Roger Kirk gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie zu Recht dafür plädiert wird, die streitbaren Diskussionen mit radiovictoria in diesem Forum als das Eine zu sehen, getrennt von der Lebensleistung und dem Engagement von Roger Kirk in seinem beruflichen Werdegang, so fände ich es fair, dieses Prinzip auch auf den User ToWA/incontext anzuwenden. Auch ich könnte über manches seiner Postings würgen, aber ihm deshalb für seinen Job, seine Festanstellung und seine berufliche Existenz hier alles Schlechte zu wünschen, würde mir nie im Traum einfallen.
 
So wie zu Recht dafür plädiert wird, die streitbaren Diskussionen mit radiovictoria in diesem Forum als das Eine zu sehen, getrennt von der Lebensleistung und dem Engagement von Roger Kirk in seinem beruflichen Werdegang, so fände ich es fair, dieses Prinzip auch auf den User ToWA/incontext anzuwenden. Auch ich könnte über manches seiner Postings würgen, aber ihm deshalb für seinen Job, seine Festanstellung und seine berufliche Existenz hier alles Schlechte zu wünschen, würde mir nie im Traum einfallen.


Genau an dieser Stelle mußt du dich fragen lassen, wie ich dein Posting zum Thema "Monika Piel" verstehen soll? Dir ist doch mit Sicherheit klar, daß Geld im Hause Piel/Handt eigentlich schon längst keine (entscheidende) Rolle mehr spielt. Es ist damit praktisch egal, ob sie sich eine weitere Amtszeit "antut" oder nicht. Man kann einfach davon ausgehen, daß sie ihren Job gern macht (etwas "gestalten", "bewegen" usw. hört man in diesem Zusammenhang oft bei Gesprächen in Sendungen wie z.B. SWR1-Leute), sie "kann" eigentlich nicht "einfach so" aufhören und den Job an den berühmten Nagel hängen. Aber irgendein Ereignis in ihrem ganz persönlichen Umfeld hat sie jetzt massiv "ausgebremst"! Das ist von ihr sicher nicht so geplant gewesen! Da bin ich mir absolut sicher!


Um auf Roger Kirk zurückzukommen. Ich kenne ihn nur aus dem Forum bzw. über e-Mail und war auch nicht immer seiner Meinung, Ich habe mir aber nichts vorzuwerfen, denn ich habe gemerkt, daß er ein Idealist , ein echter "Radiofreak" ist, der notfalls lieber hungert, bevor er auch nur eine einzige Schallplatte aus seinem Archiv verkaufen würde! Ich würde mir wünschen, daß es solche Typen doch irgendwann "schaffen", denn man spürt das "Herzblut" und kann die "Schmerzen" mitfühlen, wenn man das heutige Radio einschaltet. Und hey - wenn ich hier im Forum geschrieben habe, daß auch ich mit meiner "Karre" (kurz nach der Wende) ohne Versicherungsschutz rumgefahren bin, dann schwimmt man einfach auf der gleichen Welle.


Und dann kommt hier einer dahergelaufen, der (nicht nur mir - darüber haben sich schon ganz andere Leute mächtig aufgeregt!) seit etlichen Jahren, vom vermeintlich sicheren ARD-Posten oder zumindest vom Balkon mit Meeresblick seiner Finca aus, seine Sicht der Dinge verbreitet, wo ich beim Lesen einfach nur kotzen muß! Ich habe in meinem Leben noch nie so viel "Menschenverachtung auf einem Haufen", immer und immer wieder in den Texten gesehen! (Bitte die Suchfunktion benutzen!)


ToWa weiß seit Jahren, das er "mein ganz besonderer Liebling" hier im Forum ist. Und darum ist es auch keine große Überraschung, wenn ich hier ganz deutlich schreibe:

Hoffentlich finden sie dich und sägen dich endlich ab!


Achtung! Bevor irgendwer antwortet, bedenkt bitte, daß dies ein öffentlich zugängliches Forum ist. Es geht um den Eindruck, den ein zufällig vorbeikommender Leser erhält und praktisch mit der ARD in Verbindung bringt, wenn er die Postings von Towa liest. Dieser Eindruck darf nicht entstehen! Also muß endlich gehandelt werden. Ich weiß, daß sehr viele Leute hier im Forum meine Meinung teilen!
 
Es geht um den Eindruck, den ein zufällig vorbeikommender Leser erhält und praktisch mit der ARD in Verbindung bringt, wenn er die Postings von Towa liest. Dieser Eindruck darf nicht entstehen! Also muß endlich gehandelt werden.

Nicht dass noch die mühsam durchgesetzte "Haushaltsabgabe" wegen des Skandals um ToWa scheitert... :eek:
Herr Marmor, jetzt muß endlich gehandelt werden!
^^
 
  • Like
Reaktionen: iro
Hallo!

Ich habe diese (und auch noch eine andere) Formulierung in meinem Posting so "verallgemeinert" verwendet, um nicht "persönlich" zu werden und um mein Posting abzukürzen! Das ist mir echt schwergefallen - gerade um kurz nach Mitternacht. Ich bin bekanntlich nicht zimperlich. Mein Posting würde heute aber nicht mehr dort stehen, wenn ich mich zu persönlichen Angriffen hätte hinreißen lassen.


Und selbstverständlich gibt es im ÖR-Rundfunk auch sehr viele, sehr anständige Leute! Klartext: Leute mit Bodenhaftung und Realitätssinn! Insofern bitte ich dich wegen meiner Verallgemeinerung um Enschuldigung, Ralle!


Aber...

Bei den ÖR läuft einiges schief, gerade was die Gehälter und Pensionen betrifft. Nicht ohne Grund spricht man vom "Beamtenfunk" - unser verehrter und immer verbitterter Lemmer spricht auch gern von den "Staatsfunkern". Ihr könnt ja gern mal nachschauen, wieviel Geld allein für die Pensionen Jahr für Jahr draufgeht. Die Zahlen von Frau Piel (WDR/Ex-ARD Vorsitzende) geisterten ja gerade vor ein paar Wochen im Blätterwald rum - Ansprüche im Millionenbereich. Das ist aber nur eine Seite.

Es gibt noch zwei andere Seiten. Ja, zwei Seiten - richtig gelesen!



Seite 2)

Die KEF mahnt bekanntlich Einsparungen bei ARF/ZDF an, was letztendlich auf Stellenabbau hinausläuft. Nehmen wir jetzt einfach ein aktuelles Beispiel:

http://www.dwdl.de/nachrichten/39247/zdfmitarbeiter_planen_demo_gegen_stellenabbau/

Klartext: Das ZDF muß 400 (feste) Stellen streichen, um in 3 Jahren (bis 2016) 75 Millionen € einzusparen - 25 Mio € pro Jahr. Ich komme bei 400 Stellen im Schnitt also auf 62500€ brutto pro Jahr und Mitarbeiter. Das sind pro Mitarbeiter und pro Monat - im Schnitt - also rund 5200 € brutto..

Pi mal Daumen bekommt also ein "Durchschnitts-ZDF-Single ohne Kinder" (ich ziehe einfach die Hälfte ab) beim ZDF etwa 2600 € "auf die Kralle". Viel weniger wird es nicht sein, auch wenn man einige "Spitzenverdiener" bei diesen 400 Stellen abzieht. Man jammert auf hohem Niveau... Aber ist damit "Unabhängigkeit" und "Staatsferne" garantiert? Das sehe ich nicht.

Diese Kohle muß man "in der freien Wirtschaft" aber erstmal bekommen! Ich rede nicht vom "Metalltarif" in BaWü oder Bayern, Volkswagen, BMW, Audi oder Porsche! Das ist eine völlig andere Liga. Ich rede aber auch nicht von der Frisöse, die mit nicht einmal 1000 Euro nach Hause gehen würde, wenn sie nicht noch Trinkgeld bekommen würde.


Seite 3)
Um den "öffentlich-rechtlichen Gehaltsstandard" - trotz der KEF-Vorgaben - für einen "harten Kern" der ÖR-Mitarbeiter einer Anstalt halten zu können, wird "outgesourced". Billigere (Aha!) private Firmen werden für Produktionen beauftragt. Die machen das nicht schlechter, kosten aber weniger, als wenn man die "eigenen Leute" beauftragen würde. Diese "Einsparungen" bekommen also die Kameraleute, Tontechniker... zu spüren - sie werden nicht mehr gebraucht und sind beim Stellenabbau sicher die Ersten, die gehen müssen... Der Wasserkopf bleibt im Sessel sitzen. Wetten, daß...?

Dann hätten wir noch die billiger arbeitenden "festen Freien", die im Krankheitsfall (ich persönlich kenne keinen Freien, der freiwillig "krankmacht"!) die ersten drei Krankheitstage selbst bezahlen müssen. Das übernimmt nicht der Arbeitgeber - sprich die Anstalt.

Und wer steckt sich das gesparte Geld ein? Wenn sich keiner findet, dann könnte man ja die "Haushaltsgebühr" senken. Oder etwa nicht?


Das ist Kapitalismus in Aktion. Und ich sehe durchaus Tendenzen zu einem "Staat im Staat" - einem Selbstbedienungsladen der ÖR-Mächtigen (mit Grundversorgung hat das Ganze ja schon lange nichts mehr zu tun) - praktisch wird das gesamte ÖR-Rundfunksystem immer teurer, denn die Politik braucht die ÖR zur Selbstdarstellung zur besten Sendezeit. Kein Politiker wird es also heute riskieren, sich mit den ÖR ernsthaft anzulegen. Aber es wachsen junge Generationen heran, die die "Tagesschau"nicht unbedingt als "must have" bezeichnen. Die Bedeutung der ÖR - und auch die Bereitschaft dafür zu zahlen - nimmt also tendenziell ab. Irgendwann will der Politiker X wiedergewählt werden. Die ÖR müßen also aufpassen, daß die Politik sie nicht einfach - wie eine heiße Kartoffel - fallen lässt.

Grüßle

@Zwerg

Es ist allerdings falsch gerechnet, wenn du aus dem, was ein Arbeitsplatz den Arbeitgeber kostet, rückschließen willst auf das Bruttoeinkommen des Arbeitnehmers. Du vergisst die Arbeitegeberanteile an KV, Renten- und Arbeitslosenversicherung, eventuell vermögenswirksame Leistung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Kurz gesagt: 62.500,-€, die ein Arbeitsplatz jährlich den Arbeitgeber kostet, sind weit entfernt von einem Bruttogehalt von 5.200,-€. Was das konkret bedeutet, können andere Leute sicher besser errechnen als ich.
 
Zwerg schrieb:
wie ich dein Posting zum Thema "Monika Piel" verstehen soll?
So, wie es zu verstehen ist, wenn man sauber liest. Ich habe lediglich zwei Möglichkeiten gegenübergestellt und mich keineswegs festgelegt, welche davon ich für die Wahrscheinlichere halte.
 
Nochmals der Hinweis: es gibt also am 27.1. zwei Gedächtnis-Sendungen auf RNI und eine bei FM Kompakt.

Die besagten Sendungen bei RNI werden zwischen 13:00 und 15:00 Uhr auf dem deutschsprachigen Dienst und um 18:00 Uhr in dem internationalen Programm ausgestrahlt werden.

Stream des deutschsprachigen Programms: http://stream2.radio-northsea.de:9000/airtime.mp3.m3u

RNI International kann über folgende Adresse gehört werden: http://northsea.zapto.org:8022/listen.pls

Auf FM Kompakt läuft das Medienmagazin zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.

Stream: http://81.95.4.66/kompakt.m3u
 
bereits heute nacht um 1:00 Uhr lief die Wiederholung der Geburtstagssendung von vor zwei Jahren, jetzt um 13:00 Uhr wird diese nochmal wiederholt. In der zweiten Stunde (2:00 Uhr) lief eine Folge der Seesender-Story (vermutlich um 14:00 Uhr nochmal).
 
kleiner Nachtrag: eine weitere Sendung zu Ehren von Roger Kirk >> produziert vom RHEIN-MAIN-RADIO-CLUB /RMRC.de / am 9.2.2013 um 23 Uhr auf Kurzwelle 6035 khz !!
 
Die RMRC-Sondersendung von Nick Barker - einem einstigem Radio Victoria Kollegen von Roger Kirk - gibt es heute ab 19 Uhr auf dem Brenner-Erinnerungsradio von FM Kompakt - zu hören auf: http://laut.fm/kompakt. Ich habe mir die Sendung angehört und kann nur sagen: SEHR gut gemacht, Nick !!! Danke an den RMRC und Nick Barker !!!
 
Roger Kirk / Radio Victoria auf dem Brenner-Memorialstream :

Nachdem das RMRC-Medienmagazin VIER Wochen pausiert, hört ihr ab HEUTE wöchentliche Sondersendungen von Roger Kirk anlässlich des 25.Stationsgeburtstages - ausgestrahlt im Sommer 2008 ! - jeweils Sonntags ab 19:00h + Wh am darauffolgenden Mittwoch ab 22:00h

So, 10.03. 19:00-20:00 h: Sendung v. 03.08.08 - Roger erinnert an die Seesenderaktivitäten ab der 60er und blickt zurück auf den Start von Radio Victoria. Mit vielen, vielen SEHR interessanten Soundfiles !!!! Nachdem sich Roger innerhalb der anfänglichen RV-Jubiläumssendungen erst mit der Technik vertraut machen musste, hört man ab dieser Ausgabe seine Faszination und Begeisterung fürs Free Radio, aber auch fürs RadioMACHEN an ! (...als kleiner Pimpf mit 12 Jahren lauschte ich die Seesender...."
smilie3.gif
.

Die finalen Stunden laufen dann über die Osterfeiertage - mehr Infos folgen !


Wh: Mi, 13.03. ab 22 Uhr !
http://laut.fm/kompakt
 
Und wenn dann der neue Papst gewählt ist, fahrt ihr in den Vatikan und bittet um die Heiligsprechung? Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Seid ihr euch wirklich nicht zu schade, den toten Löwen mit Steinen zu bewerfen?
Nein! Ausserdem wirft hier niemand mit Steinen.
Roger Kirk ist leider verstorben. Mehr aber auch nicht. Hier wird ein Kult zelebriert, der langsame ins Peinliche abzugleiten droht. Man könnte meinen Elvis Presley oder Michael Jackson hätten das Zeitliche gesegnet...
 
Ja, und? Bei denen dürfte auch nach Herzenslust diskutiert werden, warum soll das hier anders sein? Laßt doch die Leute einfach mal machen, wenn's ihnen etwas bedeutet. Es zwingt keiner irgendwen, irgendwas zu lesen. Man muß auch nicht alles auf dieser Welt nachvollziehen können und Schweigen zeugt manchmal von mehr Größe, als Reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben