WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Wäre es für WDR 2 ein Verlust,wenn due Berichte von heute da nicht mehr gesendet werden ?
Mhmm, für die Menschen, die auf WDR 5 ausweichem können, nein

Aber es gibt Menschen, die bekommen WDR 2 nur über Kabel und haben dort kein WDR 5 und für diese Menschen wäre es ein Verlust, weil diese dann entweder den von ihn bereits runtergefahren Computer wieder aktivieren müssen, um einen Livestream zu lauschen, der ab und zu doch einihge Aussetzter hat oder auf diese Sendung verzichten müssen, was Schade wäre

Oder sie weichen auf den DLF aus. "Das war der Tag" läuft zwar 55 statt 30 Minuten, aber die zusätzlichen 25 Minuten sind gut angelegt.
Wer weniger Zeit entbehren kann, möge die Mittelwelle 783 von MDR Info einschalten, wenn´s nicht zu sehr pfeift oder die Spanier nicht durchschlagen.

Aus meiner (natürlich NRW-Brillengetrübter) Sicht wäre die Abschaffung der Berichte auf WDR2 kein Verlust. Umso weniger, wenn dadurch der Musikclub (vor allem montags!) auf die vollen drei Stunden verlängert würde!
 
Wenn die Berichte von heute nur noch WDR5 und und NDR1+Info laufen, erreicht man immer noch flächendeckend, ohne Kabel 6 Bundesländer und und 3 angrenzende Bundesländer, oder sehe ich das falsch?

Von daher ist ist Vebreitung immer noch genau so wie vorher, denn WDR2 wird doch nur in angrenzenden Bundesländern ins Kabelnetz eingespeist(Ausnahme Berlin)
 
Ich bin schon mal einer :)

Klar Westsound,weil es ja so viel Spaß macht aus laufenden Sendungen auszusteigen und dann in der halben Stunden bzw. dann ja Stunde die eine oder andere Perle zu verpassen, neee das will ich nicht
 
Oder sie weichen auf den DLF aus. "Das war der Tag" läuft zwar 55 statt 30 Minuten, aber die zusätzlichen 25 Minuten sind gut angelegt.

Kleine Korrektur: Laut Programmschema dauert "Das war der Tag" 47 Minuten, also "nur" 17 zusätzliche Minuten ;)

Ich schliesse mich dem an, dass es auf die Streichung von "Berichte von heute" auf WDR2 nach dem "Zeitzeichen" u.a. auch nicht mehr ankommt.
Als ausgiebigere Nachrichtensendung vorher am Abend gibt es ja schon "Der Tag" um 18:05. Was eventuell auch möglich ist, dass im Musikclub in der letzten Stunde (23h-24h) auch noch ein paar Info-Häppchen von "Der Tag" aufbearbeitet werden.
 
Oder sie weichen auf den DLF aus. "Das war der Tag" läuft zwar 55 statt 30 Minuten, aber die zusätzlichen 25 Minuten sind gut angelegt.
Wer weniger Zeit entbehren kann, möge die Mittelwelle 783 von MDR Info einschalten, wenn´s nicht zu sehr pfeift oder die Spanier nicht durchschlagen.

Aus meiner (natürlich NRW-Brillengetrübter) Sicht wäre die Abschaffung der Berichte auf WDR2 kein Verlust. Umso weniger, wenn dadurch der Musikclub (vor allem montags!) auf die vollen drei Stunden verlängert würde!

Natürlich ist das DLF Journal vor Mitternacht breitzgefächerter in seinen Themen. Auch gibt's hier immer ein Interview. Aber das kann es ja wohl nicht sein, die WDR Hörer auf den DLF zu verweisen. Mit dieser Argumentation ließe sich die Welle ja, was politische Berichterstattung betrifft, völlig entworten. Ich könnte mir vorstellen, das viele ehemalige WDR II Hörer zum DLF übergelaufen sind, zumindest wenn ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis umhöre. Aber das sind natürlich anzahlenmäßig nur sehr wenige, um hieraus irgend eine Repräsentanz ableiten zu wollen. Es hört ohnehin nur eine sehr überschauliche Anzahl um diese Zeit Radio.

Nocht etwas Technik am Rande:
Die Mittelwelle von RTVE Radio Nacional sendet mit 600kW auf der 738kHz aus Barcelona und ist hier in Mitteleuropa immer sehr gut zu empfangen. Insbesondere bei Champions League- und EM-/WM-Spielen mit Deutsch-Spanischen Begegnungen ist sie eine wunderbare Alternative zu den dagegen lahmarschigen, deutschen Reportagen.

Rock y Gol / Radio Miramar sendet auf der 783kHz, ebenfalls aus Bracelona, jedoch mit nur 50kW und kommt nur äußerst selten bis Deutschland durch. Ich habe sie beim Hören der Leipziger Welle nur einmal in den Fadingintervallen wahrgenommen. Leider wird die Leipziger 783 nach Südosten hin ausgeblendet und ist daher in Süddeutschland relativ schwach und mit viel Seitenbandfading zu empfangen. In NRW geht es mit einem guten Empfänger noch.
 
Auch ich bin ja mal gespannt, was da so alles an Re-Design und Re-Förmchen auf uns zukommt.
Hoffentlich kein geklimper unter Wort und bitte nicht noch eine kleinere Rotation - aber das wurde ja schon ausführlich diskutiert.;)

Aber sollten die Berichte von heute auf WDR2 weg fallen, dann kämen sie nur noch vom NDR. Ob es dann noch eine Übernahme auf WDR5 gibt?? Oder reformiert der NDR auch seine Info-Welle und ein weiteres Urgestein der deutschen Rundfunk-Geschichte wird zu Grabe getragen? Ich fände das sehr schade

Ach so, bevor jemand schimpft - ja ich trauere manchmal den alten Radiozeiten etwas nach. Habe letztens auf einem alten Tape einen Mitschnitt der Sendung A-Z gefunden. Das waren Sendungen, da wollte man nicht abschalten. Handgemacht mit einer tollen Redaktion, einem eigenen Musikredakteur und leider heute nicht mehr zu finanzieren.
Naja - die Zeiten ändern sich und auch die Hörgewohnheiten. o_O
Ach so, der Mitschnitt war aus der Adventzeit: Es lief eine Serie, die am 4. Advent abmoderiert wurde mit den Worten: EIN ZWEIfelsfrei DREIster VIERteiler.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen vierten Advent und frohe Weihnachten

Carol
 
Symptomatisch für den Niedergang des Wortprogramms von WDR 2 das heutige Wettergespräch um 7:20 Uhr. Mit gefühlt 1 1/2 Minuten ist das ohnehin immer viel zu knapp bemessen, um überhaupt hintergründig aufs Wetter eingehen zu können. Und dann verplempert Rehmsen noch die Hälfte der Zeit mit unsinnigem Smalltalk über den Biene Maja-Kalender und den morgen angeblich bevorstehenden Weltuntergang. Deshalb blieb weder Zeit, einen Blick aufs Wochenendwetter noch aufs Weihnachtswetter zu werfen. Was soll das? Wenn es ein Wettergespräch gibt, dann möchte ich darin verdammt nochmal auch das Wetter möglichst detailliert erfahren. Wenn man nicht mehr erfährt als stündlich im Wetter der Nachrichten, dann kann man sich solche Gespräche auch ganz sparen.
 
Auch zum Ende der Sendung hat Rehmsen mit Fr. Neu minutenlang nur "rumgealbert". Kindergarten ist sowas. Ich frage mich auch, was schlimmer ist; der Weltuntergang oder demnächst 4 oder sogar 5 Stunden Neu am Stück. Im Moment tendiere ich zum letzteren.
 
Warum hört ihr den Sender eigentlich noch??? (Fast)Alle merken hier über eine Reform die es bis dato noch gar nicht gibt und man weiß auch auch noch gar icht wann sie kommt...
Ich habe eine Idee für euch: Es gibt da so ein Knopf auf der Fernbedienung, meist Rot.... damit schaltet man das Gerät aus.

Ich höre WDR2, weil es mir Spaß macht und weil eine Sendung wie das Morgen, Mittagmagazin hier in Hamburg nicht wirklich gibt(Korrespondentengespräche oder mit Politikern die 3-4 Minuten dauern)
Sowas bietet mir DAUERHAFT über den ganzen Tag verteilt KEIN anderer Sender, die ungefähr die gleiche öffentl. rechtl. Schiene fährt wie WDR2, vllt.noch hr1(aber da ist mir die Musik zu altbacken)
Und WDR2 bietet für mich immer noch eine gewogene Mischung aus Information und Musik. Ich weiß das gefällt euch nicht, aber dann hört doch um Gottes Willen einen anderen Sender!!!
 
Oh, mein Gott... Wenn Du wüsstest, in welches Licht Dich dieser Beitrag inhaltlich, aber erst recht von der äußeren Form her stellt. Allein schon die Aussage, dass es Sendungen "nicht wirklich" gebe... :rolleyes: Da merkt man schon, dass Du wohl eher zu viel andersartige Sender gehört und Dich am dortigen Sprachgebrauch infiziert hast.
 
Und dann verplempert Rehmsen noch die Hälfte der Zeit mit unsinnigem Smalltalk über den Biene Maja-Kalender und den morgen angeblich bevorstehenden Weltuntergang. Deshalb blieb weder Zeit, einen Blick aufs Wochenendwetter noch aufs Weihnachtswetter zu werfen.
Wozu einen Blick in dieZukunft wagen, wenn doch morgen die Welt unter geht. Auch Wetter und schon gar Wochenende und Weihnachten haben sich doch erledigt.
 
Warum hört ihr den Sender eigentlich noch??? (Fast)Alle merken hier über eine Reform die es bis dato noch gar nicht gibt und man weiß auch auch noch gar icht wann sie kommt...
Ich habe eine Idee für euch: Es gibt da so ein Knopf auf der Fernbedienung, meist Rot.... damit schaltet man das Gerät aus.

Ich höre WDR2, weil es mir Spaß macht und weil eine Sendung wie das Morgen, Mittagmagazin hier in Hamburg nicht wirklich gibt(Korrespondentengespräche oder mit Politikern die 3-4 Minuten dauern)
Sowas bietet mir DAUERHAFT über den ganzen Tag verteilt KEIN anderer Sender, die ungefähr die gleiche öffentl. rechtl. Schiene fährt wie WDR2, vllt.noch hr1(aber da ist mir die Musik zu altbacken)
Und WDR2 bietet für mich immer noch eine gewogene Mischung aus Information und Musik. Ich weiß das gefällt euch nicht, aber dann hört doch um Gottes Willen einen anderen Sender!!!

Deine Argumentation auf Politiker angewandt sähe dann so aus: 98% aller Politiker sind integre, aufrichtige, ehrliche Funktionäre des Volks und tragen ausschließlich zur Vermehrung deren Glück, Wohlstand und intelektuellen Reichtum bei - in Vergleich zu Herrn Ex-Dr. von und zu Guttenberg.
 
Eigentlich leihe ich meinem Ohr den Donnerstag abend zwischen 20:10 und 21:00 Uhr ausschließlich dem DLF. Heute war dies jedoch ausnahmnsweise nicht der Fall, da statt der Premiumsendung "Aus Kultur und Sozialwissenschaft" ein Feature lief, daß mich nicht sonderlich interessierte. Also habe ich mich bei WDR II zugeschaltet und habe die Zeit der Wortstrecken in der dortigen Diskussion mal genommen: Die längste Beitrag war knapp 10min.
Wenn demnächst das Programm auf noch mehr "Durchhörbarkeit" vergewaltigt werden soll, damit Berater, Intendantin und Programmchef besser schlafen können sowie Susanne und Andreas während des laufenden Programms ungestört ihre Bild-Zeitung lesen können, dann werden solche Sendestrecken wie "Arena", "Montalk", etc. als erstes den Bach runtergehen.
Es ist ohnehin äußerst erstaunlich, daß es solche Unrundheiten auf dieser Welle noch gibt! :) Vermutlich hat man sie noch nicht glatt geschliffen, weil hier die Hörer intensiv mit eingebunden werden.
 
Symptomatisch für den Niedergang des Wortprogramms von WDR 2 das heutige Wettergespräch um 7:20 Uhr. Mit gefühlt 1 1/2 Minuten ist das ohnehin immer viel zu knapp bemessen, um überhaupt hintergründig aufs Wetter eingehen zu können. Und dann verplempert Rehmsen noch die Hälfte der Zeit mit unsinnigem Smalltalk über den Biene Maja-Kalender und den morgen angeblich bevorstehenden Weltuntergang. Deshalb blieb weder Zeit, einen Blick aufs Wochenendwetter noch aufs Weihnachtswetter zu werfen. Was soll das? Wenn es ein Wettergespräch gibt, dann möchte ich darin verdammt nochmal auch das Wetter möglichst detailliert erfahren. Wenn man nicht mehr erfährt als stündlich im Wetter der Nachrichten, dann kann man sich solche Gespräche auch ganz sparen.
Die Wettergespräche sind ja fester Bestandteil von WDR 2, 4 und 5 und jede Welle bekommt offenbar das was zu ihr passt. Seriöses also nur bei WDR 5.
 
@ CarolNRW:
Wenn man die Berichte von heute auf WDR 2 nicht mehr ausstrahlt, dann lasse man sie eben von WDR 5 senden. Könnte ja sogar die gleiche Redaktion betreuen...
Und der WDR führt ja seine Reform vermutlich nicht aus Geldmangel, sondern aus (fraglichen) Programmoptiemierungsstrategien durch.
 
Die Wettergespräche auf WDR 2 sind eigentlich ein grober Fall von Gebührenverschwendung. Die Firma Meteomedia wird für ihre Wetterberichte bezahlt, die Moderator(in)en von WDR 2 lassen die Meteorologen jedoch kaum zu Wort kommen.

WDR 2 sollte es besser so machen wie das WDR-Fernsehen in der Aktuellen Stunde, wo die Moderatoren zu Beginn und Ende des Wetters kurz mit dem Meteorologen sprechen, dieser dazwischen aber die komplette Zeit zur eigenen Verfügung hat, um ungestört das zu präsentieren, wofür er bezahlt wird.
 
Heute morgen ist WDR 2 ja mal wieder höchst informativ. Alles dreht sich nur um den Weltuntergang. Es gab sogar schon ein Schalte nach Frankreich zu dem Ort wo angeblich die Ausserirdischen landen. Jetzt reichts mir aber wirklich langsam. Man kann ja mal einen Witz drüber machen, aber das hat mit seriösem Journalismus nix mehr zu tun. Sowas würde ich dann eher bei Radio NRW vermuten. Ganz ehrlich, was soll sonne Sch...?

Schade, um die Gebühren. Und wenn noch jemand behauptet WDR 2 wäre ja soo viel besser als NDR 2 dann vergess ich mich.....
 
Jetzt in der Westzeit bringt man sogar die "Bielefeld-Verschwörung" mit dem Welteruntergang in Zusammenhang. Weil es Bielefeld ja nicht gibt, wäre man da vor dem Weltuntergang sicher. Dafür hat man sogar einen Beitrag produziert wo der O-Ton einiger Bielefelder eingespielt wurde.

Sollte wohl lustig sein. Selten so gelacht.

HA, HA, HA, !!!! :wall::wall::wall:
 
Instinktiv dachte ich sofort an Steffi Neu als Moderatorin, denn nur die kann sich solchen Unsinn einfallen lassen. Und siehe da: Es moderiert Steffi Neu, für mich mittlerweile wirklich ein Umschaltgrund, weil Frau Neu leider mehr als kasperhaft moderiert.
 
Heute morgen ist WDR 2 ja mal wieder höchst informativ. Alles dreht sich nur um den Weltuntergang. Es gab sogar schon ein Schalte nach Frankreich zu dem Ort wo angeblich die Ausserirdischen landen. Jetzt reichts mir aber wirklich langsam. Man kann ja mal einen Witz drüber machen, aber das hat mit seriösem Journalismus nix mehr zu tun. Sowas würde ich dann eher bei Radio NRW vermuten. Ganz ehrlich, was soll sonne Sch...?

Schade, um die Gebühren. Und wenn noch jemand behauptet WDR 2 wäre ja soo viel besser als NDR 2 dann vergess ich mich.....

Na, dann freu Dich auf die übernächste Programmreform. Danach wird auf WDR II jeden Tag Weltuntergang sein. :)
 
Warum hört ihr den Sender eigentlich noch??? (Fast)Alle merken hier über eine Reform die es bis dato noch gar nicht gibt und man weiß auch auch noch gar icht wann sie kommt...

Das ist leicht zu erklären. Weil es über UKW z.B. im Autoradio leider keine besseren Alternativen gibt. 1LIVE ist nicht jedermanns Sache, die Musikauswahl bei BFBS ist mittlerweile genauso schlecht wie bei WDR 2 und über die NRW-Lokalradios braucht man nun wirklich nichts zu sagen. Aber nur weil alle anderen Sender noch schlechter sind, bedeutet das noch lange nicht, dass das derzeitige Programm von WDR 2 gut ist. Vor allem, wenn man weiß, wie viel besser WDR 2 vor wenigen Jahren noch war.
 
Zurück
Oben