Es ist ja inzwischen schon bei allen größeren Mainstreamwellen Gang und Gäbe, von neuen Musiktiteln Versionen zu produzieren, in denen am Anfang "Neu" gesagt, anschließend kurz der Refrain angespielt und dann Interpret und Titel genannt werden.
Im konkreten Fall geht es mir allerdings speziell um Radio NRW. Zum einen würde ich gerne wissen, wer solche Sachen (z.B. auch solche Promos, wie zum Frühlingsanfang, von denen ja regelmäßig neue kommen) produziert. Haben die Sender dafür spezielle Abteilungen oder werden die von externen Firmen angefertigt? (Wobei ich letzteres als zu aufwändig ansehen würde.)
Zum anderen fällt mir auf, dass Titel, die nicht ganz ins Programm passen bzw. nach Ansicht der PDs Hörer vergraulen könnten, speziell gekennzeichnet werden. Was verspricht sich Radio NRW davon? Beispielsweise werden die sog. Kulthits speziell deklariert - dabei fällt diese Bezeichnung wahrscheinlich höchstens 20 Prozent der Hörer überhaupt auf. Und im Endeffekt ist es doch belanglos, ob ein Titel am Anfang "Kulthit" genannt wurde oder nicht - der Hörer wird sicherlich nicht denken: "Das Lied gefällt mir nicht, aber es ist ja nur Kulthit, daher lass ich ihn an."
Das gleiche bei diesen Versionen von neuen Titeln - warum macht sich Radio NRW so eine Mühe mit der Produktion? Man bemerke, dass beispielsweise für Tik Tok ein eigener Teil, der zum Lied passt, produziert wurde, auf den dann die Claims gesagt werden konnten. Und dann achte man darauf, dass neue Lieder erst komplett in die normale Rotation aufgenommen sind, wenn sie nicht mehr als "Neu" deklariert sind.
Was ist also der Sinn hinter diesen ganzen Produktionen? Es kostet massenweise Geld und dem normalen Hörer fällt es sowieso nicht auf.
LG
Im konkreten Fall geht es mir allerdings speziell um Radio NRW. Zum einen würde ich gerne wissen, wer solche Sachen (z.B. auch solche Promos, wie zum Frühlingsanfang, von denen ja regelmäßig neue kommen) produziert. Haben die Sender dafür spezielle Abteilungen oder werden die von externen Firmen angefertigt? (Wobei ich letzteres als zu aufwändig ansehen würde.)
Zum anderen fällt mir auf, dass Titel, die nicht ganz ins Programm passen bzw. nach Ansicht der PDs Hörer vergraulen könnten, speziell gekennzeichnet werden. Was verspricht sich Radio NRW davon? Beispielsweise werden die sog. Kulthits speziell deklariert - dabei fällt diese Bezeichnung wahrscheinlich höchstens 20 Prozent der Hörer überhaupt auf. Und im Endeffekt ist es doch belanglos, ob ein Titel am Anfang "Kulthit" genannt wurde oder nicht - der Hörer wird sicherlich nicht denken: "Das Lied gefällt mir nicht, aber es ist ja nur Kulthit, daher lass ich ihn an."
Das gleiche bei diesen Versionen von neuen Titeln - warum macht sich Radio NRW so eine Mühe mit der Produktion? Man bemerke, dass beispielsweise für Tik Tok ein eigener Teil, der zum Lied passt, produziert wurde, auf den dann die Claims gesagt werden konnten. Und dann achte man darauf, dass neue Lieder erst komplett in die normale Rotation aufgenommen sind, wenn sie nicht mehr als "Neu" deklariert sind.
Was ist also der Sinn hinter diesen ganzen Produktionen? Es kostet massenweise Geld und dem normalen Hörer fällt es sowieso nicht auf.
LG