• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Schlechte Cover-Versionen und kein Ende?

Muß ja nicht englisch sein.

Text und Musik: Hans Sanders
gelegentlich wird Cornelius Buenen als Co-Urheber angegeben
Krass, das kannte ich gar nicht. Ist wohl 1991 entstanden. Von den Bläck Fööss ist allerdings zweifelsfrei das Original, von 1977.

Es gibt noch ein paar andere Beispiele von den Bläck Fööss, bei denen ich mir denke, daß da entweder einige andere Leute bereits gut bei den Fööss hingehört haben - oder umgekehrt. Ohne, daß sich das bei den Urheberangaben niedergeschlagen hätte. Kein Vorwurf übrigens in irgendeine Richtung.

Manches ist tatsächlich ziemlich dreist gecovert... 1991 von den Fööss z. B. "Nemmt mich met":

Das Original ist jedoch von Günther Hochgürtel aus der Eifel:

Auch das hier ist ein uralter Kölner Schlager:

Bei manchen Sachen ist es hingegen offensichtlicher:


https://www.youtube.com/watch?v=Xf9BEUuoOx0

Aber: Auch wenn die Bläck Fööss auch einige Cover gemacht haben, so haben die doch ein ganz anderes, nämlich um Längen höheres Niveau als das, was da heute im Mainstream-Radio durchgedrückt wird. Und da kann man sich schon fragen: Warum kriegen diese Producer das nicht besser hin?
 
Krass, das kannte ich gar nicht. Ist wohl 1991 entstanden. Von den Bläck Fööss ist allerdings zweifelsfrei das Original, von 1977.
Jein. Es wurde 1990 von den Bots auf Album eingespielt ("Paradijs"), aber es muß schon früher im Band-Repertoire gewesen sein, schließe ich aus dem Promo-Sheet des Albums (beim "Boerendans" steht "eindelijk" - dürfte "endlich" heißen). Problem ist hier das Wort "früher". Die Bots haben in den 70ern vier Alben in den Niederlanden aufgenommen, danach haben sie sich auf den deutschen Markt konzentriert (ab 1980 mit "Aufstehn"). Will sagen: die hatten danach keinen Plattenvertrag mehr in den Niederlanden, haben also konsequent nichts auf Niederländisch veröffentlicht. Erst 1990 hat sich das geändert und sie schoben die Alben-Verkäufe mit zwei Neueinspielungen von zwei ihrer populärsten Hits an ("Zeven dagen lang" als A-Seite und eben dem "Boerendans" als B-Seite).
Also - es könnte sein, daß es da bereits in den 70ern eine Überschneidung gab, daß das Stück es nur damals nicht auf Platte geschafft hat.

Nun ist es aber natürlich so, daß umgekehrt auch ein Hans Sanders nicht "Nein" gesagt hat, wenn es um "Inspiration" ging. Auf dem Album "Aufstehn" basiert "Sieben Tage lang" beispielsweise auf dem bretonischen Volkslied "Son ar chistr", ohne daß anstandshalber ein "Trad." in die Urheberangaben gedrückt wurde, und auch wenn Georg Danzer im Kleingedruckten ein Kniefall zuteil wird wegen seiner Unterstützung beim Text (!) zu "Aufstehn", kann man sich schon beim Anhören vom Danzer-Stück "Morgenrot" (LP "Danzer Live - Tournee 79", Text und Musik: Danzer) ruhig die Frage stellen, ob es wirklich fair war, ausschließlich für den Text zu danken.

Aber wahrscheinlich war da kein Richter, wo kein Kläger war ...

Gruß
Skywise
 
Also wenn ich sowas höre wie heute erstmals

"Joezi fet. Loco Club Band & Pape Diouf - Seven seconds", dann ist der Bodensatz doch wohl erreicht.
Da fällt mir auch wirklich nichts auf, was daran positiv wäre.
Das ist ein Cover was die Welt nicht braucht. Gäbe es dieses nicht, niemand würde es vermisssen.

Das Original von Nehneh Cherry und Youssou N´Dour ist ein zeitlos schöner Klassiker, der nicht gealtert ist.

@ UKW100: Helene Fischer ist auch kein Schlager, das ist Dance / EDM mit deutschen Texten. Dice oder Stereoact machen nichts anderes. Mit Schlager hat das nix mehr zu tun. In den Staaten der ehemaligen SU nennt sich dieser Stil (nur eben in Heimatsprache) Russian Dance und läuft dort in den Clubs rauf und runter. Als Schlager gilt da eher sowas wie Modern Talking (immer noch sehr populär dort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sowas höre wie heute erstmals
"Joezi fet. Loco Club Band & Pape Diouf - Seven seconds", dann ist der Bodensatz doch wohl erreicht.
Da fällt mir auch wirklich nichts auf, was daran positiv wäre.
Das ist ein Cover was die Welt nicht braucht. Gäbe es dieses nicht, niemand würde es vermisssen.

Das Original von Nehneh Cherry und Youssou N´Dour ist ein zeitlos schöner Klassiker, der nicht gealtert ist.

Dies ist definitiv wieder mal eines dieser total überflüssigen Cover.....

@ UKW100: Helene Fischer ist auch kein Schlager, das ist Dance / EDM mit deutschen Texten. Dice oder Stereoact machen nichts anderes. Mit Schlager hat das nix mehr zu tun.
Wo ist denn Deiner Meinung nach die Grenze zwischen "Schlager" und "EDM mit deutschen Texten"? Dieser Song etwa entstand bereits, als noch niemand das Wort "EDM" als Bezeichnung für ein Musikgenre benutzt hat, und baut sich vom Arrangement her wie eine EDM-Nummer auf. Nur die Bassdrum "pumpte" damals noch nicht so, sondern war "dumpfer". Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob das daran lag, dass die damaligen Synthies diesen Drum-Sound noch nicht produzieren konnten, oder ob die "dumpfen" Bassdrums eher dem damaligen Zeitgeist entsprachen.

Zwischenzeitlich gibt es von dem Song aber auch einen Remix mit der "pumpenden" Bassdrum.
Ist dass dann nur deshalb plötzlich EDM?
 
Sag das bloß nicht zu laut, sonst ereilt den Faden das selbe Schicksal wie diesen hier.
Also: Immer schön positiv bleiben! 😌
Da hätte ich eine Idee. Du schreibst ab sofort nur noch positive Kommentare, dort wo du etwas positives beizutragen hast. Negatives am besten gar nicht mehr kommunizieren. Ich glaube dann wäre das Forum ein besserer Ort. Ich bin mir sicher, dass du das kannst. Keiner nörgelt so krass wie du, bei teilweise völlig unerheblichem Nonsens der keinen interessiert.
 
Eben, es ist Populärmusik. Popmusik. U-Musik! Steht da ja auch:

Konservativ Pop​


Aber kein Schlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twocolors wurde mit Lovefool (Orginal: Cardigans) 2020 bekannt. 2022 kam Heavy Metal Love, was allerdings keine Coverversion ist. Dieses Jahr wurde Cynical (Original: Safri Duo - Played-A-Live) veröffentlicht.

Man kann erwarten, wenn man bekannte Hits so durch den Fleischwolf dreht, das man im Radio totgespielt wird.
 
Twocolors wurde mit Lovefool ... 2020 bekannt.
:D Der war gut. Die Nummer war schon 1996/97 bei ihrer Erstveröffentlichung durch die Cardigans ein weltweiter Hit. In Deutschland kletterte das Original damals bis auf Platz 6 der Charts.
Ich finde den Marshmello-Mix übrigens gar nicht so schlimm, ein artig an den Zeitgeist angepaßter Remix, weiter nichts. Davon ab sind diese Mixe auch gar nicht fürs Radio bestimmt, sondern eher für Tanzflächen. Und da paßt das durchaus hin, denn die Version geht ein bisschen mehr ab als das vergleichsweise eher schnarchige Original.
 
Gerade eben bei N-JOY
20:13

Oliver Heldens & WeiBird​

Out Of Love

Original: Out Of Touch von Hall And Oates
Immer wird etwas durch den Fleischwolf gedreht. Viel Spaß weiterhin!
 
Ofenbach feat. Norma Jean Martine - Overdrive, Original: Kim Wilde - Cambodia, ist gerade aktuell und auch schlecht gemacht. Einfach im Cover Beats untergelegt und "gepitcht", einfallslos....

(das Video erspar ich mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dieses unnötige Cover von "Stumblin' in", im Original von Suzi Quatro und Chris Norman?
Kommt als nächstes eine Verhunze von Sweets "Fox on the Run "?
 
In der Helene-Fischer-Weihnachtsshow vor ein paar Tagen war auch Ben Zucker zu Gast und hat seine "neue" Single vorgestellt:

Ein im Prinzip großartiger Song mit einem Text, der auch heute top-aktuell ist und auch ganz gut zu Bens Stimme passt - zwar nicht mit ganz so viel Elan gesungen, aber nicht ganz so krächzig wie im Original. Und das Wichtigste ist, dass ein solcher Song bei der jüngeren Generation auch wahrgenommen wird.
Das einzige Problem ist halt, dass den Stars von heute offensichtlich keine gescheiten eigenen Ideen mehr einfallen. Denn der Song war halt vor 40 Jahren ja auch schon mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr. Sie haben viel zu schwere Flügel und ihre Schnäbel sind längst leer. Jedoch, die Falken fliegen weiter - sie sind so stark wie nie vorher. Und ihre Flügel werden breiter, und täglich kommen immer mehr..." - ist im Original vom großartigen, viel zu früh verstorben, Hans Hartz! Genauso wie auch Sail away (ja, das Lied aus der Beck & Co.-Werbung) im Original von ihm stammt! Ich habe die Helene Fischer-"Show" :eek::rolleyes: auch gesehen (sehen müssen!) und ich fand seine Interpretation ziemlich gelungen. Und das obwohl ich weder Benjamin "Zucker" Fritsch noch seiner hochgehypten Schwester Sarah-Maria Fritsch besonders viel abgewinnen kann. Beide machen Deutschrock, lassen sich aber über die Silbereisen-Jürgens-Händeklatsch-Partyschlager-Schiene vermarkten und sind daher auf ewig gebranntmarkt und für das Popradio ungeeignet.

Ich verstehe aber nun nicht so ganz, was das unter "schlechte Coverversionen" zu suchen hat!?

Der richtige Platz dafür wäre wohl eher hier. Zumal es sich nicht um ein Cover handelt, weil er m.W. nicht vorhat dieses als Single zu veröffentlichen, sondern um eine einmalige Neuinterpretation aus aktuellem Anlass!

Übrigens: Ein wunderschöner Titel von Hans Hartz ist "Nur Steine leben lang", den man mit viel Glück selten mal auf NDR 1 - Radio Niedersachsen erwischen kann. Ja, es gibt sie noch, die Perlen der deutschen Popmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Helene Fischer-"Show" :eek::rolleyes: auch gesehen (sehen müssen!) und ich fand seine Interpretation ziemlich gelungen.

Ich verstehe aber nun nicht so ganz, was das unter "schlechte Coverversionen" zu suchen hat!?
Also, für mich wirkte die Interpretation bemerkenswert blutleer. Was nicht sonderlich verwundert, die "weißen Tauben" sind rein musikalisch wirklich nichts Herausragendes, wäre da nicht die enorme Dynamik der Hartz'schen Interpretation, dieses Spiel mit ruhigen, inhaltlich resignierenden Worten, gefolgt von diesem drängenden Refrain, quasi einem Aufschrei, und einem unregelmäßigen Timing, wodurch alles sehr unsicher und fragil wirkt ... Die überZuckerte Variante wirkt auf mich dagegen konturlos glatt. Schön darauf geachtet, daß die Viertel alle sauber gesungen werden, daß der Text stets gut verständlich ist, und dazu kommt noch eine Quasi-1:1-Übernahme des Original-Arrangements. Ich könnte auch sagen: so in etwa könnte ich mir das leidenschaftslos-nüchterne Demo vom Sesamstraßen-Musiker Christoph Busse vorstellen, als er es Hans Hartz rüberreichte

Der richtige Platz dafür wäre wohl eher hier. Zumal es sich nicht um ein Cover handelt, weil er m.W. nicht vorhat dieses als Single zu veröffentlichen, sondern um eine einmalige Neuinterpretation aus aktuellem Anlass!
Na ja, über die Bedeutung des Wortes "Cover" und was damit abgedeckt wird, kann man sich sicher sehr gut streiten, aber grundsätzlich versteht man schon darunter die Interpretation eines Liedes, das ursprünglich von einem anderen Interpreten gesungen wurde. Und als Konserve ist die Knäcke auch schon draußen, nämlich auf seinem aktuellen Album "Heute nicht!" mit dem Wendler-Gedächtnis-Coverbild ...

Gruß
Skywise
 
Zurück
Oben