WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Also ich mag den Michael Meyer bei HR 4 gern.

Ich mag ihn auch bei WDR 4,er ist einer der unterhaltsameren Moderatoren.
Ihm kann man weiß Gott keine Schuld am eintönigen WDR 4-Programm geben,
er gibt diesem 200-Titel-Rotationsprogramm eher noch eine pikante Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht daran erinnern, dass früher in der "Schallplattenbar" neu erschienene CDs von internationalen Künstlern thematisiert und dann auch noch 3 internationale Titel hintereinander aus deren Repertoire gespielt worden sind.

31.05.2015,
20.24 Uhr
Herman's Hermits Something is happening
31.05.2015,
20.21 Uhr
Herman's Hermits There's a kind of hush (all over the world)
31.05.2015,
20.18 Uhr
Herman's Hermits I'm into something good

Überhaupt, heute in der 19 Uhr-Stunde 4 internationale Titel und in der 20 Uhr-Stunde ebenfalls 4. Nächste Woche soll eine neu erschienene CD von Tom Jones vorgestellt werden.
Geht es jetzt auch hier bergab? :wall:

Der Untertitel in allen Radiozeitungen und EPGs ist immer noch "Deutsche Oldies". Aber "Klassiker der Radiounterhaltung" stimmt ja auch beim "Scheinwerfer" schon ewig nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vorigen Monaten verfolgte ich es nicht mehr so intensiv: Gibt es keine wöchentlich dauernden Moderationsstrecken mit Rainer Nitschke mehr?
 
Nein, wenn man Glück hat, ist er einmal im Monat nur noch sonntags zu hören. Aber hoechstens nur noch bis Ende Juli oder Ende Dezember...
 
Der WDR wird von Valerie sowas von eingestampft. Das z.B. Fools Garden mit Lemon Tree auf WDR 2 gar nicht mehr läuft und auf dafür desöfteren auf WDR 4 totgedudelt wird oder das andere 70er und 80er Musik von WDR 2 zu WDR 4 verbannt wurde ist echt unfassbar. Die Moderatoren wollen "ein gutes Gefühl" vorgaukeln und lallen Tagaus Tagein den gleichen Mist vor sich hin und wenn man die Playlist durchguckt ist Deutsche Musik nur noch Popmusik übernommen von WDR 2. Schlager laufen doch höchstens nur noch 6-12 Titel zwischen 06:00 und 20:00 Uhr. Diese Welle dient der 30-59 Generation. Darüber spricht der WDR leider niemanden mehr an. Diese haben sich m.w. entweder ein DAB+ Radio gekauft und sind im Schlagerparadies, oder sie hören über Kabel oder Satellit hr4, SWR4 oder Radio Paloma. Die Gebühren kann man sich was den WDR angeht eigentlich selbst schenken. Das UKW-Radio verflacht immer mehr man siehe auch die Privaten Radio NRW Sender oder die Niedersächsischen Privaten ffn, Antenne Nds. und 89.0 RTL. Beim NDR sieht es ähnlich schlecht aus. Außer der Top 15 Hitparade auf NDR 1 NDS hat man dem NDR den Schlager soweit ausradiert. Das einzige wo sich Vielfalt über UKW noch widerspiegelt sind WDR 3,5, Funkhaus Europa, NDR Info, Kultur und den Deutschlandradios Dkultur und DLF. Und bei MDR Figaro dürfte es auch noch gut aussehen im Zuge zu den anderen MDR-Sendern. Und auf der Mittelwelle gibt es bis zum 30.9.15 noch Bayern Plus auf 801khz. Ansonsten ist alles sowas von verflacht, dass man sich weigern sollte, die Rundfunkgebühren zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Welle dient der 30-59 Generation.

Von der Radioleidenschaft dürften die längst geheilt sein, da tut sich schon der nächste mediale Problemfall auf: Das frei empfangbare Fernsehen verliert seinen uneingeschränkten Rückhalt im mittleren Alterssegment. Bislang ist die Generation 30-55 in Sachen Videostreaming und -download vor allem mangels leicht zugänglicher Angebote und fehlenden Insiderwissens ja noch sehr zurückhaltend, ganz im Gegensatz zu den Unter-30-Jährigen. Aber auch hier bahnen sich entscheidende Veränderungen an, erste Symptome sprechen nämlich für eine krasse Unter- und Fehlversorgung der mittleren Altersschicht:

Am vergangenen Sonntag hatte der Tatort doch tatsächlich einen Marktanteil von 37%, eine Zahl, die in einer modernen Fernsehlandschaft jenseits spektakulärer Sportereignisse höchst bedenklich ist und darauf hinweist, dass immer mehr werberelevante Deutsche am zuschauerstarken Sonntagabend keine attraktiven Alternativangebote mehr finden. RTL & Co. dürfen sich bald warm anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ne Unverschämtheit mittlerweile in der Schallplattenbar:

07.06.2015,
19.19 Uhr Albert West Ginny come lately
07.06.2015,
19.45 Uhr
Tom Jones Help yourself
07.06.2015,
19.41 Uhr
Tom Jones Love me tonight
07.06.2015,
20.14 Uhr Spargo You and me
07.06.2015,
20.41 Uhr
Suzi Quatro & Chris Norman Stumblin' in
07.06.2015,
20.37 Uhr
Suzi Quatro If you can't give me love
07.06.2015,
20.53 Uhr Stevie Wonder Superstition

Und nächste Woche soll es u.a. um Nancy Sinatra und um Joey Dee gehen...
Deutschen Geburtstagskindern wird wohl gar nicht mehr gratuliert.
Bald ist der deutsche Schlager ganz weg, da bin ich mir sicher....:wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst recht, wenn man sieht, was noch den Rest der Sendung über für richtig schöne Raritäten gespielt werden, fallen die abgedroschenen Oldies umso mehr auf.
Es könnten ja wenigstens solche sein, die sonst weder in den WDR 2 Classics noch im Tagesprogramm stattfinden, aber bei WDR 4 ist das offenbar nicht gewollt/erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schallplattenbar hat den Untertitel "Deutsche Oldies bei WDR 4"
Sie lieben alte deutsche Schlager der 50er bis frühen 80er Jahre? Sie schwelgen gern in Erinnerungen? Sie suchen noch eine seltene Aufnahme Ihres Lieblingssängers?
Dann schalten Sie WDR 4 ein und zwar sonntags um 19.05 Uhr, dann nämlich schlagen zwei Stunden für die Freunde deutscher Oldies.

Daran wird sich aber in der Tat immer häufiger nicht gehalten und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es am zuständigen Musikredakteur liegt.
Geburtstage von Tom Jones, Suzi Quatro, usw. können ausführlich im Tagesprogramm behandelt werden. Dieses in die Schallplattenbar zu packen, ist hat nichts mit "deutschen Oldies" zu tun, sondern ist zusätzlich auch ein Affront an alle die, deren Musik bei WDR 4 ohnehin schon gegen deren Willen entsorgt worden ist. Hier wird nun wohl auch noch das letzte verbliebene "Schönes bleibt" Überbleibsel in bewährter Salami-Taktik zerstört.
Diejenigen, die diese Entwicklung in Gang gesetzt haben, sollten sich was schämen. Leidtragende sind wie immer die zahlenden Hörer. Aber ich bin mir sicher : Das ist leider noch nicht das Ende. Wie es immer noch tiefer gehen kann, dafür liefert der NDR tagtäglich den Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schallplattenbar hat den Untertitel "Deutsche Oldies bei WDR 4"
Sie lieben alte deutsche Schlager der 50er bis frühen 80er Jahre? Sie schwelgen gern in Erinnerungen? Sie suchen noch eine seltene Aufnahme Ihres Lieblingssängers?
Dann schalten Sie WDR 4 ein und zwar sonntags um 19.05 Uhr, dann nämlich schlagen zwei Stunden für die Freunde deutscher Oldies.

Daran wird sich aber in der Tat immer häufiger nicht gehalten und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es am zuständigen Musikredakteur liegt.
Geburtstage von Tom Jones, Suzi Quatro, usw. können ausführlich im Tagesprogramm behandelt werden. Dieses in die Schallplattenbar zu packen, ist hat nichts mit "deutschen Oldies" zu tun,
So etwas nennt man dann wohl landläufig "Etikettenschwindel"!
 
Ich gehe davon aus, dass sie mindestens 2 ("Biscaya", "Einsamer Hirte") und höchstens 5 Titel spielen werden. Darüber hinaus wird WDR 4 am Montag ab 21.05 Uhr ("Spielplatz") einen Rückblick auf das Leben von James Last senden.

Klasse, daraus machen wir ein Ratespiel hier. Ich tippe: Schallplattenbar: 3 Titel und Spielplatz: 6 Titel. Außerdem sollten wir uns jetzt wirklich langsam damit abfinden, dass sich die Musikfarbe von WDR 4 geändert hat. Das ist ein Konzept und hat auch vor Sendungen wie Schallplattenbar nicht halt gemacht. Schön, dass es noch Foren wie dieses gibt, wo auch bis Anfang 2030 noch daran herumgenörgelt werden kann. Das ist ja schließlich ein Nostalgie-Treff hier.
 
Welcher Titel passt nach jetzigem WDR 4-Konzept nicht rein?
3.06.2015,
09.55 Uhr
Queen Crazy little thing called love
13.06.2015,
09.53 Uhr
Creedence Clearwater Revival Proud Mary
13.06.2015,
09.48 Uhr
Ph. D. I won't let you down
13.06.2015,
09.45 Uhr
Marc Marshall Die perfekte Affäre
13.06.2015,
09.41 Uhr
Bonnie Tyler Lost in France
13.06.2015,
09.38 Uhr
Los Bravos Black is black
13.06.2015,
09.34 Uhr
Phil Collins A groovy kind of love
13.06.2015,
09.30 Uhr
Truck Stop Prost auf die Nachbarschaft
13.06.2015,
09.25 Uhr
Jackie Wilson Reet petite
13.06.2015,
09.21 Uhr
Conchita Wurst Heroes
13.06.2015,
09.18 Uhr
Albert Hammond Down by the river
13.06.2015,
09.12 Uhr
Prinzen Alles nur geklaut
13.06.2015,
09.10 Uhr
Sam Cooke Wonderful world
13.06.2015,
09.05 Uhr
Abba Super trouper
 
Truck Stop mit Prost auf die Nachbarschaft passt dort nach dem jetzigen WDR 4 Konzept gar nicht rein. Sollen sie doch alle Schlager rausnehmen und 1Live diggi einstampfen und WDR Schlager draus machen. Alle unfähig da in Köln.
 
WDR 4 ist verloren, lediglich um die Musikfarbe ansich könnte man im WDR noch kämpfen. Vielleicht ein WDR Heimat im Digitalradio?
 
Wenn nichts kommt ist sowieso bald Sense mit dem Formatierungswahnsinn deutscher Prägung, weil selbst konkurrenzbefreite Privatradios, die in einigen Landstrichen allein auf weiter Flur stehen, mittlerweile nichts mehr abwerfen. Radiointern hat sich große Resignation gepaart mit beißendem Zynismus breitgemacht; man wartet nur noch angsterfüllt auf das nächste große Ding, etwa auf ein neues tragbares Abspielgerät bzw. serienmäßiges Autoradio mit integrierten DAB- und IP-Bausteinen, das dem lange alternativlosen UKW-Dudelfunk endgültig das Leben aushaucht. Bis dahin lebt man nach der Devise: Macht euch alle noch schnell die Taschen voll, am besten mit abgespecktem Dauerschleifen-Werberadio auf Teufel komm raus, plumper Anbiederei und Gewinnspielverblödung hoch vier, schließlich wird das Zeitfenster immer kleiner. Das allerorten Platz greifende Duz-Gekaspere ist doch nur das letzte Aufgebot der seit Jahrzehnten in konjunkturellen Flauten in Stellung gebrachten Programmverjüngungsstrategen.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt: Die Yannicks und Gegenstromanlagen dieser Welt haben weder etwas mit Internetradio am Hut noch mit digitaler Vielfalt. Ist das Geschäftsmodell erst mal gestorben, machen sie sich klammheimlich vom Acker und die Zeitungen beschränken sich aufs Zuliefern von Wortbeiträgen und syndizierten Nachrichten. Den Digitalfunk dürfen dann andere stemmen - und das ist die gute Nachricht am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben