SWR1: Großes Radio mit Macken

Eine Personalie, die bislang komplett an mir vorbeigegangen ist: Klaus Schräder-Grau ist seit einem knappen Jahr in Stuttgart und hat diese Woche fünfmal die Nacht moderiert. Nachthörer kennen ihn ja überdies vom MDR aus Erfurt.
Eine sympathische und wohlklingende Stimme und ein talentierter Moderator. Den ich gerne in noch mehr Sendungen hören würde. Beispielsweise in der SWR1 Hitparade oder in Bloß kein Stress in Doppelmoderation bzw. In wöchentlichem Wechsel mit Ingo Lege.
 
Die letzten Stunden davor liefen aber nicht allzu viele Boygroups (laut Musikrecherche). Mag ein Ausreißer sein, aber es hält sich in Grenzen.

Aber die 60er/70er haben sie noch mehr reduziert als ohnehin schon. Das ist wirklich auffällig. Diese Leute werden halt auf SWR4 "verwiesen".

Aber ich halte das nach wie vor für einen Fehler. Ein bisschen jünger, ja, gerne. Aber man sollte diese genannten zwei Jahrzehnte nicht zu sehr reduzieren. Diese Mischung aus Schlager/Oldies(50:50) bei SWR4 find ich ganz furchtbar. Oldies ja, aber bitte keine Schlager, für mich ist das nichts. Und deswegen werden die "richtigen" Oldiefans bei SWR1 nicht mehr glücklich, bei SWR4 aber auch nicht, wenn sie nicht "schlageraffin" sind. Das 1. und das 4. sind nichts halbes und nichts ganzes. War früher anders.
 
Aber die 60er/70er haben sie noch mehr reduziert als ohnehin schon. Das ist wirklich auffällig. Diese Leute werden halt auf SWR4 "verwiesen".
Das finde ich mittlerweile auch schlimm, da gab es ja wirklich viele gute Lieder.

Dafür macht man dann wieder - wie letzten Sonntag - eine mehrstündige 80er Sendung, es reicht ja nicht, dass man schon jeden Montag abends 4 Stunden 80er spielt, und auch die restliche Sendezeit bereits gespickt damit ist.

Ich glaiube ich schlage mal vor, dass man die 4 Stunden Goldies am Donnerstag raus wirft, und dafür 60-70er einführt :)
 
Ich kann dir in Deinem Fall empfehlen, auf SWR1 RP auszuweichen, die sind nicht ganz so "radikal" bei der Musikumstellung. Da laufen durchaus mehr 60er und 70er. Aber ist halt für mein Empfinden von der Musik her etwas zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn es mir zu blöd wird mit dem seichten Popgedudel auf SWR1, wechsle ich zu HR1, da wird man weniger enttäuscht, die wagen auch mal einen Blick über den Tellerrand.
 
Bei SWR3 sind solche Sendungen natürlich top.
Andererseits wird dort viel Musik gespielt, mit der ich gar nichts am Hut habe (neuerer Art), ich stehe halt eher auf gepflegten Rock- und Pop. Da spielt SWR3 natürlich auch genügend, keine Frage.
 
Zurück
Oben