Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Trotzdem mal ne Frage:
Das Ganze klingt über Internet irgenwie komisch, schwer zu erklären. Kann das an deren Soundprozessing liegen?


Ja, über DAB+ klingt es eindeutig besser. Wohnst du einer Gegend wo noch kein DAB+ Empfang möglich ist ? Ansonsten würde ich da überlegen, ob ich nicht so ein Gerät anschaffe. Kostet ja nun nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In noch Ermangelung von DAB höre ich jetzt über Internet und bin begeistert. Trotzdem mal ne Frage:
Das Ganze klingt über Internet irgenwie komisch, schwer zu erklären. Kann das an deren Soundprozessing liegen?
Ja, klingt mies. Man wollte eigentlich zum bundesweiten DAB Start nen neuen Streamanbieter beauftragen und ne neue App präsentieren. Leider ist bis heute nichts passiert. Einfach mal den Sender anschreiben und noch mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufälligerweise wer die Station Voice vom SchwaWaRa (mit SWR darf man's ja sicher nicht abkürzen) ist? Diese Retro-Stimme passt hervorragend zum Oldie-Format.
 
Weder ein Badener noch ein Schwabe würde jemals Tourischmus sagen. Auch nicht Tourischmusch. Das würde allenfalls jemand nuscheln, bei dem der Zahnarzt die Wattepolster in den Backen vergessen hat. Schlimm klingt Schwäbisch nur dann, wenn Leute aus anderen Regionen es nachmachen wollen. Und dabei nicht die Bohne lustig sind. Besonders schlimm ist das immer bei Leuten aus dem Rheinland, die merken nämlich nie, wenn sie nicht lustig sind (also fast immer).

Merke: Ein Sch und ein -le macht noch kein Schwäbisch.....hosch me?
 
Weder ein Badener noch ein Schwabe würde jemals Tourischmus sagen. Auch nicht Tourischmusch. Das würde allenfalls jemand nuscheln, bei dem der Zahnarzt die Wattepolster in den Backen vergessen hat. Schlimm klingt Schwäbisch nur dann, wenn Leute aus anderen Regionen es nachmachen wollen. Und dabei nicht die Bohne lustig sind. Besonders schlimm ist das immer bei Leuten aus dem Rheinland, die merken nämlich nie, wenn sie nicht lustig sind (also fast immer).

Merke: Ein Sch und ein -le macht noch kein Schwäbisch.....hosch me?
Das ist aber mit dem Bayerischen auch nicht anders. Da gibt es praktisch niemanden außerhalb des Weißwurstäquators, der das adäquat nachmachen kann, ohne dass sich einem die Nackenhaare sträuben.
 
Weder ein Badener noch ein Schwabe würde jemals Tourischmus sagen. ... Merke: Ein Sch und ein -le macht noch kein Schwäbisch.....hosch me?
Gbit's überhaupt Radiosender, die sich der alemannischen Dialekte bedienen? Beim Schwarzwaldradio habe ich bisher nur piekfeines Schriftdeutsch gehört. Wenn die Urlaubsgefühl transportieren wollen, wie behauptet, müsste sich das mal ändern...
 
Gbit's überhaupt Radiosender, die sich der alemannischen Dialekte bedienen? Beim Schwarzwaldradio habe ich bisher nur piekfeines Schriftdeutsch gehört.
Sie übersetzen gelegentlich die englischen Texte der Musiktitel ins Badische. Ansonsten ist Dialekt in BaWü im Radio nicht weit verbreitet - ganz im Gegensatz zur Schweiz, wo außer Nachrichten und Verkehr fast alles in Dialekt moderiert wird. Ausnahme ist da nur das Kulturradio SRF2.
 
@Lord Helmchen: Da zieht's Dir unter 3 Promille die Schuhe aus...und nicht nur die. Dieser Dampfhammerhumor ist seelische Vergewaltigung. Aber zurück zum Thema: Ich bin gespannt, was sich aus Schwarzwaldradio entwickelt. Den Bundesmux gibts ja nicht für umme, da muss also schon Geld fließen...
 
Bin immer noch begeistert.

Vor ein oder zwei Tagen hat SW-Radio sogar Red Box - For America gespielt. Da war ich dann doch schon etwas baff, denn normalerweise ist Lean on me von Red Box im deutschen Radio schon das höchste der Gefühle. Wie gesagt, wenn sie so weiter machen, solls mir mehr als recht sein.
 
Die Musikauswahl ist zum Teil außergewöhnlich und stellt die üblichen Dudelsender im Mux um Welten in den Schatten. Eigentlich könnte man sagen, ein Ersatz für den Paradiso musiktechnisch gesehen. Einzig die viele Werbung nervt und zwingt öfters mal zum Umschalten.
 
So, heute Abend nochmal das Schwarzwaldradio über DAB+ eingeschaltet und es läuft ganz gute Musik mit Thomas Schminke als Moderator. Thomas Schminke hab ich bei RPR auch schon recht gerne gehört und eben lief sogar mit Marianne Rosenberg "Er gehört zu mir" ein alter Schlager, was darauf hin deutet, das man also offensichtlich keinen generellen Boykott gegen Deutsche Titel hegt, :thumbsup: wie es bei vielen Radiostationen der Fall ist. Also auch das ist doch schon mal ein positives Zeichen :)

Allerdings finde ich doch die Homepage des Senders sehr verbesserungswürdig. Das Layout mit dem röhrenden Hirsch ist ja sehr schön, aber kann man nicht ein gescheites Programmschema oder Sendeplan veröffentlichen ? Nirgendwo finde ich konkrete Sendungen mit korrekten Uhrzeiten versehen ? :thumbsdown: Von wann bis wann läuft der Vormittag, oder der Nachmittag ? Von wann bis wann wird moderiert, oder gibt es auch unmoderierte Sendungen, die zu welchen Zeiten laufen ? Also ich finde ein bisschen übersichtlicher geht das schon. Wäre schön, wenn das Schwarzwaldradio insofern seine Internetseite mal überarbeitet und konkrete Uhrzeiten angibt, wann welche Sendung läuft von wann bis wann und evtl. auch mit welchem Moderator oder Moderatorin ;)
 
Ja, ich finde die Werbung auch sehr nervig. Schade um die schöne Musik, aber ich habe umgeschaltet.

Also Werbung läuft doch fast überall. Dann lieber ein Programm mit guter Musik zwischen der Werbung als der 598. Dudler mit genausoviel Werbung, wo aber auch noch die Musik der Umschaltgrund ist. Mir wäre ein Programm wie SW-Radio ohne Werbung auch lieber, aber irgendwo muss das Geld ja herkommen und die öffentlich-rechtlichen Programme die so sowas eigentlich auch werbefrei anbieten können und ja auch teilweise tun, sind nicht in der Lage ein einigermassen akzeptables Programm on air zu bringen. Armes Deutschland
 
Zurück
Oben