SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer nicht mal "Zombie" von Cranberries bis zum letzten Takt laufen lassen kann, hat in meinen Augen den Beruf verfehlt. Das Lied hat so einen markanten Schluß, den blendet man nicht aus. Drüberreden, was sie natürlich auch gemacht haben, ist das eine, aber dann einfach wegblenden geht garnicht.
 
Gestern Abend hat schon wieder die SWR Landesschau (drittes Fernsehprogramm - Abendnachrichten) live über diese Hitparade berichtet.
Wollen die das jetzt jeden Tag machen? Völlig albern. Es ist ja eine nette Radioaktion, gerne zugegeben. Aber eine Nachricht? Direkt neben Syrien, US-Präsidentschaftswahlen und Entwicklung der Rentenbeiträge. Da gehört schion Chuzpe dazu.
Welchen echten Nachrichtenwert diese Hitparade im Ländle hat, sieht man an ihrem Niederschlag im Nachrichtenteil der hiesigen Tageszeitungen: Null!
Mit Crossmarketing hat das nichts mehr zu tun, das ist Missbrauch einer seriösen Nachrichtensendung zum Zwecke der Selbstbeweihräucherung. Der Landesschau-Redakteur, der das senden muss (sicher auf Geheiß von oben), tut mir echt leid.
 
Gerade (BW) "Alive" von Pearl Jam, vorhin Billy Talent "Red Flag" - geilgeilgeil :thumbsup:

Gerade mal RP gecheckt:

775: "House of the Rising Sun" von Frijid Pink
774: "Breaking the law" von Judas Priest

Auch nicht schlecht :D
 
Gestern Abend hat schon wieder die SWR Landesschau (drittes Fernsehprogramm - Abendnachrichten) live über diese Hitparade berichtet.
Wollen die das jetzt jeden Tag machen? Völlig albern. Es ist ja eine nette Radioaktion, gerne zugegeben. Aber eine Nachricht? Direkt neben Syrien, US-Präsidentschaftswahlen und Entwicklung der Rentenbeiträge. Da gehört schion Chuzpe dazu.
Welchen echten Nachrichtenwert diese Hitparade im Ländle hat, sieht man an ihrem Niederschlag im Nachrichtenteil der hiesigen Tageszeitungen: Null!
Mit Crossmarketing hat das nichts mehr zu tun, das ist Missbrauch einer seriösen Nachrichtensendung zum Zwecke der Selbstbeweihräucherung. Der Landesschau-Redakteur, der das senden muss (sicher auf Geheiß von oben), tut mir echt leid.

Ich bin da deiner Meinung, allerdings musst du dann die gesamte ARD in die Pflicht nehmen, denn die schenken sich bezüglich solches Crossmarketings allesamt nichts. Der WDR macht das beispielsweise schon seit Jahren bei jeder Gelegenheit, ob 1Live Krone oder WDR2 für eine Stadt - und diese "events" sind nicht mal annähernd so gut wie diese Aktion. Beim Geburtstag von radioeins gab es beim RBB gleich ganze Nachrichtenblöcke über die Feierlichkeiten. SWR1 weist halt bei jeder nichtigen Gelegenheit über einen tollen Beitrag in der Landesschau hin und nun revanchiert man sich. Sowas regt mich schon lange nicht mehr auf - die grenzenlose Boulevardisierung des öffentlich rechtlichen Rundfunks finde ich viel schlimmer.
 
Gestern Abend hat schon wieder die SWR Landesschau (drittes Fernsehprogramm - Abendnachrichten) live über diese Hitparade berichtet.
Wollen die das jetzt jeden Tag machen? Völlig albern. Es ist ja eine nette Radioaktion, gerne zugegeben. Aber eine Nachricht? Direkt neben Syrien, US-Präsidentschaftswahlen und Entwicklung der Rentenbeiträge. Da gehört schion Chuzpe dazu.

Vorsicht! Hier werden in mehreren Posts zwei Sendungen verwechselt! Beim SWR in Baden-Württemberg gibt es
(1) ein (buntes) Abendmagazin namens "Landesschau" von 18:45 bis 19:45 Uhr, und
(2) die Landesnachrichten namens "Landesschau aktuell" um 16:00, 17:00, 18:00 , 19:45 und 21:45 Uhr.
Nur die "Landesschau" - also das Feierabend-Magazin unter Punkt (1) - berichtet über die SWR1-Hitparade. Von Syrien oder den US-Präsidentschaftswahlen habe ich online in der Themenübersicht nichts finden können - würde mich aber auch wundern, weil die "Landesschau" normalerweise nur Themen aus Baden-Württemberg sendet.
 
@727pilot
Wenn es so ist, wie Du recherchiert hast, dann nehme ich ungefähr 50 Prozent meines Furors zurück. Der Missbrauch der Landesschau als Magazin (an zwei Abenden hintereinander) wäre dann immer noch ein Thema.
Ich habe das Ereignis auch nicht im Fernsehen miterlebt, sondern beim Hören der Hitparade, jeweils kurz nach 19 Uhr. Und da wurde jedesmal anmoderiert, nun kämen die Kollegen von der SWR Landesschau ins Hitparadenstudio, denn die Hitparade käme gleich live in die Nachrichten.
 
Hat sich dieser Dr. Hit, den SWR1 RP irgendwie platzieren will, auch bei BW wiedergefunden? Bin jetzt irgendwie zu faul zum suchen...
 
Ich versuche Dir schon seit gefühlt zwei Stunden zu antworten, aber ich weiß partout nicht, was oder wen du mit "Dr. Hit" meinst.:confused:
 
Achso, danke für die Aufklärung, was für ein Schwachsinn. Die "Pälzer" habe ich im übrigen längst schon wieder abgeschaltet, gefällt mir nicht...
 
Nach 12 Stunden grandioser Moderation von Schmidt/Neelmeier und Anhalt/Holtmann ist man heute ja fast schon froh, wenn um 0.00 Uhr Scherrer und Ries kommen - dann kann man auch mal beruhigt ein Päuschen einlegen.... Bei den anderen beiden Teams ist das ja einfach nicht möglich und unverzeihlich. Auch wenn die zwei (Ries/Scherrer) ja durchaus ihre Fans haben, das ist in meinen Augen doch immer ein ziemlicher "Break" - da würde ich mir in Zukunft ein Team auf Augenhöhe mit den anderen wünschen. Obwohl die Luft da schnell dünn wird. Stöckle? Siller wäre Kampferprobt. Schneidewind ist auch keine Stimmungskanone.

Die "Seitenblicke" auf die RP-Version (einschließlich der saublöden "Hier kommt Hit"-Aktion) zeigt mehr als deutlich, dass eine "Hitparade" zu machen, noch lang nicht alles ist, um uns im Radio zu verzaubern. Das ist ja alles so bieder und angestrengt auf RP. Da fehlt einfach das "Wilder Süden"-Gen!
 
Ich glaube ja, dass Scherrer/Ries bewusst eingesetzt werden, um in dieser angestrengten belanglosen Wohlfühlatmosphäre auch noch eine andere Zielgruppe (wie immer die auch aussehen mag) anzusprechen. Die moderieren ja nicht zum ersten Mal diese Hitparade und ich bin mir sicher, dass da auch in den vergangenen Jahren durchaus kritische Stimmen beim SWR eingegangen sind. Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden - ich hör diese Schicht, auch leider morgen abend nicht mehr. Wenn dieses Duo wenigstens kapieren würde, dass man nicht jedes Lied zutexten braucht, wäre schon viel gewonnen, aber so.... Schade, dass die den Freitag nachmittag haben, aber da muss man dann wohl durch. Allen "Fans" der Beiden: Das ist nur meine Meinung und ich gönne euch von Herzen den Spaß! Noch eine Stunde Holti und dann in die Falle. Ist ja auch gut, dann sind auch mal Pausen. Freitag hab ich überraschend Überstundenfrei und freue mich auf die tolle Radionacht mit Schmidt/Neelmaier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben