WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das ist leicht zu erklären. Weil es über UKW z.B. im Autoradio leider keine besseren Alternativen gibt. 1LIVE ist nicht jedermanns Sache, die Musikauswahl bei BFBS ist mittlerweile genauso schlecht wie bei WDR 2 und über die NRW-Lokalradios braucht man nun wirklich nichts zu sagen. Aber nur weil alle anderen Sender noch schlechter sind, bedeutet das noch lange nicht, dass das derzeitige Programm von WDR 2 gut ist. Vor allem, wenn man weiß, wie viel besser WDR 2 vor wenigen Jahren noch war.

Geht in Ostwestfalen nicht DKultur vom Brocken oder aus Langenberg auf UKW?
 
Das ist leicht zu erklären. Weil es über UKW z.B. im Autoradio leider keine besseren Alternativen gibt.

So ist es auch den Büros. Wenn man mit zu zweit oder mit in einem Grossraumbüro sitzt, dann ist WDR 2 sozusagen das Programm wo sich alle irgendwie drauf einigen können. Leider gibt es aktuell auch im Bundesmuxx kein Programm was für die Zielgruppe 40+ über mehrere Stunden täglich durchörbar wäre.
 
Geht in Ostwestfalen nicht DKultur vom Brocken oder aus Langenberg auf UKW?
Ja, über die 106,1 für Bielefeld und Paderborn.
Heute morgen ist WDR 2 ja mal wieder höchst informativ. Alles dreht sich nur um den Weltuntergang. Es gab sogar schon ein Schalte nach Frankreich zu dem Ort wo angeblich die Ausserirdischen landen. Jetzt reichts mir aber wirklich langsam. Man kann ja mal einen Witz drüber machen, aber das hat mit seriösem Journalismus nix mehr zu tun. Sowas würde ich dann eher bei Radio NRW vermuten. (...)
Selbst dort gab es gestern Nachmittag einen seriösen "Aufklärungsbeitrag"...
 
Ich habe heute nachmittag eine Stunde bei WDR II reingehört. Die Musik war aufgrund der Weihnachtssongs relativ undudelig, aber als Maria Mena mit ihrer verschleimten .... Etwas kam, war Feierabend. Mein Gott, was ist dieses Stück unbeschreiblich ekelhaft! :censored:
Den Moderator, Meyer hieß er, kannte ich noch gar nicht, verzichte aber auch gerne in Zukunft drauf, ihn als Moderator näher kennen zu lernen. Abgedroschene Kalauer, daß man meinen könnte, im billigsten Privatfunk gelandet zu sein.
Ist dieser Herr Meyer auch demnächst auf den künstlich ausgedehnten Sendestrecken zu hören?
 
Ich habe heute nachmittag eine Stunde bei WDR II reingehört. Die Musik war aufgrund der Weihnachtssongs relativ undudelig,

Meinst du das ernst? Es gibt auf WDR 2 doch kaum was abgedudelteres als Weihnachtslieder. Jedes Jahr 5-6 Wochen am Stück die selbe Sch**ße in Hot-Rotation. Aber wenn du noch nicht mal Jürgen Mayer kennst (Moderator des Morgenmagazins und von WDR 2 am Sonntag), scheinst du WDR 2 nicht oft zu hören.
 
Was da heute zwischen den Weihnachtssongs kam, war dafür umso grausamer.

25.12.2012 15.14 Milow Ayo technology
25.12.2012 15.50 Gypsy & the Cat Time to wander
25.12.2012 16.05 Daniel Merriweather Impossible
25.12.2012 16.13 The Script Hall of Fame
25.12.2012 16.30 Pink Please don't leave me
25.12.2012 16.52 Fun We are young
25.12.2012 17.32 Tina Turner We don't need another hero
25.12.2012 17.52 Keri Hilson I like
25.12.2012 18.05 OneRepublic Good life
25.12.2012 18.31 Bruno Mars Marry you

Da wurde sich anscheinend nur des Ultranervsong-Pools bedient, um die Lücken mit Nicht-Weihnachtsstücken zu füllen. Sieht für mich so aus, als würde man in der Musikrotation diesbezüglich bereits eine ziemlich klare Distinktion betreiben - hoffentlich hat man beim WDR nicht die Intention, den Anteil dieses Pools an der Musik mit dem Relaunch weiter hochzudrehen :confused:
 
Meinst du das ernst? Es gibt auf WDR 2 doch kaum was abgedudelteres als Weihnachtslieder. Jedes Jahr 5-6 Wochen am Stück die selbe Sch**ße in Hot-Rotation. Aber wenn du noch nicht mal Jürgen Mayer kennst (Moderator des Morgenmagazins und von WDR 2 am Sonntag), scheinst du WDR 2 nicht oft zu hören.

Wenn, dann höre ich doch nur spät abends WDR II (Music-Club). Ansonsten habe von 5:00 bis 21:00 Uhr DLF oder DKultur drin, wo man die Hörer nicht so sehr mit Weihnachtssongs penetriert. :) (Ich glaube, dieses Jahr lief dort noch nichtemal "Last Cristmas".) Daher kannte ich die Stücke, die heute nachmittag bei meiner Visite zum Besten gegeben wurden, nicht.
 
Ach so, dann muss ich dich schnell aufklären: WDR 2 spielt nur etwa 20 Weihnachtslieder, jedes Jahr immer wieder die selben, und die vom 1. Advent bis 2. Weihnachtstag in stündlicher Hot-Rotation. Für mich ein Grund, WDR 2 in der Adventszeit weitgehend zu meiden. So lange höre ich fast nur 1LIVE, das ist der einzige frei über UKW empfangbare Musiksender in NRW, bei dem man von Weihnachtsmusik weitgehend verschont bleibt.
 
So lange höre ich fast nur 1LIVE, das ist der einzige frei über UKW empfangbare Musiksender in NRW, bei dem man von Weihnachtsmusik weitgehend verschont bleibt.

Aus diesem Grunde habe ich mir streckenweise gar Big FM angetan, wo es ebenfalls nicht weihnachtete. Ob das hier Dargebotene allerdings als "Musik" bezeichnet werden darf, wäre noch zu diskutieren...
 
Ansonsten habe von 5:00 bis 21:00 Uhr DLF oder DKultur drin, wo man die Hörer nicht so sehr mit Weihnachtssongs penetriert. :) (Ich glaube, dieses Jahr lief dort noch nichtemal "Last Cristmas".)
Spielen die überhaupt noch Musik im Tagesprogramm?
So lange höre ich fast nur 1LIVE, das ist der einzige frei über UKW empfangbare Musiksender in NRW, bei dem man von Weihnachtsmusik weitgehend verschont bleibt.
...und Funkhaus Europa. WDR 1Live ist mehr etwas für pubertierende Jugendliche.
 
Ach so, dann muss ich dich schnell aufklären: WDR 2 spielt nur etwa 20 Weihnachtslieder, jedes Jahr immer wieder die selben, und die vom 1. Advent bis 2. Weihnachtstag in stündlicher Hot-Rotation. Für mich ein Grund, WDR 2 in der Adventszeit weitgehend zu meiden. So lange höre ich fast nur 1LIVE, das ist der einzige frei über UKW empfangbare Musiksender in NRW, bei dem man von Weihnachtsmusik weitgehend verschont bleibt.

Ich erinner mich an eine Ausgabe der "Zugabe" an einem ersten Augustwochenende... zuerst ein Stenkelfeld-Sketch wo es um die immer früher auftretende Weihnachtszeit geht und anschliessend WHAM! Last Christmas. Im August hat es schon etwas, und beim "Gelben vom Ei" auf ffn an Ostern, das sind die einzigen zwei mal wo ich dieen Song akzeptiere... sonst wird auch bei mir gnadenlos umgeschaltet!
 
Spielen die (Anmerkung von Leukozyt: Der DLF, bzw. DKultur) überhaupt noch Musik im Tagesprogramm?

Der DLF bringt in den meisten Sendungen nur kurze Instrumentalmusik zwischen den einzelnen Wortbeitägen. Siehe hierzu auch den Artikel in der taz: "Musik, die keine sein darf".
In den Sendungen "Campus und Karriere" wird Independent gespielt, in "Corso, Kultur nach drei" Querbeet. Bleiben dann noch die Spezialsendungen in den Abendsunden "Studiozeit am Montag, Das Musikmagazin"; On Stage; Alte Musik; etc., die ein breitgefächertes Angebot bieten.
Besonders hervorzuheben sind im DLF die nächtlichen Sendungen "Soundcheck" und "Rock-Zeit", die häufig von Günther Janssen und Thomas Elbern (beide ehemals WDR I) moderiert werden. Sitzen diesen beiden Urgesteine am Mikrophon, gibt es mit Sicherheit das zu hören, was früher die erfolgreiche Sendung "Graffiti" ausmachte, die von den beiden Moderatoren in den 80ern und 90ern auf WDR I präsentiert wurde: New Romantic (mittlerweile "Old Romantic") Punk, Wave, Electronic. Wenn eine Sendung das alte WDR I überlebt hat, dann diese, die gut versteckt im DLF Nachtprogramm läuft.
Bei DKultur kommt in der Ortszeit Pop und Independent zum Einsatz. In den beiden Sendestrecken des "Radiofeuilltons" wird alles Mögliche vom stets mitmoderierenden Musikredakteur geboten. Das können Obertongesänge aus Tibet sein, erdigster Freejazz, Filmmusik aus den 30ern, Klassik, konventionelle Popnusik, kurzum: Einfach alles. Es gibt keine Grenzen.
In den Abendstunden und des Nächtens laufen viele Speziasendungen mit Klassik, Chansons und Balladen, Weltmusik, Country, Rock. etc.
 
...und Funkhaus Europa. WDR 1Live ist mehr etwas für pubertierende Jugendliche.

Das geht aber nicht, dass du bei Weihnachtsmusik einfach auf Funkhaus Europa umschaltest. Du bist mit WDR 2 doch sonst immer wunschlos zufrieden. Was 1LIVE angeht, mag das zwar die Zielgruppe sein, tatsächlich wird der Sender aber auch von vielen deutlich älteren Hörern eingeschaltet.
 
Sorry, das sehe ich anders. Ich bin 54 Jahre alt, habe also schon einige "Rundfunkjahre" auf dem Buckel. WDR2 ist für mich von der Musik her schon lange kein Thema mehr. Die Musik von SWR1 BW kommt (noch) ohne die Hot Rotation, oder wie auch immer dieses unsägliche Gedudel in anderen Sendern genannt wird, aus.
Auch die Infostrecken sind für mich völlig ausreichend. Ic kann diesen Sender tatsächlich täglich ohne Stress für Ohren und Gehirn hören.
 
Dann schalte mal SWR1 BW ein, sehr gute Musikauswahl, die Rotation der neuen Nervtöter hält sich dort sehr in Grenzen.

Wo kann man denn mit handelsüblichen terrestischen Empfangsanlagen direkt von WDR2 auf SWR1 BW umschalten?

Ok... ich kann mich erinnern seinerzeit mal irgendwo in der Eifel kurz den SDR im Autoradio dringehabt zu haben... aber das ist eher die Ausnahme.
 
Sorry, das sehe ich anders. Ich bin 54 Jahre alt, habe also schon einige "Rundfunkjahre" auf dem Buckel. WDR2 ist für mich von der Musik her schon lange kein Thema mehr. Die Musik von SWR1 BW kommt (noch) ohne die Hot Rotation, oder wie auch immer dieses unsägliche Gedudel in anderen Sendern genannt wird, aus.
Auch die Infostrecken sind für mich völlig ausreichend. Ic kann diesen Sender tatsächlich täglich ohne Stress für Ohren und Gehirn hören.

Dafür treiben den Hörer dort bis zu acht(!) Minuten Werbung am Stück in den Wahnsinn!
 
Sehr wahrscheinlich wird "Der Tag" dann künftig immer von einem anderen Moderator bestritten als das MiMa, bisher ist der jeweilige Moderator zumindest ab und an noch auch um 18 Uhr zu hören gewesen. Das dürfte sich mit der "Streckenstreckung" ändern, da alle dann eh schon 1 Stunde länger moderieren müssen und zudem 1 Stunde mehr Pause zwischen den Sendungen hätten...
Mal sehen, ob die Änderungen wie einst angekündigt zum 28.1. greifen und wir somit morgen mehr wissen wie es vom Schema her ausschaut.
 
So, Butter bei die Fische ;)
Geht es nach der EPG, tragen die Strecken tagsüber doch keine Namen mehr!
Exemplarisch der 28.1.2013:
00:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
00:03 NDR 2 und WDR 2: Die Nacht
Übernahme vom NDR
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00 Nachrichten, Wetter
05:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
05:05 WDR 2
Ihr Morgenmagazin für einen frischen Start in den Tag
Darin:
Wetter
05.30, 06.30, 07.30, 08.30, 09.30 Kurznachrichten
05.56 Kirche in WDR 2
Cornelia Clemens, Drolshagen
Glauben braucht Vertrauen
06.00, 07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
06.31, 07.31, 08.31, 09.31 WDR 2 regional
09.40 WDR 2 Stichtag
28. Januar 1988: Todestag Klaus Fuchs (deutsch-britischer Atomphysiker,
Spion)
10:00 Nachrichten, Wetter
10:05 WDR 2
Mit WDR 2 immer gut durch den Tag
Darin:
10.30, 11.30, 12.30, 13.30 Kurznachrichten
10.50 WDR 2 - Wilfried Schmickler
11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
12.05 WDR 2 Mittagsmagazin
14:00 Nachrichten, Wetter
14:05 WDR 2
Mit WDR 2 in den Feierabend
Darin:
14.30, 15.30, 16.30, 17.30 Kurznachrichten
14.31, 15.31, 16.31, 17.31 WDR 2 regional
14.50 Quintessenz Tipps und Trends
15.00, 16.00, 17.00 Nachrichten, Wetter
16.05 WDR 2 Zwischen Rhein und Weser
17.40 WDR 2 Stichtag
18:00 Nachrichten, Wetter
18:05 WDR 2 Der Tag
Alles, was heute wichtig war
Der kompakte Info-Überblick am Abend
19:00 Nachrichten, Wetter
19:05 WDR 2 MonTalk
Gast: Lisa Ortgies, Journalistin und Moderatorin
Darin:
20.00 Nachrichten, Wetter
21:00 Nachrichten, Wetter
21:05 WDR 2 Musikclub - Classics
Neue Top Twenty Hits heute vor 20, 30 und 40 Jahren
Darin:
22.00, 23.00 Nachrichten, Wetter
22.30 WDR 2 Sport
23:30 Berichte von heute
Übernahme vom NDR
MiMa und ZRUW als Elemente der je 4-stündigen Strecken? Das liefert erstmal mehr Fragezeichen als Antworten...
 
Entsprechend eintoenig und strukturlos wird auch das Programm sein, jede Wette. Dieser Prozess wird sich solange schleichend vollziehen, bis die optimale "Durchhoerbarkeit" erreicht ist.
 
Zurück
Oben