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Wo sind die Bilder?
@Radiowaves: Die Tonköpfe waren m.W. in der R28 verbaut.Auch in der R100 (Pausenzeichenmaschine) meine ich diesen Kopftyp mal gewechselt zu haben.Auch die Bobbyverriegelung scheint, zumindestens der Form nach, von der R28 und/oder R29 zu stammen.Das wird zwar heftig off-topic, denn die Fotos zeigen Teile, die in den 50er Jahren hergestellt wurden, aber was solls. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hier um mono-Vollspur-Magnetköpfe. Und zwar um Kleinserienteile, die im damaligen Geraer Kondensatorenwerk entstanden. Für wen, wenn nicht für den real existierenden Werksfunk, ist fraglich. Mein Vater kann sich noch daran erinnern, wie dem "fummelnden" Kollegen die Berylliumfolie für den Kopfspalt aus der Pinzette gesprungen ist und sich auf Nimmerwiedersehen in die Fugen des öligen Holzfußbodens zurückgezogen hat.
Auch der Teller für den Bobby und die Verriegelung sind Eigenbauten - da sollte tatsächlich mal eine Bandmaschine entstehen, privat, für meinen Vater.
Etwa Mitte der 70er muss der hr vorübergehend (evtl. in einer Umbauphase?) in einigen Studios (auch Nachrichten) Klappziffern-Uhren installiert haben.
Ich habe mal was von Telcom C4 gehört (?): Ein Kompandersystem von Telefunken, das in vier Frequenzbereichen arbeitete.
Studiotechnik in den 70ern
Ich habe hier bei mir auch noch etwas: Ein Mikrofon von Sennheiser aus den siebzigern (könnte auch spätere sechziger sein). Es handelt sich um das Sennheiser MD 402 LM.
Ebenfalls habe ich noch hochwertigstes (!!!) Equipment erstanden, wovon ARD und Co nur träumen können .
Bilder:
Poor man's Auratone?