SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Gestern in SWR3 Move: ein „Bericht“ über einen US-Schauspieler, der gerade ein Wochenende mit seiner Partnerin in irgendeinem Haus mit 8 Schlafzimmern verbracht hat. Nachdem ich schon zuvor entnervt von SWR1 weggeschaltet hatte, dachte ich nur „was soll das?“. Bei SWF3 hätte es für so eine Moderation wohl noch eine Abmahnung gegeben.

Was geschieht gerade mit dem SWR? :mad:
 
Was geschieht gerade mit dem SWR? :mad:
Das nennt sich Infotainment. Das hat alles irgendwann angefangen mit dem Erzählen irgendwelcher Pop-Histörchen, wann und wie irgendein Song entstanden ist. Zum Beispiel, dass dem Interpreten XZ ein Song beim Kartoffelschälen eingefallen ist. Ungeheuer wichtig also.

Das ging dann damit weiter mit allen möglichen sonstigen Nebensächlichkeiten, Gewohnheiten, Hobbies usw usw. der "Stars". Promiklatsch aus der Pop- oder sonstigen Unterhaltungswelt.
Mittlerweile hat DAS vielerorts den Rang der Restinformation eingenommen, mehr und wichtigeres gibt es nicht mehr.
 
Interessant, weil ein paar Nehmer Feiertag haben, sendet man die eigene Morningshow fürs Feiertagsfreie Sendegebiet heute erst ab 6, Mittwoch ist es dann ja umgekehrt, nicht alle übernehmen die Popnacht bis 6.

Screenshot 2023-10-31 at 00-58-32 Wer moderiert gerade im Radio Moderationsplan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen dass mir SWR 3 von den ARD-Popwellen am besten gefällt, haben gefühlt eine größere Playlist und spielen auch manchmal Sachen die bei den Schwestersendern nicht laufen.

Höre gerade Playlist, ist schon ganz witzig so Sachen wie "Hurra, hurra die Schule brennt" zu hören. Schade dass Bayern 3 seine Wunschsendung eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern beim SWR3 hören (über UKW im Auto) neue "Claims" gehört. Ich weiß nicht, ob der Wortlaut genau stimmt, aber das waren zum Beispiel "Eure Nummer 1 in Baden-Württemberg", "Der beste Musikmix für Baden-Württemberg" oder "Der meiste Spaß für Baden-Württemberg". Gerade letzteres ist mir besonders aufgefallen. Insgesamt wird BW sehr oft erwähnt.
Soll das nun mehr Regionalität sugerieren? Oder wurden die "alten" Regionalfenster abgeschafft? Wie ist das in anderen Regionen oder auf anderen Verbreitungswegen?
Im Web ist es "SWR3-Land."
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das nun mehr Regionalität sugerieren? Oder wurden die "alten" Regionalfenster abgeschafft? Wie ist das in anderen Regionen oder auf anderen Verbreitungswegen?
Im Web ist es "SWR3-Land."
Ist es nicht bereits so, dass Verkehr und/oder Werbung regionalisiert ist/sind? Wahrscheinlich kommt zeitgleich eine ähnliche Aussage für RP.
 
Das riecht nach neuen regionalen Jingles. In Rheinland-Pfalz wird zur selben Zeit garantiert ein angepasstes Jingle laufen. Bei der Größe des Sendegebietes durchaus sinnvoll.
Ich vermute hingegen, dass die Jingles genauso auch in Rheinland-Pfalz laufen. Dahinter steckt mehr! Schon seit längerer Zeit trachtet Baden-Württemberg nach dem unauffälligen Anschluss von Rheinland-Pfalz an das eigene Staatsgebiet. Durch subversive Weise sollen hier Rheinländer, Pfälzer, Eifeler und Westerwälder bereits an die neue Herrschaft aus Stuttgart gewöhnt und die Identität des Bindestrichlandes RP weiter zum Zerbröseln gebracht werden. Wie gesagt, unauffällig, das ganze. Deswegen wird erst einmal der Testballon auf einem nicht allzu reichweitenstarken Sender wie SWR3 in die Luft gelassen.
Aber das ist nur eine vage Vermutung meinerseits.
 
Ich vermute hingegen, dass die Jingles genauso auch in Rheinland-Pfalz laufen. Dahinter steckt mehr! Schon seit längerer Zeit trachtet Baden-Württemberg nach dem unauffälligen Anschluss von Rheinland-Pfalz an das eigene Staatsgebiet. Durch subversive Weise sollen hier Rheinländer, Pfälzer, Eifeler und Westerwälder bereits an die neue Herrschaft aus Stuttgart gewöhnt und die Identität des Bindestrichlandes RP weiter zum Zerbröseln gebracht werden. Wie gesagt, unauffällig, das ganze. Deswegen wird erst einmal der Testballon auf einem nicht allzu reichweitenstarken Sender wie SWR3 in die Luft gelassen.
Aber das ist nur eine vage Vermutung meinerseits.
Meinst du ernst, was du da schreibst, oder soll das Satire sein?🙄

Und was meinst du mit „nicht allzu reichweitenstarken Sender wie SWR3“? SWR3 gehört immer noch zu den meistgehörten ÖR-Programmen.
 
Das riecht nach neuen regionalen Jingles. In Rheinland-Pfalz wird zur selben Zeit garantiert ein angepasstes Jingle laufen. Bei der Größe des Sendegebietes durchaus sinnvoll.
Via DAB habe ich die letzten Tage den Jingle eure nummer 1 vom Rheinland bis zum Bodensee gehört. Vielleicht sendet man über Dab einen Jingle für beide Bundesländer.
 
Ich vermute hingegen, dass die Jingles genauso auch in Rheinland-Pfalz laufen. Dahinter steckt mehr! Schon seit längerer Zeit trachtet Baden-Württemberg nach dem unauffälligen Anschluss von Rheinland-Pfalz an das eigene Staatsgebiet. Durch subversive Weise sollen hier Rheinländer, Pfälzer, Eifeler und Westerwälder bereits an die neue Herrschaft aus Stuttgart gewöhnt und die Identität des Bindestrichlandes RP weiter zum Zerbröseln gebracht werden. Wie gesagt, unauffällig, das ganze. Deswegen wird erst einmal der Testballon auf einem nicht allzu reichweitenstarken Sender wie SWR3 in die Luft gelassen.
Aber das ist nur eine vage Vermutung meinerseits.

Was willst Du uns damit sagen???
 
Zurück
Oben