Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Was meint ihr denn so - wird es noch Änderungen geben in nächster Zeit oder bleibt alles so wie es ist? Ich habe für mich entschieden, dass ich abschalte wenn es ab Dienstag noch nichts neues gibt.
 
Hein und Worlitzer sind ja garnicht mehr dabei. Sind leider viele gute Leute weg...

Andy Hein ist noch dabei ..aber nur Ostern bisher ... wie dieses Jahr und letztes.

Ach der Andi Hein ("Jo, moin moin") ist auch weg? Wo ist der denn gelandet?

Er scheint hauptsächlich in seiner Heimat in Sachsen-Anhalt in der Politik tätig zu sein.. ich sah ihn zuletzt im Lokalfernsehen, wo es um einer Schule dort ging, die neu eröffnet werden sollte oder restauriert oder irgendsowas.. was er genau macht, weiß ich nicht..aber es sah sehr nach Politik aus :D

Was meint ihr denn so - wird es noch Änderungen geben in nächster Zeit oder bleibt alles so wie es ist? Ich habe für mich entschieden, dass ich abschalte wenn es ab Dienstag noch nichts neues gibt.

Dann suche schon mal die Taste dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ich aus dem Urlaub zurück und kurz nach Berlin schaltete ich auf die Ostseewelle, aber nach kurzem hören stellte ich fest, dass sie es eigentlich immer noch nicht "wert" ist zu hören. So wurde ich ab ca. 15:25 Uhr "begrüßt":

Milow - Howling at the Moon
Lady GaGa - Perfect Illusion
Strumbellas - Spirits
Kylie Minogue - All the Lovers
Lions Head - When I wake up
Adel Tawil - Lieder
Mike Perry - The Ocean
Proclaimers - I'm gonna be

Hallo?! Geht's noch? Das sind bis auf The Proclaimers nur aktuelle Hits am Stück. Wo ist hier in dieser halben Stunde die Vielfalt? Ein aktueller Hit nach dem anderen. Ostseewelle, wenn es demnächst musiktechnisch nicht einen ordentlich Knall tut, bin ich weg. Das ist wirklich GROTTENSCHLECHT!

Auch heute Abend ab 21 Uhr:

Marlon Roudette - When the Beat Drops out
EFF - Stimme
OneRepublic - Kids
Sugababes - In the Middle
Lost Frequencies - Are you with me

Das ist auch alles so abgedroschen und auch hier fehlen mir dazwischen mal ein cooler 80er oder 90er. Das ist echt ein bisschen too much aktuell...

Wenn es hier echt nicht eine Veränderung gibt, bin ich weg...
 
Sag ich ja auch. Es muss sich musiktechnisch was ändern UND die gesamte Aufmachung/Verpackung gehört aufgefrischt, sonst bin ich auch weg. Oder es dauert so lange, weil man was richtig gutes vorbereitet. Vielleicht werden wir ja noch überrascht.
 
Als ich jetzt im Urlaub war, war ich u. a. bei einer Freundin in Plauen und im Auto bin ich beim Vogtlandradio hängengeblieben. Musiktechnisch kann sich Ostseewelle hier gaaaaaaaanz weit verstecken. Aber als kleiner Anreiz wäre das doch vielleicht etwas für die "neue" Ostseewelle?

Ich war von der Musik wirklich total überrascht und begeistert. Konnte aber leider nicht lang hören, da das Sendegebiet leider nur das Vogtland betrifft und der Sender ziemlich schnell weg war. Aber Ihr könnt Euch doch mal spaßhalber durch die Playlist von denen klicken:

http://www.vogtlandradio.de/?c=199

Ich kann nur sagen: Hut ab!
 
Ich habe für mich entschieden, dass ich abschalte wenn es ab Dienstag noch nichts neues gibt.


Und was willst du statt dessen hören? Antenne MV oder etwa NDR 1 ?

Das ist auch alles so abgedroschen und auch hier fehlen mir dazwischen mal ein cooler 80er oder 90er. Das ist echt ein bisschen too much aktuell...

Are you with me oder auch "Chearleader" läuft auch noch bei Bayern 3 hoch und runter. Das sind so Lieder die halten sich hartnäckig viele Jahre genau wie Prayer in C oder auch I will follow Rivers oder All the way she moves usw. usw. sowie alles von Robin Schulz und Felix Jähn. Ist ja schön dass auch Clubmusik gespielt wird aber doch bitte nicht so!

Bei der OW kamen früher zumindest noch mal andere Techno / Ravesachen wie U 96, Dune, Scooter oder "Dont you want me "(felix).
 
... Wenn es hier echt nicht eine Veränderung gibt, bin ich weg...
Kinners, nicht immer jammern, einfach mal machen. Schaltet den Sender aus und gut. Die Radiomacher kapieren es nur wenn die Hörerzahlen drastisch nach unten gehen. Schaltet das Radio einfach mal für 2-3 Wochen ganz aus. Danach seit ihr wieder hungrig auf was Neues oder Interessantes. Und wenn es keine Alternativen gibt, umziehen oder nach anderen Empfangswegen suchen (wie DAB+, DVB-S, DVB-C, Livestream, Smartphone usw.) Dass es in diversen Ecken damit auch nicht gut aussieht weiß ich wohl. ;o)
 
Die Radiomacher kapieren es nur wenn die Hörerzahlen drastisch nach unten gehen.

Ich habe das Gefühl, das selbst das nichts bringt. Das ist doch bei OW schon seit 2-3 Jahren der Fall.
Und was hat sich seitdem am Programm getan? Nichts! Die sind offenbar völlig gleichgültig oder resistent.
Vielleicht will man das Jammertal auch einfach durchschippern und hofft es kommen bessere Zeiten.
Auf jeden Fall verliert OW permanent an Zuspruch, früher hat das jeder im Land gehört vom Trucker
bis zum Taxifahrer, Zeitungszusteller über Apotheker, lief in Geschäften, Supermärkten, Cafes, Bars...

Schaltet das Radio einfach mal für 2-3 Wochen ganz aus. Danach seit ihr wieder hungrig auf was Neues oder Interessantes.

Das nächste Problem: Die OW klingt seit über 10 Jahren absolut gleich! Selbst wenn man mal über
mehrere Monate oder sogar ein ganzes Jahr nicht mehr reingehört hat wird man nicht überrascht.
Neues oder Interessantes gibt es da schon seit Ewigkeiten (Japke) nicht mehr zu entdecken. Von
positiven Entwicklungen bei der Musik oder Inhalten will ich mal gar nicht reden. Wo ist das "Neue"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Matze an. Das bringt hier überhaupt nix, 2 - 3 Wochen abzuschalten.

Ach und noch mal zur Party-Hitmix EXTRA - Sendung...wer gestern mal wieder enttäuscht wurde, da es keine gab, wurde in Schwerin zumindest von Radio B2 gut bedient. Wer Guten Partyschlager/Fetenhits mag, kam vollkommen auf seine Kosten. Es lief nämlich gestern ab 18 Uhr der Radio B2 Partymix, der sonst nur Samstags läuft . Fetenhits gemixt ..
 
Ihr wisst schon, wie Hörerzahlen ermittelt werden? Oder etwa doch nicht?
Ein- oder aus, um- oder abschalten hat damit überhaupt nichts zu tun.
Oder glaubt ihr, dass ein Sender weiß, wie viele Hörer gerade zuhören?
Das Zauberwort heisst: MA.

2Stain
 
Ich schließe mich Matze an. Das bringt hier überhaupt nix, 2 - 3 Wochen abzuschalten.
Ihr habt es nicht kapiert. Ihr sollt ja nach den 3 Wochen nicht wieder genau den selben Sender einschalten bei dem sich sowieso nix ändert. Das ist ja Blödsinn. Einfach mal alle Sender auf UKW durchschalten und mal hier und mal dort 'ne halbe Stunde reinhören. Das ist wesentlich interessanter als täglich 24h lang einen Sender mit immer derselben Langeweile zu hören.
Ach und noch mal zur Party-Hitmix EXTRA - Sendung...wer gestern mal wieder enttäuscht wurde, da es keine gab, wurde in Schwerin zumindest von Radio B2 gut bedient. Wer Guten Partyschlager/Fetenhits mag, kam vollkommen auf seine Kosten. Es lief nämlich gestern ab 18 Uhr der Radio B2 Partymix, der sonst nur Samstags läuft . Fetenhits gemixt ...
Siehste, und da wäre z.B. eine Alternative. ;o) Im hächsten halben Jahr wird es auch in Meck-Pomm mit DAB+ weiter voran gehen. Wenn ihr da keine Alternative findet, könnt ihr einem schon leid tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, wie Hörerzahlen ermittelt werden? Oder etwa doch nicht? Ein- oder aus, um- oder abschalten hat damit überhaupt nichts zu tun. Oder glaubt ihr, dass ein Sender weiß, wie viele Hörer gerade zuhören? Das Zauberwort heisst: MA.
Wissen wir! Sie werden wie im TV so UNGENAU wie nur irgendwie möglich ermittelt. Alle beteiligten Medienunternehemen freuen sich regelmäßig darüber und machen weiter fleißig mit. Solange miemand klagt oder vor Gericht geht wird sich daran auch nix ändern! ;o)
 
...Sie werden wie im TV so UNGENAU wie nur irgendwie möglich ermittelt. Alle beteiligten Medienunternehemen freuen sich regelmäßig darüber und machen weiter fleißig mit...
Das ist schon nahe an einer Unterstellung dran, da wäre ich vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Es scheint genügend Hörer zu geben, die mit dem Programm und der Musik zufrieden sind.
Sollte einer von den Unzufriedenen bei der aktuellen MA-Welle angerufen und befragt werden, dann darf er eben nicht die OW nennen, sondern "Radio abc" oder sonst was.
Das ist aus meiner Sicht der einzig richtige Weg für die Unzufriedenen.

Was sagt überhaupt die Programmleitung zu diesem Thema?
Wahrscheinlich gar nichts, denn eine Formatänderung würde sowieso erst nach einer desaströsen MA bekannt gegeben.
Und dann folgt "hire and fire".

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wisst ihr. Zum einen: Gutes Radio in Deutschland...ich habe es mittlerweile aufgegeben. Ich höre es kaum mehr. Mein Fazit. Damit habe ich mir das zu Herzen genommen, was ich mal in jungen Sturm-und-Drang-Jahren, als ich mich mal bei einem Sender über das Programm beschwerte, zu hören bekam. Der gute Mann meinte: "Es gibt zwei Möglichkeiten für Dich: Umschalten oder Abschalten". Und hat aufgelegt. Recht hatte er.
 
Nicht wirklich..Dazu ist ein Forum da, um darüber zu diskutieren.. muss ja nicht heißen, dass wir nicht abschalten..hier wird diskutiert, warum man abschaltet und was man besser machen könnte.
 
Nunja auf Veränderung kann man lange warten manchmal. Wurde denn überhaupt ein Nachfolger gesucht ? Oder man nimmt die Antenne als Vorbild und dann Gute Nacht Marie....
Sparmaßnahmen können tödlich enden für einen Sender.
 
Wenn @DPITTI damit weitere Angaben zum Sender meint, dann war es mal anders.. Anstelle eines -- war ein Text vorhanden.. so ungefähr: Ostseewelle HIT-Radio Mecklenburg Vorpommern, Rostock usw...ich glaube so etwas in der Richtung..
 
Ich mache Euch nen Vorschlag:

Schreibt doch alle mal Herrn Sperke eine nette Mail, was Ihr von der Vielfalt und der Musikzusammenstellung haltet. Ich brauch' das nicht mehr tun, da ich vermutlich schon im Spam-Ordner bei denen lande. Ich hatte schon oft regen Mailkontakt und vielleicht scheint es zu fruchten, wenn das nicht nur ich tue, sondern mehr von Euch? Zumindest ist es einen Versuch wert...

Weil "Der Gute Morgen im Oktober". Wie lächerlich ist das bitte? Oder die Musik heute auch wieder keinen Deut besser. Wieder die gleiche Leier. Oder Ostseewelle braucht wirklich Zeit, weil sie sich etwas "Großes" einfallen lassen haben?!
 
Anstelle eines -- war ein Text vorhanden.. so ungefähr: Ostseewelle HIT-Radio Mecklenburg Vorpommern, Rostock usw...ich glaube so etwas in der Richtung..
Nein die Ostseewelle hat keinen reinen Radiotext mehr! Nur noch bei RDS kommt Ostseewelle aber kein Lauftext mehr. Genauso wie Du es meintest ist es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben