RPR1. - aktuelle Entwicklungen

@>DeepHouseLover:
Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn ein Radioprogramm frisch klingt, ganz gleich ob privat oder öffentlich-rechtlich. Mich stört einfach, dass frisch und unterhaltsam mit seriös anscheinend nicht mehr unter einen Hut zu bringen ist. Es hat den Anschein, dass entweder nur bierernst, oder dümmlich möglich ist.
Man sollte vielmehr von den öffentlich-rechtlichen Unterhaltungswellen erwarten, dass diese sich vom Privatfunk absetzen, aber die Realität sieht da leider anders aus,
 
Vor ein paar Tagen habe ich seit langer, langer Zeit mal wieder über Tag bei RPR1 reingehört und habe mich bei der Sendestrecke ab 13.00 Uhr gefragt, was live ist oder auch nicht. Die Stunden um 13 und 14 Uhr beginnen erst mal mit 30 Minuten "Non Stop Music". Das einige Sendungen bei RPR1 nicht live gesendet werden, ist mir klar.
Aber auch ich finde RPR1 ist nicht so schlecht, wie es einige hier darstellen. Immerhin gibt es zwei einstündige Infosendungen wochentags (SWR3 hat seine abgeschafft). Classic Bob finde ich auch hörenswert, selbst aus der Konserve. Bob Murawka gehört zu meinen absoluten Liebligsmoderatorenn im Radio.
Aber natürlich alles kein Vergleich zu dem ruhmreichen Programm der 90er Jahre....
 
Vor ein paar Tagen habe ich seit langer, langer Zeit mal wieder über Tag bei RPR1 reingehört und habe mich bei der Sendestrecke ab 13.00 Uhr gefragt, was live ist oder auch nicht.
Das Tagesprogramm ist durchgehend live, nur die Lokalnachrichten werden vorproduziert.
Die Spezialsendungen am Abend sind teilweise aus der Konserve, genau wie das Nachtprogramm von 2 bis 5 Uhr.
 
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber es gab Zeiten (2020/21), da war 13-15 nicht live, obwohl die Moderatiorin zu hören war, die 15-18 live da war. Unterschied: 13-15 hat der Nachrichtensprecher den Verkehr gemacht, 15-18 sie.

Classic Bob war früher live, heute leider nicht mehr.

Ist das hier jetzt der offizielle RPR-Thread? Haben wir dafür nicht einen anderen?
 
Ich hatte eher an eine Verschiebung hier hin gedacht. Die Funkhaus Nürnberg-Sender haben auch nur einen Thread, das Deutschlandradio auch.

 
Gestern habe ich mal wieder bei Classic Bob reingehört. Da Bob Murawka Wetter und Verkehr selbst vorgelesen hat, scheint Bob ja wieder Sonntags Abends live zu senden. Ein kleiner Lichtblick bei RPR1?
 
Die dienstälteste RPR1-Sendung „Mein Abenteuer“ mit Reiner Meutsch hat seinen Sendeplatz von Sonntags 10 Uhr nun auf 19 Uhr gewechselt.
 
Grade mal in´die Programmvorschau reingeschaut. Demnach in der Woche ab 20.00 Uhr nur noch Musik, außer Donnerstags, da bleibt der Rockertreff. Freitags der Musik Cub mit Bob Murawka taucht auch nicht mehr auf. Also ich weiß ja nicht...
 
Gerade läuft eine Spezialausgabe der Sendung Classic Bob zum Thema Sommerhits. Standesgemäßer Auftakt: The boys of summer von Don Henley - nach wie vor ein Top Song, auch wenn er tagtäglich im Radio läuft.
 
Auch die langweiligste Musikauswahl im deutschen Radio ist scheinbar geblieben. :(
Also wenn man den Schrott der 20er in Kombi mit dem Friedhof der Deutschpop-Jammer-Playlisten sendet, aber trotzdem von der "besten Musik In RP" faselt, sollte man spätestens dann seine eigene Wahrnehmung überdenken. Eben Adel Tawil aus 2013 mit Lieder:🤢"Ich habe mit Tauben geweint"🤮Während ich meine Ohren einer Grundreinigung überlasse, frage ich mich, wieso die Moderatoren von 20-0 Uhr Sendepause haben, aber ab 0 Uhr die Night-Lounge mit Gesprächen unzensiert läuft. Alles VT?! Ich flüchte in die Nostalgie-Ecke. Höre Bodo Henkel mit Saturday-Night-Fever& denke: Was für ein geiler Sender. Was für ein Moderator mit einer Wahnsinns-Stimme. Einer, der sagt, was er denkt. Was läuft bloß bei RPR1 2023 falsch?!🤷‍♂️Jingles & Anekdoten habe ich soeben in der Nostalgieecke geparkt. Ein Vergleich lohnt. Werbung Ende.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
frage ich mich, wieso die Moderatoren von 20-0 Uhr Sendepause haben, aber ab 0 Uhr die Night-Lounge mit Gesprächen unzensiert läuft. Alles VT?!🤷‍♂️
Die Night-Lounge ist live, aber halt keine (reine) RPR-Sendung. Die läuft parallel auf allen Sendern der Audiotainment Südwest, also Regenbogen, Regenbogen 2, bigFM und RPR1.

Bei RPR1 wird von Mo-Sa (außer Donnerstag) nur noch von 5-20 Uhr moderiert.
Dann dudelt bis Mitternacht die Festplatte, von 0-2 Uhr Übernahme der Night-Lounge und anschließend bis 5 Uhr wieder Festplatte. Zwischen 0 und 5 Uhr gibt es nichtmal Nachrichten und Verkehrsservice.
Für ein Programm mit riesigem UKW-Sendegebiet von Düsseldorf bis Karlsruhe ist das schwach.
 
Bei RPR1 wird von Mo-Sa (außer Donnerstag) nur noch von 5-20 Uhr moderiert.

Außnahme: Donnerstags von 22 bis 24 der Rockertreff, und Sonntags bis 24 Uhr Classic Bob.

und anschließend bis 5 Uhr wieder Festplatte.

Da sogar ausschliesslich mit (GEMAfreien?) Lounge-Musik.

Hat alles nichts mehr mit dem einstigen Programm aus alten Zeiten zu tun, wo man mit einem 24h-Live-Programm landesweit die Stellung gehalten hat. Aber mehr dazu gibts bereits in der Nostalgie-Ecke.

Über das Tagesprogramm kann ich wenig sagen. Taugen die zwei einstündigen Infosendungen was, oder gibts da auch nur 2-3 Themen die jeweils in 90 Sekunden abgehandelt werden?
 
Da sogar ausschliesslich mit (GEMAfreien?) Lounge-Musik.
Ist nebenan bei Regenbogen genauso. Ab 2 Uhr in der Nacht gibts Lounge-Musik nonstop.
Das hat ziemlich sicher nur den Zweck, GEMA zu sparen. Denn welcher Nachtschichtler oder Fernfahrer will sich dieses stundenlange Lounge-Gedudel anhören?
Taugen die zwei einstündigen Infosendungen was, oder gibts da auch nur 2-3 Themen die jeweils in 90 Sekunden abgehandelt werden?
"Der Tag in Rheinland-Pfalz" beinhaltet 3-4 Themen, meist aus den Bereichen Boulevard und Sport.
Insgesamt nicht schlecht, aber wer gerne ausführlich über Landespolitik und Wirtschaft informiert werden will, ist bei SWR1 RP definitiv besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „Groove Lounge“ von 2 bis 5 Uhr wird im Sendeplan auch mit der „besten Musik“ beworben.

Gibt es eigentlich überhaupt noch einen privaten der Nachts live moderiert? Radio NRW macht es tatsächlich und das mit teilweise echt netten Songs in der Nacht. Von RPR1 hätte ich mehr erwartet, als ab 2 Uhr den Sparkurs 2.0 aufzulegen (wenn es wirklich GEMA freie Titel sind).
 
Die „Groove Lounge“ von 2 bis 5 Uhr wird im Sendeplan auch mit der „besten Musik“ beworben.
Gibt es eigentlich überhaupt noch einen privaten der Nachts live moderiert?
Im Südwesten jedenfalls nicht.
Wobei es Unterschiede gibt zwischen Programmen mit eingekauften News & Live-Service (Bspw. Antenne1) und Programmen, wo durchgehend die Festplatte läuft. Wie RPR1.
 
Die „Groove Lounge“ von 2 bis 5 Uhr wird im Sendeplan auch mit der „besten Musik“ beworben.

Gibt es eigentlich überhaupt noch einen privaten der Nachts live moderiert? Radio NRW macht es tatsächlich und das mit teilweise echt netten Songs in der Nacht. Von RPR1 hätte ich mehr erwartet, als ab 2 Uhr den Sparkurs 2.0 aufzulegen (wenn es wirklich GEMA freie Titel sind).
Auch RPR ist halt ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen. Da ist kein Platz für Radio-Romantik oder Moderation zu Zeiten, wo niemand hört.
 
Zurück
Oben