SWR3: Besser, als viele meinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

UNd nächste Woche gibt es zur Vorbereitung auf Rock am Ring:

"Die SWR3 Rock Woche" Was das auch immer heißen mag??

Auf jeden Fall schrauben die ein wenig an ihrem Musikprogramm...
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Heißt wahrscheinlich auch nur wieder daß "Rocklady" Tücking im Leder-Mini am Mikro sitzt... :rolleyes:
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Auf jeden Fall schrauben die ein wenig an ihrem Musikprogramm...

Trotzdem schalte ich erst wieder ein, wenn Hug nicht mehr Programmchef ist, nach dieser Antwort.....

P.s.: Es gibt über Satellit und Internet so viele andere gute Sender.... Außerdem hat Bayern 3 ab und an auch eine Rockwoche. Was sagt uns das? Wieder bei anderen geklaut!
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Außerdem hat Bayern 3 ab und an auch eine Rockwoche. Was sagt uns das? Wieder bei anderen geklaut!

Wobei eine Rockwoche nun nicht soooo innovativ ist das man dazu "klauen" sagen kann.

Das es über Ineternet & Sat viele gute Sender gibt mag sein, aber wo hat man das? Auf Arbeit und im Auto so gut wie gar nicht.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Das es über Ineternet & Sat viele gute Sender gibt mag sein, aber wo hat man das? Auf Arbeit und im Auto so gut wie gar nicht.

Das ist leider wahr und ziemlich schade..... Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal mobile Sat-Schüsseln mit dazugehörigem Empfänger mit eingebautem Radioteil und Boxen, man weiß ja nie, dann hat sich das Thema erledigt. Also wenn hier ein Erfinder mitliest..... bitte. Dabei müsste der Empfangspegel jedoch so stark ausgelegt sein, daß man Astra & Co. auch durch eine Glasscheibe oder durch Mauern empfangen kann. Ist aber alles utopisch. Aber man kann ja mal träumen..... Ich habe leider nicht das Glück, in meinem Büro Internet zu haben.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Hier wird nach Veränderung bei SWR3 gebrüllt, aber sobald diese Veränderung angekündigt wird, kommen negative Kommentare!

Ich wünsche allen "Gegnern" von SWR3 viel "Spaß" bei der privaten Konkurrenz und z.B. eine Spannende Unterhaltung mit einem Morningtrottel, der durch den Hunsrück geistert und sich durchschnorrt. DAS ist die ultimative Radiounterhaltung, leider ohne Niveau. Ok, die erwartet man bei den Privaten eh nicht, weil die uns umsonst akustisch malätrieren...

Eigenartig, wieviele hier "zufällig" SWR3 eingeschaltet haben, oder es gar mussten (mein Beileid!) und bis ins Detail hier erzählen können, was da gelaufen ist/gesagt wurde. Also doch der heimliche Hörer??

Sucht euch und uns allen einen besseren Sender, einen besseren Programmchef, bessere Moderationen oder auch bessere Beiträge! Ich folge euch gerne, sofern ich mein Auto nicht mit einer Sat-Schüssel aufrüsten muss. BBC bekomme ich ja leider noch nicht über meine konventionellen Antenne im meinem Wirkungskreis......

Ich sage es nochmal: lasst dem Sender Zeit, sich zu verändern oder neu zu orientieren!
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

SWR3 ist und bleibt der beste Öffi Radiosender in Deutschland alleine wegen seinem Hörerkreis der sich ja wirklich bald über 1000km erstreckt.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich sage es nochmal: lasst dem Sender Zeit, sich zu verändern oder neu zu orientieren!

Wie lange wollen die sich denn noch neu orientieren, und zwar in die andere Richtung, nämlich "weg vom Dudelfunk"? Dann würde hier im Forum auch nicht mehr so viel gemeckert. Heavy: Ich empfehle Dir Radio 1 vom ORB als Alternative, die Programme der BBC und viele andere ausländische Sender. Die gibt es alle über das Internet. Dann kaufst Du Dir "anständige" PC-Boxen (wenn Du Sie nicht längst schon hast) und genießt die große Vielfalt des Internet-Radios. Das kann Dir UKW und selbst Satellitenempfang nämlich nicht bieten. Oder Du musst abwarten, ob sich im DAB-Radiobereich doch noch etwas tut und bessere, empfangsstärkere Geräte auf den Markt kommen und über DAB völlig andere Sender (nämlich Alternativen zum normalen UKW-Band) gesendet werden. Und daß ENDLICH der Indoor-Empfang von DAB verbessert wird, der ist nämlich "hundsmiserabel". Ich habe selber ein DAB-Gerät. Das funktioniert manchmal nur, wenn es vor einer Fensterscheibe steht. Und das kann es doch wirklich nicht sein.....
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

SWR3 ist und bleibt der beste Öffi Radiosender in Deutschland alleine wegen seinem Hörerkreis der sich ja wirklich bald über 1000km erstreckt.
Das schreibst du schon zum zweite Mal. Wenn du jetzt noch die Güte besäßest, uns zu erklären, was ein weiter "Hörerkreis" (kann es sein, dass du großes Sendegebiet meinst?) über die Qualität eines Programms aussagt, wäre ich dir äußerst verbunden.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich meinte Sendegebiet ja, sorry falsch ausgedrückt.

Vorteil:
- Abwechslungsreiches Programm
- Comedy (Jogis Jungs)
- Informationen (Sehr Aktuell)
- Studiomail
- SWRLand Community
- 24 Stunden LIVE Moderation! Wo gibts das noch?
- Durchgehend UKW Empfang vom Niederrhein bis in die Schweiz

Nachteil:
- keine Studiocam
- kein gut programierter Chat
- SWR3 Seite Relounch nötig

Fehlt was?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich habe jetzt keine Lust, ALLE Punkte, die Du geschrieben hast, mit dem tollen Button "mit Zitat antworten" durchzugehen, deswegen einfach mal so durchgegangen:

Abwechslungsreiches Programm: Bei der Musik weniger, bei der Comedy und Info: ja (ob gut oder schlecht ist jetzt mal jedem selber überlassen)

Comedy: Jogis Jungs: Der selbe "Schrott" wie "Klins-Camp"

Informationen (sehr aktuell): Zustimmung

Studiomaíl: Hat fast jeder andere Öffi oder Private auch.

[I]SWRLand Community[/I]: Gute Idee, wenn sie die Vorschläge umsetzen, mich stört nur die mir zu "persönliche" Registrierung.

- 24 Stunden LIVE Moderation! Wo gibts das noch?: Stimmt. Aber im "Öffi" gibt es die fast bei jedem Sender (Popnacht eingeschlossen).

- Durchgehend UKW Empfang vom Niederrhein bis in die Schweiz : Stimmt.

keine Studiocam : Seit wann?

kein gut programierter Chat: Kann ich nicht beurteilen, nutze ich nie und ist mir auch egal.

SWR3 Seite Relounch nötig: Wieso, die Seite ist doch ganz ordentlich, finde ich.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

@Grün: eins vorweg; ich schätze deine Kommentare!

Ich habe nie behauptet, dass SWR3 der beste Sender Europas ist. Ich habe im Auto allerdings auch (noch) nicht die Möglichkeit, BBC o.ä. zu empfangen.

Zuhause hängt das Laptop auch an der Anlage und ich höre übers Internet Radio, wie z.B. StarFM aus Berlin.

Bei SWR3 sind mir allerdings die ausführlichen Nachrichten wichtig (9 Uhr und 12 Uhr) und die aktuellen Infos. Wie auch das Topthema am frühen Abend. Ich glaube auch nicht, dass ich mit BBC vollends zufrieden wäre, da die vermutlich in Englisch senden(?) und ich da an die Grenzen der Verständlichkeit gelange.

Hier im Forum gibt es verschiedene Ansprüche, die bedient werden wollen. Somit ist für jeden auch ein passender Sender in seinem Umfeld zu finden.


Wir werden uns hier weiter im Kreis drehen bei dem Thema, jeder beharrt auf seiner Meinung....
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

...was vergessen:

Die Registrierung auf der SWR3-Community kommt vermutlich daher, dass da einige Zeitgenossen Dinge verfasst haben, die nicht zum Thema gehören, bzw. beleidigender Art waren. Immerhin lesen das eine größere Menge an Hörern, von daher finde ich diese Registrierung nicht unüblich.

Ich bin dort übrigens nicht vertreten.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

...was vergessen:

Die Registrierung auf der SWR3-Community kommt vermutlich daher, dass da einige Zeitgenossen Dinge verfasst haben, die nicht zum Thema gehören, bzw. beleidigender Art waren. Immerhin lesen das eine größere Menge an Hörern, von daher finde ich diese Registrierung nicht unüblich.

Das kann man aber anders machen, wie auf dieser netten kleinen Internetseite, auf der wir uns zur Zeit befinden und "Forumregeln" erstellen, die eingehalten werden müssen, sonst fliegt man eben 'raus.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Eine Studiocam wie bei 3fm in Holland via WMP Player würde ich mir bei SWR3 wünschen. Aber das ist glaub ich ein Wunschtraum :mad:
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Bei deinem Unterhaltungsbedürfnis hätte ich folgenden Vorschlag:

Statt Radio zu hören solltest du dir besser einen Fernsehsender suchen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Der Vergleich mit dem amuese gueule hinkt! Dieses soll mir die Wartezeit bis zum Essen verkürzen und Appetit machen. Das Amuese gueule im Radio kann eine Anmoderation am Anfang der Sendung sein, geschmückt mit einem O-Ton eines Interviewpartners, auf den nacher noch näher eingegangen wird. Ansonsten werde ich bis zum Ausstrahlungszeitpunkt ja mit Musik bei Laune gehalten, die ja in einem Begleit-Popprogramm sowieso der Haupteinschaltgrund ist. Völlig sinnlos sind aber z.B. Teasings auf die Morgensendung freitagabends, all das passiert aber ständig.

"England und Essen ist auch ohne misslungenen Appetithappen nicht gerade eine angenehme Kombination."
Da geb ich Dir wiederum recht! Ausser Du gehst zum Inder.
Da gibt es jetzt aber eine schöne Parallele: "Deutschland und Radio ist auch ohne misslungenes Teasing nicht gerade eine angenehme Kombination" würde ich in sehr vielen Fällen auch unterschreiben. Da gehst dann halt zum Holländer, zum Belgier oder zum Engländer fremd, über Satellit oder online zum Beispiel!
Vielleicht sollte sich in einer europäischen Union jedes Land auf seine Stärken beschränken...dann regulieren wir nur noch und schreiben die Gesetzbücher und lassen das Radio machen!
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Statt Radio zu hören solltest du dir besser einen Fernsehsender suchen.

Das schöne ist ja gerade, Radio über "TV" nicht zur zu hören sonder auch zu Sehen. Macht aber wie gesagt nur Sinn wenn es sich nicht um eine Standcam handelt.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Eine Cam im Radiostudio ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Wenn eine drin steht/hängt/liegt/knipst/sendet/streamt ist es schon Fernsehen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Was kann daran so interessant sein einem Radiomoderator permanent bei der Arbeit zuzuschauen? Das sind auch nur Menschen und sie machen ihren Job, fertig.

Aber die Aussage von Herrn Hug ( von dem ich übrigens keine Antwort bekam ) ist doch eindeutig: SWR3 ist ein Produkt für den Mainstream ohne besondere Ansprüche, d.h. man kann dem Sender in keinem Falle vorwerfern den eigenen Vorgaben nicht gerecht zu werden ( es sei denn man nimmt die Claims ernst ) sondern er befindet sich exakt dort wo er sein möchte: Ein breitestmögliches Spektrum abdeckend. Wenn der durchschnittliche Hörer einer Zielgruppe statistisch gesehen 10% des Tages Radio hört dann muß das Programm nur zu 10% die Bedürfnisse der spezifischen Zielgruppe abdecken.
Die Vorgänger waren völlig anders positioniert, das waren Neuschöpfungen die sich von der damaligen Medienlandschaft durch kreative Gestaltung deutlich abgehoben haben und dieses auch so wollten - Zunächst ohne dem Anspruch der breiten Masse gerecht zu werden.
Was wir hier noch nicht verstanden haben oder vielleicht auch nicht verstehen wollen ist der Umstand daß der Markenname welcher einstmals für Qualität stand nach der Auflösung der Firma an einen anderen Eigentümer übergegangen ist und nun für ein völlig anderes Produkt steht.
Wahrscheinlich kann man SWR3 sehr gut mit Autoradios von AEG hören.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

SWR3 ist seit 3 Jahren unerträglicher Privatabklatsch, welcher keinen Cent der GEZ-Gebühr wert ist.

An alle blauäugigen SWR3-Verteidiger hier: Hört mal (Privat) Radio7 und (Ö/R) Bremen eins. Die Schnittmenge davon ist das, was gutes Popradio ausmacht.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

100 % Zustimmung, mischpult!

Was hat denn eigentlich ein Radiosender mit einem Chat/Webcam/Interaktivgedöhns zu tun? Diese Dinge nutzen doch viele (Privat-) Sender nur, um ihr mieses Programm "aufzupeppen". Braucht das also ein ÖR auch um aufzufallen?

SWR3 bekommt Gebühren und zwar so viel, dass es durchaus ein Programm machen könnte, was sich zunächst einmal nicht primär an den Vorgaben vom angeblichen Massengeschmack idiotischer Berater orientieren sollte, sondern an der Idee des "Bildungsauftrages" laut Rundfunkstaatvertrag. Einzig und alleine diese Sonderstellung rechtfertigt doch erst die Gebührenfinanzierung. Wenn SWR3 nun also sein Programm an den privaten Sendern ausrichtet, und höchstens punktuell etwas davon abweicht, dann soll auch Schluss sein mit Gebühren für SWR3.

Wir leben ja nicht in einem luftleeren Raum, es gibt genug Beispiele wie ÖR-Geld sinnvoll und richtig genutzt werden. Teilweise auch in Deutschland, und fast überall in Resteuropa.

Natürlich bewegen wir uns im Kreis, jeder darf seine Meinung vertreten. Doch ich habe von den SWR3-Anhängern noch kein einziges Argument gehört, weshalb die finanzielle Sonderstellung gerechtfertigt wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben