SWR1: Großes Radio mit Macken

Man müsste eher fragen: Wieso hat SWR1 "Stolen dance" NOCH im Programm.

Warst du am 18. November in Stuttgart im Funkhaus und hast dabei - rein zufällig - "Stolen dance" gestohlen bzw. entsorgt?

Kein Scherz: Der Titel lief in den letzten Wochen nur in Stuttgart - also auch nicht nachts in Baden-Baden. (Mainz weiß ich nicht.) Seit dem 18.11. ist der Titel "weg"...
 

Anhänge

  • 20141118_stolen dance.gif
    20141118_stolen dance.gif
    16 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hält sich "She moves" (als "Stolen dance"-Abklatsch) hartnäckig in der Rotation, obwohl der Titel längst aus den Top 100 raus ist.

Was SWR1 an "All About That Bass" so toll findet, weiß ich nicht. Mir persönlich gefällt der Titel nicht - klingt so "Lady Gaga"- mäßig: Teenie-Pop. Das Ding ist seit Ende August in den Charts (14 Wochen), tauchte aber (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) erst am 25.10. (unmittelbar nach der HP) im Programm auf.


BTW und speziell @Mannis Fan, der bekanntlich ein ganz großer Fan dieses Sängers ist: Ein Sohn der Stadt Mannheim findet sich übrigens (und aus bekannten Gründen) auch nicht mehr in der Playlist. Seine letzten zwei Airplays hatte er wohl während der Hitparade.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
...was dann auch wieder kein Wunder ist, schließlich muss R2 alles abdecken, was nicht von R1 bedient werden soll, als von 30 bis 130. Dafür leistet man sich in Deutschland ja immerhin theoretisch 2 getrennte Programme.
 
Jedes "dumme Double" hier im Forum hat meinen Satz ganz sicher richtig verstanden. Du aber offenbar nicht.

Was mache ich denn nun mit dir? Such dir einfach was aus...

[ ] Altersheim
[ ] sozial verträgliches Ableben
[ ] aktive Sterbehilfe

Mach einfach ein Kreuz - ist praktisch wie Lotto. ;)
 
@HeavyRotation25 : Der Redakteur hat es treffend erkannt. Mir ist da der Seitenwechsel mit weiteren Beiträgen in die Quere gekommen. Das habe ich leider erst bemerkt, als die 30 Sekunden zur Bearbeitung und Einfügen eines korrekten Zitats bereits vorbei waren.
 
In diesem Jahre dürfen wir uns wohl nicht auf einen mit Radiopannen bestückten Adventskalender auf SWR1 BW freuen. Gerade lief eine Ankündigung für eine Parodiereihe mit täglichen Monologen, die EU-Kommissar Günther Oettinger in den Mund gelegt werden.
 
Hallo!

Hast recht @Redakteur, beim SWR hat man wohl gedacht: "Wenn bei radiodoren.de unsere Versprecher und Pannen teilweise schon übers Jahr hinweg von einem kleinen Zwerg "verbraten" werden, dann können wir uns diese Nummer mit den gesammelten Pannen im Adventskalender auch gleich sparen."

Diese Geschichte tut mir echt leid! (Aber auch nur der Teil der Geschichte, der besagt, daß ich nicht alle Pannen "erwischt" habe. ;))


Was SWR1 an "All About That Bass" so toll findet, weiß ich nicht.
Eventuell hat man mich "erhört", denn so wie es aussieht, hat "All about that bass" von Meghan Trainor im SWR1 nur vom

25.10.14 02:07 Uhr bis zum 27.11.14 01:35 Uhr

"überlebt". Seitdem ist der Titel nicht wieder aufgetaucht - er ist eigentlich "überfällig". Ich zähle insgesamt 17 Einsätze - übrigens alle im Mantelprogramm aus Baden-Baden. In Stuttgart würde man sowas auch nicht freiwillig auflegen.



Was gibt es heute sonst noch? Ach ja...

Wie schreibt Wikipedia so schön:

Die Popakademie Baden-Württemberg und eine lebendige Popmusikszene machen Mannheim auch zu einem wichtigen Zentrum der deutschen Popmusik, seit 2014 ist Mannheim Unseco-«Stadt der Musik».
Mannheim wurde heute also "Stadt der Musik" und der Name "Xavier Naidoo" schaffte es sogar über einen Bericht einer (unwissenden?) Reporterin in die Nachrichten um 16 Uhr. Das war es dann aber auch. Um 16:15 lief Musik aus Mannheim - politisch völlig unverfänglich:

Everytime - The Flames

Im anschließenden Bericht aus Mannheim kam der Name jedenfalls nicht vor. Wer einmal bei der ARD verschissen hat...
 
Zu früh gefreut: "All about that bass" lief gerade wieder. Nicht zu übersehen ist aber der "Aussetzer" in der P(l)aylist seit dem 27.11...


EDIT: "Back to you" (Söhne Mannheims) lief gerade nach einem (neuen) Bericht aus Mannheim. Dieser Bericht wird heute noch eine Rolle im Programm spielen. Ganz sicher. Ich achte dabei nur auf das Wort "Naidoo" in der Anmoderation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand heute Morgen SWR1-Leute mit Wolfgang Heim gehört? Ganz großes Radio! Meisterlich, wie Wolfgang Heim seinen Studiogast Guido Wolf, den designierten Kandidaten der CDU für die Landtagswahl 2016, dazu gebracht hat, sich in seiner ganzen inhaltsleeren, seifigen Selbstgefälligkeit zu offenbaren. Das ist für mich "großes Radio". Falls Zwerg oder andere die eine oder andere Frage mitgeshcnitten haben - bitte einstellen. Vielleicht die Stelle um ca. 11.15 Uhr, als Heim den Studiogast fragte, ob es sein größter Fehler gewesen sei, die CDU als "zu gewöhnliche Partei" zu bezeichnen. Köstlich!
 
Hoppla, "Leute"- Sondersendung... Heim in Bestform. "Allerweltspartei" war übrigens das Zitat. Ich würde vorschlagen, wir warten auf den Podcast. Und keine Bange, das schneidet man mit Sicherheit nicht raus. Wenn doch, helfe ich aus. Alles da...
 
Mal abgesehen davon, daß ich die Sendung mittlerweile komplett gehört habe, ich habe im Moment trotzdem leichte Zweifel, ob der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf die in ihn gesetzten Erwartungen für die Landtagswahl erfüllen kann. Er ist rein von der Wortwahl her noch der neutrale und moderativ tätige Landtagspräsident. Ihm fehlt also so ein bisschen der "Biß" eines Spitzenkandidaten.

Seine im Gespräch zitierte Aussage, daß die CDU eine "Allerweltspartei" ist, ist ja nicht falsch - natürlich muß sich die CDU (wieder) klar positionieren. (Hey - ich bin kein CDU-Wähler!) Er räumt ja auch ein, daß die Fixierung auf die FDP als einzig möglicher Koaliationspartner bei der letzten Landtagswahl ein Fehler war. Und wenn man als Partei seit über 50 Jahren die Landesregierung stellt, kann man schon etwas "Höhe" bekommen und die Kleinigkeiten übersehen. Leider versteift sich Guido Wolf auf die Frage von Wolfgang Heim "...ob es ein Fehler war, die CDU als Allerweltspartei zu bezeichnen?" Damit nahm das Gespräch eine kleine Wendung. Und klar, Wolfgang Heim war perfekt vorbereitet und wollte Guido Wolf natürlich auch etwas "antesten" und aus der Reserve locken. Wer in der "Landesschau" immer nur neutral formulierte Interviews gibt, hat im Prinzip auch seine eigene Meinung mit dem Mantel an der Garderobe im Landtag abgegeben. An all diese Fragen und dieses Auftreten der Presse muß er sich einfach noch gewöhnen und einstellen, wenn er irgendwann einmal CDU-Ministerpräsident in BaWü werden will.

Auf mich wirkt er im Moment wie ein "CDU-Teddy-Gegenentwurf" zum amtierenden grünen Ministerpräsidenten, der ja auch so ein gewisses "Teddy-Image" (also so wie ein Opa zum "knuddeln") hat. Ich weiß - ihr wollt diesen Satz nicht verstehen. ;) Ist sowieso alles Marketing.

Grüßle
Knuddel-Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nürtingen war er jedenfalls sehr beliebt zu seiner Zeit als 1. Bürgermeister. Danach war er Landrat in Tuttlingen, so weit ich weiß. Mal sehen, für welchen Wahlkreis sie ihn aufstellen.
Kretschmann hat seinen Wahlkreis übrigens auch in Nürtingen, obwohl er eigentlich gar keinen Bezug der Stadt hat.
 
SWR1 BW hat in den letzten Monaten bezüglich Musikrotation stark abgebaut. Da gefällt mir das "Rahmenprogramm" aus BB teilweise wesentlich besser. Bei SWR1 BW gibts mittlerweile viel zu viele Wiederholungen. Musikalische Überraschungen gibts eh seit Monaten nicht mehr. Ich verstehe diese musikalische Ausdünnung einfach nicht. Was soll das?

Auch habe ich den Eindruck, daß man bei SWR1 BW die Moderatoren mehr auf Format getrimmt hat. Schmidt z. B. war vor ein paar Monaten wesentlich "kantiger".

Und in die "Aktuell"-Schiene passt Schmidt m. E. überhaupt nicht rein, der kann besser Unterhaltungsradio (Der Morgen, Der Nachmittag oder Kopfhörer am Sonntag), wenn man ihn denn mal wieder lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich den Eindruck, daß man bei SWR1 BW die Moderatoren mehr auf Format getrimmt hat. Schmidt z. B. war vor ein paar Monaten wesentlich "kantiger".
Und in die "Aktuell"-Schiene passt Schmidt m. E. überhaupt nicht rein, der kann besser Unterhaltungsradio (Der Morgen, Der Nachmittag oder Kopfhörer am Sonntag), wenn man ihn denn mal wieder lassen würde.

Also, ehrlicherweise kann ich mir kaum vorstellen, das Schmidt sich großartig zurecht trimmen lässt. Der Eindruck kommt vielleicht doch eher von den Einsätzen in Aktuell, wo natürlich ein anderer Rahmen vorgegeben ist.
Aber insgesamt bin ich grüns Meinung, dass die bessere Spielwiese für Thomas Schmidt in den anderen Formaten ist, auch wenn er sich in Aktuell ebenfalls sehr hörenswert schlägt. Ich meine aber, das er selbst mal erwähnt hat, sich dieses breitere Spektrum gewünscht zu haben.

Mir fällt im übrigen generell auf, das das Personal in den letzten Monaten ziemlich durchgemischt wird. Es war mal Standart, das fast alle Schienen eine Woche lang vom selben DJ durchmoderiert wurden. Jetzt wechselt der Nachmittag und der Abend manchmal fast täglich.

Insgesamt war ich mit SWR1 schon mal wesentlich mehr verbunden, aber nachdem mein Reciver im Geschäft (und damit mein Hören für 8 Stunden am Stück) vor zwei Wochen mal für 10 Tage ausgefallen war, bin ich wieder demütig: 10 Tage Bayern 3 waren derartig abartig schlecht, das wir alle hier - 21 / 51 / 70 Jahre alt - genervt und fast schon aggressiv geworden sind...... Was aber nichts daran ändert, dass bei mir SWR1 in den letzten zwei Jahren etwa 50 % "Markt"anteil an radioeins verloren hat....

Ein "Niveau-Update" in allen Ressorts (Musik / Beiträge / Anspruch) würde SWR1 durchaus gut zu Gesicht stehen, um an den Anspruch von vor einigen Jahren wieder anzuknüfpen!
 
@dramaking: Ich wäre froh, wenn es mehr DJs on air gäbe anstelle von schnarchnasigen "Moderateusen", die nicht zu viel mehr imstande sind als Uhrzeiten und Blitzer sowie Claims zu lesen. Beiträge anmoderieren müssen sie heute bei den meisten Stationen nicht mehr.
 
Zurück
Oben