SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Jetzt mal ehrlich: Die inhaltsbefreite Morgensendung kann man eigentlich auch per Voice-Track machen. Die paar Kalauer kann man auch am Nachmittag zuvor aufzeichnen.
Nur ist dann die Übergabe zum aufgezeichneten Wettermann und an die Verkehrs-Trulla nicht mehr ganz so fließend.

Ich bitte Dich. Gegen die Morgensendungen der meisten anderen Sender ist die Sendung auf SWR3 wirklich Gold. Wenn woanders die Morgensendung für 05:00 angekündigt wird, aber sich ein Moderator erst nach 06:00 Uhr mit einem müden Spruch meldet, als hätte er verschlafen, dann sehe ich hier deutliche Unterschiede zu SWR3. Nur, um ein Beispiel zu nennen.
 
Und dann auch noch Michael Spleth als Trulla bezeichnen. Ich glaube der Herr @Grasdackel ist zumindest kein regelmäßiger Zuhörer.

Am 1. Weihnachtstag moderiert ab 18 Uhr Lisa-Marie Köster. Den Namen habe ich noch nie gelesen. Ihre Crewseite ist auch ganz neu und noch nicht einmal im Moderationsplan verlinkt. Evtl. Tochter von Nicole Köster? Reine Spekualtion. Aber von Aussehen und Alter könnte es ja passen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ihr Name im September schon einmal aufgetaucht ist. Hätte ich früher nachschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik von Grasdackel kann man im Grunde das ganze SWR-3-Programm per Voice-Track machen. So wie sämtliche Pop-, Oldie-, Schlager-/Volksmusik-Wellen, und z.T. auch die Klassikprogramme der ARD.

Denn wesentliche Moderationen finden dort selten statt. Aber zurück zu SWR-3: Die Sprecher machen eben den Unterschied. Neben dem Festhalten an relativer musikalischer Vielfalt, welche, nach Gutdünken und ohne falsches Kästchendenken, Altes und Neues beinhaltet.

Der Rest, da muss man sich nichts vormachen, ist längst austauschbar. Wie so mancher andere Forist hier bin ich der Meinung, dass SWF-3 damals eine ganz andere Qualität hatte.
 
Eine gute Idee die beiden aus der Morning Show rauszunehmen. Die letzten Jahre waren die beiden längst nicht mehr so locker und frei, eher im Gegenteil. Ich fand's oft nicht mehr gut, meine Meinung!
 
Eine gute Idee die beiden aus der Morning Show rauszunehmen. Die letzten Jahre waren die beiden längst nicht mehr so locker und frei, eher im Gegenteil. Ich fand's oft nicht mehr gut, meine Meinung!
Kann ich stellenweise nachvollziehen. Nach so vielen Jahren wird eben doch manches -ob bewusst oder unbewusst- zur Routine, da bleiben gewisse Abnutzungserscheinungen dann auch nicht aus. Trotz allem aber waren die beiden meiner Meinung nach immer noch das weitaus bessere der beiden Morgen-Teams.
 
Ich muss mal blöd fragen: erinnere ich mich schlecht, oder hat Sascha Zeus in der Morgensendung bei Ausfall von Michael Wirbitzky nie alleine die Sendung gefahren? Immer war ein/e 2. Moderator/in dabei, meist Frau Politi. Umgekehrt hat bei Ausfall von Zeus Wirby oft alleine moderiert.

Wo liegt da der Grund? Nach über 30 Jahren On Air sollte Zeus genug Erfahrung haben...

PS: ich glaube nicht, dass die beiden noch viele Jahre den Nachmittag zusammen moderieren. Wirby ist 60 und Zeus schon 67 Jahre alt, also schon im Rentenalter. Ich denke, nach 1 bis 2 Jahren ist Schluss mit der Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal blöd fragen: erinnere ich mich schlecht, oder hat Sascha Zeus in der Morgensendung bei Ausfall von Michael Wirbitzky nie alleine die Sendung gefahren? Immer war ein/e 2. Moderator/in dabei, meist Frau Politi. Umgekehrt hat bei Ausfall von Zeus Wirby oft alleine moderiert.

Wo liegt da der Grund? Nach über 30 Jahren On Air sollte Zeus genug Erfahrung haben...
Gibt keine blöden Fragen...

Natürlich kann Zeus alleine moderieren. Aber er dient halt bewusst als "Sidekick", deswegen immer in Doppelmoderation. Ist eine Entscheidung von SWR3 und hat mit Zeus und seiner "Erfahrung" nichts zu tun.

Michael Wirbitzky ist u. a. auch für das "Aktuelle" zuständig, und deswegen moderiert er meistens auch alleine, wenn Zeus ausfällt. Aber hat auch schon mit Politi zusammen moderiert, als Zeus krank war.
 
PS: ich glaube nicht, dass die beiden noch viele Jahre den Nachmittag zusammen moderieren. Wirby ist 60 und Zeus schon 67 Jahre alt, also schon im Rentenalter. Ich denke, nach 1 bis 2 Jahren ist Schluss mit der Moderation.

Das wurde letztens im Podcast thematisiert. Da wurde auf einen Moderatorenkollegen verwiesen, der irgendwann Mitte 80 noch zu hören war. Sinngemäß: "Ihr werdet uns erstmal nicht los". Da war aber auch vom Wechsel in den Nachmittag nichts zu hören
 
Zu Lisa-Marie Köster: Nach ihren eigenen Angaben ist Lisa-Marie Köster seit September bei SWR 3, nachdem sie zuvor bei Radio Neandertal (u.a. Praktikum) und anschließend bei Antenne Bayern/NRW war, wo sie auch ein zweijähriges Volontariat absolviert hat. Für mich ist sie bei SWR3 das größte Talent seit Anke Engelke. Sie hat eine tolle Stimme und moderiert mit ihren gerade einmal 23 Jahren so, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Das hat wohl auch SWR3 gemerkt, denn soweit ich weiß, hat man sie bei Antenne Bayern abgeworben. Bei SWR3 macht sie nicht nur Moderationen, sondern ist als Producerin mit vielfältigen Aufgaben befasst. Während sich "Neulinge" meist erst einmal längere Zeit am Wochenende in der Frühsendung Fit die Sporen verdienen müssen, hat man Lisa am 1. Weihnachtsfeiertag bereits zur Primetime abends die sechsstündige Moderation der Sendung RELAX übertragen, was sicherlich die ihr entgegengebrachte Wertschätzung ausdrückt. Zusammen mit Sara Talmon, die ich auch sehr schätze, stellt sie für mich die neue Frauenpower bei SWR3 dar. Ich wünsche beiden viel Erfolg bei SWR3 und künftig regelmäßige Einsätze auch tagsüber und/oder abends.

Ich muss mal blöd fragen: erinnere ich mich schlecht, oder hat Sascha Zeus in der Morgensendung bei Ausfall von Michael Wirbitzky nie alleine die Sendung gefahren? Immer war ein/e 2. Moderator/in dabei, meist Frau Politi. Umgekehrt hat bei Ausfall von Zeus Wirby oft alleine moderiert.

Wo liegt da der Grund? Nach über 30 Jahren On Air sollte Zeus genug Erfahrung haben...
Die Morningshow ist auf eine Teammoderation mit zwei Moderatoren ausgelegt. Fällt einer aus, springt ein anderer ein, in der Regel einer aus dem anderen Team. Nur bei einem plötzlichen Ausfall kann es vorkommen, dass die Sendung nur von einem Moderator moderiert wird. Im Übrigen sind Wirbitzky und Zeus die beiden dienstältesten Moderatoren, die m.W. bereits in den 80er Jahren bei SWF3 moderiert haben, Zeus u.a. mittags die Musikbox und Wirbitzky u.a. auch damals schon die Frühsendung, aber noch in Alleinmoderation. Zusammen sind sie seit 1995 auf Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich glaube nicht, dass die beiden noch viele Jahre den Nachmittag zusammen moderieren. Wirby ist 60 und Zeus schon 67 Jahre alt, also schon im Rentenalter. Ich denke, nach 1 bis 2 Jahren ist Schluss mit der Moderation.
Sind die beiden schon so alt und was hat denn ein fast 67-jähriger Moderator in einer regulären täglichen Sendung bei SWR3 zu suchen? Kein Wunder, das passt doch irgendwann nicht mehr so richtig zu SWR3.
 
Ich las letztens noch über „Altersdiskriminierung“..
Auch nur Ausdruck dieses seltsamen Kästchendenkens, das sich in manchen Köpfen verfestigt hat: SWR-3, das ist Musik, die höchstens so und so alt sein darf, präsentiert von Sprechern, die nicht älter als...sein sollten, denn die Hörer sind im Schnitt auch nicht älter als...

Ist aber alles Quatsch. Ich könne SWR-3 Hörer, die sind 60, können mit dem Ersten und dem Vierten überhaupt nichts anfangen, die hören alte Schinken so gerne wie neues Zeugs, denen ist egal, ob eine Nummer 1960 oder 2022 herausgekommen ist - wenn sie denn entsprechend eingängig ist. Nach der offiziellen Hörer-Alterspyramide müssten sie aber mittlerweile gerade dabei sein, von SWR-1 zu SWR-4 zu wechseln, am liebsten Schlager oder 60er Pop hören.....und von entsprechend "ruhigen" Sprechern betreut werden, die eben eine Spur langsamer sprechen...
 
was hat denn ein fast 67-jähriger Moderator in einer regulären täglichen Sendung bei SWR3 zu suchen?
Da hast du völlig recht. Ein Ü60-Moderator bei einem Sender, dessen Kernzielgruppe die 14-49jährigen sind, geht natürlich gar nicht. Und ein Ü60-Hörer wie mich, geht natürlich auch nicht. Und schon gar nicht geht ein Ü60-Programmdirektor, wie ihn SWR3 mit Thomas Jung hat.
Meinst du deine altersdiskriminierende Äußerung wirklich ernst? Warum wird ein Moderator denn ab einem bestimmten Alter schlechter und passt nicht mehr ins Schema? Ich gehöre zu den Hörern der ersten Stunde von SWR3 bzw. damals noch SWF3. Das war früher als Jugendlicher meine Radio-Heimat und ist es jetzt auch noch. Und Wirby und Zeuss sind für mich immer noch das Dreamteam bei SWR3. Dass sie mit ihrer teilweise Kalauer-Art vielleicht nicht jeden ansprechen, liegt in der Natur der Sache. Das gilt für alle anderen auch. Ich bin aber sehr sicher, dass ihre Art Radio zu machen auch bei der Kernzielgruppe sehr viele Anhänger hat.
 
Und ein Ü60-Hörer wie mich, geht natürlich auch nicht.
Wow, wie subversiv :rolleyes:. Du hast doch gefälligst SWR-1 oder SWR-4 zu hören, und natürlich nur Musik aus den 70ern oder 80ern!

Ernsthaft und aus wirklichem Interesse: Wieso hörst Du nicht SWR-1 oder SWR-4 - schliesslich gehörst Du doch zu deren Zielgruppe? Ich weiss, warum ich DIE nicht höre, muss aber zugeben, dass andere in Deiner Altersgruppe von dem ewig gleichen alten Gedudel begeistert sind....

Ach ja...."Dürfen" 14-jährige SWR-3 hören? Müssen die nicht Das Ding oder deren private Konkurrenz einschalten? Noch so ein subversiver Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft und aus wirklichem Interesse: Wieso hörst Du nicht SWR-1 oder SWR-4 - schliesslich gehörst Du doch zu deren Zielgruppe
SWR4 kenne ich überhaupt nicht und zur Kernzielgruppe von SWR1 gehöre ich streng genommen auch schon nicht mehr, da die nur bis 59 geht. Zielgruppen interessieren mich ohnehin nicht. Für mich ist allein entscheidend, was mich anspricht. Und da gefällt mir eben die lockere, teils sogar schnodderige Art von SWR3. Und was die Musik anbetrifft, hat sich der Geschmack bei mir mit dem Alter nicht verändert. Wenn ich Radio höre spricht mich die Popmusik nach wie vor viel mehr an als Schlager. Da SWR3 zudem zwar schwerpunktmäßig aber eben nicht allein nur auf die ganz aktuelle Popmusik fixiert, sondern recht breitbandig ist und auch das aktuelle Geschehen nicht zu kurz kommt, ist er ein Sender, der für mich die perfekte Mischung bietet und damit eigentlich auch völlig zielgruppenfrei ist. Ich denke, dass das auch ein Grund ist, warum SWR3 so erfolgreich ist.
Sascha Zeus war einer der ersten SWF3-Moderatoren
Das stimmt so nicht, da er erst ca. 10 Jahre nach Programmstart von SWF3 zum Sender kam. Zu den Urgesteinen gehörten vor allem die legendären Frank Laufenberg und Walter Fuchs, die m.W. bis vor kurzem sogar noch aktiv bei anderen Sendern moderiert haben, sowie Walther Krause und Karlheinz Kögel. Sascha Zeuss ist allerdings (zusammen mit Michael Wirbitzky) der mit Abstand dienstälteste Moderator von SWR3.
 
SWR4 kenne ich überhaupt nicht und zur Kernzielgruppe von SWR1 gehöre ich streng genommen auch schon nicht mehr, da die nur bis 59 geht.
Nur bis 59? Dafür kommt mir die Musik aber sehr alt vor. Und Neues gibt es dort doch eher selten.Ich weiss, dass man ursprünglich sogar 30jährige Hörer (eben auch durch mehr aktuelle Musik) ansprechen wollte, aber damit wäre man dann irgendwie SWR-3 in die Quere gekommen, das eben in der Tat Hörer von 15 bis 75 hat.

Das stimmt so nicht, da er erst ca. 10 Jahre nach Programmstart von SWF3 zum Sender kam. Zu den Urgesteinen gehörten vor allem die legendären Frank Laufenberg und Walter Fuchs, die m.W. bis vor kurzem sogar noch aktiv bei anderen Sendern moderiert haben, sowie Walther Krause und Karlheinz Kögel.
In der Tat, allerdings sind bzw. waren das die ganz alten Hasen, die den Pop-Shop, immer um die verlängetre Mittagszeit herum, moderierten. Später wurde dann ein Tagesprogramm daraus, und da stießen Zeus und Wirbitzky dazu. Letzterer war übrigens vorher bei Radio Luxembourg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bis 59? Dafür kommt mir die Musik aber sehr alt vor.
Die 30-59 bei SWF1 sind ja auch nur eine sog. Kernzielgruppe, ebenso wie die 14-49 bei SWF3 . Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, wie alt ein Song ist. Pop-Musik der 80er oder 90er Jahre kann sehr wohl auch in die heutige Zeit passen. Nicht umsonst kommt es immer häufiger vor, dass erfolgreiche Songs aus dieser Zeit jetzt neu aufgelegt werden.
 
Zurück
Oben