[OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Korrektamente. Mir kommts da aber in erster Linie auf Blockbuster- Filme an. Und nicht mal die, egal wie neu se sind, laufen in anamorphem 16:9...
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Ohne die 176 Beiträge nocheinmal gelesen zu haben: Ich beobachte vermehrt Ausstrahlungen zum einen alter 4:3-Aufnahmen, die auf 16:9 zusammengequetscht werden: ich sehe bei jedweder Bildeinstellung kleinwüchsige Menschen mit breiten Schultern - zum anderen Ausstrahlungen von ursprünglichen 16:9-Aufnahmen, die in einer 4:3-Sendung in die Höhe gezerrt werden: ich sehe dürre Menschen mit langen Köpfen. Beides korrespondiert irgendwie nicht mit meiner Ästhetik.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

... count_down:

Dann solltest du mal die Einstellungen deines TV-Geräts und ggf. deines Receivers/Set-Top-Box genau überprüfen. :)

Verspätet an Hal3000:

Blockbuster gibt es in echtem 16:9, Dolby Digital 5.0 und alternativem Originalton z.B. bei Premiere. Ist halt wie bei den Tomaten: Bessere Qualität hat ihren Preis.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Nee, nee, Grenzwelle, ich sehe die Zieh- und Quetschungen auf einem uralten, stinknormalen 4:3-Apparat. Dann lieber Balken als Verzerrungen in die eine oder andere Richtung.

Ich meine: Wird eine Sendung in 4:3 ausgestrahlt, sollten in 16:9 gedrehte Beiträge nicht in die Höhe gezerrt werden, sondern halt mit zwei Balken oben und unten eingesetzt werden.

Wird eine Sendung in 16:9 ausgestrahlt und Beiträge liegen nur 4:3 vor, sollte man sie nicht vertikal stauchen, sondern rechts und links Balken lassen.

In jeden Fall bleiben in beiden Fällen die Proportionen erhalten. Das präferiere ich!

Vielleicht liegt bei der verzerrten Form der Ausstrahlung aber auch schlafmütziges Arbeiten der Sendetechnik vor...... Man weiß es ja nicht.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

@ countdown

Ich kann voll nachvollziehen, was du sagst! Hatte das vorhin bei N3 Talk Show Classix auch! Mal wieder! Mir fällt das vermehrt bei "nomalen" Sendungen auf, dass dann einzelne Beiträge in Sendungen, die in 16:9 ausgestrahlt werden, auch auf 16:9 gestaucht werden, aber offensichtlich ursprünglich in 4:3 aufgenommen wurden. Z.B. Sabine Christiansen.

Das alles, wo ich schon die 16:9-Funktion am 4:3-Fernsehgerät für überflüssig halte!
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Das alles, wo ich schon die 16:9-Funktion am 4:3-Fernsehgerät für überflüssig halte!
Genau: die produziert auf einem 4:3-Apparat oben und unten Balken - und staucht dabei 4:3-Bilder zu unproportionaler Breitwand, 16:9-Sendungen werden gar zu 64:27.

Nun gut, muss man ja nicht einstellen. Ich will nur keine gestauchten oder gezogenen Bilder gesendet bekommen.


Nachtrag: Moooment mal! :D : die 16:9-Funktion am 4:3-Fernsehgerät als Korrekturhilfe für in die Höhe gezogene, verzerrt ausgestrählte Bilder? Yeah! Nein, Im Ernst: richtig gesendete Proportionen müssen Vorrang haben.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Nichts dagegen. Bitte nur keine schiefen Filmeinspielungen. Lieber Formatsprünge mit schwarzen Rändern rechts uns links.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Da gebe ich dir Recht, county. Und um auf die obige Diskussion einzugehen die dumme Frage: Kann man bei 16:9-Geräten eigentlich auch auf 4:3 zurückstauchen, also mit Balken an den Seiten? Ich hasse auch diese gezerrten Bilder wie die Pest.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Zurückstauchen? Ja, man kann ein auf einem 16:9-Gerät eine 4:3-Ausstrahlung, die unpassend auf der 16:9-Geräte-Einstellung läuft, wieder auf 4:3 umschalten. Und dann gibts die akzeptablen Balken an den Seiten.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

...Ich bin zunehmend sauer auf die Öffis.
Zunehmend muss ich TV-Sendungen mit jeweils oben und unten einem schwarzen Balken über mich ergehen lassen. Seit diesem Jahr besonders schlimm! Denn mir erscheint die Einführung der 16:9-Übertragungstechnik besonders überhand zu nehmen.

Komm doch nach Österreich. Hier kannst Du mit Deinem rückständigen Meckerkus weitermachen ohne aufzufallen!!! :wall:
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Mich freut's, da ich bereits seit über 10 Jahren mit 16:9-Geräten fernsehe. Aber schon erstaunlich, dass ARD und besonders ZDF nun so stark auf das "neue" Format setzen, obwohl sie es vor kurzem noch in weite Ferne schieben wollten. Wenn jetzt noch das Signal qualitativ verbessert wird und HDTV sich durchsetzt... :)

Ich frage mich aber, wie die Verteilung von 4:3 bzw. 19:6 in den Haushalten aussieht. Wir hier nicht "gegen die Mehrheit" gesendet? :confused:
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Tagesschau ab Sonntag in 16:9
von wunschliste.de

Ab kommenden Sonntag wird nun auch das Flagschiff deutscher Nachrichtensendungen seine Ausstrahlung auf das 16:9-Format umstellen. Die "Tagesschau" wird ab diesem Tag in Breitbild ausgestrahlt - "Tagesthemen", "Nachtmagazin" und auch der "Wochenspiegel" sollen folgen. Dennoch ist das Erste in kurzem Abstand bei dieser Umstellung "nur" das Zweite. Bereits seit vergangenem Montag strahlt das ZDF seine Nachrichtensendungen in 16:9 aus (wunschliste.de berichtete).

Mit der Umstellung gehen kleine Designveränderungen bei den Grafiken von ARD Aktuell einher. So sollen die Schrifteinblendungen leicht vergrößert werden und auch die Formate der Live-Schaltungen würden angepasst, wie die ARD am Freitag mitteilte. "Das alte 4:3- Format ist auf dem Fernsehgeräte-Markt inzwischen praktisch verschwunden. Daher ist jetzt der Zeitpunkt für einen Umstieg auch bei uns gekommen", so Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD Aktuell. Zudem betonte er, wie andere vor ihm, dass 16:9 dem menschlichen Gesichtsfeld besser entspreche als die Form der älteren Fernsehgeräte.

Wann die Breitbild-Umstellung auch anderen ARD-Informationssendungen ins Haus steht, wie beispielsweise den politischen Magazinen, wurde noch nicht bekannt. Obwohl man auch hier dem ZDF etwas hinterher hinkt, ist man den Privaten natürlich voraus. Die zunehmende Umstellung bei den Öffentlich-Rechtlichen dient auch quasi als Vorbereitung für eine Parallel-Ausstrahlung des Programms in HDTV, das ab den Olympischen Winterspielen in Vancouver 2010 erfolgen soll und bei US-Fernsehsendern bereits Alltag ist.

29.06.2007 - Ralf Döbele / Quellen: PR-Inside/dieneueepoche.com/Sat+Kabel, Bild: NDR/ARD-Design
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Anbei: wieso beschweren sich jetzt alle über 16:9??? Man geht in die Videothek, bekommt einen Film in 16:9 oder sogar 21:9 und keiner muckt rum. Man schaut sich einen Film im TV an und man mag dieses Kinofeeling. Denn ist der Film auf 4:3 aufgeblasen, fehlt links und rechts eine ganze Menge. Was ich nur nicht verstanden habe: wieso tun die Privaten immer nur als würden sie 16:9 ausstrahlen, machen es aber mit 4:3 und man bekommt bei 16:9 Fernsehern die Balken erst manuell weg?!
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Anbei: wieso beschweren sich jetzt alle über 16:9??? Man geht in die Videothek, bekommt einen Film in 16:9 oder sogar 21:9 und keiner muckt rum. Man schaut sich einen Film im TV an und man mag dieses Kinofeeling.
Die tagesschau ist aber ohne Kinofeeling! Das ist von Journalisten aufbereitete Abbildung der Realität. Außerdem liegen einige Beiträge nicht im nativen 16:9 Format vor und müssen in der Konsequenz aufgezoomt werden. Ich bin dann mal Popcorn kaufen für Sonntag...
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Wenn jetzt noch das Signal qualitativ verbessert wird und HDTV sich durchsetzt...
Wie letzte Woche zu lesen war, liebäugelt die ARD wohl mit einem weiteren Transponder auf Astra, um die Bitrate bei den einzelnen Programmen noch weiter hochsetzen zu können bzw. um Ausstrahlungen in HDTV zu testen. Das Nachsehen werden wie so oft die ganzen Kabelkunden haben, siehe das Theater um den Radiotransponder der ARD.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

seventeen schrieb:
...Die tagesschau ist aber ohne Kinofeeling! Das ist von Journalisten aufbereitete Abbildung der Realität. Außerdem liegen einige Beiträge nicht im nativen 16:9 Format vor und müssen in der Konsequenz aufgezoomt werden. Ich bin dann mal Popcorn kaufen für Sonntag...

Du darfst nicht von Dir auf andere schließen. Die Öffis investieren in die Zukunft. Und das kann man gut verstehen. Es geht dabei nicht ums Kinofeeling (sorry, wenn ich das vermittelt haben sollte). Sie haben keine andere Wahl. Und ich persönlich finde es besser, da es gleichzeitig in 100hz ausgestrahlt wird.

Ach ja: Mahlzeit.

Radiokult schrieb:
...liebäugelt die ARD wohl mit einem weiteren Transponder auf Astra, um die Bitrate bei den einzelnen Programmen noch weiter hochsetzen zu können...

Stimmt. Laut NDR-Service sollen sämtliche Programme in HDTV ausgestrahlt werden können. Es würde aber noch einige Jahre dauern, bis dies umgesetzt ist. Aber schon ab Mitte 07 kann man sich auf bessere Bilder freuen.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Dann wird auch wieder ein neuer Sat-Receiver (DVB-S2) fällig. :eek:

Ja, so ist das leider. Viel schlimmer trifft es die Leutchen mit einem DVB-T-Teil. Denn Mitte nächsten Jahres soll das DVB-T2 eingespeist werden. Die müssen eher die Hardware tauschen als jemand mit einer DVB-S-Box.

P.S.: Wußte gar nicht, wie kurz meine Zitate sind. :cool:
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Das alles, wo ich schon die 16:9-Funktion am 4:3-Fernsehgerät für überflüssig halte!
Ich hatte einige male das Vergnügen, über meinen Kabelanbieter Programme komplett in 4:3 gucken zu dürfen. D.h. auch die 16:9-Ausstrahlungen wurden auf 4:3 gezerrt, was meiner Meinung nach kein senderseitiger Fehler war, sondern eine vom Sat- bzw. Kabelbetreiber. Keine Ahnung, woran das lag. Verschwand dann nach ca. 2 Wochen der Fehler. Da war ich froh, diese Funktion zu haben.
Lustig auch, dass das DSF, wenn denn mal Live-Sport kommt, wie Wimbledon oder Radsport, die Bilder anscheinend nur noch 16:9 geliefert bekommt und aber 4:3, also mit Balken oben und unten, ausstrahlt, das Senderlogo aber auf dem schwarzen Balken eingeblendet ist. Die haben also nicht mal die Technik, bereits 16:9 gedrehtes Material auch 16:9 auszustrahlen. Ist aber auch ein kleiner Sender.
Eurosport hingegen hat bislang immer das Glück, Sportübertragungen auch im 4:3-Format geliefert zu bekommen (anscheinend werden von der Übertragungsfirma sowohl 4:3, als auch 16:9 produziert), was man beim Umschalten zu ARD und ZDF auch an anderen, angepassten Einblendungen sieht.

Was die Stauchung oder Zerrung angeht: Wenn zum Bsp. die Sportsendung meines lieben MDR in 16:9 produziert wird, mdr aktuell aber in 4:3, dann wurde die Bildsequenz in 4:3 gesendet, wurde aber in mdr aktuell 16:9-Bildmaterial meinetwegen vom ZDF verwendet, dann wurde das Bild auf 4:3 gezerrt. Nun ist es umgedreht: mdr aktuell sendet in 16:9, staucht die Bilder einer 4:3-Produktion auf 16:9. Ich muss da cd Recht geben und gehe sogar weiter: Eine Zumutung ist das!
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Also: jeder Sender, der inzwischen digitale Technik zum Senden benutzt (also auch der DSF) hat die technische Möglichkeit auf 16:9 umzustellen. Das mal vorweg. Es gibt aber Sender, die das nicht tun (wie z.B. das DSF). Was die Einspielungen von 16:9-Bildern in 4:3 Nachrichten (oder umgekehrt auch) angeht: wenn die das Bild in der Eile einspielen oder sich keine Zeit nehmen, dann haben die Leute entweder lange oder breite Köpfe. Denn das Ummodeln ins andere Format nimmt (noch) viel Zeit in Anspruch.

Beispiel Formel1: ORF und Premiere strahlen schon in 16:9 aus. Da RTL das noch nicht machen möchte (kommt 2008), muß RTL das Bild auch selber umwandeln. Die Formel1 wird nämlich nur noch in 16:9 angeboten.
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Viel schlimmer trifft es die Leutchen mit einem DVB-T-Teil. Denn Mitte nächsten Jahres soll das DVB-T2 eingespeist werden. Die müssen eher die Hardware tauschen als jemand mit einer DVB-S-Box.

Das ist nicht richtig, sondern die Falschmeldung einer in Frankfurt erscheinenden Zeitung, die nicht „Rundschau“ heißt. Erster Treffer bei Gurgel:

http://www.areadvd.de/news/2007/200706/21062007002_DVB-T2.shtml
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Radiomann: Wenn das DSF 16:9 senden könnte, warum tun sie es bei 16:9-Übertragungen nicht?
Wenn die F1 nurnoch in 16:9 angeboten würde: Warum entsprechen die Einblendungen des Veranstalters inkl. "F1"-Logo dann den 4:3-Maßen?
 
AW: [OT:] Öffentlich-rechtlich verordnetes Balken-Fernsehen

Zu 1.): Anscheinend können sie eben doch nicht anamorph senden. Darunter versteht man ein Vollbild im Format 16:9 statt 4:3 (dessen Umsetzung in Kabelanlagen man in der Tat auch schön versauen kann; das entspricht dann einem Filmvorführer, der zu doof ist, um bei Cinemascope den Anamorphoten einzusetzen). Dafür gibt es übrigens auch die entsprechenden Umschaltungen an 4:3-Fernsehern: Um speziell Satellitenreceiver das anamorphe Signal entsprechend ausgeben zu lassen und in bestmöglicher Qualität darzustellen.

Zu 2.): Damit man das tolle Breitbild ohne weiteres auf 4:3 beschneiden kann. Dazu gibt es dann auch Markierungen in den Kamerasuchern, weil die über 4:3 hinausgehenden Bereiche links und rechts im Prinzip verboten sind. Meine Meinung dazu: Solche Alibiveranstaltungen kann man sich wirklich sparen. Entweder man ist bereit, als Nebenwirkung die schwarzen Balken in den PAL-Ausstrahlungen in Kauf zu nehmen, oder man ist es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben