Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich bin kein Radiomacher, sondern "nur" Hörer und kann sagen, dass ich Werbung zu einem gewissen Maß toleriere. Wie schon geschrieben wurde, das ist halt das Finanzierungsmodell dieser Sender. Aber alles hat seine Grenzen, und wenn es mir zu viel wird, schalt ich um. Und das kann keinesfalls im Interesse des Senders (und der Werbeindustrie) sein.

Das Ziel muss also sein: ein gutes Programm und somit viele Hörer und somit eine "wertige" Werbung verkaufen, sprich teurer als die Konkurrenz. Und wenn ich mir die Spots so anhöre, ist das teilweise schon grauselig, was da kommt. Leider haben die Sender generell keine "Qualitätssicherung" bei Werbung, es wird einfach alles gesendet, was der Kunde will. Ich persönlich schalte z. B. bei Carglas immer weg. Dass man den Hörern stumpfsinnige und bescheuerte Werbung zumutet, spricht nicht für deren Meinung über ihre Hörer. Zum Glück gibt es ja MP3....
 
Da ist die Seitenbacher-Werbung aber deutlich schlimmer.

Gestern Abend gab es übrigens eine Partysendung mit Thomas Schminke (habe etwa bis 22:45 Uhr gehört), wo der Verbreitungsweg deutschlandweit per DAB+ gefeiert wurde. War auch sehr schöne Musik dabei. Und das SW-Radio hat jetzt auch eine Programmtaste in meinem DAB+ Autoradio bekommen.
 
Es ist eben nun mal so, daß auf Regionalsendern meist mehr Werbung läuft, als auf den Landesweiten. Die Werbetarife sind durch das kleinere Verbreitungsgebiet niediger und dadurch kommen zu den nationalen Spots eben auch noch regionale Werbetreibende hinzu, welche sich die großen Sender nicht leisten können. So war das bislang auch im Schwarzwaldradio: Jede Menge regionale Spots. Die sind aber seit dem 1. September plötzlich fast komplett verschwunden, was darauf hindeutet, daß der Werbetarif seitdem deutlich gestiegen sein muß. Trotzdem ist die Anzahl der Spots insgesamt nur unwesentlich zurückgegangen. Es laufen dafür nun wesentlich mehr nationale Spots. Folglich verdient man nun mehr Geld als bisher!

Sieht so aus, als hätte man etwas geschafft, woran schon viele gescheitert sind: Man scheint viele Werbetreibende überzeugt zu haben, daß die nationale DAB-Verbreitung einen Mehrwert darstellt.
 
Da stellt sich mir gleich die Frage:
Welchen Einfluss hat der zusätzliche Verbreitungsweg DAB+ denn überhaupt auf den TKP? DAB+ erscheint doch nicht in der FA.

2Stain
 
Die sind aber seit dem 1. September plötzlich fast komplett verschwunden, was darauf hindeutet, daß der Werbetarif seitdem deutlich gestiegen sein muß.

Dabei könnte man doch beim Schwarzwaldradio die regionalen Spots weiter im Landesmux und auf UKW ausstrahlen und vom Bundesmux trennen. Würde mich auch nicht wundern, wenn das weiterhin der Fall ist.

Es laufen dafür nun wesentlich mehr nationale Spots. Folglich verdient man nun mehr Geld als bisher!

Bei der nationalen Vermarktung springt nicht unbedingt mehr Geld raus, wenn das über die RMS läuft. @Dr. Fu Man Chu könnte da bestimmt mehr zu sagen.
 
@Mäuseturm:
Meistens sind es mehrere Musikrichtungen, die auf den dortigen Lokalsendern angeboten werden.
Ein mit bekannter Sender existiert bereits seit 1993. Man scheint mit dem Programm also doch gut zu fahren. ;)
 
Dabei könnte man doch beim Schwarzwaldradio die regionalen Spots weiter im Landesmux und auf UKW ausstrahlen und vom Bundesmux trennen. Würde mich auch nicht wundern, wenn das weiterhin der Fall ist.
Bislang ist mir noch kein Unterschied zwischen 5C und 11B aufgefallen, mal abgesehen vom Radiotext (auf 11B werden in die Titelanzeige weiterhin diverse Sprüche wie "Einfach immer Urlaub" eingestreut).

Die regionale Werbung läuft aber weiterhin auf dem Hauptsender Radio Ohr. Bislang bekam man ja für einen Preisaufschlag um die 20% Schwarzwaldradio noch dazu. Das dürfte jetzt wohl nicht mehr der Fall sein. Die DAB-Reichweite beider Sender war ja bisher gleich, die UKW-Reichweite von Radio Ohr jedoch bedeutend größer. Das Verhältnis kippt jetzt mit der Bundesweiten Verbreitung. Für diese interessieren sich die regionalen Werbetreibenden aber natürlich nicht. Eine Trennung würde bedeuten, daß dann auf der BaWü-Version mehr Werbung laufen würde, denn die Bundesweit gebuchte Werbung muß natürlich überall laufen. Besitzer von DAB-Radios würden dann wahrscheinlich einfach auf den 5C ausweichen. Eine getrennte Regionalversion mit zusätzlicher Werbung macht also nur für UKW und Kabelverbreitung Sinn.
 
Nicht unbedingt. Zum einen wird es Gegenden geben, wo der 5C nicht zu empfangen ist
Der 5C ist in BaWü eigentlich viel besser ausgebaut als 11B. Wenn es überhaupt Orte gibt, an denen nur 11B zu empfangen ist, so müssen die im direkten Einzugsbereich des 250W-Senders auf der Hornisgrinde liegen - mitten im Schwarzwald. Viele können es aber nicht sein.
 
Dann frage ich mich, warum man immer noch auf 11B bleibt. Für ein dutzend Kuhdörfer rund um die Hornisgrinde würde der Aufwand wohl kaum lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise eine gewisse Konkurrenzverhinderungsdenke?

Auf die einstige 11B-Kapazität von Radio Paradiso, die die LFK im Juli neu ausgeschrieben hat, gab es immerhin drei Bewerbungen, wie hier berichtet wird (vonseiten der LFK direkt existiert wohl noch keine Pressemitteilung dazu): ERF Pop, Radio Teddy und Regenbogen Zwei.
Diese könnten allesamt berücksichtigt werden, würden das Schwarzwaldradio seinen Platz im Landesmux aufgeben und SWR4 mit dem Stuttgarter Regionalfenster noch in den eigenen SWR-Mux wechseln.
 
Dann frage ich mich, warum man immer noch auf 11B bleibt. Für ein dutzend Kuhdörfer rund um die Hornisgrinde würde der Aufwand wohl kaum lohnen.
Vermutlich um sich einen Rückzieher aus dem 5C offenzuhalten. Würde der Platz auf dem 11B neu vergeben, so gäbe es auf längere zeit kein Zurück mehr. Vielleicht plant man ja aber auch in absehbarer Zeit noch ein viertes Radioprogramme zu produzieren. (Das dritte ist ja derzeit das Europa-Park-Radio)
 
Vermutlich um sich einen Rückzieher aus dem 5C offenzuhalten. Würde der Platz auf dem 11B neu vergeben, so gäbe es auf längere zeit kein Zurück mehr.

Was aber extrem unlogisch wäre. Zum einen überlege ich mir sowas VORHER und zum anderen würde man ja ne Menge Geld sparen, wenn man den 11 B aufgibt. Ich kenne die Preise ja nicht, aber das dürfte sich auch im hohen fünfstelligen wenn nicht sechstelligen Bereich pro Jahr bewegen. WEnn man sich finanziell übernimmt dann hat man bald gar keinen Platz mehr. Dann würde ich lieber die Ausgaben vom 11B einsparen und das Geld lieber in den sicheren Platz im BM und dort reinbuttern. Zumindest würde ich so denken, aber ich habe auch nicht BWL studiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Laut Webseite gibt es mittlerweile wenigstens von 10 - 14 Uhr moderiertes Programm. "Das Samstags-Radio." und "Das Sonntags-Radio." mit der Beschreibung
"Von 10 bis 2: Am Wochenende sind wir im Herzen ALLE Schwarzwälder. Sie nehmen sich Zeit zum Durchatmen, für Ausflüge, Entdeckungen, Relaxen und Feiern. Für den Soundtrack zum Wochenende sorgen wir mit CLASSIC HITS & SUPER OLDIES."
 
Sehr gute Wahl das Schwarzwald Radio in dem Bundesmux zu lassen! Sehr schöne Musik vor allem hört man viele Titel aus den 90 Zieger.
 
Samstag habe ich selbst moderiertes Programm wahrgenommen. Und ich war sehr erfreut über die Stimme, die sich mir in meinem Gehörgang breit machte. Es war Daniel Ebert, den ich noch aus seiner Zeit von Radio Bob und Radio HNA kenne. Also so langsam entwickelt sich das SW-Radio zum Lieblingssender.
 
Weil hier immer wieder Missverständnisse über den Charakter des Schwarzwaldradios auftauchen, möchte ich auf die Pressemitteilung des baden-württembergischen Ministers für Justiz und Tourismus, Guido Wolf, hinweisen. (Hervorhebungen von mir.)

Der auch für Tourismus zuständige baden-württembergische Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, hat am Mittwoch (7. September 2016) im Europa-Park Rust dem Schwarzwaldradio zu seinem bundesweiten Sendestart gratuliert. Das Schwarzwaldradio ist in Kooperation mit der Schwarzwald Tourismus GmbH das offizielle Ferienradio für die Urlaubsregion Schwarzwald.

Minister Wolf sagte: „Im Industrieland Baden-Württemberg hat der Tourismus lange ein weniger bekanntes Dasein geführt. Dabei ist Baden-Württemberg ein echtes Tourismusland. Und insbesondere der Schwarzwald genießt auf der ganzen Welt einen ebenso wohlklingenden Namen wie die herausragenden Produkte aus Baden-Württemberg. Der Schwarzwald zieht seit über 100 Jahren die Reisenden aus der ganzen Welt in seinen Bann.“

Das Schwarzwaldradio sende seit rund vier Jahren bereits erfolgreich in Baden-Württemberg. Mit dem Schwarzwaldradio würden Hörer und Gäste mit Nachrichten und Themen rund um Urlaub und Freizeit im Schwarzwald versorgt.

„Das Schwarzwaldradio bietet damit eine optimale Form der Ansprache sowohl für die Gäste als auch für die Einheimischen. Mit dem Sendestart im bundesweiten Digital Radio-Multiplex gibt das Schwarzwaldradio dem Schwarzwald nun deutschlandweit eine Heimat und Stimme im Radio“, so Wolf.

Hintergrundinformationen:

Schwarzwaldradio ist der offizielle Partner der touristischen Dachmarke der Urlaubsregion Schwarzwald – der Schwarzwald Tourismus GmbH – und dient als Informations- und Marketingplattform sowie als offizielles Ferienradio für den Schwarzwald. Seit Mai 2012 sendet das Schwarzwaldradio erfolgreich im Baden-Württemberger DAB+ - Netz. Mit der bundesweiten Ausstrahlung von Schwarzwaldradio auf DAB+ sollen nun weitere Hörer und Urlauberpotentiale erschlossen werden. Bundesweit ist der Sender nun unter der Senderkennung „SCHWARZW“,Kanal: 5c, Frequenz: 178,352 MHz, zu empfangen.
 
Allerdings finde ich doch die Homepage des Senders sehr verbesserungswürdig. Das Layout mit dem röhrenden Hirsch ist ja sehr schön, aber kann man nicht ein gescheites Programmschema oder Sendeplan veröffentlichen ? Nirgendwo finde ich konkrete Sendungen mit korrekten Uhrzeiten versehen ? :thumbsdown: Von wann bis wann läuft der Vormittag, oder der Nachmittag ? Von wann bis wann wird moderiert, oder gibt es auch unmoderierte Sendungen, die zu welchen Zeiten laufen ? Also ich finde ein bisschen übersichtlicher geht das schon. Wäre schön, wenn das Schwarzwaldradio insofern seine Internetseite mal überarbeitet und konkrete Uhrzeiten angibt, wann welche Sendung läuft von wann bis wann und evtl. auch mit welchem Moderator oder Moderatorin ;)

Ui, vor ein paar Tagen noch hier geschrieben, finde ich plötzlich auf der Homepage vom Schwarzwaldradio tatsächlich konkrete Zeitangaben zu den Sendungen.:) Ob die tatsächlich hier mitlesen, oder ob noch der ein und andere neue Hörer danach gefragt hat ? :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben