Radio Buh, das nächste DAB-Opfer

Es macht zum Beispiel wenig Sinn, dass Stadtprogramme wie beispielsweise Radio Potsdam oder Radio Cottbus im teuren, landesweiten Mux sind, weil man in Brandenburg keine Small Scale Muxe möchte. Das frißt zum einem unnötig Ressourcen, weil die Plätze auch andere gerne hätten. Und zum anderen zwingt es diese Programme zu einem überwiegenden Teil ins Blaue zu senden.
Da hast du natürlich Recht. Small scale Muxe wären sicherlich für viele Lokalradios sehr interessant, aber das Thema wird ja eher von den Landesmedienanstalten blockiert. Andererseits sind natürlich die Kosten überschaubar, aber eben auch die Hörerzahlen. Muss man einfach auch realistisch so sehen. Da kann man natürlich viele Spezialprogramme anbieten, aber die Leute hören dann trotzdem nur die üblichen Hitdudler. Im Auto wird das vermutlich gar nicht erst abgespeichert, wenn nach 10 KM schon der Empfang wegbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird, gerade in Grenzregionen wie dem bayer.Voralpenland, immer schwieriger, überhaupt noch freie Kanäle zu finden für Small scale Ensembles. Siehe das Theater um den 2BM der im Süden zwei Kanäle hat. Oder das Drama Citymux Chemnitz sowie Citymux Dresden.
Dazu kommen in Obbay. ein halbes Dutzend Einstrahlungen von der Schweiz und nochmal eine Handvoll aus Österreich / Tschechien, auf die man Rücksicht nehmen muss.
Liechtenstein und Italien (die stellen gerade alles um) vielleicht auch noch!? Frankfreich in BW auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann beschweren sich die Leute über "kein Empfang".
Dieser Anspruch besteht nur beim ÖR Funk, nicht aber bei den Privaten. Die versorgen in der Regel das, was sich für sie am meisten rentiert, weil nicht gerade eine Medienanstalt entsprechende Vorgaben gemacht hat. Ein Anspruch auf vollständige Empfangbarkeit besteht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radioszene
Logischerweise sendet Radio Buh auf allen Sendern Oberbayern Süd 7A und nicht nur Wendelstein und Herzogstand...

Siehe:
karte_718_0__8800017_pr-v1.jpg

Grafik: https://www.blm.de/radiotv/sendersuche/hf/radio-buh.cfm
 
Die schreiben allen Ernstes "Reit im Winkel" in eine offizielle Abdeckungskarte, faszinierend wie gut die BLM ihr eigenes Bundesland kennt. Von "Bad Toelz", "Neuoetting" (mit oe) oder "Hohenpeissenberg" (mit Schweizer-ß) fange ich gar nicht erst an.

Hier findet @ BLM etwas Geografie-Nachhilfe:
--> https://www.reitimwinkl.de/

Peinlich!

Schön zu sehen, dass der halbe Rupertiwinkel völlig unversorgt ist, darunter Berchtesgaden und Bad Reichenhall.
Bei Wolfratshausen sind auch noch Lücken und ich meine, dass auf der Karte der neue Sender Inntal/Ebbs fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berchtesgaden wird allerdings gut vom Untersberg versorgt.
Außerdem soll der 7A vom Standort Berchtesgaden/Jenner ja noch folgen, ich hoffe, dass das nun bald mal passiert, in Planung ist das ja schon lange.
 
Schön zu sehen, dass der halbe Rupertiwinkel völlig unversorgt ist, darunter Berchtesgaden und Bad Reichenhall.
Bei Wolfratshausen sind auch noch Lücken und ich meine, dass auf der Karte der neue Sender Inntal/Ebbs fehlt.
Du das ist ein Privatmux. Der wird nie das Level des BR erreichen. Die Abdeckung reicht für Privatsender völlig aus.
 
Außerdem soll der 7A vom Standort Berchtesgaden/Jenner ja noch folgen, ich hoffe, dass das nun bald mal passiert, in Planung ist das ja schon lange.
Ich weiß nicht, warum das so lange dauert, der neue Standort "Jennerbahn Bergstation" ist nämlich nur ein billiger Repeater, wie er bereits schon für den anderen Mux (11D) ebenda aktiv ist. Da wurde eine Ballempfangsantenne montiert und auf den Standort "Grödig Untersbergbahn" ausgerichtet sowie eine Sendeantenne und eine Kanalweiche/Splitter. Deshalb haben beide Standorte auch den selben Tiii Code.

Das ist eigentlich kein Hexenwerk, da wird kein völlig neuer Standort aufgebaut. Sondern nur "geballt".

Du das ist ein Privatmux.
Nein, das ist das BDR-Regionalnetz im Kanal 7A.
An der Bayern Digital Radio GmbH ist u.a. auch die BLM beteiligt, und diese ist eine Anstalt des öff. Rechts und erhält Teile aus dem Rundfunkbeitrag. Die Betreiberin BMT ist ein Joint Venture aus BLM und BR, also aus 2 Anstalten öff.Rechts

"Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet."

Beide, BLM wie auch BR, sind Anstalten des öff.Rechts und erhalten (auch) Gelder aus dem Rundfunkbeitrag!

Die Regionalnetze in Bayern sind keine 100%igen rein privatwirtschaftlich betriebenen Muxe wie der 2BM.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben