Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Man glaubt es nicht. Ein trockenes Zeitzeichen. Und das 2016! Der Blitz möge die Sendetechnik und den IT-Service beim SWR treffen. Und weil es nicht auf dem Manuskript stand, hielt es der Nachrichtenmensch auch nicht für nötig, "7 Uhr!" zu sagen. Vermutlich fing das erste Blatt mit "Guten Morgen" an.... :wall:
 
"Sieben Uhr" hätte der gute Mann aber auch sagen müssen, hätte der Opener standardmäßig funktioniert. Allerdings hatte dieser Mensch in seiner heutigen Schicht nicht nur den einen Stolperer. Vielleicht muss er einfach noch ein bisschen sicherer werden.

Silke Arning sprach in einer Moderation von "Leicht Retro". Zum großen Teil dürfte diese Bemerkung der Technik gegolten haben. Allerdings spiegelte die gebotene Musikauswahl auch eher ein SWR1 aus der unmittelbaren Postfusionszeit als eines aus 2016 wider. Dazu die weggefallenen Jingles und die ja doch relativ gemütliche Moderation Arnings, das hat schon ziemlich gut gepasst.
Es ist aber insoweit kein Einzelfall, als auch die "Not-CDs" von SWR3 und SWR4 im Falle des Falles meist nicht mehr die aktuell gängige Musikfarbe des jeweiligen Programmes abbilden.
 
Ich denke, im Normalfall hören wir ein im Newsopener eingebettetes "Pseudo-Plimplim-Zeitzeichen". Das kommt zwar genau, wie genau müßte man mal über DVB-S checken (Samples pro Stunde abzählen: 3600s * 48kHz = 172800000 Samples).

Aber es stimmt schon. Das 7Uhr-Zeitzeichen klang richtig "knackig" (kurzes Einschwingen) und begann beim ersten Pieps zunächst im rechten Kanal. Das kommt hier im Mitschnitt wegen der mehrfachen Umkodierung nicht so zur Geltung. Vielleicht schneidet ja @DigiAndi das Zeitzeichen für die Nachwelt raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hatte heute übrigens einige Pausenzeichen mit nach Nürnberg gebracht, das waren noch Zeiten, Pausenzeichen und echte Zeitzeichen...
Aus dieser Sendung habe ich auch glatt eine kleine Panne, mit der er aber nichts zu tun hat ;)
 

Anhänge

  • Bayern plus am Sonntag 13.03.2016 ohne Wettermeldungen nach 13 Uhr..mp3
    706,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage des interessierten Außenstehenden: Beiträge (Interviews) laufen, Musik läuft nicht. Wie das? Kommt das nicht alles aus dem gleichen Sendeplan?
 
Einen Mitschnitt habe ich zwar nicht, aber trotzdem wollte ich es erwähnen:
Beim hr passieren nicht nur ab und an Fehler, man korrigiert sie auch noch wie es sich gehört.
Am Mittwochmorgen hatte man in den Nachrichten für hr2 und 4 wohl vermeldet, dass die Kassel Huskies mit ihrem Sieg in den Playoffs der DEL 2 die Chancen auf den Aufstieg in die DEL gewahrt hätten. In der nächsten Nachrichtenausgabe (entweder die um 8 oder die um 9 Uhr müsste es gewesen sein) merkte der Nachrichtensprecher dann an, dass es keinen Auf-und Abstieg zwischen den beiden Ligen gebe (Deutsche Eishockey-Liga eben :rolleyes:) und korrigierte so die Meldung der vorherigen Ausgabe :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich schneide ja auch viele Sendungen bei Bremen Eins mit und höre diese durch.
Hintergrundgeräusche, wie z.B. in den Nachrichten von 19.03. - 16:00 Uhr sind normal. Vielleicht ist im Studio ein Fenster offen?

Aber ich habe auch noch was...
 

Anhänge

  • Telefon in den Plattdeutschen Nachrichten.mp3
    364,5 KB · Aufrufe: 45
  • Probleme in der Rundschau.mp3
    1 MB · Aufrufe: 47
Wenn ich im Bioladen einen Apfel mit Verwachsungen oder mit Flecken kaufe, darf ich mir sicher sein, dass dies auch wirklich ein "echter" Apfel ist. Nicht anders ist es im Rundfunk. Das eine oder andere Stör- und Nebengeräusch zeigt mir an, dass wirklich "live" oder wirklich "aus dem Studio" gesendet wird und nicht irgendwelche vorproduzierten Konserven abgenudelt werden.
 
"Wirklich live", dieses Stichwort liefert mir schon eine ziemlich gute Überleitung zur nächsten Panne:
Dass seit der Automatisierung der Nacht auf Bayern 1 inklusive einiger Übernahmen von Bayern 3 nicht immer alles rund läuft, dürfte ja längst bekannt sein. Und so gingen gestern wieder einmal die ersten Sätze der 0 Uhr-Topmeldung flöten.
Ob die mutmaßlich Schuldigen in diesem Moment einen richtig hohen PULS bekommen haben? Oder haben sie es womöglich gar nicht mitbekommen? Wir werden es vielleicht nie erfahren.

(Eventuell ist die angehängte Panne auch auf Bayern 3 passiert, das konnte ich nicht kontrollieren.)
 

Anhänge

  • 20160319 0000 Bayern 1 Verspäteter Nachrichtenbeginn.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Ohne einen weiteren Mitschnitt liefern zu können, natürlich lief es so auch beim Urheber (der Panne) Bayern 3. Das ist der Nachtmoderator (Seelemann) von Bayern 3 und der hat offenbar den Regler für die Zentralnachrichten nicht rechtzeitig hochziehen können. Während der Nachrichten und bis zum Ende des Verkehrs hängt Bayern 1 ja am 3.
 
Manchmal fehlt irgendwo das Talkbed (auch noch gerade gefunden), ein anderes Mal will der Titel nicht und heute wollte mal der Anruf nicht direkt abgespielt werden ;)
 

Anhänge

  • Bremen Eins 24.03.2016 - Gruß fehlt.mp3
    1 MB · Aufrufe: 40
  • Bremen Eins 02.03.2016 - Verkehr ohne Bett.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der hr-Nachrichtensprecher den Regler für hr4 zu spät runterzieht, gibt es die Warnmeldung schon mal fast doppelt ;)
 

Anhänge

  • hr4 - Übergang RdN 27.03.2016.mp3
    609,4 KB · Aufrufe: 80
Komisch. Für wen hat er denn die Warnmeldung gesprochen? HR4 übertrug danach unmittelbar den "Rhythmus der Nacht" von WDR4 mit dem planmäßigen Verkehr, HR2 brachte sowieso keine Verkehrsmeldungen, bei HR1 gab es den Fehler ebenfalls kurz, bevor die SWR-Popnacht aufgeschaltet war, nicht zu hören beim Übergang HR3/Popnacht. HR-Info hatte die Nachrichten vom MDR. Warum las er also?
 
Nach den "24-Uhr-Nachrichten" (*grrrrr*) und den ganzen Pannen, würde ich vorschlagen, wir machen erstmal etwas Verkehr und dann wieder Musik. Sing(, Du Luder)!
 

Anhänge

  • 20160325_0421_SWR1__Sing!.mp3
    491,6 KB · Aufrufe: 53
Nochmal zu der von mir eingestellten Panne, man hört im Hintergrund ein anlaufendes Verkehrsbett, dürfte das von hr Info gewesen sein, der Sprecher muss also (irrtümlicherweise) gedacht haben, für die Infowelle den Verkehrsfunk sprechen zu müssen. Und da er dies vor 0.05 Uhr begann, ging es auch noch bei hr1 und hr4 über den Sender. Also muss ich meinen ersten Eindruck korrigieren, der Sprecher hat nicht einen falschen Knopf gedrückt, sondern (und das auch zu früh) nach einem falschen Plan gesendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier hat die Stimme nicht ganz bis zum Ende der Nachrichten durchgehalten, auch aus dieser Nacht.
 

Anhänge

  • 27.03.2016 4.04 Uhr.mp3
    524,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott die arme Frau. Hatte denn wenigstens einer ein linderndes Medikament für die Frau? Oder war Schichtende und sie durfte den Sender verlassen? Da wird mir beim Zuhören schon kalt und heiß. Erbarmen
 
Zurück
Oben