Was ist neu bei Ö3?

Übrigens: man sollte auch wieder die Ö3 Austrian Top 40 ganz ausspielen. Das wäre doch nicht zu viel verlangt. Früher gingen die von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr, und es war sehr schön... Dann immer den Wechsel zu den Bavarian Top 20, was haben die ganz oben, was hat Ö3 ganz oben bzw. wer hat verloren, wer hat gewonnen... oh ja, die Frequenzwechsel zwischen 98,5 MHz und 99,0 MHz, das waren noch Zeiten... Heute würde ich das nicht mehr so machen.
 
Aller Lobhudelei zum Trotz, sie werden wieder zurückrudern...

Und dann haben wir das "gefühlt" 20. neue Programmschema in drei Jahren!
 
Ja, grün, diese Diskontiunität bei Ö3 ist wirklich zum Heulen. Dabei wäre alles einfacher, wenn man sich die Kritik der Hörer mal zu Herzen nimmt und versucht, da draus was zu machen, damit das Zuhören wieder Spaß macht. Das kann doch nicht so schwer sein... Und dann gehören auch wieder die Hörer zu Ö3-Gemeinde. Aktuell ist diese Gemeinde eher wie der Berliner Großflughafen: eine große in sich nicht geordnete Großbaustelle!
 
Es gibt noch eine Neuerung im Programm.

Die Pleiten-Pech und Pannenshow am Samstag ist verschwunden, dafür gibt es von 16-19 Uhr die Sendung "Frag das ganze Land - Die Ö3 Community-Show".
 
Dabei wäre alles einfacher, wenn man sich die Kritik der Hörer mal zu Herzen nimmt und versucht, da draus was zu machen, damit das Zuhören wieder Spaß macht.

In Wahrheit: welche Hörer denn? Sagen wir jetzt mal, 1000 hätten auf der FB-Seite von Ö3 ihrem Unmut Luft gemacht - so what? Der Rest der kolportierten 2,5 bis 3 mio Dudel-Sados nimmt das eh nicht wahr, liked weiter und wünscht sich nach geglücktem Hinzugesellen zur übrigen Herde Songs, die dann doch nie gespielt werden.

Und regt sich noch nicht mal auf, dass genau das passiert!

Die ganze Aufregung hat mich ein bissel an die NSA-"Affäre" erinnert. Jeder weiß es, aber sobald es irgendwo veröffentlicht wird, ist die Bestürzung groß. Wir kennen alle die Playlist von Ö3, die Geisteshaltung der meisten Mitarbeiter dürfte sich irgendwo zwischen Größenwahn und ich weiß nicht was befinden, also was ist jetzt schon die Überraschung an dem, was EL ausgesprochen hat? Nicht, dass ich den Spruch befürworte, aber die Reaktionen sind für mich doch überraschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coffey77 : Leider sind deine Worte stimmig, denn: ich denks mir oftmals: wenn jemand wie Elke Lichtenegger eine Band, die in ihrer Playlist bestimmt hundert Mal eingespeist wird, nebendran für einen Auftritt im Studio übt, und dann nicht weiß, welche Band das ist, ist das ein Armutszeugnis: a) für die Moderatorin, weil sie sich irgendwo, wie du schreibst, zwischen "Größenwahn und sonstwas befinden" b) für die Ausbildung bzw. Weiterbildung bei Ö3 selbst und c) für die mangelnde Kommunikation innerhalb des Senders (jeder hackelt rum, aber niemand redet mit einem), sonst hätte Elke Lichtenegger bestimmt nicht so reagiert...
 
Es gibt noch eine Neuerung im Programm.

Die Pleiten-Pech und Pannenshow am Samstag ist verschwunden, dafür gibt es von 16-19 Uhr die Sendung "Frag das ganze Land - Die Ö3 Community-Show".
Da wünschert ich mir wieder das gute alte Studio A zurück... vielleicht bewirkt ein Shitstorm bei Facebook was...

Die guten Moderatoren sind bei Ö3 bald alle weg und die, die noch da sind und gut sind, fristen ein Nischendasein. Manche denken an den hausinternen Abgang in die 2er-Linie.
 
An dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass es mich sowas von ankotzt, wie Frau Kicker Nacht für Nacht die Hörer aufs Übelste verarscht!!! Die Frau bringt jede Stunde 1-2 gefakte Wünsche on air! Gehts noch?!
Das ist dreiste Hörermissachtung, Hörerverarschung und Hörerverhöhung!!! Und das wird "von oben" geduldet, ja vielleicht sogar forciert?!? Himmel nochmal - ich dachte, die Zeiten wären vorbei!
Gut, 99 Prozent der Hörer checkens eh nicht. Aber rechtfertigt dies das Ganze? NEIN!

Bravo Ö3, großes Kino! :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich lange nichts zu Ö3 geschrieben habe, bedeutet das nicht, daß ich den Sender nicht mehr "abchecke" und mir meine Gedanken mache.

Was ich von der "Neuauflage" der Wunschnacht halte, muß ich hier sicher nicht kundtun. Ich hatte ja schon bei der "Erstauflage" massive Zweifel, ob der Sender diesen offensichtlichen "Formatbruch" in der Nacht "durchhält" (Antwort: Nein) oder überhaupt "will" (Antwort: nochmals Nein). Dann verschwand die "Wunschnacht" wieder in der Versenkung...

Man muß wirklich mal ganz genau zuhören, wie da gefaked wird und den Hörern "Wunschtitel" - natürlich aus der Rotation - untergejubelt werden! Lustigerweise kommen praktisch nur Anrufer vor, die keinen echten Musikwunsch haben.

Wie wär's mit U2?
Ja, U2 ist gut!
Where the streets have no name. Ist das ok?
Ja, das ist Klasse!

Jingle: "D - D - Die beste Musik!"


Bei Ö3 könnt ihr echt was lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur das wäre. Was mich an Ö3 viel mehr aufregt, ist diese ewige Musikzerstückelei. Dabei ist die Playlist eh schon zu klein.
 
@ Zwerg: Ja, das kommt noch dazu. Wobei ich DAS nicht so extrem sehe, wie du. Tatsächlich kommt das von dir Geschilderte auf die Gesamtheit aller Anrufer hochgerechnet relativ selten vor. Aber es kommt vor, ja.
Mich regt vielmehr auf, dass besagte Dame laufend die normalen Songs aus der fixen Musiknacht-Playlist (ich verwende bewusst diesen Ausdruck) abspielt und mit Sagern wie "Max aus Bregenz hat sich XY gewünscht" als Wunschsongs faked. Das ist PFUI!!!
DAS müsste eigentlich einen Shitstorm auslösen, nicht irgendein unbedachter Sager in einem unbedeutenden Interview.
Naja, die Posting-Funktion ist auf der Facebookseite von Ö3 allerdings seit Tagen deaktiviert bzw. funktioniert nicht ...

Ja, ich gebe zu: Das haben 2 Moderatoren auch schon in der ersten Auflage der Wunschnacht betrieben, aber lange nicht in diesem Ausmaß. Und auch jetzt macht es nicht jeder. Also hängt es schon auch von der moderierenden Person ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coffey: Was wir daraus schließen? Nun ja, dass zuviele Leute wohl immer noch glauben, dass was die im Radio sagt, schon stimmen wird. Die Menschheit ist von grundaus naiv. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass z.B. ein Geschäftsmodell wie Call-In (9Live) über so viele Jahre so erfolgreich funktionieren konnte ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe anläßlich der Wunschnacht-Wiedereinführung wiedereinmal die Rotation von Ö3 untersucht, und zwar vom 23.-29. April. In diesem Zeitraum wurden laut dem Twitter-Hitservice insgesamt 549 verschiedene Musiktitel gespielt, zum Vergleich: vom 3.-9. Dezember 2013 waren es nur 490 Titel, obwohl hier Weihnachtslieder dazugekommen sind. Die Wunschnacht dürfte also eine Verbesserung der Abwechslung bringen, leider aber nur in der Nacht... wäre nun vielleicht eine gute Idee, die in der Nacht gewünschten Titel auch zusätzlich in die Tagesplaylist aufzunehmen, um auch da die Abwechslung zu steigern.
 
Ähm ... also so eine derart große Abwechslung bringt die Fake-Wunschnacht sicher nicht, weil so gut wie gar keine Songs abseits der normalen Rotation laufen. Aber gut: auf 50 Titel abseits der Tagesrotation kommt man in 10 Nächten schon. Das ist aber nicht erfreulich oder gut, das ist eine Farce!
In der früheren Wunschnacht sind beim richtigen Moderator schon mal über 30 Nicht-Rotations-Songs in einer einzigen Nacht gelaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinner wurde ja kurz nach der ersten "Wunschnacht" damals auch tagsüber, von 14-16 Uhr eine "Wunschplaylist" eingeführt, da liefen dann auch tagsüber mal Titel abseits der normalen Playlist, auch wenns maximal 2-3 Titel pro Stunde waren. Dass die aber auch wieder kommt, kann mir ehrlich gesgat nicht vorstellen. Weiss noch, wie verwundert ich war, als da mal um kurz nach 14 Uhr Sak Noel mit "Loca People (What the fuck)" lief - es war zwar die Nr. 1 der Charts damals, aber trotzdem undenkbar dass das tagsüber gespielt wird, weil man mit sowas ja sicher viele "Stammhörer" verschreckt.
Im Übrigen scheints bei der Wunschnacht derzeit echt sehr auf den/die jemeiligen Moderator/in anzukommen. Wer bereits länger bei Ö3 ist, der spielt deutlich mehr Wünsche und Songs, die normal nicht laufen, ein Neuling, wie Frau Kicker zB scheint da keinen Mut zum Risiko zu haben - laut Playlist liefen gestern 6 Stunden Songs der ganz normalen Rotation. Wobei ich bei einigen neueren Titel zB von Justin Timerlake oder der ganz neuen Ed Sheeran, die mittlerweile fast jede Nacht laufen, nicht weiss, ob das Wünsche sind, oder Titel, die man derzeit mal nur in der Nacht "ausprobiert" und evtl. dann auch mal generell spielt.
 
@ steps: Ich muss dich ein bisschen korrigieren bzw. präzisieren:

Bisher haben nur 3 verschiedene Moderatoren die Wunschnacht moderiert: Posch, Kicker, Pearson. Sowohl Kicker als Neuzugang als auch Pearson als "älterer" Ö3-Moderator bauen Fake-Wünsche ein (Kicker aber noch deutlich mehr, heute Nacht waren es teilweise 3 Fake-Wünsche pro Stunde ...). Bei Posch (relativ neu) gibt es als einzige bis dato keine Fake-Wünsche.
Posch erfüllt mit 4 bis 5 ehrlichen Wünschen pro Stunde so gesehen insgesamt auch am meisten Wünsche. Bei Kicker sind es, die Fake-Wünsche abgezogen, meist nur 2, allerhöchstens 3 echte Wünsche pro Stunde. Ein Armutszeugnis!

Am meisten Songs abseits der normalen Musiknacht-Rotation gibt es bei Posch (~ 10 pro Nacht), am wenigsten (~ 5 pro Nacht) bei Kicker. Generell sind aber alle 3 sehr darauf bedacht, ja nicht zu viele Songs einzubauen, die die Ö3-Hörer "verschrecken" könnten.

Das Posten auf der Ö3-Facebookseite ist ja seit Tagen nicht möglich. Daher werden auch keine Facebook-Wünsche erfüllt, was schade ist, weil es früher oft diese Wünsche waren, die die Wunschnacht-Playlist ordentlich aufgemischt haben. Frau Posch erfüllt wenigstens hin und wieder einen Facebookwunsch per PN.

Die von dir angesprochenen Songs wie jene von Timberlake oder Sheeran oder auch diverse Austrosongs der letzten paar Jahre waren keine Wünsche, die laufen in der normalen Musiknacht-Rotation.

Wie es die anderen 4 (bzw. bald 5) Wunschnacht-Moderatoren angehen werden, lässt sich noch nicht sagen, man darf sich aber auch hier rein gar nichts erwarten. All zu viele Nacht-Sendungen werden Zuschmann, Kharazzi und Heidrich aber ohnehin nicht mehr haben.

Mein Resumée: Die zweite Auflage der Wunschnacht hat überhaupt nichts mehr mit der ursprünglichen Wunschnacht zu tun. Damals waren der Mut, die Freude und die Begeisterung der Moderatoren deutlich hörbar und 10 Wunschsongs pro Stunde oder gar 30 Nicht-Rotations-Songs und mehr pro Nacht keine Seltenheit. Heute dreht sich alles nur um die beste Musik und zumindest bei Frau Kicker darum, möglichst viele Wünsche zu faken. Einzig Frau Posch traut sich (im Rahmen des Möglichen) ein bisschen was, ist deutlich näher bei den Hörern und hält sich immerhin vom Faken fern.
So gesehen finde ich es einfach nur eine Frechheit, die Sendung unter diesen Gegebenheiten wieder on air zu schicken. Entweder man gibt den Moderatoren wieder die Freiheit, tatsächlich (fast) alle Wünsche und vor allem auch wieder generell mehr Wünsche pro Stunde zu erfüllen, oder man spielt halt die "beste Musik" in der Musiknacht ab, was man ja offensichtlich ohnehin möchte. Eine Wunschnacht, die eigentlich eine Musiknacht ist, ist unehrlich und hörerverarschend hoch 10. Passt aber zu Ö3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben