SWR1: Großes Radio mit Macken

Seither ist es SWR1, was auch besser zum Format passt...
... sich aber doch ganz anders anhört als Bremen Eins. - SWR 1 klingt in meinen Ohren "lauter" und "aufgeregter" (bei der Musikauswahl) als Bremen Eins. Außerdem wird der Hörer vom übermäßigen Gebrauch eines Claims à la "Eins gehört gehört" oder eben "nur" "SWR 1" (hoffentlich noch lange) verschont. - Andererseits kommt es mir so vor, dass SWR 1 deutlich mehr Beiträge sendet, die aber genau so wenig gut in die passende Musik "gebettet" wurden - also teilweise losgelöst und damit deplaciert wirken.
 
Ja, 88acht, oder RBB Berlin oder wie das grad heisst, das Hauptstadtprogramm des RBB eben.
Antenne Brandenburg dagegen übernimmt den Nachtexpress...ääh Hitnacht.
 
Die Übernahme von SWR1 in Bremen dürfte wohl eher mit dem ganzen ARD-Strukturgedöns zusammenhängen. Die Lieferung des Nachtpogramms nach Bremen dürfte statt Geldzahlungen erfolgen, die sonst vom SWR zu leisten wären.
Frankfurt hingegen müsste bei einer Übernahme von SWR1 bezahlen. Da nutzt man lieber die Gemeinschaftseinrichtung ARD-Popnacht, deren Übernahme kostenlos ist.
Warum greift dann Bremen, mal unabhängig von der Klangfarbe gesehen, nicht auch nach der kostenfreien ARD-Popnacht und kassiert - nach Deiner Rechnung - stattdessen und zusätzlich den Finanzausgleich vom SWR?
 
Darüber kann ich nur spekulieren, @count down, aber vielleicht legt man in Bremen, ganz im Gegensatz zur gesamten restlichen Republik, aber aus guter alter Tradition noch wirklich Wert auf sein Programm, und möchte dem großen NDR-Einheitsbrei rundrum noch ein etwas eigenes, alternatives Programm entgegensetzen.
 
Das würde Bremen ehren.

Ich kann mir aber die ganze Rechnung nur sehr schwer vorstellen, denn üblicherweise haben Kosten oberste Priorität - und schon gar in der Nacht, wo sowieso niemand messbar zuhört, wie allenthalben behauptet wird.

Wer weiß mehr?
 
Wissen tue ich auch nix, ich kann mir aber denken, warum Bremen Eins in der Nacht die Sendung "Die Nacht" vom SWR1 aus Baden-Baden übernimmt. Die Antwort ist relativ einfach:

Würde Radio Bremen die "freien" ARD-Nachtprogramme übernehmen, käme ganz schnell die Frage nach der Existenzberechtigung dieses "Stadtsenders" auf. Der Sender Steinkimmen vom NDR ist keine 30 km entfernt - die Feldstärke reicht also auch für Bremen. Theoretisch könnte Radio Bremen nachts seine eigenen 100kW-Brummer auch abschalten (oder mit weniger Leistung fahren). Die "Grundversorgung" wäre trotzdem gewährleistet. Wer es nicht glaubt, einfach bei FMSCAN.org "Bremen" als Standort des Empfängers eingeben...

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/ARD#Hörfunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Bremen


Zurück zum Abend/Nachtprogramm im SWR1. Ich rede jetzt speziell von der Sendung "Kopfhörer". Diese Sendung ist zumindest in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch für die Hörer von Bremen Eins relevant, da sie ab Mitternacht übernommen wird.

Jetzt muß man wissen, daß der "SWR1-Kopfhörer" in der Nacht von Samstag auf Sonntag und während der Schulferien in BW und RP drei Stunden lang Wunschmusik gespielt hat.

Klartext: Auch die Hörer von Bremen Eins haben im Sommer immer die letzte Stunde "Wunschmusik" bis 1 Uhr mitgehört und sich natürlich in BAD über "Mail ins Studio" gemeldet. Alles keine Kunst heute. Offenbar war diese Stunde "SWR1- Wunschkopfhörer" eine willkommene Abwechslung im hohen Norden!

Was predige ich hier immer, auch wenn mir nur die Nachtfalken zustimmen werden: Das Nachtprogramm ist wichtig! Radio muß rund um die Uhr für die Hörer dasein!

Die Hörer von Bremen Eins sollten vielleicht noch wissen, daß der "Kopfhörer" auch außerhalb der Schulferien in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Stunde lang Hörerwünsche erfüllt, von 23 bis 24 Uhr - also bevor sich Bremen Eins "einklinkt". In Bremen und Umgebung kann man Wunschtitel über UKW also gar nicht hören! Möglicherweise macht das der SWR, um den schlafenden "Radiomarkt" im Norden nicht unnötig zu wecken...

Es gibt durchaus Wunschtitel, die dann auch nicht in der "Musikrecherche" auf der Website erscheinen, weil diese Titel von CD gespielt wurden. Beispielsweise die 6:40 min LP-Version "Radioaktivität" von Kraftwerk am 8.11. gegen 23:10 Uhr. Ich habe "Radioaktivität" nach vielen Jahren jedenfalls erstmals wieder in voller Länge im Radio gehört. So muß das sein! So muß Radio sein!

Natürlich rege ich mich darüber auf, wenn im "Kopfhörer" ewig "Supertramp" läuft. Das muß nicht sein. Es gibt aber auch kurzweilige Sendungen. Sendungen, die so schnell vorüber sind, daß sogar der Moderator seine eigene Verabschiedung fast vergisst. Ich habe mich am Dienstag aber auch bei einem "Was, schon Mitternacht?" erwischt...

Ein kleiner Schmunzler:
 

Anhänge

  • 20141118_2356_SWR1__Kopfhörer_Verabschiedung_fast_vergessen.mp3
    382,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Abend/Nachtprogramm im SWR1. Ich rede jetzt speziell von der Sendung "Kopfhörer". Diese Sendung ist zumindest in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch für die Hörer von Bremen Eins relevant, da sie ab Mitternacht übernommen wird.

Jetzt muß man wissen, daß der "SWR1-Kopfhörer" in der Nacht von Samstag auf Sonntag und während der Schulferien in BW und RP drei Stunden lang Wunschmusik gespielt hat.

Klartext: Auch die Hörer von Bremen Eins haben im Sommer immer die letzte Stunde "Wunschmusik" bis 1 Uhr mitgehört und sich natürlich in BAD über "Mail ins Studio" gemeldet. Alles keine Kunst heute. Offenbar war diese Stunde "SWR1- Wunschkopfhörer" eine willkommene Abwechslung im hohen Norden!
[...]

Die Hörer von Bremen Eins sollten vielleicht noch wissen, daß der "Kopfhörer" auch außerhalb der Schulferien in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Stunde lang Hörerwünsche erfüllt, von 23 bis 24 Uhr - also bevor sich Bremen Eins "einklinkt". In Bremen und Umgebung kann man Wunschtitel über UKW also gar nicht hören! Möglicherweise macht das der SWR, um den schlafenden "Radiomarkt" im Norden nicht unnötig zu wecken...
Zwerg, das könnt ihr im Südwesten nicht wissen, aber Bremen Eins hat montags bis sonnabends eine Wunschsendung mit dem Namen "Grüße & Musik" im Programm, in der auch Titel abseits der Rotation gespielt werden, falls diese gewünscht werden. - Gut, es bedarf bei Festlegung auf einen speziellen Termin mindestens eine Woche Vorlauf (bei "exotischen" Titeln [Bsp.: The Pebbles - Playing Chess] auch einmal mehrere Wochen, dann jedoch (aus eigener Erfahrung) mit einem entsprechenden Mailverkehr mit der Musikredaktion.
 
Zwerg, das könnt ihr im Südwesten nicht wissen, aber Bremen Eins hat montags bis sonnabends eine Wunschsendung mit dem Namen "Grüße & Musik" im Programm, in der auch Titel abseits der Rotation gespielt werden

Klar kann man das wissen, wenn man mal über den "Tellerrand" schaut. Aber ich gebs langsam auf, das zu predigen (Nix gegen Dich, Ammerländer).

EDIT: Gerade in Brmen Eins: So far away - Dire Straits. Kann ich sogar hören und hörs auch gerade hier im Rheinland! Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, anderes Thema: Vergleich Bremen Eins - SWR1 bezüglich Titelauswahl:

Gerade lief auf Bremen Eins Neil Diamond - September Morn', bei SWR1 selbst im Kopfhörer noch nie gehört. Also Bremen Eins spielt schon manchmal Perlen, die SWR1 definitiv nicht im Programm hat.
 
Nein, nicht gut! Wir werden uns doch jetzt nicht einen Titel von 1979 gegenseitig "vorhalten", den der jeweils andere Sender nicht spielt! Bezüglich Neil Diamond könnte ich jetzt beispielsweise fragen, wann Radio Bremen zum ersten Mal einen Titel vom neuen Album "Melody Road" gespielt hat?

http://en.wikipedia.org/wiki/Melody_Road_(album)

Ich habe hier für SWR1 den 17. Oktober 2014 um 23:48 mit "The art of love".

Hättest du ein paar Tage eher gepostet, hätte ich sogar noch den passenden Aircheck gehabt. So muß nun nur der Aircheck vom 19. Oktober "herhalten". Die neue Platte von Neil Diamond war am 3.11. im "Kopfhörer" Thema und auch als "CD der Nacht" im Einsatz.

BTW: "Cherry, Cherry" von 1966 läuft im SWR1 aber durchaus noch...
 

Anhänge

  • 20141019_2337_SWR1__Sonntagabend_Neil_Diamond_Melody_Road.mp3
    382,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, anderes Thema: Vergleich Bremen Eins - SWR1 bezüglich Titelauswahl:

Gerade lief auf Bremen Eins Neil Diamond - September Morn', bei SWR1 selbst im Kopfhörer noch nie gehört. Also Bremen Eins spielt schon manchmal Perlen, die SWR1 definitiv nicht im Programm hat.
"September Morn" gehört mittlerweile zum festen Oldie-Inventar auf SWR4, der Titel scheint sozusagen vollends "rübergemacht" zu haben. Überhaupt ist ganz langsam eine sukzessive Verschiebung der Softpop-Oldies der 60er und tlw. auch der 70er Jahre vom Ersten ins Vierte festzustellen.
 
Technische Zwischenfrage: Hat zufällig jemand dieses Loch in den 13 Unr Nachrichten im SWR1-BW gehört?

Wenn ja, bitte den Übertragungsweg nennen.
 

Anhänge

  • 20141121_130025_SWR1-BW__Loch.mp3
    188,8 KB · Aufrufe: 5
Bei SWR1 RP gibt es im ab Anfang Dezember wieder diesen Wettbewerb, bei dem sich die Hörer mit ihrem selbst komponierten Weihnachtssong bewerben können.

Letztes Jahr habe ich das hin und wieder mitbekommen und bin seit dem der Meinung, dass die Radiohörer folgende Handlungen unterbinden sollten:

- live am Telefon ein Liedchen trällern
- live am Telefon ein Gedicht darbieten
- live am Mikro oder Telefon versuchen, seinen Dialekt mit schlechtem Hochdeutsch zu unterdrücken.
- sich bei einem Gewinnspiel mit einem noch so dämlichen Preis übertrieben freuen (vermutlich im Vorgespräch durch den Mod so gewollt...)

Diese 4 Höreraktionen lösen bei mir schreckliches Fremdschämen aus! Ich hoffe, ich stehe damit nicht alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für musikalische Darbietungen eignet sich die unnötig schlechte Telefonqualität (wir könnten diesbezüglich längst viel bessere Übertragungsqualitäten haben...aber Mensch hat sich anscheinend dran gewöhnt) überhaupt nicht. Gedichte können gern vorgetragen werden von Personen, die das können. Ansonsten würde ich gerne mehr Dialekt hören und weniger "hoch"-"deutsch". Das wichtigste bei phone-ins ist aber immer: Sie müssen live und ungeschnitten sein. Sonst sind sie verzichtbar.
 
@HeavyRotation25 : So wie ich diese Aktion in Erinnerung habe, schicken die Hörer relativ gut produzierte Weihnachtslieder als MP3 ein, am Telefon wird da also eigentlich nicht gesungen, und Gedichte werden da auch nicht aufgesagt. Ich vermute daher, dass es sich dabei um eine Verwechslung handelt. Vielleicht RPR, denen trau ich alles zu...

@grün: Fremdschämen? Das hatte ich neulich eher bei BW. Ich habe Freitagabend reingehört in die Hitparade. Da moderierten gefühlt 10 Moderatoren aus irgendeiner Halle in Stuttgart, oder besser: Es war eigentlich nur Geschreie auf dem Sender. Mikrofone pfiffen, weil mindestens einer vor dem Lautsprecher stand. Inhaltlich war das ne absolute Nullnummer, da liefen in der Halle Einspielfilme, die man aber leider als Hörer nicht sehen konnte. Ergo auch nicht verstehen konnte... Komisch... Aber ja: Lieber BW, weil die sind wirklich viiiiiiiieeeeeeel besser.
 
Hab eben das Radio eingeschaltet - es ist eingeschaltet auf SWR1 RP. Und ich hab das Gefühl, ich hätte WDR 2 drin! Es lief "Stolen Dance" von "Milky Chance".
Wollte schon ausschalten, aber nun läuft "Don't bring me down" von ELO. Aber muß sowieso gleich weg. Aber seit wann hat SWR1 den "Stolen Dance" im Programm?
 
Man müsste eher fragen: Wieso hat SWR1 "Stolen dance" NOCH im Programm. Das ist ein Hit aus dem letzten Jahr, der seit 6 Monaten absolut durch ist und aktuell bei jedem vernünftigem Music Scheduling rot markiert ist, bis dass er in die Recurrents aufgenommen wird. Dazu ist es aber noch zu früh. Es ist ein grosses Problem des deutschen Formatradios, dass Titel viel zu lange in den Rotationskategorien verbleiben und frische Titel viel zu lang brauchen, bis sie reinkommen. Eigentlich sind sie, da es mannigfach andere Kanäle gibt als Radio, schon verbraucht, bis sie als "neu" präsentiert werden.
 
SWR1 spielt gerne mal die ausgelutschten aktuellen Songs von SWR3. Auch gerne genommen zur Zeit: All about that bass, die aktuelle Nr1 der Charts. Der Song hat allerdings auch einen 50er Jahre Charakter.
 
Naja, ganz so ist es noch nicht. SWR1 spielt von den aktuellen Songs jene, die zu seiner musikalischen Ausrichtung passen. In letzter Zeit hat man sich da auch mal zweifelhafte Griffe erlaubt, wie z.B. "When the beat drops out". Das hätte ich auf SWR1 nie und nimmer geplant. Vermutlich gab es in der SWR1-Musikredaktion in den letzten Jahren mal einen Wechsel. Ist Rolf Hillert eigentlich noch dabei? Jener war eigentlich immer ein Garant für einen bestimmten Sound im Programm, der natürlich jenem von Radio Victoria (100.4) aus seligen Zeiten nicht unähnlich war/ist (denn dort war er ja auch schon Musikredakteur), man konnte jedenfalls seine Handschrift heraushören, in letzter Zeit vermisse ich sie aber bisweilen etwas.
Wegen mir könnte SWR1 desöfteren mal in die Playlisten von BBC R.2 schauen. Die spielen prozentual einen wesentlich größeren Anteil aktueller Titel, rotieren diese auch relativ hoch (aber weitaus weniger lange), haben aber einen deutlich größeren und vielfältigeren Backkatalog, der vom Ratpacksound der 50ies über Punk/Postpunk der späten 70er und frühen 80er bis zu Discofunk reicht.
 
Zurück
Oben