UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Volkstümliche Schlager sind teilweise sogar bei jüngeren Hörern angesagt, solange sie gut gemacht sind und das Programm nicht allzu stark dominieren.

Wenn sie *gut gemacht* sind, keine Frage.

Leider hat RM ja (zumindest in letzter Zeit) einen großen Bogen um solche Titel gemacht und stattdessen wirklich grottigen Discofox-Müll gesendet.

Und dann haben wir ja in Deutschland (und zunehmend leider auch im Alpenraum) das Problem, daß volks(tümliche) Musik quasi "geächtet" wird. Warum, weiß wohl keiner genau, es ist halt politisch korrekt, von "volksdümmlicher Musik" zu plappern.


Ich kann mir gut vorstellen, dass ein deutschsprachiger Schlagerkanal mit neuen und alten Titeln einschließlich der Vertreter der Volksmusikszene in einigen Bundesländern beste Voraussetzungen vorfände. Ich denke dabei vor allem an das oldielastige Bayern, Teile Nord- und Ostdeutschlands aber auch an einige Gegenden Österreichs. Gerade die Situation in Bayern müsste doch den einen oder anderen Privatfunker dazu verführen, es mal mit Schlagern zu versuchen. Aber die bangen nach wie vor ängstlich um ihre Werbeeinnahmen. Trotzdem muss das Werbepotential in der Generation 45+ riesig sein, man denke nur an Auto- und Einrichtungshäuser, Baumärkte, Finanzdienstleister, Reiseveranstalter oder die Hersteller von Luxusgütern und Gesundheitsprodukten, alles Boom-Industrien mit großteils reiferer Kundschaft.

Der Witz ist ja, daß gerade die 50+ inzwischen in Geld schwimmen. Die Generation, die jetzt die 50 erreicht hat, ist die erste, die in großem Stil geerbt hat. Sowas gab's ja bisher noch gar nicht.

Und auch bei mir ist es so, wenn ich mal die 50 überschritten habe, werde ich "dank" Erbe und abbezahltem Haus im Geld schwimmen. Heute hingegen, darf ich als typischer Mitt-Dreißiger jeden Euro zweimal umdrehen. Daß ich in 15 Jahren konsummäßig scheintot sein soll (wenn's nach den Wünschen der Werbeindustie geht), kann ich mir nur schwer einreden.

Das Beispiel RPR2 hinkt jedoch gewaltig. Der Großraum Rheinland-Pfalz ist mit Schlagersendern geradezu überversorgt; über die Landesgrenzen strahlen zusätzlich zu SWR4 noch hr4 und WDR4 ins Sendegebiet herein. Der Markt war einfach abgeschöpft. Da hat man eben den Rechenstift gezückt und eine Zielgruppe gegen die andere ausgetauscht.

Die Quote hätte schon gepaßt, wäre man nicht auf die aberwitzige Idee gekommen, 50+ mit Verachtung zu strafen.

Komischerweise kommt niemand auf die Idee, bei x-facher Mehrfachversorgung mit aktuellen Chart-Titeln von einem gesättigten Markt zu sprechen, im Gegenteil, auch 2008 wenden sich noch Sender diesem Markt zu, auch wenn er längst überregional und regional von mehr als einem halben Dutzend Konkurrenten bedient wird.

Eine reine Schlagerwelle pro Sendegebiet hat sowohl Marktpotential als auch Renditechancen. Ein Volksmusik-Dudler wie Radio Melodie mit verunglückter Playlist und 5 leistungsschwachen Funzeln hatte weder das eine noch das andere. Reine Volksmusik-Fans wären mit einem Internet-Powerstream oder einer DMX-Endlosschleife, wie sie in verschiedenen Kabelnetzen bereits angeboten wird, besser bedient.

Das Dumme ist nur, daß Internet-Streams weder massentauglich sind, noch dort verfügbar sind, wo man typischerweise Radio hört, nämlich im Auto, im Bad oder in der Küche.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Naja, mit Spenden und bezahlten Hörerwünschen lässt sich beim Webradio schon einiges bewegen.

Ich fürchte, Du irrst Dich hier. Vor 2 Jahren hat Radio 700 versucht, darüber die Sendung "Deutsches Gold" zu finanzieren und ist nach nur zwei Ausgaben gescheitert.

Das Problem ist ja auch, daß sobald ein Webradio kommerziell wird oder auch nur Einnahmen erziehlt, die GvL/Gema-Gebühren leider so ansteigen, daß jeder Finanzierungsrahmen gesprengt wird.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Webradio ist halt noch immer was für Idealisten und Abenteurer, solange neuere Technologien blockiert werden wird sich daran auch nix ändern. Das unpraktikable Unicast-Protokoll führt bei steigender Hörerzahl zwangsläufig zu einer dramatischen Kostenmaximierung, die die Expansion der Internet-Radios naturgemäß begrenzt. So kommt die Entwicklung nie vom Fleck...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Daß ich in 15 Jahren konsummäßig scheintot sein soll (wenn's nach den Wünschen der Werbeindustie geht), kann ich mir nur schwer einreden

Aber wirst du z.B. in 15 Jahren noch mal die Automarke wechseln oder doch lebenslang bei "deiner" Marke bleiben? Man wird (leider) mit zunehmendem Alter deutlich unbeweglicher.

Das Dumme ist nur, daß Internet-Streams weder massentauglich sind, noch dort verfügbar sind, wo man typischerweise Radio hört, nämlich im Auto, im Bad oder in der Küche.

Dafür gibt's (außer für das Auto) inzwischen WLAN-Radios. Noch kein Massenmarkt, aber die Möglichkeit besteht.

Webradio ist halt noch immer was für Idealisten und Abenteurer, solange neuere Technologien blockiert werden wird sich daran auch nix ändern. Das unpraktikable Unicast-Protokoll führt bei steigender Hörerzahl zwangsläufig zu einer dramatischen Kostenmaximierung, die die Expansion der Internet-Radios naturgemäß begrenzt.

Naja, so teuer ist der Traffic ja nicht mehr - notfalls aus dem Ausland. Jetzt soll Radio Heimatmelodie erst mal versuchen, die vorhandene Kapazität von 2.500 Shoutcast-Streams auszureizen. Aktuell sind noch 2.470 Streams ungenutzt ...

Selbst wenn die Hörerzahl technisch nicht begrenzt ist (siehe Sat-Radio) tauchen jede Menge weitere Probleme auf: insbesondere die nicht vorhandene Quotenmessung sowie die Probleme bei der Werbevermarktung, wo Sat- und Webradios bei den Agenturen nicht vorgesehen sind.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Sieht ja nicht nach einem moderierten Ende von RM aus. Ich finde es ein bisschen schade, dass sich besonders dieser Sender, der doch immer viel auf emotionale Hörerbindung gesetzt hat, auf diese Art und Weise verabschiedet. Wenn man schon keinen Wert darauf legt den Mittag und Nachmittag zu moderieren, könnte man sich ja wenigstens in den letzten Sendestunden nochmal irgendwie "würdig" verabschieden. Wenn in den kommenden Stunden nichts mehr kommt, dann zählt auch der Abschied des Senders für mich zu einem "Lowlight".
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Hallo an Alle ich bin neu hier. Ich war muss man sagen ein Stammhörer von RadioMelodie damals auch RPR2 .Ab heute Nacht gibt es keinen der Beiden Sender mehr, das ist einfach Schade.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

radio melodie hatte ne sehr starke hörerbindung und auch das sonntägliche wunschkonzert war ein aushängeschild von RM.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ja Radio Melodie war was Besonderes. Jetzt Genise ich die Letzen Minuten seit 15 Uhr nehme ich die Sendung auf. Radio Melodie war eben der Heimatfunk mit Herz.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Bei Radio Melodie wurden die Moderatoren nur noch als Nummernaufsager, Animateure und Quizfragensteller gebraucht. Ausnahme: Das hörerfinanzierte Wunschkonzert. Ganz zu schweigen von den ewig gleichen 15-minütigen Plattenpräsentationen zur geruhsamen Abendstunde, die sogar noch am letzten Sendetag abgespult werden (!!!). Jeder mittelmäßige Webstream ist eine Wohltat gegen so was.

@RMChris: Wenn Dir diese Musik gefällt, wirst Du bei "Radio Heimatmelodie" bestens bedient. Dort wirbt der Betreiber schon mit unterbrechungsfreiem Musikgenuss. Er wird wissen warum.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ja Das Stimmt in Den Letzten Jahren war es eine Katastrophe, Werbung, Gewinnspiele und das fast nur. Aber ich denke noch an Damals von 7 Jahren und davor, das was Schön.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Also ich hab in meinem ganzen Leben bisher noch nie RM gehört, aus aktuellem Anlass doch und ich nehme sogar die letzten 90min gerade auf historischer Kasette auf^^

Aber ganz ohne Moderation muss ich sagen ganzganz schwaches Ende.
Der Bewegenste Abschied den ich bisher gehört habe, war der vom ehemaligen Hitradio X 90'3.
Die Morgenmoderatorein als die am Ende ihrer Morgenshow sich verabschiedet hat das war schon sehr bewegend, auch das Ende um 12 war würdig gemacht.

Aber nichts gegen RM, aber grade bei so einem *angeblich besonderen* Sender ist das sehrsehr schwach....
Keine Moderation aber dümmliche Werbung über *Marschlieder* die ganze Zeit...
Und die geht auch noch Punkt 23 Uhr los, wo nur noch genau eine Stunde ist...

Solllen sie lieber Werbung für ihr Heimatmelodie machen...



Edit: Jetzt schon seit 9 Minuten durchgehend Werbung für Soldatenlieder-CDs - und immer noch kein Ende in Sicht....
Bei aller Ehre, RM hat es verdient zu fliegen wenn ich das hör...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Da haste Wirklich Recht da hätten sie was machen können. Aber ich habe heute Nochmal bei Radio Melodie angerufen, die waren Schon am Aufräumen und Ausziehen. Ja bis 23.15 Uhr dann ist es fertig.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

naja aber sowas gehört sich nicht^^
Ich hoffe wenigstens, dass es 23:59 Uhr ein Schlusswort geben wird.

Es ist jetzt 23.13 und der Spot scheint langsam vorbei zu sein...
Ein 13 Minutenlanger Spot, und das kurz vor Schluss wie grauenvoll...

Und er läuft immer noch.

Ich bin übrigens *Saugespannt* was jetzt da drauf kommt.
Da Bayern so ein Volkstümliches Land ist, wär ich schon für ein ähnliches Format wieder aber sojmd hat sich ja glaub ich gar nicht beworben.
Ich hoffe nur, dass es kein Gewinnspielradio wird (denk ich auch nicht) und ich hoffe auch dass es kein Kirchenradio wird, dass is mir persönl zu blöd...
Im allg bayerischen *Rockwahn* könnte es ein Rocksender werden.

Sie spielen übrigens jetzt wieder nach 15 Minuten Werbung.
In meinem ganzen Radio-hör-leben ist das Werberekord :D
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Seien wir gespannt noch 40 Minuten ;)

Hoffen wir wenigstens auf etwas aufgezeichnetes, live erwarte ich nicht mehr auch weil du sagst, dass da schon alle gegangen sind ;)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ja, übrigens ist die Homepage schon dicht.
http://www.radio-melodie.de/


Mit exakt demselben Schlusssatz wie Ihn terranova verwendet hat :D

Und wie die (mein ehem. Lieblingsforum^^): http://www.ffrf.de

Wohl Standartsatz^^

Alle machen zu in letzer Zeit, als nächster Sender zumindest kommen ja wahrscheinlich die NRJs dann dran, dass betrifft mich dann auch...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Oh wahrhaftig, das war eben noch nicht, zum Glück habe ich mir eben noch alle Seiten Abgespeichert.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

könnte sein das der geschäftsführer thomas von seckendorff kurz vor mitternacht noch seine rede hält über das Aus von RM.
RM mag zwar sicherlich fast unhörbar geworden sein in den letzten jahren, aber es war der einzige sender mit so einer musikrichtung. daher werden alle gedacht haben, lieber die viele werbung mit anhören, als gar kein volksmusiksender.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Historische Momente ;)

und das erste mal dass ich RM in meinem Leben hör ;)


Mich würde mal interessieren, wieviele Einschaltquoten die im Verhältnis zu sonst heut nacht zum Schluss ham...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

[achso gut, ist radioforen eigentlich kostenlos....
Noch 23 Minuten

Wie viel Einschaltquoten waren es zum Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben