Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel, viel leichter könnten es sich die Sender machen, wenn die Präsentatoren des Programms, die Moderatoren nicht auf die automatische Bekannt- und Beliebtheit der Musiktitel bauen würden, sondern so oft als möglich die unbedingte Notwendigkeit des gerade zu spielenden Titels vermitteln könnte.
Das würde aber voraussetzen, dass die Sendestrecken hinsichtlich Musik und Inhalt dem Hörer als "aus einem Guss" erscheinen. Vor Jahren schrieb jedoch ein(e) Aurelia zum Thema "Runde Programmstunden" (der Faden liest sich übrigens sehr amüsant):
Es gibt sogar Sender und Redakteure, die finden es ausgesprochen unangebracht, wegen eines Wortbeitrags in der Fläche das Musikprogramm zu ändern und tun dies bewußt nicht. In bestimmten Kreisen gilt es sogar als besonders antiquiert. "Typisch öffentlich-rechtlich", habe ich dazu schon gehört.
und
Man kann es als eine Art Strategie sehen. Die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann, der deren Zielsetzung und Arbeitsweise nicht kennt.
Ein gewisser Count down schrieb dazu:
Na prima. Ich weiß ja nicht, von wo "diese Kreise" ihre Weisheit her haben, aber sollen sie ruhig. Wenn "unrund" cool ist, dann können wir Faden auch schließen.
Ich gestehe, weder die o.a. Art "Strategie" nachvollziehen zu können, noch deren Zielsetzung, Arbeitsweise und Methode zu (er)kennen.

Außerdem schrieb ein Mitforist vor Jahren einmal (leider finde ich die Stelle nicht mehr), dass zumindest er kaum Zeit und Energie in die Vorbereitung einer Sendung investiert. Ich vermute einmal, ein Großteil der Moderatoren/Moderatorinnen verfahren meines Erachtens ähnlich.
 
Wenn der NDR so weitermacht, ist es bald völlig gleichgültig, ob man NDR 1, 2 oder N-JOY einschaltet. Warum die Programme so radikal gleichgeschaltet werden, hängt wohl nur mit der absoluten Quotengeilheit der Wellenchefs zusammen.
Eine theoretische Lösung wäre es, dann konsequenterweise NDR 2 zum Unterhaltungs- und Heimatprogramm für die ältere Generation umzubauen. Dann wären die Landesprogramme musikalisch und zielgruppenspezifisch in der Mitte, und die beiden überregionalen Programme NDR 2 und N-Joy würden dann die beiden "Ränder" abdecken. Könnte...
 
Stephan Hensel gerade auf NDR 90,3: "Der schnellste Verkehrsservice der Stadt mit dem langsamsten Auto der Stadt. Ein Liegenbleiber ..." ;)
Da muss man trotz der ganzen blöden Claimerei dann doch ein wenig schmunzeln.
 
Wenn man als Moderator an der Claimerei, die ja vom Sender vorgegeben ist, schon verzweifelt, dann wird man halt selbst aktiv. Ich verstehe das.....:)
 
Wenn der NDR so weitermacht, ist es bald völlig gleichgültig, ob man NDR 1, 2 oder N-JOY einschaltet. Warum die Programme so radikal gleichgeschaltet werden, hängt wohl nur mit der absoluten Quotengeilheit der Wellenchefs zusammen.
Also NDR 2 ist zurzeit ja nur noch ein Dauerwerbeprogramm für dieses "Soundcheck"-Festival in Göttingen. Da sind mir die NDR 1-Programme doch noch lieber...
 
:wall: Also ndr1 die landesprogramme sind sch............ e . niedersachsen hat noch die beste musik . aber die andern drei sind zum heulen nur oldies ( immer die selben ) und schlager :mad: eine schlagerparade hat nur niedersachsen und seit dem die am sonntagabend um 20.05 uhr kommt gehen die quoten nach unten . früher um 12.15 uhr war es besser. aber jetzt naja programm machen wohl die , die es aber nicht hören .
 
Eben dachte ich zunächst: Bitte nicht auch noch Sunrise Avenue auf NDR-1-Niedersachsen! Aber es war Bernhard Brink, der eine deutsche Version von "Hollywood Hills" aufgenommen hat ("Kein anderes Wort für immer").

Das hat Stil: Eine deutsche Version eines internationalen Hits, der dadurch tatsächlich auch noch einmal neu und nicht abgenudelt klingt.

Zudem erfreut es einen NDR-2-Schlagerparaden-Hörer aus den 1970ern, als es üblich war, dass zu einem internationaler Hit eine deutschsprachige Version erschien....:thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: FTI
Irgendwie befürchte ich das insgeheim auch... . Jedoch denke ich, dass es zunächst noch bei den von dir genannten Sendungen bleiben dürfte.
Besonders die "Golden Memories"; diese werden ja "außerhalb der MA-Schussbahn" gesendet.

War Frau Rossbach(-Hesse) damals nicht auch für Radio MV verantwortlich?
 
Eine Absetzung von "Foftheihn" kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da dies ja doch ein sehr beliebtes Format ist und in jedem Fall zur Identifikation der Hörerschaft mit NDR 90,3 beiträgt, aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen...
 
Das hat mich schon lange gewundert, dass sich 90,3 schon nach 18 Uhr solch eine Kultursendung geleistet hat.​
Sabine Rossbach schrieb:
Als Hörerin oder Hörer erwarte ich zu einer bestimmten Uhrzeit ein unverkennbares Programmangebot mit mir vertrauten Moderatorinnen und Moderatoren.
Mir vertraute Moderatoren zu einer bestimmten Zeit → Morningshow?
Und „Zur Sache“ bitte auch im Programm lassen!
 
"Zur Sache" macht mir im Moment am meisten Sorgen, was den Erhalt im Programm angeht. Wurde hier nicht bereits erwähnt, dass dort momentan um 14:00 Uhr "mehr Musik" statt des Talks läuft? Ok, könnte eine Sommerpause sein, aber wer weiß... . Was ich mir denken könnte, wäre eine Zusammenfassung der Mittagsschiene. Momentan gibt es dort ja 3 Sendungen á einer Stunde, dass dies also zu einer Sendung zusammengefasst wird. Ginge es nach mir, kann das Programm gerne so bleiben, wie es ist; wie gesagt: ist nur eine Vermutung... .

Hat die Morgensendung nicht bereits eine feste Moderatorin oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?
 
Hat die Morgensendung nicht bereits eine feste Moderatorin oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?

Die Morgenschiene wird abwechselnd von Jennifer Hansen und Uli Blöing moderiert. Hoffentlich macht man daraus keine "Morningshow" mit Sidekick etc.! :confused:

Und stimmt, "Zur Sache" könnte so eine Sendung sein, die vielleicht auf der Kippe steht. Allerdings geht es in der Sendung ja auch sehr oft um Themen des Hamburger Stadtgeschehens - wenn 90,3 tatsächlich seine "Hamburg-Kompetenz" ausbauen will, wäre es also irgendwie kontraproduktiv, würde man die Sendung einstellen.
 
Liebe Frau Rossbach-Hesse, lieber Klaus-Peter Otto,

es ist erfreulich, wenn Sie tatsächlich das Informationsprofil von 90,3 weiter schärfen und ausbauen wollen. Bitte verschonen Sie mich aber mit weiteren Billig-Claims auf Waschmittel-Niveau. Der durchschnittlichen 90,3-Hörer dürfte schon beim ersten Mal verstanden haben, was Sie mit dem Hinweis "die Nachrichten für Hamburg - immer besser informiert, zuverlässig und aktuell" meinen. Diese Wiederholung am Ende der Nachrichten zieht einem die Schuhe aus. Das ist eines öffentlich-rechtlichen Programms nicht würdig, um es mal vornehm auszudrücken. Ihre Meldungen lesen Sie ja auch nicht zweimal vor. Was soll das also? Das ist einfach nur dümmlich und einfallslos. Tut mir leid, wenn ich es so direkt ausdrücken muss.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn Sie auf diesen Claim-Quark gänzlich verzichten könnten. "Wir sind Hamburg" reicht.
 
@Spezi
Schade, dass man immer nur ein Mal "Gefällt mir" klicken kann, bei diesem Beitrag hätte ich am liebsten gleich fünf Mal geklickt.

Auch die Formulierung "Der schnellste Verkehrsservice der Stadt" ist einfach nur bescheuert. Wieso konnte es nicht ganz normal beim "Verkehrsstudio" bleiben? Langsamer war der Verkehrsservice bis zur Umbenennung gewiss auch nicht. Da muss man ja wirklich befürchten, dass bald noch die "Flitzer-Blitzer" kommen bzw. die 90,3-Hörer mit Claim-Stoss nach NDR 1 Radio MV-Vorbild ("Jeder Blitzer, jeder Stau - NDR 1 Radio MV") malträtiert werden.
 
Irgendwie haben sich alle sender zum negativen geändert , oder liegt es an der Musik ? es gibt schon gute , nur man sollte sie auch spielen . Nicht nur Charthits und A Seiten auch unbekannte Songs , die auf Alben vertreten sind .Gruss Carsten aus der Heide .
 
Irgendwie haben sich alle sender zum negativen geändert , oder liegt es an der Musik ? es gibt schon gute , nur man sollte sie auch spielen . Nicht nur Charthits und A Seiten auch unbekannte Songs , die auf Alben vertreten sind


Höre Dir mal zwei Wochen das Programm von NDR 1 Niedersachsen an und dann sprechen wir uns wieder. Hier fährt man seit einigen Wochen eine ziemlich große Rotation. Bezogen auf die anderen Landesprogramme hast Du mitunter Recht!
 
Ja, leider wieder fürchterliche Degradierung auf 90.3 wie oben schon berichtet mit der scheußlichsten Nachrichten-Verpackung, die ich je gehört habe.
Das ist einfach "Das Letzte am Norden". Da schalte ich schon aus, bevor die Nachrichten beginnen.
Schlimmer als bei jedem Privatfunk. Was waren das noch für Zeiten als es auf die Inhalte und nicht auf die Verpackung ankam, wo die Nachrichten nach dem Ausblenden des Instrumentaltitels und ohne Klangbett noch in etwa so begannen : "Die Zeit - 18:00 Uhr - Bonn ......"
Zu mehr Wortanteil im Programm : Grundsätzlich ganz gut, kommt nur drauf an, wer und was zu Wort kommt.
Denn da ist auch noch viel Raum nach unten frei, gerade bei 90.3 und der wird auch bestimmt genutzt.
Musik bei NDR 1 NDS : Ja, ich habe mal bei NDR 1 NDS in der extrem umständlichen Musikrecherche geschaut : Die Musikauswahl ist schön und mit Abstand am breitesten gefächert. Sieht fast so aus, als hätten sie mehr Titel im Programm als alle 3 anderen NDR 1 Wellen zusammen.
Aber warum kann man die Titelrecherche beim NDR nicht für eine ganze Stunde einsehen, wie bei den meisten anderen ARD-Sendern auch ? Haben die hier im Norden was zu verstecken ?
 
DWDL.de titelte in seinem Newsletter das böse Wörtchen "Reform"; es lässt mich schon ein wenig um 90,3 bangen... .

Insgesamt höre ich die NDR1-Sender gerne. Die einen mehr, die anderen weniger. In den letzten Tagen wieder vermehrt NDR1 Niedersachsen. Es ist einfach noch das am besten gemachte Radioprogramm, das einfach noch nach gut gemachtem Radio klingt.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Anzahl der englischsprachigen Titel ziemlich hoch ist (zumindest während der "Funkbilder aus Niedersachsen").
 
Was spräche, vor allem aus wirtschaftlichen Gründen und natürlich wegen den gewünschten "vertrauten Moderatoren zu einer bestimmten Zeit" noch gegen eine Verlängerung/Zusammenlegung der bisherigen Strecken im Tagesprogramm? Ich fürchte, nicht viel.
 
@ Maschi:
Etwa so, wie es vor Jahrzehnten einmal war: Hier sind der Norddeutsche und der Westdeutsche Rundfunk mit ihrem ersten Programm? Nur eben ohne dem WDR, weil das dann irgendwann im 2. Programm geschehen wird. - So eine Art Radio NRW, nur eben auf Landes- und nicht Kreisebene.
 
NDR 1 Niedersachsen höre ich seit Jahren , die Musikanteile haben sich etwas verbessert , trotzdem spielt man immer das selbe zur gleichen Zeit . Wenn jeden zweiten Morgen um 5.05 uhr Dingedong läuft und Anrdea Berg im wechsel mit Helene Fischer und immer die gleiche Singel , obwohl beide Sängerinnen noch andere Songs besitzen , da frag ich mich welchen Stick wir wohl wieder mit 200 Titeln abspielen . Früher gab es noch Musikredakteure , die man einfach einsparen wiill und das ist dann das Ergebnis .
 
Inzwischen habe ich immer mehr das Gefühl, das, wenn ich die 90,3 einschalte, ich eigentlich das Programm der Welle Nord höre... .
Hamburg nähert sich immer mehr dem ersten Programm aus Kiel an... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben