Vieles neu beim rbb-Radio

Vor allem die Sendung nach den 9Uhr-Nachrichten bis 09:30Uhr klang nach der Infonacht. Dass die Anstalt für den östlichen Teil Deutschlands an diesem Einheitstag nicht mitmacht, spricht natürlich Bände.

Die Call-In-Sendung ab 11Uhr kommt aber von WDR 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Sendung nach den 9Uhr-Nachrichten bis 09:30Uhr klang nach der Infonacht.
Ja, die Klangelemente sind die der ARD-Infonacht bzw. NDR Info.

Die Call-In-Sendung ab 11Uhr kommt aber von WDR 5?
Ja. Die Übertragung des Festakts ab 12.30 Uhr kommt vom NDR, "Der Tag" vom HR und das Interview der Woche vom SWR. Das läuft alles, bis auf die Call-In-Sendung zu unterschiedlichen Zeiten, auf allen Infowellen heute.

MDR Aktuell und BR24 sind übrigens auch dabei, zumindest gerade bei Call-In und Festakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es übernehmen auch BR und MDR diese Call-In-Sendung, insgesamt dann alle 8 Info-/Wortprogramme der ARD. Diese Sendung könnte 1:1 auch im Deutschlandfunk so laufen.

Wenn dies regelmäßig zum Beispiel auch am Wochenende so geschehen wird mit gemeinsamen Nachrichtenmagazinen und Interview der Woche, dann wird dem Deutschlandfunk Konkurrenz gemacht. Ob das so gut ist?


Habe jetzt erst gesehen, dass im Nachbarthread ausführlich über diese Sendungen heute geschrieben wurde, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür irgendwelche Belege, oder „meint“ sie das nur?
JW hat im Interview nicht nachgefragt, wo und wann das genau gewesen sein soll. Sind wir uns einig, dass der "Sendungsbezug" ein "Gummiparagraf" ist, mit dem man mit etwas um die Ecke denken alles irgendwie rechtfertigen kann? Es gab beim rbb auch schon Posts, die auf die Verkehrsmeldungen verwiesen, weil die Polizei etwas abgesperrt hatte an einer Bank.

Ich habe mal gerade bei rbb24 "Barnim" eingegeben und sehe in den Suchergebnissen fast nichts außer Blaulichtmeldungen. Mir würden auf die Schnelle zehn Themen aus meiner Region einfallen, über die der rbb noch nie etwas gemacht hat. Stattdessen dieser Deepfakes-Text, der vermutlich das Contentbudget für einen Tag schon wieder erschöpft hat. Es sind also eher nicht die Dinge, die gemacht werden, zu kritisieren, sondern dass dafür so vieles andere, wirklich die Beitragszahler Betreffende, liegen bliebt. Die Info, wieviele "KI-Straftaten" es gab ist dann wohl eher aus SEO-Gründen zu einem Text geworden. Ja, ist nur EIN Beispiel, aber ich sehe da einen Trend.
 
radioeins ist ein Kultursender mit deutlich erweitertem Horizont.

Da hast du recht. Allein schon die Moderationen sind göttlich. Heute zum Beispiel bei Frauke und Max.

F: "Soll ich mal erzählen, wis Wetter morgen wird?"
M: Nö!
Verkehr.

Um einen anderen Verkehr ging es dann nochmal im anschließenden Opening. Da kriegste echt nen Einblick in die Alltagskultur der Leute und vom Teufelshund.
 

Anhänge

  • Wetter - Kopie.mp3
    2,4 MB
  • fundm - Kopie.mp3
    3,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Nachhall zur Radiobrücke von Radio Eins und RBB Kultur. Hier wurde Radio Slowakai International aktik.
Zur 100 Jahre Radio Show am Freitag, gibt es noch eine interessante Information.
Zu hören ist die "Die 100 Jahre Radio Show" natürlich auch im Radio: am Freitag, 13. Oktober, ab 19.00 Uhr live bei radioeins, Fritz, rbbKultur, rbb24 Inforadio und rbb 88.8. Auf rbb24.de, radioeins.de und rbbkultur.de ist die Sendung als Videolivestream zu sehen. Reporter Arndt Breitfeld berichtet live aus dem Großen Sendesaal für rbb24 Abendschau und rbb24 Brandenburg aktuell. Das rbb Fernsehen zeigt die Aufzeichnung der Show am Freitag, dem 27.10., ab 22.00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwurf von @Philclock drüben im Radioeins-Thread bringt mich dazu, einen grundsätzlichen Gedanken zu formulieren, der mir durch den Kopf geht, seit ich einige Wochen hier abstinent war.

Es gab den generellen Vorwurf, man hätte die richtigen Radiomacher durch zu viel Genörgele vertrieben. Diese würden sich so gerne hier transparent und konstruktiv über ihre Arbeit austauschen, hätten aber eben keine Lust mehr, sich mit fachfremden Hatern (die alles besser wüssten) auseinanderzusetzen.

Ob das jemals so war, kann ich nicht einschätzen.

In Sachen rbb hatte ich aber eine Art Erweckungserlebnis, und das war diese Sendung neulich:


Dass sie hier von niemanden thematisiert wurde, lässt mich schlussfolgern, dass ein weiterer Austausch zum rbb für mich letztendlich 100% Zeit- und Nervenverschwendung ist. Die Konzeption (auf allen Sendern parallel ausgestrahlt!), die Besetzung und der Ablauf dieser Sendung schreien mich nur an: "Lasst uns in Ruhe, wir sind eine Behörde und machen das, was wir wollen!"

Und ich habe es kapiert: Gibt es ein Internet-Forum, in dem Bürger sich mit den Beamten des brandenburgischen Agrarministeriums austauschen und deren Arbeit diskutieren? Eben.

Dass hier einige (wie zugegeben ich) immer noch eine nostalgische Verklärung an alte Radiozeiten haben, wird vermutlich in den Sendern bestenfalls belächelt.

Wir sollen den rbb "fair" behandeln? Ausgerechnet den rbb? Wie soll man sich das vorstellen, wenn in der genannten Sendung gedroht wird "Ohne Beitragserhöhung keine KI beim rbb!"? Was bleibt einem da anderes übrig, als vollends zum Zyniker zu werden oder sich mit anderen Themen zu beschäftigen?

Ich habe mich für letzteres entschieden. Es ist auf jeden Fall meiner geistigen Gesundheit zuträglich. Bitte meldet mich sofort, falls mir doch die Maus ausrutscht und ich hier etwas in einem rbb-Thread poste.
 
Zuletzt bearbeitet:

24. November 2023 I 19 bis 22Uhr 80er, 90er, 100 % Christmas​

Last Christmas von WHAM! darf in keiner Weihnachts-Playlist fehlen, aber das kann ja nicht alles sein. Guten Morgen Berlin-Moderator Tim Koschwitz ist tief in die Materie eingetaucht, hat sich durch hunderte von Weihnachtssongs durchgewühlt und präsentiert: „80er 90er 100 % Christmas“.

Einen Monat vor Weihnachten drei Stunden lang die besten bekannten und auch weniger bekannten Christmas-Songs der Welt und ihre Entstehungsgeschichten. Von Mariah Carey über Bruce Springsteen bis zu den Pet Shop Boys.
Viel Spaß beim Hören auf rbb 88.8

🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen rbb hatte ich aber eine Art Erweckungserlebnis, und das war diese Sendung neulich:


Dass sie hier von niemanden thematisiert wurde, lässt mich schlussfolgern, dass ein weiterer Austausch zum rbb für mich letztendlich 100% Zeit- und Nervenverschwendung ist. Die Konzeption (auf allen Sendern parallel ausgestrahlt!), die Besetzung und der Ablauf dieser Sendung schreien mich nur an: "Lasst uns in Ruhe, wir sind eine Behörde und machen das, was wir wollen!"
Naja, wenn Du die Sendung genau anhörst, dann wirst Du feststellen, dass eben nicht alle so denken und wenn Du dann eine Woche später noch eine weitere Aufschlüsselung dazu anhörst, dann stimmt deine Aussage nicht ganz oder sagen wir genauer nicht für alle im rbb.
Versuch doch mal bitte nicht alles am rbb schelcht zu finden, manchmal fühlt sich das an, als würde man einen Peitschenhieb mit abbekommen. :cry: So sah übrigens die Runde der Diskutanten in der 2 Stunde der Sondersendung aus.
20231028_190419.jpg
So leute, wer von euch kleine Kinder und Radiofans hat, für den hab ich was:
"Schlafen? Nö! Die ARD-Kinderradionacht lauscht ins Dunkle" auf rbbKultur

Fr 24.11.2023 20:05, im Radio auf rbbKultur | ARD Audiothek

In diesem Jahr dreht sich in der ARD-Kinderradionacht alles um die Nacht selbst mit ihren magischen, geheimnisvollen und manchmal auch gruseligen Seiten. rbbKultur sendet am 24. November 2023 von 20.05 Uhr bis 1.00 Uhr knapp fünf Stunden lang spannende Hörspiele, traumhafte Geschichten, aufschlussreiche Reportagen, Comedys mit Opa Schlüter und Musik für die ganze Familie. Das Herzstück ist das vierteilige Mitmach-Hörspiel "Der Werwolf am Kratzweiher" von Cee Neudert. Durch die Sendung führt Moderatorin Nina Heuser.

Jetzt anmelden zur Hörparty und dabei sein!

Überall in Deutschland haben Kinder mit ihren Eltern, Freunden oder Schulklassen die Möglichkeit, ihre eigene Wachbleibe-Party mit spannendem öffentlich-rechtlichem Kinderradioprogramm zu feiern. Übernachtet wird in der Schule, der Bibliothek, im Verein oder im Kinderzimmer. Interessierte können sich unter www.kinderradionacht.de anmelden. Dort gibt es auch das umfangreiche Mitmach-Heft mit Tipps zur Vorbereitung und Durchführung der Nacht, Ideen zum Dekorieren und Verkleiden, Rezepte, Experimente, Spielanleitungen und Medienempfehlungen.

Die Radionacht zum Hören und Mitmachen

Im Mitmach-Hörspiel "Der Werwolf am Kratzweiher" schleichen sich die abenteuerlustigen Mädchen Jojo und Dimi im Dunkeln zum See. Unglaublich, wen sie da mitten in der Nacht alles treffen! Die OHRENBÄR-Hörgeschichte "Wohin geht die Nacht am Morgen?" von Christine Anlauff erzählt von einem Nachtwächter, dem immer die Zeit, auf die er aufpassen soll, davonläuft. Ein klarer Fall für Dr. Mumpitz! In der mehrteiligen Comedy "Schlaf, Opa, schlaf!" versucht Opa Schlüter, mit allen Tricks einzuschlafen. Doch am Ende ist nicht nur er hellwach, sondern auch die ganze Nachbarschaft.

Außerdem präsentiert die ARD-Kinderradionacht die besten Ideen vom Vorfreudewettbewerb "Ach du Schreck!": Gesucht waren schon vor der Sendung Gruseltricks der Hörerinnen und Hörer, um eine Lehrerin auf Klassenfahrt zu erschrecken. In interessanten Kinderreportagen geht es zudem um zu viel Licht in der Nacht, die Angst im Dunkeln und das Schlafwandeln.

Die ARD-Kinderradionacht ist eine Gemeinschaftssendung von BR, hr, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SWR, SR und WDR. "Schlafen? Nö!" wird bundesweit zeitgleich im Radio ausgestrahlt und live in der ARD Audiothek gestreamt.

Unter www.kinderradionacht.de gibt es alle Infos und zum Download auch den diesjährigen Radionachtsong "Hallo Nacht" von den KlickKlicks.

Hörertelefon: 0800 - 220 5555 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Gästebuch: www.kinderradionacht.de

E-Mail: post@kinderradionacht.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu war denn der Rodecaster auf dem Tisch da?
Der Rodecaster ist das Eigentum von Jörg Wagner, da waren die ganzen O-Töne aus 100 Jahren Radio drauf. In der 2 Stunde der Sondersendung hat dann Amelie Ernst Ihre O-Töne auch davon abgefahren, deshalb sitzt sie auch genau dort. Das ist eine sehr einfache und unkomplizierte Lösung diese vielzahl an O-Tönen abzufahren. Die Tontechniker haben sich im Vorfeld um die ganze Einbindung an das Hausnetz gekümmert. Du hast sehr gute Augen, Chapeau! Ich hab übrigens an dem Tag das erste Mal in meinem Leben mit einer Sennheiser UKW Reportereinheit aus den 70er Jahren, mit einem Sennheiser MD421 zu tun gehabt. Das ist ja eine spannende Technik, funktioniert einwandfrei und das sogar aus dem Archiv/Keller vom Haus des Rundfunks, dieses Knistern auf den Ohren von der Rückführung war nur sehr ungewohnt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das reicht mir, ich werde nicht mehr über sowas hier berichten. Da wird das Haar in der Suppe gesucht. Die Häme ist wohl wichtiger als die kleinen Einblicke ins Radiomacherleben. Wenn ich mir das Leben einfach machen kann und die Sachen dazu habe, dann mache ich das auch. So kleine Ausnahmen wurden in der Vergangenheit öfters hier besprochen. Es gibt haufenweise Lösungen aber ich persönlich finde es toll, wenn es mir ermöglicht wird eigene Sachen zu nutzen, mit denen ich sicher unterwegs bin und mich auch gut wohl fühle. Ich bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock. Ich möchte dich erst einmal bitten, nicht dünnhäutig zu sein.
2. Habe ich mich nicht darüber lustig gemacht, meine Frage war dahingehend gemeint, ob es üblich ist, dass Mitarbeiter Technik mitbringen müssen oder dürfen und die zweite Frage war dahingehend zu verstehen, ob es keine Anschlüsse, Vorrichtungen, Technik am betreffenden Produktionsstandort gibt. (Es kann ja sein, dass keine Leitungen an einer Produktionsstätte vorliegen). Die etwaige Irritation bitte ich zu entschuldigen, wenn es so rüber kam. Ich schätze deine kleinen Berichte, nur um das nochmal zu unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du die Sendung genau anhörst, dann wirst Du feststellen, dass eben nicht alle so denken und wenn Du dann eine Woche später noch eine weitere Aufschlüsselung dazu anhörst, dann stimmt deine Aussage nicht ganz oder sagen wir genauer nicht für alle im rbb.
Versuch doch mal bitte nicht alles am rbb schelcht zu finden, manchmal fühlt sich das an, als würde man einen Peitschenhieb mit abbekommen. :cry: So sah übrigens die Runde der Diskutanten in der 2 Stunde der Sondersendung aus.
Anhang anzeigen 27137
So leute, wer von euch kleine Kinder und Radiofans hat, für den hab ich was:
Also da würde mich die Resonanz sehr interessieren. Ich vermute sie ist verschwindend gering.
 
Aber da hat ja jeder bestimmt eine eigene Präferenz.
Natürlich ist Radio1 auch mein Favorit. Ein gewisser @DJ100 hat mal behauptet, dass er aus erster Quelle weiß, dass wieder mehr auf deutsche Musik gesetzt wird & dass das nur noch vom Rundfunkrat abgesegnet werden muss. Ich dachte sofort an die 96,3 am Scholzplatz. Müssen ja nicht 80 KW sein. War wohl nur eine Luftnummer. Zur Kassenlage hat er auch nüscht gesagt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kassenlage hat er auch nüscht gesagt. 🤷‍♂️
Wir werden sehen. Ich bin geduldig. Wenn ein Sender 50 Millionen einsparen muss in den kommenden Jahren, braucht man auch nichts zu den Finanzen zu sagen. Wenn man im Minus ist und Gebäude in Potsdam verscherbeln muss, sagt das für mich schon alles. Da erwarte ich nichts Bahnbrechendes. Laut Frau Dr. Vernau waren die ja schon am Rande der Insolvenz sozusagen, wenn die nicht gegengesteuert hätten. Das ist jetzt die Konsequenz daraus. Da wird über die nächsten Jahre nichts großartig gehen.
 

rbb setzt Thadeusz-Talk 2024 fort​

"Thadeusz und die Beobachter" teilen auch 2024 ihre Einschätzungen zum aktuellen politischen Geschehen im rbb-Programm. Mit Publikum diskutiert die Runde um Gastgeber Jörg Thadeusz künftig zwei Stunden live bei rbbKultur im Radio.

Außerdem soll es einen Live-Stream im Internet sowie zeitversetzte Ausstrahlung des Streams im rbb Fernsehen geben.

Die vier Beobachter sind weiterhin Sabine Adler, Claudia Kade, Hajo Schumacher und Claudius Seidl.

Pro Jahr sind je nach Ereignislage acht bis zehn Sendungen geplant. Start ist Ende Januar 2024. Als Sendeplatz bei rbbKultur ist Dienstag, 19.00 Uhr, vorgesehen.

rbb-Programmdirektorin Zöllner: "Durch die Umstellung von einer TV-Produktion auf einen Stream und die Verlagerung ins Radio haben wir das trotz der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen gemeinsam ermöglichen können."

"Auch ich freue mich außerordentlich, dass der rbb eine Lösung gefunden hat", den Talk fortzusetzen, so Jörg Thadeusz.

Die letzte Sendung in der bisherigen, einstündigen TV-Fassung zeigt der rbb am 28. November live um 22.15 Uhr.
 
Zurück
Oben