haben...so nach dem Motto: "Urlaub in Lüneburg, was gibt es hier so schönes im Radio? Oh Antenne NIEDERSACHSEN...da haben wir doch was, das lassen wir an."
 
Also als sich mein DAB aktualisiert hat bekam ich in der Senderliste mit das ich jetzt auch Ostseewelle in SH empfangen kann . Ich war überrascht und auch von den Verkehrsmeldungen aus meiner Region ! Etwas später kam denn nur noch die Meldungen aus MV , durch dieses Forum habe ich nachgelesen das es nur zu bestimmten Daytime-Zeiten den lokalen Service gibt und das ist Mist , aber ausbaufähig .
Zur Musik : frischer und abwechslungsreicher und gar aktueller als die Playlist von RSH und der Welle Nord , ebenfalls angenehm die Moderationen am Wochenende oder Abend , wo im Funkhaus Wittland ja selten wer ist .
So nun gehöre ich zu den „nur 3000“ die die Ostseewelle per Zufall ohne zu werben entdeckten , und denke das in Zukunft diese Zahl steigen wird wenn man nur ein wenig dafür wirbt .
Oder an der Playlist bei RHH oder RSH gewerkelt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist halt wenn das Radio nur das Shortlable anzeigt.
Ansonsten würde es Antenne Nds anzeigen.

Zum Glück gibt es ja nur eine Ostseewelle welche dann als OSTSEE angezeigt wird.
 
Das Programm sollte man nicht hören, wenn man im Stau steht oder eine rote Ampelphase erwischt. Es macht auf Dauer aggressiv.

Heute früh um 10 war der Serviceblock (Wetter+Verkehr+Blitzer+Claims) länger als die nicht ganz 2minütigen Nachrichten zuvor. Als danach der halbstündlich ertönende Sounder mit dem Gewieher eingespielt wurde, habe ich abgeschaltet. Irgendwann ist auch der primitivste Gag mal totgeritten. Sorry, Leute! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sprolly, du verwechselst Gag mit Markenplatzierung. Das Ross im Radio ist einfach eine Institution bei der OW. Das ist genau so ein Identifizierungsmerkmal wie "Wer liebt Euch ganz..."
 
Nicht falsch verstehen, ich mag Rossi als Moderator. Er hat ja früher schon die Hitshow bei Antenne gemacht. :cool:

Aber muss man deswegen doch nicht die "Zügel" alle halbe Stunde loslassen, einmal nach Voll reicht auch. Bei Moderationsschichten die mittlerweile überall 5 oder 6 Stunden lang sind, hört man es dann bis zu 12x "wiehern".

Und um beim Morgenhans zu bleiben (dem ich auch gerne zuhöre!), auch da nervt es mittlerweile - nicht nur mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plausibel klingt es allerdings wirklich, dass es einmal in der Stunde reichen würde. Gut, mich nervt es jetzt nicht, aber wenn man so an andere Leute mitdenkt, wäre das doch ein Kompromiss.
 
Der erneute Selbstversuch:

Heute früh eingeschaltet, es begrüßte mich der Dauerdudler höchstpersönlich, hörbar überfordert versagte ihm beim Gesang die Stimme sobald es bei den Tönen etwas in die Höhe ging. Danach wieder das gruselige Elton-John Rework/Remake, gefolgt von Dauernerver "Maria Magdalena". Zwischenmoderation kurz und nach jedem Titel, belanglos.

Heute nachmittag war dann "Weiberwirtschaft" angesagt: Leondy mit Remody (das Teil war schon vor exakt einem Jahr nicht mehr ganz taufrisch - VÖ war irgendwann Januar 2022), dannch Sia mit Renegade und als ab das nicht schon reichen würde kam auch noch Pink mit Trustfall. Drei kreischende Heulbojen-Damen am Stück. Und alle mit quälend langer leiser Intro am Anfang so dass man beim Motorengeräusch das Gefühl hat, es sind Lücken zwischen Jingle und Song. Sorry aber wer plant sowas? Sia und Pink direkt hintereinander, grausam. Serviceblock wurde rotzig-schnoddrig moderiert. Auch als Norddeutscher kann man sich um ein Mindestmaß an sauberer Aussprache bemühen. Es heißt nicht "Freiddachnamiddach" usw.

Reicht dann auch wieder, der Lack ist einfach ab.

Übrigens, Stichwort Kontor:
 

Anhänge

  • Kontor.png
    Kontor.png
    67,7 KB · Aufrufe: 16
Respekt an die Ostseewelle für die ein oder andere Perle die dort gespielt wird. Seid kurzem kann auch ich via DAB zuhören , und es bereitet mir Freude, Musik zu hören die lang nicht im Radio lief , oder Titel zu spielen die keiner dieser nervigen Berater oder die Marktforschung vorgibt ! So geht Radio !!!!!
 
Ich finde diese Agenturnachrichten zu Tagesrandzeiten extrem unglücklich und mehr als überflüssig, v.a. wenn wie heute am Sonntagabend danach live moderiert wird, man also auf aktuelle Themen eingehen kann.

Um 18 Uhr gehör:
-Frauenrundball mit Endlos-Oton, allein schon fast ne Minute
-Frachter wird nicht abgeschleppt (Holland), dabei steht auf Tagesschau24, dass sie sehr wohl abschleppen!?
-Taliban (Afghanistan/Pakistan)
-und dann noch Formel 1 hinten raus als ob der Einstieg mit Sport nicht schon genug war :wall::wall:

Die Nachrichten bestanden zur Hälfte nur aus Sport. Ansonsten Welt. Nichts aus Deutschland, nichts aus MV.
Kein Wort zum Hansaspiel!!! (2:0-Sieg über Nürnberg) Dafür muss ich dann wieder zum NDR umschalten.

Solche Nachrichten mit NULL Regionalbezug kann man sich komplett klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben