Gegenstromanlage
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Ich glaube wir erleben momentan die letzte Generation die Radio noch über Radios hört. Ich bin Baujahr 1987, und mein Medienkonsum spielt sich inzwischen zu 70% über IP-Technologien ab, habe mir letzte Woche ein 5.1 System mit Bluetooth gekauft. Einfach das Galaxy S4 vernetzt und schon gibt es Top-Sound. Mein nächster Wagen hat Anbindung ans Netz und ich freue mich auf TuneIn und Streamingdienste auch unterwegs. Ob das für das Radio nachteilig sein wird? Für die aktuelle Generation noch nicht, aber wenn die alten wegsterben muss sich was tun, niemand kann heute ahnen wie die Medienwelt in 20 Jahren aussehen wird.
Aaaber: Was können die Radiosender denn aktuell mehr tun als sie ohnehin tun? Sie sind doch schon auf allen möglichen digitalen Web-Plattformen vertreten. Okay, Streaming-Dienste wären vielleicht noch eine Ergänzung, da ist afaik einiges in Entwicklung. Mit einem hat der gute Herr Kindermann aber recht, die Zukunft von Radio in allen Facetten liegt alleine im Internet. Nicht heute, aber in 20 Jahren bestimmt. Die Amis zeigen wie es geht, in Neuwagen wird kein UKW mehr verbaut sondern nur noch Internetradio. Auch das digitale IBOC ist mit einem Marktanteil von nur 6 Prozent nach über 15 Jahren so gut wie gescheitert. Die Konsumenten fordern dort das maximale, globale Angebot auf allen Plattformen.
Auch in Deutschland gibt es einen Trend, die gfu hat ermittelt dass es im letzten Vierteljahr massive Einbrüche bei klassischen Geräten wie Radiowecker oder MP3-Playern gab. Nur Smartphones und Tablets schossen weiter in die Höhe. Warum? Weil diese Geräte andere überflüssig machen.
Aaaber: Was können die Radiosender denn aktuell mehr tun als sie ohnehin tun? Sie sind doch schon auf allen möglichen digitalen Web-Plattformen vertreten. Okay, Streaming-Dienste wären vielleicht noch eine Ergänzung, da ist afaik einiges in Entwicklung. Mit einem hat der gute Herr Kindermann aber recht, die Zukunft von Radio in allen Facetten liegt alleine im Internet. Nicht heute, aber in 20 Jahren bestimmt. Die Amis zeigen wie es geht, in Neuwagen wird kein UKW mehr verbaut sondern nur noch Internetradio. Auch das digitale IBOC ist mit einem Marktanteil von nur 6 Prozent nach über 15 Jahren so gut wie gescheitert. Die Konsumenten fordern dort das maximale, globale Angebot auf allen Plattformen.
Auch in Deutschland gibt es einen Trend, die gfu hat ermittelt dass es im letzten Vierteljahr massive Einbrüche bei klassischen Geräten wie Radiowecker oder MP3-Playern gab. Nur Smartphones und Tablets schossen weiter in die Höhe. Warum? Weil diese Geräte andere überflüssig machen.
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