SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Herrschaften Holtmann, Scherrer, Ries und Neelmeier ertrage ich auch im normalen SWR1 BW-Programm nicht mehr, und Schmidt/Anhalt sind während der Hitparade leider nicht gemeinsam im Doppel vertreten.


Einspruch, Euer Ehren! An den Moderatoren liegt es nicht, die müssen auch nur das umsetzen, was die Programmverantwortlichen vorgeben. Mir gefallen die Moderatoren von BW nach wie vor größtenteils.

Hör dir nur mal die Hitparade der "Konkurrenten" aus RP an, dann weißt du, was Qualität ausmacht. Da liegt BW nach wie vor um Längen vorn. Deswegen verstehe ich Deine Kritik auch nicht so ganz, sorry....
 
Den Leuten im Funkhaus muß die notorische Queen-Wünscherei wohl auf die Nerven gegangen sein. Ob die Zuhörer den "Queen-Alarm" auch verstehen?

Ich wollte diesen "Queen -Alarm" auch schon zum "Thema" machen, denn manche Leute verbinden damit sicherlich noch Erinnerungen an Sprüche aus dem Volksempfänger a la "Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt! Unsere heldenhaft kämpfenden Verbände liegen wenige Kilometer vor Stalingrad und trotzen, mit eisernem Willen und unbeugsamen Gehorsam dem Führer gegenüber, dem bolschewistischen Feind und den Temperaturen..."

Ich gehöre der "Nachkriegs-Zwischengeneration" an, kann darüber (schon) leicht schmunzeln. (Vergleichbar ist das mit dem "Nazometer" von Schmidt & Pocher vor ein paar Jahren.) Die jüngeren Generationen wissen aber praktisch nichts darüber und finden diese Art Sprüche evt. gar witzig, weil sie nicht wissen, wo diese Sprüche überhaupt herkommen.

Aber mal ernsthaft, bevor irgendwer im blinden Eifer über das Ziel hinausschießt: Vermutet nun bitte nicht eine "Neonazikeimzelle" im Funkhaus Stuttgart!

Leider muß man heute darauf explizit hinweisen!



(Ich habe bewußt keinen ;) verwendet!)
 
Ich weiß ja nict wie SWR 3 sein SWR 3 spielt verrückt bewirbt

Es wird ja keiner gezwungen sich diese Sendung anzuhören, ich weiß nur,daß ich seit Montag bei mir ausblieb und ich mich auf die 6 Stunden von 18 bis 24 Uhr freute und bei aller berichtigten Kritik über den Moderationsstil von Ries und Scherrer, Frau Scherrer hat ne ansteckende Lache :)
 
Mach langsam, Wertham! Versuchs (mit einer verbesserten Rechtschreibung) einfach nochmal...

Bleib locker! Nimm dir Zeit!
 
Sach ma Zwerg, geht's eigentlich noch?
Du hast wohl auch nen inneren Reichsparteitag wenn Du Dir aus nicht vorhandenen Zusammenhängen einen abstrusen Nazi-Vergleich zusammenfriemeln kannst.

Und daß Leukozyt in seinem kompletten Haß gegen die Sendung das Jingle völlig mißverstanden hat muß man nicht noch unterstützen.
 
@Blue
> Sach ma Zwerg, geht's eigentlich noch?
> Du hast wohl auch nen inneren Reichsparteitag
> wenn Du Dir aus nicht vorhandenen
> Zusammenhängen einen abstrusen
> Nazi-Vergleich zusammenfriemeln kannst.

Was soll das? Ich habe schon sehr viele "Wochenschauen" gesehen und die "Verlautbarungen" des "OKW" gehört. Willst du mir jetzt ernsthaft noch eine zusätzliche "Geschichtsstunde" erteilen?

Muß nicht sein. Die Frage ist doch nur, ob man diesen allseits bekannten "Nachrichten-Stil" als Grundlage für Jingles für eine Hitparade verwenden sollte. Das ist die Frage.




@MisterKite:

Du darfst hier durchaus deine Meinung kundtun und (auch etwas länger) ausbreiten, MisterKite!

Niemand reißt dir hier im Forum wegen deiner persönlichen Meinung den Kopf ab! Ich bin hier wirklich nicht der "Obermacker", ich stelle mich hier im Forum aber mit Sicherheit immer VOR eine Person, die ihre Meinung sagt und sie "einigermaßen ordentlich" begründen kann! Es spielt also keine Rolle, seit wann diese Person hier angemeldet ist!

Wenn du möchtest (!), dann schreib doch bitte mal in "Kurzform" (50 Sätze, ohne viele Kommata) alles auf, was dir zum Thema "The spirit of radio" einfällt! Wie nimmst du persönlich "Radio" im Jahr 2012 (und auch früher in deinem Leben) wahr? Welche Rolle spielt Radio überhaupt für dich? Wie sollte "Radio" aus deiner Sicht heute "daherkommen"?

Mach bitte mal!

Ich bin mir sicher, daß auch die "Profis" deine Sätze ganz genau lesen werden. Deine private Meinung ist zwar nur eine einzige Stimme, sie ist aber nunmal GENAU hier im Thread gelandet, weil du SWR1-BW hörst und dieses Forum gefunden hast. Insofern hat deine Stimme durchaus eine gewisse Relevanz...

PS: Du merkst gerade, hier geht es mitunter durchaús heiß her...

Grüßle
 
Ich wollte diesen "Queen -Alarm" auch schon zum "Thema" machen, denn manche Leute verbinden damit sicherlich noch Erinnerungen an Sprüche aus dem Volksempfänger a la "Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt! Unsere heldenhaft kämpfenden Verbände liegen wenige Kilometer vor Stalingrad und trotzen, mit eisernem Willen und unbeugsamen Gehorsam dem Führer gegenüber, dem bolschewistischen Feind und den Temperaturen..."

Ich gehöre der "Nachkriegs-Zwischengeneration" an, kann darüber (schon) leicht schmunzeln. (Vergleichbar ist das mit dem "Nazometer" von Schmidt & Pocher vor ein paar Jahren.) Die jüngeren Generationen wissen aber praktisch nichts darüber und finden diese Art Sprüche evt. gar witzig, weil sie nicht wissen, wo diese Sprüche überhaupt herkommen.

Aber mal ernsthaft, bevor irgendwer im blinden Eifer über das Ziel hinausschießt: Vermutet nun bitte nicht eine "Neonazikeimzelle" im Funkhaus Stuttgart!

Leider muß man heute darauf explizit hinweisen!



(Ich habe bewußt keinen ;) verwendet!)

Dieses Kunststück können auch nur Deutsche auf die Reihe bekommen: Ihre eigene Vergangenheit heranziehen, um damit ihren ausländischen Mitbürgern im Radioforum vor's Schienebein zu treten. :)

Dabei scheint hier immer noch ein Mißverständnis vorzuliegen: Ich habe nicht gegen die Sendung und die Moderatoren (wenn sie nicht gerade in den Himmel gehoben werden). Ich kann lediglich die Hörer nicht leiden, die in beängstigender, audiophiler Eingleisigkeit sich immer nur den selben Scheiß aus ihrer (vermeintlichen) rebellischen Jugend in der deutschen Provinz wünschen. Und morgen dann tauchen diese Bürohengste in grotesker Aufmachung in der Schleyer-Halle zu Stuttgart auf, um sich selbst zu beweisen, wie jung sie doch geblieben sind. :)
Oh...... Seid Ihr das etwa????? :oops:
 
Zwerg, mir fehlen einfach nur noch die Worte.
Du stellt Zusammenhange, die NIEMAND außer Dir sieht. Das sind wir aber schon seit der seltsamen 9/11-Diskussion gewohnt.

Edit: Es ist auch reichlich ... sofort eine Antwort auf Fragen zu erwarten, die erst wesentlich später an den Anfang eines Post editiert wurden.
 
Du willst also mit deiner Antwort ernsthaft zum Ausdruck bringen, daß du diesen "Jingle-Slang" wirklich nicht mit dem "Dritten Reich" und der "Wochenschau" in Verbindung bringen kannst. Du? Ausgerechnet du?

Okay. Es gab schon ganz andere Leute, die sich nicht mehr an Dinge aus der Vergangenheit erinnern konnten. Ja, ich meine gerade Filbinger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Filbinger

Ich sehe jedenfalls einen gewissen Zusammenhang in der "Machart" der Jingles mit der "Wochenschau" und kann darüber - wie geschrieben .- nur ganz leicht schmunzeln. Natürlich geht es hier "nur" um einen Queen, Klugscheißer.... Alarm. Etwas "Augenmaß" kann bei der Produktion dieser "lustigen" Jingles jedenfalls nicht schaden.

Und? Siehst du möglicherweise gerade auch eine ganz kleine Verbindung zum "Islam-Schähvideo"?

Ich schon....
 
Falls Du noch mal Anstoß nehmen möchtest.
Die "Wochenschau" ist seit Jahren im Programm von NDRinfo. Bisher hat sich offenbar noch niemand darüber aufgeregt. Du kannst da gerne der Erste sein.

Ich hoffe stark, daß Du Deine kruden Ansichten noch nicht nach Stuttgart gemailt hast. Es ist jedenfalls auffällig, daß das Jingle jetzt schon beim zweiten Queen-Titel, den ich mitbekommen habe, nicht eingesetzt wurde. Hörer haben es auch schon vermißt.
Was dann wirklich seltsam ist: Das Jingle ist seit Jahren bei der Gelegenheit im Einsatz. Du hörst doch SWR1 angeblich 24/7. Wieso meinst Du Dich jetzt erst darüber aufregen zu müssen?
 
Komische Diskussion hier. Nur weil die Form aus den 20er/30er Jahren für so einen Jingle gewählt wurde, muss das inhaltlich nicht auch dementsprechen, was damals über die Volxempfänger in die Welt hinausschallte. Da müßte bspw. ja ein Robert Kreis sich stets rechtfertigen, weil er Titel aus dieser Epoche u.a. von den Comedian Harmonists interpretiert. Ist halt ne Reminiszenz ans gute alte Dampfradio. Kannst ja mal ne Email an den Produzenten des Jingles senden, fragen was er zu diesem Vergleich meint.
 
@Blue: Ich mag das nachträgliche Editieren von Postings auch nicht! Denn damit kann man ganz schnell, eigentlich unbewußt, weil man ja nur "im gutem Glauben" handelt,- Meinungen "umdrehen" oder ins völlig falsche Licht rücken. Man kann damit auch ganz schnell freundschaftliche Beziehungen ruinieren.

Und darum: RESET!

Stand: 26.10.2012 02:15:00
 
Mensch Blue, die "Tönende Wochenschau" vom NDR ist seit vielen Jahren als Satire bekannt! Dieses Zeug ist wirklich sehr gut "auf alt getrimmt" gemacht, ist aber hier nicht wirklich zielführend.

Ich rede hier von Anfang an von den "Wochenschauen" von 1933-45, dem "Reichsrundfunk" und diesem "Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt!"-Ton! Genau dieser Spruch ist in der Bevölkerung noch bekannt. Nach diesem Spruch kamen zu Beginn des 2. WK noch "Siegesmeldungen" - später klangen diese "Verlautbarungen" etwas anders.

Ich setze jedenfalls etwas "Geschichtsbewußtsein" voraus - auch von dir, Blue.


Ich habe diesbezüglich jedenfalls keine Mail an den SWR geschrieben, denn ich habe hier ja geschrieben, daß ich darüber leicht schmunzeln kann. Falls das aber stimmt mit dem Weglassen des "Queen-Alarm"-Jingles (etc.), dann denken wohl einige Leute gerade etwas nach.
 
Dieses "Schmunzeln" kommt dann aber erkennbar nur mit zusammengekniffenen Lippen zustande.
Wie kann man nur diese Zusammenhänge und Hintergründe den heutigen Machern unterstellen? Es gab auch vor 33 und für einige Jahrzehnte nach 45 eine Wochenschau. Der NDR schreibt im Zusammenhang mit seiner Wochenschau vorsichtshalber 50er Jahre.

Aber keine Sorge. Das Jingle wurde um 2:44 wieder eingesetzt. So viel PC gibt es dann zum Glück in unserem Land noch nicht.
 
Blue, ich habe den leisen Verdacht, daß wir gerade vollkommem aneinander vorbeireden!

Ich habe mich hier jedenfalls klar und deutlich ausgedrückt.


Fakt ist, daß der NDR sicherlich keine "Wochenschau" aus den Jahren 1933-1945 öffentlich zeigen wird, auch wenn diese Filme - längst digitalisiert - im Archiv bereitstehen. Die in diesen uralten Filmen verbreiteten Meinungen könnten ja für die "Bürger" schädlich sein! Wir sind ja nur "Stimmvieh". Über "Meinungsfreiheit" kann also echt nur der "Verfassungsschutz" entscheiden!

Hallo Demokratie! Hallo Deutschland!
Dem §Verfassungsschutz§ (Wer ist das eigentlich?) muß endlich mal GANZ GEWALTIG auf den Sack getreten werden! Das ist längst ein "Staat im Staat" geworden - vollig außerhalb demokratischer Kontrolle!

Scheiße!

Wir diskutieren hier übrigens gerade über "NS-Filmchen" und den Einfluß dieser Filme auf die Jingles für die "SWR1-BW-Hitparade". Verstehen muß man das selbstverständlich nicht!












Aber "nachdenken" sollt ihr!
 
Eine sehr schöne Radionacht liegt nun hinter mir und es hört nicht auf - wie sagt Holtmann immer so schön? "Immer auf dieselbe Stelle". Ich bin grade etwas verwundert über diese Diskussion, ist der Queen Alarm doch ein eklatanter Bestandteil der Hitparade und des Th. Schmidt-Humors. Das ist doch super - wenigstens ein bischen vom alten SDR3 Rock`n`Roll im ansonsten betulichen SWR1.

Wenn die Macher von beispielsweise WDR2 mal reinhören oder hier lesen: So geht Radio - ja, auch wenn die Hitparade jedes Jahr kommt. Ich bin sehr foh, dass es sowas gibt und da sind mir auch die Kritiker schnurz.

Ebenfalls verwundern mich hier Einträge von Leuten, die das angeblich ja gar nicht hören, weil Mist, weil SWR1 Mist und man sowieso alles auf Dateien hat. Dann stöpselt die ein und sucht euch die Sachen zusammen. Wenn das dasselbe ist, wie diese Hitparade einfach durchzuhören, dann hat man das Prinzip Radio meiner Meinung nach nicht wirklich erkannt. Das ständige SWR1 Bashing nervt mich ziemlich - ich bin weiß Gott ein kritischer Mensch und bin mit einigem auch bei SWR1 nicht einverstanden, aber dieses "Musik ist schecht", "Moderatoren sind schlecht" (außer ausgerechnet dem Wetterhansel) und generell "SWR1 ist schlecht" ist nur ärgerlich, denn jetzt hätten ausgerechnet ihr als Kritiker eine Woche gehabt, wo es Popradio at it´s best gibt und stattdessen nöhlt man nur rum, weil´s halt schick ist. Natürlich ist es schade, dass in spätestens einer Woch der SWR1 Muff mit der Endlosschleife Supertramp und Abba wieder da ist, aber deshalb kann man doch trotzdem diese Aktion genießen. Ich tue das jedenfalls.

Für mich hat SWR1 diesmal trotz des mauen Vorprogramms wieder die Kurve gekriegt, das Brimborium gehört dazu und geht einigermaßen okay und es wurden wirklich lange Sachen gespielt. Der Mix mit neuen Titeln und Klassikern ist auch okay, wie immer sind Sachen dabei, die man nicht wirklich in solch einer Aktion haben möchte, aber auch das macht es aus. Also Daumen hoch, wenn auch dieses Jahr mit einiger Verzögerung.
 
++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++Eilmeldung++++

....Jetzt kam gerade dieses Hymne aus Baden :)....ja dann Glück auf....ähmmmm ...frisch auf :p
 
Wer sich über diesen Queen-Alarm (geile Idee!) aufregt, sollte ab und an mal bei den Hol- pardon Niederländern reinhören...die bringen bei entsprechenden Anlässen schon mal ganz andere Dinger.
 
Obwohls in den Niederlanden auch deutlich "flacher" geworden ist. Radio Veronica, von mir in einem anderen Faden vor ein paar Monaten mal thematisiert, hat mich beispielsweise durch ihre Programmreform mittlerweile völlig vertrieben.

Um die Kurve wieder zu SWR1 zu bekommen: Gerade läuft Pink Floyd mit Echoes. Und wehe, SWR1 BW, ihr spielt das Ding nicht voll aus, dann zieh ich Euch virtuell die Ohren lang!

EDIT: Meine "Drohung" hat gewirkt, das Stück wurde voll ausgespielt, bin wieder brav.:D
 
Natürlich ist es schade, dass in spätestens einer Woch der SWR1 Muff mit der Endlosschleife Supertramp und Abba wieder da ist, aber deshalb kann man doch trotzdem diese Aktion genießen. Ich tue das jedenfalls.

Aber es läuft doch seit nunmehr fünf Tagen immer der gleiche Muff. Und das heftiger als im normalen Programm. Was ist denn das für eine Hitparade, in der 35x(!) Queen, 25x Abba, 23x Peter Maffay, 32x ACDC, 27x Groenemeyer, 22x Lindenberg, etc. gespielt wird? Die Musik wird doch nicht dadurch abwechslungsreicher, indem immer der gleiche, abgestandene Mist ein und derselben Gruppe, bzw. des selben Interpreten breit getreten wird. Das ist keine Hitparade, das ist eine Farce!
Diese Aktion ist ein schönes Beispiel dafür, wie Radio sich rund um die Uhr anhören würde, ginge es nach den Hörern. Und dann sind wir von Dudelfunk nicht mehr weit entfernt.
Die Hitparade ist dennoch eine gute Idee, an der man jedoch einige Regeln zu Gunsten der Vielfalt ändern müßte. Sonst schalten bis auf die Freaks viele "normale" Hörer nach dem 10. Queen- oder Maffay-Titel nur noch genervt ab.
 
Kein überraschender Mechanismus: monate-, jahrelang werden nur eine geringe Anzahl Titel gespielt. Andere, vielleicht sogar ganz interessante Popoldies geraten beim Hörer in Vergessenheit und werden dann immer weniger gewünscht. So nähert sich über Jahre eine "Hit"-Parade immer mehr den Pool-Titeln fürs Tagesprogramm an: Queen, Abba, Maffay, ACDC, Grönemeyer, Lindenberg. Mehr fällt dann auch den Hörern nicht mehr ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben