WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Und SWR4 auch!

Antenne Brandenburg muss man wenigstens noch zu Gute halten, dass sie zwischendurch mal einen richtigen Schlager spielen (vermehrt sonntags im "Sonntagsvergnügen" von 13 bis 15 Uhr) und Freitagabend gibt es noch die Antenne-Schlager-Hitparade.
Und SR 3 Saarlandwelle hat zumindest am Abend noch richtige Schlager- (montags) und sogar Volksmusikstrecken (dienstags). Im Saarland gibt's aber keine Starparade.

Aber so langsam wird es wirklich nach und nach übersichtlich.
 
So etwas hätten sie früher im Tagesprogramm zur Eröffnung des Oktoberfestes gebracht:
18.51 Uhr Bonzo Stefan Gwildis
18.45 Uhr Meine Tante Kunigunde Achim Wenk
18.32 Uhr Ja, so sand's, de oidn Rittersleit' Hot Dogs
18.29 Uhr Cumana (Guaracha) Pepe Jaramillo
18.22 Uhr Lang scho nimmer gsehn Haindling
18.11 Uhr I bin a bayrisches Cowgirl Nicki
18.06 Uhr Der alte Peter
19.56 Uhr Bamboleo Orchester James Last
19.48 Uhr Resi, i hol di mit meim Traktor ab Wolfgang Fierek
19.40 Uhr Route 66 Mary Roos
19.30 Uhr Mir san a bayrische Band Spider Murphy Gang
19.26 Uhr Josefa aus Bayern Gela & The Gentries
19.18 Uhr Spooked on Classics Eric Robertson
19.12 Uhr Wenn in München schon Sommer ist Willy Astor
19.03 Uhr That's how the Yodel was born Global.Kryner Two Beats
 
Sind sie auch, hatte ich übersehen, nachdem Nitschke ja aufhörte, führt dort mittlerweile Michael Branik durch das Programm. Auch MDR 1 Radio Sachsen ist noch an Bord.
Ja, der rote Faden im "Scheinwerfer", vermutlich die letzten Zuckungen des alten WDR 4, man schaue sich nur mal das Vorbild aus Bayern an, die Spezialsendungen (samt Schlagerparade übrigens, hier hielt man noch länger durch als der WDR) hielten am Samstag noch bis Anfang 2013 als letztes die Fahne der Liebhaberstrecken hoch, dann war auch dort "Aus die Maus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst beim Durchblättern der Ostwestfalen-weiten Sonntagszeitung kommt man nicht am neuen WDR 4 vorbei :rolleyes:
z2R9107O.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschickt gemacht und als Anzeige getarnt. Was das alles kostet. So was macht man nur, wenn man es sehr nötig hat. Aber: Mit Gewalt wird das - so hoffe ich doch mal - nicht klappen, neue Hörer zu finden. Zudem hört man heute nicht nur über UKW Radio. Die täten besser daran, ihr Konzenpt noch mal zu überdenken und den Privatfunk-Musikredakteur am Besten wieder zu FFN schicken.
Aber denen ist das doch eh irgendwo egal. Selbst wenn es nicht klappt sprudelt die Kohle der Gebührenzahler. Ein Trauerspiel!
Aber alle Achtung. So eine große Werbeaktion hat es seitens des ÖR hier wohl noch nie gegeben.
Dumm, das der Artikel eine Anzeige ist: So müssen die Zeitungen darauf keinen Leserbrief veröffentlichen. Denn nur die Meinung der Hörer bzw. ein Shitstrom könnte eventuell noch was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht überhaupt die erste Werbe-Aktion in dieser Größenordnung, die je für ein WDR-Programm angesetzt worden ist? Mal gespannt, vielleicht schalten sie auch noch Werbespots beim Lokalfunk. Denn die Hörer hätten sie wohl zu gern.
 
In der Zeitungsanzeige stimmt schon die Überschrift überhaupt nicht.
Nach den letzten Reformen heißt es nur noch AUSschalten oder UMschalten.
Einschalten war früher mal, als es noch "Schönes bleibt" hieß.


Schönes bleibt eben doch nicht dauerhaft. Leider. Aber wofür gibt es den Sendersuchlauf? Dann wird er wenigstens mal benutzt.
 
Nur leider nutzt der Sendersuchlauf auch nichts. Wer von WDR4 oder Bayern1 oder anderen Sendern des Radios verwiesen wird, wird auf UKW nichts mehr finden, dem bleibt nur noch das Internet.
Das stimmt. UKW nutzt höchstens noch was im süd-östlichen "Grenzgebiet". Ich habe so heute wieder 106,3 SWR 4 gehört. Das wohl einzige Schlagerprogramm, welches ich analog noch reinbekomme. Das eigentlich stärker einfallende hr4 wird ja leider von den Lokalsendern so gut weggefunzelt, so dass man auf der 104,3 leider nur noch Brei hört und die schönen Schlager lediglich erahnen kann. (87,6 (hr3) und 91,0 (hr1) vom gleichen Senderstandort funktionieren bei mir einwandfrei, weil auf den direkten Nachbarkanälen noch keine lokale Pommesbude on Air ist) Oder eben SAT, DAB, Internet nutzen. Nur im Schrebergartenhaus habe ich weder DAB+, SAT oder WWW sondern leider nur ein altes UKW-Gerät. Allerdings will ich als nächstes einen Ghettoblaster mit DAB+ (der Schlüssel zum Paradies) anschaffen. Da habe ich aber ausser chinesisch anmutendem "Spielzeug" noch nichts gescheites gefunden, dass einen halbwegs robusten Eindruck macht und neben DAB auch CD-Player und ggf. Webradio bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert Grönemeyer dürfte sich über das neue WDR 4 sicher freuen, er läuft mittlerweile täglich und mit einer überraschend großen Zahl verschiedener Titel:
21.09.2014
15.53 Uhr Halt mich Herbert Grönemeyer
08.48 Uhr Kinder an die Macht Herbert Grönemeyer
20.09.2014
14.18 Uhr Was soll das Herbert Grönemeyer
19.09.2014
19.52 Uhr Flugzeuge im Bauch Herbert Grönemeyer
11.10 Uhr Der Weg Herbert Grönemeyer
07.34 Uhr Männer Herbert Grönemeyer
18.09.2014
17.22 Uhr Mensch Herbert Grönemeyer
17.09.2014
10.45 Uhr Bochum Herbert Grönemeyer
06.37 Uhr Was soll das Herbert Grönemeyer
16.09.2014
18.09 Uhr Der Weg Herbert Grönemeyer
15.09.2014
14.51 Uhr Männer Herbert Grönemeyer
09.10 Uhr Mensch Herbert Grönemeyer
14.09.2014
11.23 Uhr Lied 1- Stück vom Himmel Herbert Grönemeyer
04.36 Uhr Kinder an die Macht Herbert Grönemeyer
13.09.2014
13.08 Uhr Der Weg Herbert Grönemeyer
12.44 Uhr Der Weg Herbert Grönemeyer
12.09.2014
07.51 Uhr Bochum Herbert Grönemeyer
11.09.2014
11.20 Uhr Was soll das Herbert Grönemeyer
10.09.2014
12.09 Uhr Mensch Herbert Grönemeyer
09.09.2014
19.49 Uhr Bochum Herbert Grönemeyer
09.33 Uhr Männer Herbert Grönemeyer
08.09.2014
16.21 Uhr Der Weg Herbert Grönemeyer
06.13 Uhr Mensch Herbert Grönemeyer
So nerven einzelne Titel nicht so schnell wie zum Beispiel bei PUR:
21.09.2014
08.30 Uhr Ich lieb' Dich Pur
19.09.2014
15.10 Uhr Ein graues Haar Pur
18.09.2014
11.33 Uhr Ich lieb' Dich Pur
07.32 Uhr Hör gut zu Pur
17.09.2014
17.20 Uhr Abenteuerland Pur
16.09.2014
08.14 Uhr Ein graues Haar Pur
15.09.2014
13.09 Uhr Hör gut zu Pur
06.31 Uhr Ich lieb' Dich Pur
14.09.2014
12.56 Uhr Prinzessin Pur
08.33 Uhr Abenteuerland Pur
12.09.2014
13.17 Uhr Ein graues Haar Pur
11.09.2014
17.23 Uhr Ich lieb' Dich Pur
10.09.2014
14.09 Uhr Abenteuerland Pur
09.09.2014
07.44 Uhr Ein graues Haar Pur
08.09.2014
10.12 Uhr Ich lieb' Dich Pur
und von noch relativ neuen Künstlern wie Juli und Jupiter Jones ganz zu schweigen.
Aber wenn man aus dem jeweiligen Segment (Deutschpop von heute, NDW, deutsche Klassiker a la Grönemeyer sowie noch vereinzelte Kultschlager) nur "das Beste" wählt, wiederholt es sich eben in der Regel sehr schnell und oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie anderenorts auch: Um den Deutschanteil irgendwie zu füllen, bedient man sich statt der abwechslungsreichen Vielzahl von Schlagertiteln den üblichen unschlagerhaft Verächtigen Grönemeyer, Lindenberg, Maffay, Pur, Kunze, womöglich Waggershausen. Urplötzlich müssen wir nun "Ein graues Haar" oder "Mensch" in Hochrotation hören. Warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie anderenorts auch: Um den Deutschanteil irgendwie zu füllen, bedient man sich statt der abwechslungsreichen Vielzahl von Schlagertiteln den üblichen unschlagerhaft Verächtigen Grönemeyer, Lindenberg, Maffay, Pur, Kunze, womöglich Waggershausen. Urplötzlich müssen wir nun "Ein graues Haar" oder "Mensch" in Hochrotation hören. Warum eigentlich?

Weil man den Deutschen Schlager kaputt machen will.
 
Es ist wie anderenorts auch: Um den Deutschanteil irgendwie zu füllen, bedient man sich statt der abwechslungsreichen Vielzahl von Schlagertiteln den üblichen unschlagerhaft Verächtigen Grönemeyer, Lindenberg, Maffay, Pur, Kunze, womöglich Waggershausen. Urplötzlich müssen wir nun "Ein graues Haar" oder "Mensch" in Hochrotation hören. Warum eigentlich?

Mensch läuft aber schon länger in der Rotation bei WDR4. Das Problem auch hier ist, dass man vom Schlager direkt zu relativ "wilden" Grönemeyersongs wie "Was soll das" oder "Musik nur, wenn sie laut ist" übergeht. Es gibt aber mit Land unter, Marie oder auch "Männer" (Kultsong) sicherlich mehrere Möglichkeiten, den Hörer an diesen Musikstil ranzuführen. Bei Pur seh ich es nicht so eng, Abenteuerland oder Ein graues Haar laufen regelmäßig auch bei HR4 oder SWR4. Trotzdem könnte man von Pur auch mal andere Songs (Ich denk an dich, An so nem Tag, Weil du bei mir bist, Freude) spielen....
Aber Fakt ist: SO hält man den Deutschanteil. Mir fällt bei WDR4 auch auf, dass Roger Cicero mittlerweile täglich (Zieh die Schuh aus o.ä.) zu hören ist.
 
Von mir aus können sie den geringen "Deutschanteil" auch komplett streichen. Ich höre WDR 4 eh nicht mehr über längere Strecken. Da knips ich dann doch lieber SWR4, hr4 oder gar das Paradies auf dem DAB+ Henkelmann an.
 
Mensch läuft aber schon länger in der Rotation bei WDR4. Das Problem auch hier ist, dass man vom Schlager direkt zu relativ "wilden" Grönemeyersongs wie "Was soll das" oder "Musik nur, wenn sie laut ist" übergeht. Es gibt aber mit Land unter, Marie oder auch "Männer" (Kultsong) sicherlich mehrere Möglichkeiten, den Hörer an diesen Musikstil ranzuführen. Bei Pur seh ich es nicht so eng, Abenteuerland oder Ein graues Haar laufen regelmäßig auch bei HR4 oder SWR4. Trotzdem könnte man von Pur auch mal andere Songs (Ich denk an dich, An so nem Tag, Weil du bei mir bist, Freude) spielen....
Aber Fakt ist: SO hält man den Deutschanteil. Mir fällt bei WDR4 auch auf, dass Roger Cicero mittlerweile täglich (Zieh die Schuh aus o.ä.) zu hören ist.
Genau das ist es, PUR passten schon vorher und gingen mit so vielen Titeln, aber es sind wieder nur die "Besttester" die laufen. Westernhagen ist auch schon angekommen, bisher nur mit "Weil ich dich liebe", mal schauen, wann auch von ihm die "härteren" Nummern ausgepackt werden.
 
Der hat sich allerdings, zumindest in gewissen Bereichen, auch selbst zerlegt. Schlager KANN ja durchaus gut geschrieben, gut produziert und gut gesungen sein, nur gilt in dem Bereich, wie allerdinbgs in beinahe allen anderen Musikbereichen auch, nur noch die Devise billig, billig, billig...

Was inzwischen verständlich ist, denn der dt. Schlager hat keinerlei Plattform mehr, weder im TV noch im Radio. Und wo keine Plattform mehr vorhanden ist, kann auch keine Werbung mehr für die entsprechenden Alben oder Singles gemacht werden, was zur Folge hat, daß so gut wie keine nennenswerten Umsätze mehr möglich sind - sofern man nicht Helene Fischer oder Andrea Berg heißt. Ergo muß so billig wie nur irgendwie möglich produziert werden, was am Ende in den Teufelskreis mündet, daß niemand mehr Schlager-Produktionen kauft.
 
Jede Menge Leute kaufen offenbar Schlagerproduktionen. Selbst Aldi-Nord hat seit heute z.B. Schlager-CDs im Angebot. Ich war heute Nachmittag in zwei Filialen, um nach einem anderen Artikel zu suchen und diesen zu erwerben. Und in beiden Märkten waren die CDs am ersten Angebotstag fast vergriffen. Und das waren offenbar nicht wenige Platten, die Aldi-Nord vorrätig hatte - von den genannten Interpreten waren wohl jeweils mindestens 6 CDs in den Einschubfächern. Eins ist sicher: Wenn Aldi für die CDs keinen Massenmarkt erkannt hätte, wären bestimmt keine Platten ins Sortiment genommen worden. Ich bin selbst kein großer Schlager-Anhänger, respektiere aber, dass es viele Menschen gibt, die so etwas gerne hören. Im Übrigen: Den einen oder anderen (Kult-) Schlager aus den 60ern und 70ern finde auch ich klasse. Ebenso mögen viele Leute volkstümliche oder instrumentale Musik. Niedersachsen ist z.B. sehr ländlich geprägt - die ganzen ach so coolen und hippen Beraterinnen, die ja so viel Ahnung haben und sich beispielsweise über Musik im Radio auslassen, sollten mal mit offenen Augen und Ohren über das platte Land (Niedersachsen) fahren...

Titel von Aldi Nord in der Sonderaktion ab 22.09.2014:

    • Wolfgang Petry: Einmal noch!
    • Semino Rossi: Best Of
    • Beatrice Egli: Pure Lebensfreude
    • Andrea Berg: Atlantis
    • Andreas Gabalier: Home Sweet Home – Live
    • Fantasy: Eine Nacht im Paradies
    • Helene Fischer: Farbenspiel – Live
    • Hape Kerkeling: Ich lasse mir das Singen nicht verbieten
    • Michelle: Die Ultimative Best Of
    • Matthias Reim: Die Leichtigkeit des Seins
    • Oonagh: Oonagh
    • Roland Kaiser: Seelenbahnen
    • Santiano: Mit den Gezeiten – Live aus der O2 World Hamburg
    • Santiano: Mit den Gezeiten – Special Edition
Wacht endlich auf, ARD-Radios und lasst Euch nicht von Beratern, die viel Geld mit altem Wein in neuen Schläuchen verdienen, für dumm verkaufen und richtet endlich eine Welle für das o.g. Publikum ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben