SWR3 - aktuelle Entwicklungen

...wenn man sich dann noch vorstellt....wie der Herr Lafer *DAB-Empfänger* ausspricht.................hach....das wird ein Spaaaaaß...
 
Man soll SWR3 halt nicht zu sehr loben, was ich ja zumindest in Ansätzen gemacht habe. Denn kaum beginnt man damit, geht dieser Quatsch schon wieder los......:rolleyes:
 
Leider war diese Doof-Aktion wieder absehbar. Am Pfingstsonntag erwarte ich wieder "SWR3 spielt verrückt", wobei das mir 10 Mal lieber ist, als dieses Grillen!
 
....dieses Jahr stehen 4 leere Klopapierrollen auf der Zutatenliste.....das ist kein Witz :cool:

Nun, eigentlich hätte ich eine Zutatenliste mit "Fertig-Lasagne aus dem Glas" erwartet, damit die SWR3-Grill-Comunity die letzten evt. mit Pferdefleisch versetzten Chargen im SWR3-Land "wegfuttert", aber

800 ml Geflügelfond aus dem Glas

tun's wohl auch. Dieses Zeug stammt ja auch nicht gerade von glücklichen Hühnern und steht normalerweise auch "ewig" im Supermarktregal rum, weil's normalerweise niemand kauft. Ich habe schon Gläser mit dieser Hühnerbrühe gesehen, bei denen schwamm oben das Fett, dann kam eine Schicht klares Wasser und unten sammelten sich die Farbstoffe mit den zerkochten Fleischstückchen. MHD war noch okay. Sehr lecker.

Auf der andern Seite braucht man Spargel, Räucherlachs, Serranoschinken und weitere nicht ganz übliche Zutaten. Das beißt sich doch irgendwie.


Viel Spaß bei Grillen, Freunde!
 
Ich glaube ja, dass die Kunst darin besteht, die aufgeführten Zutaten in der vorgegebenen Reihenfolge entsprechend zu vermengen und dann ein Menü damit zu gestalten.

Das ist so wie mit der Kiste voller Legosteine unter dem Bett, aus der man dann doch die tollsten Sachen zaubern kann.

Darum ist ja auch der Herr Lafer dabei....damit sich der Hörer an sich auf das Schreiben von Postings und Mails ins Studio konzentrieren kann....so wie „Wir sitzen hier in Kapstadt mit der ganzen Familie und Freunden auf der Terrasse. Wir haben uns extra den Wecker gestellt, hören euch über das Webradio und sind fleißig am mitgrillen.....viele Grüße in die Heimat“

Im übrigen habe ich die Idee mit dem Brathähnchen auf der Bierdose wirklich mal im Backofen ausprobiert.....das arme Hähnchen ist mir nach knapp einer Stunde beinahe von der Dose gekippt.....mit der Bierfahne in der Hand....bleibt dann noch die Frage....für was braucht man dieses mal diese Rollen???
 
"Watt 'n Maschin für Vaters Sohn!" - oder "Der SWR3 - Grillprofi"

Ich hätte nie gedacht, daß ich jemals einen echten "SWR3-Griller" treffe. So geschehen, gestern Vormittag in einer kleinen Imbiß-Bude unten am Bodensee. Ich habe gefragt, ob ich das aufnehmen darf und dann meinen Tascam geholt...

Ich habe den Fan einfach erzählen lassen. Er schwärmt noch heute von Lafer's Apfelkuchen von vor ein paar Jahren und grillt auch ohne Skrupel am 1. November. Ein Grill eines in Fachkreisen bekannten Herstellers wird demnächst angeschafft: Grillen ist kein Spaß, sondern eine Passion.


Für uns, die diese SWR3 - Aktion gern für "Blödsinn" und überaus "nervig" halten, ist die Tatsache relevant, daß es wirklich Leute gibt, die mit Spaß an der Sache teilnehmen und eine private Party veranstalten. SWR3 hat "PR-technisch" also eigentlich alles richtig gemacht...

Links der Grillfan, rechts der Besitzer der Imbisbude (ein Thüringer) - in der Mitte bin ich. Im Hintergrund läuft übrigens SWR1-BW... ;)


Nun werft mal den Grill an. Viel Spaß!


Grüßle
 

Anhänge

  • 20130430_Grillmeister.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 33
@Zwerg
Du musst unterscheiden zwischen dem Spaß am Grillen und Mitmachen auf der einen Seite und der wochenlanghen Penetration im Programm auf der anderen Seite. Ich habe nichts gegen eine solche Grillparty und die Art, wie sie über SWR3 mit Johan Lafer veranstaltet wird. Was mich nur tierisch nervt, das ist das penetrante Teasing, das wochenlang das komplette SWR3-Programm beherrscht, als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt.
 
@Zwerg
wochenlang das komplette SWR3-Programm beherrscht

...und dann rufen die Leute während der Sendung an und fragen, ob sie den Grill jetzt schon anwerfen sollen....und wo man denn jetzt noch diese oder jene Zutat herbekommt.......zumindest ist die Assistentin vom Herrn Lafer dieses mal wirklich knusprig....
 
Für Weihnachtsartikel oder Ostereier wird auch nicht erst drei Tage vor den Festtagen geworben. Und die Penetranz dafür ist meiner Meinung nach viel schlimmer, als zweimal im Jahr eine Grillveranstaltung von SWR3.
 
Ich unterscheide schon sehr genau. Da ich oben nur einen einzgen Smilie verwendet habe, war das Posting durchaus "ernst gemeint"...

<ot>
Ganz privat: Bei Grillfesten im Garten meines Schwagers "darf" nur er, ich und im Notfall (weil wir keine Lust haben oder schon "voll" sind) seine älteste Tochter an den Grill! ;) Kein anderer! Jo, bei uns wird nach alter Väter Sitte mit Bier abgelöscht. Erzähl(t) mir besser nix zum Thema "Grillen mit Holzkohle". Wenn ich dann beispielsweise sowas

http://www.stern.de/lifestyle/leben...n-moehrenrezepte-von-tim-maelzer-1986929.html

lesen muß (und dieser Clown dann auch noch in der ARD kochen darf), werde ich zum militanten "Griller": Ich würde Melzer vom Grill wegzerren und hochkant aus dem Garten werfen. Dieses Weichei! *GRRRRRRRR....* Bei uns kommt höchstens eine mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschote auf den Grill! Da gehört Fleisch drauf, das Fett muß tropfen und es muß richtig qualmen! Von wegen "Krebsgefahr" - die Menschheit grillt seit tausenden Jahren Fleisch über dem offenen Feuer - lecker.

Und dann kommt so ein Spacko an. Hört mir auf! ;)
</ot>


Aber zurück zum SWR3-Grillfest.

Laut "Weltkarte" auf der SWR3-Website wird auf etwa 4300 Partiys gegrillt. Die Dunkelziffer ist sicherlich vielfach höher. Alle haben sich die notwendigen Zutaten besorgt Gering geschätzt, haben wir gut 50000 teilnehmende Personen.

Nun muß man beispielsweise wissen, daß Herr Lafer wohl auch eigenes "Geflügelfond" verkauft. Das Zeug ist richtig teuer. Das habe ich bis gestern aber auch nicht gewußt. Der "Grillmeister" hat mir nebenbei erzählt, daß "die Zutaten schon richtig ins Geld gehen". Aha.

Es ist doch "nett", wenn man mit einer "Zutatenliste" über einen ÖR-Sender mit großer Reichweite eine gewisse "Nachfrage" erzeugen kann...

Auf Ö3 hört man neuerdings immer "Diese Sendung enthielt Produktplazierungen!" Das sollte SWR3 auch machen....
 
... daß Herr Lafer wohl auch eigenes "Geflügelfond" verkauft. Das Zeug ist richtig teuer.
Nicht nur Herr Lafer verkauft Produkte mit seinem Konterfei, die diametral zu dem sind, was "Spitzenköche" in ihren Sendungen dem Volke als "gute, schmackhafte und gesunde" Ernährung propagieren. - Es ist eben "Faule-Mädchen-Küche" für Reiche und die, die sich dafür halten, was da in Tüten, Dosen und Gläsern mit Empfehlungen vom "Sternekoch" verkauft wird.
 
Ich muss zugeben: Ich habs fast komplett gehört und sooooo schlecht war die Sendung gar nicht. Gestern gabs aber auch nicht wirklich eine "echte" Alternative im "Äther". Jetzt dürft Ihr mich gerne virtuell steinigen..... Aber Lafer hats "kochmäßig" echt drauf, das dürfte wohl unbestritten sein.

Und eins noch: So ne Grillparty im Radio finde ich mittlerweile für SWR3-Verhältnisse bei Weitem interessanter als der nächste "öde" Achtziger-Tag.

Eine Kritik habe ich dennoch: Diese ganzen "Lafer-Parodien" des Herrn Müller hätte man sich sparen können, die sind alles andere, nur nicht witzig.
 
Aber Lafer hats "kochmäßig" echt drauf, das dürfte wohl unbestritten sein.
Wie diese ganzen drölfzig anderen Showköche, die die ARD beschäftigt, eben auch. Was ebenso unbestritten sein dürfte! - Nicht wahr?
Und eins noch: So ne Grillparty im Radio finde ich mittlerweile für SWR3-Verhältnisse bei Weitem interessanter als der nächste "öde" Achtziger-Tag.
Mag sein, solange man sich nicht auch endlich mal wieder traut, Titel von außerhalb der stetigen Rotationen einzuspielen.
Eine Kritik habe ich dennoch: Diese ganzen "Lafer-Parodien" des Herrn Müller hätte man sich sparen können, die sind alles andere, nur nicht witzig.
Vermutlich besser als die o.g. drölfzig Showköche in stetiger Endlosschleife zu hören und zu sehen.
 
und sooooo schlecht war die Sendung gar nicht.

Der Herr Lafer kann ja auch was. Sehen konnte man ja allerdings nicht wirklich etwas, weil die Webcam mal wieder hoffnungslos überlastet war.
Hallo BAD???....konnte bitte mal jemand von der IT den Port für die Webcam aufbohren??? Danke!

Dass so ein Glas Fisch-, Rinder- oder Gemüsefond im Glas nicht lecker aussieht, ist natürlich richtig. Andererseits, wenn man so eine Dose Ravioli oder Linseneintopf öffnet, sieht das auch nicht gerade appetitlich aus.

In der, sagen wir "anspruchsvolleren Küche" verzichtet man eben auf gekörnte Brühe und verwendet auch mal einen Fond aus dem Glas.

Ich möchte nur kurz berichten, dass ich vor kurzem einen Bericht gesehen habe, in dem junge Menschen an einer Universität gebeten wurden, doch einmal ein Schnitzel zu panieren. Man hat ihnen die Zutaten hingestellt und dann bestand die Aufgabe darin, das Fleisch in der richtigen Reihenfolge zu "bearbeiten". Das Ergebnis war eine Katastrophe. Niemand konnte ein Schnitzel richtig panieren!

Gut, dafür können mir diese jungen Menschen vielleicht erklären, wie man das Runde im Eckigen richtig berechnet. Nur, wie man ein Schnitzel paniert, und dann noch zubereitet, das kann man halt nicht berechnen. Darum gibt's vom Herrn Lafer ja auch ein Buch, gerade für junge Menschen. Und so ein Grilltag wie beim Radio ist ja auch eine gute Möglichkeit, den Menschen den sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln näher zu bringen und für das Kochen zu begeistern.

Herzliche Grüße an Frau Kraus! *schwärm*
 
@Tempo²: Dazu braucht man aber nicht unbedingt einen "Radiosender".
Bereits seit 1986 gibt es ein entsprechendes Nachschlagewerk (, das ursprünglich als Satire gedacht war).
MTAxMg==.jpg
 
Diese Platte und ihre Geschichte wurde, wenn ich es recht weiß, vor einiger Zeit im Programm besprochen ....wenn die den Herrn Kugler nicht hätten....könnten die den Laden eh zumachen....und dann moderiert das auch noch der Herr Reufsteck *strahl*.....:)
 
Kann sein. Ich habe Reufsteck noch gerne gehört, als er noch mit Stöckle zusammen die Morningshow gemacht hat, aber alleine finde ich ihn nur halb so gut. Reufsteck ist für mich nur in seinem Element, wenn er in "Luna" "Braunsche Röhre" spielt.
 
@Tempo²: Jetzt machst du mir aber richtig Angst. Das ist doch wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Mach lieber was sinnvolles und guck weiter Star Trek TNG.
 
Zurück
Oben