Das französische Original ist auch nicht wirklich intellektueller, auch wenn hier das Wort, am Morgen und insbesondere auch am Abend, einen höheren Stellenwert hat und das Wort in Frankreich Hörer anzieht, in Deutschland jedoch abschreckt.
In Frankreich ist NRJ seit den Anfängen das Synonym für "Hit Radio", und findet dementsprechend große Akzeptanz.
Ich verstehe nicht, weshalb man hierzulande viele kleine NRJ-Stationen aufgebaut hat, und dann auch noch ein nationales Programm fährt, das keine Konkurrenz zu den regionalen NRJ Stationen auf UKW sein darf, man das nationale Programm also extra flach hält.
Weshalb macht man es nicht so wie in Frankreich, ein nationales Programm (das durchaus moderiert wird und auch seinen Namen nennen darf, nicht so wie Radio NRW welches seinen Namen nicht nennen darf), und man - wenn's denn sein muss - die Werbung regionalisiert und bei Bedarf, ist in Frankreich auch so, in der Prime Time (in Frankreich von 16:00 bis 19:00 Uhr) lokales Programm fährt?
Dieses Mantelprogramm könnte dann auch über DAB+ ausgestrahlt werden, man hätte dann ein "vollwertiges" Radioprogramm (keinen Festplattendudler) und man würde sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen.
Wäre so ein Szenario auf Grund der dezentralen Struktur in Deutschland (vs. zentralistischer Struktur in Frankreich) nicht machbar? Müssen hierzulande Radiosender, mit Ausnahme des Deutschlandradios und einigen ganz wenigen Ausnahmen, immer regional sein?
Vom Kostenfaktor wäre so etwas für die NRJ Group doch auch erheblich günstiger, als viele kleine Stationen zu betreiben, die alle ein eigenes Programm fahren...