WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wer kämpft, kann gewinnen oder verlieren. Wer aufgibt, hat definitiv verloren.
Jawoll und das tun sie doch bei WDR 4. Sie kämpfen um Hörer weil ihnen die ganzen Schlagerfreaks wegsterben. Da arbeiten doch durchaus intelligente Profis, die wissen, was passiert, wenn sie ihr bisheriges Konzept weiterfahren würden. Die machen das doch nicht, um die paar übriggebliebenen Hardcorefans des deutschen Schlagers zu ärgern. WDR 4 und Radio überhaupt ist doch ein Massenmedium.
 
@nicolai:

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Demographischer Wandel bedeutet, dass sich auch Radio anpassen muss. Was ich aber für kritikwürdig halte ist, dass sich die Prorgamme desselben Hauses immer mehr angleichen. Ich saß letztens im Auto und war der festen Überzeugung, ich hörte WDR 2 und stellte erst nach über 20 Minuten fest, dass es WDR 4 war. Es hat mir gefallen, was ich gehört habe, aber wenn man mehrere sehr ähnliche Programme hat, finde ich das nicht so gut, wie wenn die klarer unterscheidbar sind. Denn letztendlich bietet man dann x-mal dasselbe, aber wem das nicht gefällt, der hat dann gar nichts mehr. Und gerade der öffentlich-rechtliche Programmauftrag ist nicht nur Erlaubnis, sondern auch Verplfichtung, nicht nur auf Quoten zu achten, sondern ein vielfältiges Programm zu bieten.

Dass sich Radio auch immer veränderten Geschmäckern anpassen muss, ist klar. Das sollte dann aber nicht heißen, dass man mehrere sehr ähnliche Programme parallel betreibt. Man kann ja durchaus das Konzept eines Senders ändern und dennoch deutlich von anderen unterscheidbar sein.
 
Jawoll und das tun sie doch bei WDR 4. Sie kämpfen um Hörer weil ihnen die ganzen Schlagerfreaks wegsterben. Da arbeiten doch durchaus intelligente Profis, die wissen, was passiert, wenn sie ihr bisheriges Konzept weiterfahren würden. Die machen das doch nicht, um die paar übriggebliebenen Hardcorefans des deutschen Schlagers zu ärgern. WDR 4 und Radio überhaupt ist doch ein Massenmedium.
1. Es wachsen aber immer auch Schlagerfans nach und so plötzlich wie sie die Schlager entsorgen, sterben die Schlagerfans auch nicht weg.
2. Arbeiten bei z.B. hr4, Bayern Plus keine intelligenten Profis ?
3. Massenmediium heißt nicht massenweise auf allen Kanälen den zahlenden Hörern dieselbe Musikfarbe vorzusetzen.
Klar, will die Masse bedient werden und ich höre diese Musik ja auch mal, aber ich liebe & erwarte auch Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint es aber, da für morgen Umberto Tozzi angekündigt wird:
Feierabend - Bella Italia: Umberto Tozzi | Morgen, 15. Juni 2015, 18.05 - 20.00 Uhr
http://www.wdr4.de/musik/feierabend/bella-italia-umberto-tozzi-100.html

Und das ist die James Last-Ausbeute heute:
14.06.2015,
19.23 Uhr
Orchester James Last Biscaya
19.19 Uhr Renate Kern Happy heart
18.06 Uhr
Orchester James Last Das Traumschiff
18.00 Uhr
Orchester James Last Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung
 
Italo-Hits gehören ja auch zu den Oldies, Hits und Lieblingsliedern. In den 1980ern der Renner in den deutschen Charts. Rechnet also mit den üblichen Verdächtigen.
Es ärgert mich weiterhin, dass bei WDR4 so wenig Wert auf die Vielfalt deutschsprachiger Musik gelegt wird. Es muss ja nicht Schlager sein, aber ein bisschen mehr darf schon.
Wenigstens die Schallplattenbar bleibt sich doch noch weitgehend treu. Und da trifft der Hörer wirklich noch Raritäten an. Schön auch mal jetzt Songs aus den 1980ern zu hören.
Insgesamt ist WDR4 im Tagesprogramm aber zu leicht mit WDR2 von früher zu verwechseln. Es fehlt ein eindeutiges Profil, da jeden Monat irgendwie auch die Auswahl der internationalen Songs langsam aber sicher von Oldies und Evergreens zu 80s und 90s Klassikern changiert
Irgendwie logisch, aber die Popklassiker will ich auf WDR2 hören!!!

Zusatz: WDR4 sollte seine Traditionen pflegen und auch musikalisch etwas regionaler orientiert sein. Mehr deutsche Schlager und Popmusik.
Denn: "wir sind von hier!"
Alles andere ist doch Weltläufigkeit, die sich kaum im Wortprogramm widerspiegelt, mal abgesehen von der Südafrika-Aktion.

Das Schlimme wird aber sein, dass diese Entwicklungen nur uns interessieren, aber den meisten Menschen am Allerwertesten vorbeigeht. Die aufmerksamen Radiohörer kann man bei 5 Prozent vermuten.
Der Rest hört Nachrichten und Wetter und vorher die unsägliche Werbung.
Dazwischen dudelt es mit ein paar mehr oder weniger intelligenten Einsprengseln.

Und zum Vierten: Selbst die Top17 wurde gestrichen. warum keine internationale Hitparade mit Neuerscheinungen?
Gut, die müsste es bei WDR4 dann monatlich geben, weil kaum was wirklich Neues ins Programm aufgenommen wird.
Laaaangweilig!
 
Jawoll und das tun sie doch bei WDR 4. Sie kämpfen um Hörer weil ihnen die ganzen Schlagerfreaks wegsterben. Da arbeiten doch durchaus intelligente Profis, die wissen, was passiert, wenn sie ihr bisheriges Konzept weiterfahren würden. Die machen das doch nicht, um die paar übriggebliebenen Hardcorefans des deutschen Schlagers zu ärgern. WDR 4 und Radio überhaupt ist doch ein Massenmedium.

Die machen ds nur unter dem Druck dieses kaputten und unterfinanzierten Werbezeiten-Zuteilungssystems, das trotz rückläufiger Einnahmen orchestriert von diversen Presseorganen händeringend nach Beschäftigungsmöglichkeiten für den aufgeblähten Beraterapparat sucht, der den Gesellschaftern jahrzehntelang treu ergeben war und für den es nicht mehr viele Verwendungsmöglichkeiten gibt. Weil der Privatfunk nicht mehr genug Geld einspielt muss man sich eben an den leicht erpressbaren Öffis schadlos halten - was nicht mehr lange gut gehen wird, wie all die ungeliebten und ausgemergelten Reformruinen beweisen.

Programmverjüngung mit dem Oldiesampler (dazu zähle ich mittlerweile auch 80er und frühe 90er), für wie dumm haltet ihr die Leute eigentlich? Ja bitte, es soll Oldiesender und klassische AC-Wellen geben, aber doch nur als Teil eines größeren Spektrums. So wie man es jetzt macht ruiniert man das Radio in Windeseile.

@FlorianAC: Die Zielgruppe der du offenbar angehörst (Oldieliebhaber, die von WDR2 teilweise verstoßen wurden) ist aber recht überschaubar und unter den gegenwärtigen, in Deutschland herrschenden Rahmenbedingungen werbetechnisch extrem schwer vermittelbar. Am liebsten hätten die Zeitungshäuser nur Hörer zwischen 12 und 25 Jahren sowie anspruchslose Zeitungs- und Internetanalphabeten jüngeren Baujahrs, den Rest umwirbt man lieber im Blätterwald. Lieblingszielgruppe 1 kommt dem Radio bald ganz abhanden, Lieblingszielgruppe 2 ist nicht sehr groß und nur begrenzt attraktiv.

Die erweiterten Oldiewellen sind in Deutschland scheinbar nur noch Spielwiesen für beschäftigungstherapeutisch betreute Berater, kommerziell sind sie uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese das Schlagerhörer angeblich aussterben kann man doch über soviel Unwissen nur den Kopf schütteln. Es ist klar daß das alte WDR 4 verstaubt war und nur noch Omas zum Einschalten bewegen konnte, aber die aktuelle dt. Musik bzw. Der Schlager ist so erfolgreich wie seit den 70ern nicht mehr. Seit Jahren landen Alben von der Fischer oder Berg, Amigos, Fantasy, Matthias Reim, Bernhard Brink, Jürgen Drews, Michelle, Santiano mindestens in den Top 20 der Charts. Letzte Woche ging ein Album der mir bis dato völlig unbekannten Daniela Alfinito von 0 auf 5 in die Charts. Die deutschsprachigen Alben von Sarah Connor und Catterfeld sind in den Top 10, Connors war 2 Wochen auf der 1 wurde von Santiano dort abgelöst. Man könnte ohne Probleme ein frisches dt. Programm machen das auch gehört wird, in Spartensendungen von mir aus auch wieder verstaubt und Retro aber das Tagesprogramm mit Abba,Harpo und Konsorten füllen ist eine Frechheit für eine ÖR-Programmanbieter.
 
Man könnte ohne Probleme ein frisches dt. Programm machen das auch gehört wird, in Spartensendungen von mir aus auch wieder verstaubt und Retro aber das Tagesprogramm mit Abba,Harpo und Konsorten füllen ist eine Frechheit für eine ÖR-Programmanbieter.

Genau dieser Meinung bin ich auch, das künstlerische Potenzial - neu oder retro- ist da, die Hörer sind es ebenfalls und der Kulturauftrag übrigens genau so. Was WDR 4 da derzeit macht, ist m.E. ein schwerer Verstoß gegenüber ihren Pflichten als ÖR-Hörfunkanbieter. WDR 3 höre ich nur selten und noch seltener Funkhaus Europa. Deren Programminhalte würde ich jedoch keineswegs in Frage stellen. Auf WDR 4 dürfen sie aber auf einmal AC/DC (obwohl das höchste Qualität ist, aber nichts dort zu suchen hat) spielen. Da versagt im Augenblick eine ganze Riege von Programmverantwortlichen und niemand tut etwas dagegen...
 
Die Zielgruppe der du offenbar angehörst (Oldieliebhaber, die von WDR2 teilweise verstoßen wurden) ist aber recht überschaubar und unter den gegenwärtigen, in Deutschland herrschenden Rahmenbedingungen werbetechnisch extrem schwer vermittelbar.

Aber genau das ist der Punkt. Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten eben nicht nur auf die Vermarktbarkeit für Werbezeiten achten. Genau das ist der Grund weshalb Rundfunkgebühren überhaupt Berechtigung haben. Ich bin sogar der Meinung, dass die Öffentlich-Rechtlichen ganz auf Werbung verzichten sollten, weil es eben doch Einfluss aufs Programm hat.

(Mein Musikgeschmack ist übrigens sehr vielfältig, da sind nicht nur Oldies dabei... ;) )
 
Sieh an, nach der Moderation der Stargala befördert man Dominik Freiberger wohl zum Moderator:
http://www.wdr.de/epg/download/dl/27wdr4.txt schrieb:
Sonntag, den 28.06.2015
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 Rhythmus der Nacht
Mit Dominik Freiberger
Darin:
01.00, 02.00, 03.00 Nachrichten, Wetter
Und das ist keine Ausnahme:
http://www.wdr.de/epg/download/dl/28wdr4.txt schrieb:
Sonntag, den 05.07.2015
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 Rhythmus der Nacht
Mit Dominik Freiberger
Darin:
01.00, 02.00, 03.00 Nachrichten, Wetter
In älteren Versionen war Silke Liniewski für diese Termine vorgesehen, die aber am 21.6. und 19.7. weiterhin eingeplant ist.
Nimmt man noch den 14.6. und 12.7. für Michael Begasse dazu, ergibt das wieder eine sehr lange Pause für Bernd Brüggemann...
 
Der WDR sollte endlich 1 Live Diggi einstellen. Sinnlos das ganze zu senden. Da könnten die einen Schlagersender draus machen, der die alte Zeit von WDR 4 wiederbeleben lässt. Aber im Gegenzug die restlichen Schlager bei WDR 4 aussortieren. Und sowas kann man hier in NDS auch machen. NDR 1 NDS ist finde ich nicht mehr an die Generation +50 gebunden. Da lief doch neulich Zuhause von Adel Tawil. Läuft auf NDR 2 und N-JOY hoch und runter. Da kriegt man echt das K... UKW-Radio hier im Norden und auch in NRW verflacht an allen Ecken und Kanten. Wenn ich Abwechslung über UKW will, was soll ich dann hören NDR Kultur oder WDR 3 oder sogar WDR 5? Aber wenn man kein Fan von Klassischer Musik oder Informationssendungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
UKW-Radio hier im Norden und auch in NRW verflacht an allen Ecken und Kanten.
im Süden siehts kaum besser aus. Bayern 1 immer mit den gleichen ausgelutschten 70ern und 80ern, die keiner mehr hören kann. Und Bayern 3 spielt nur noch die Charts rauf und runter. Bei beiden Sendern gibts keine Überraschungen, ganz schlimmer Dudelfunk. Das ausgerechnet der klamme RBB noch am ehesten was zustande bringt, ist doch echt beschämend für alle anderen ÖR-Anstalten.
 
Ich hab gelesen dass Jochen Rausch Chef von 1 live demnächst 1. August glaube ich auch WDR 2 und 4 übernehmen will. Das deutet darauf hin bei WDR 4 wird es wohl dann an Deutscher Musik wohl nur noch Popmusik ala WDR 2 geben. Dann ist WDR 5 wohl noch die einzigste neben Funkhaus Europa durchhörbare Welle. WDR 3 ist die Kulturwelle wie es so schön heißt. Das ist ja auch nicht jedermanns sache. Dann kommt bald wohl die komplette Verflachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen dass Jochen Rausch Chef von 1 live demnächst 1. August glaube ich auch WDR 2 und 4 übernehmen will.

Er will übernehmen, sagst Du. Woher weißt Du das? Quelle? Er wird übernehmen.

Zitat Radioszene:
Ab 1. April 2015 führen Angelica Netz, derzeit Leiterin von WDR 2, und 1LIVE-Chef Jochen Rausch die neuen Bereiche im Hörfunk. Jochen Rausch leitet dann den so genannten Bereich „Breitenprogramme“, in dem zunächst die Wellen 1LIVE und WDR 2 zusammengefasst werden. WDR 4 soll zum 1. August 2015 dazu stoßen.

Das deutet darauf hin bei WDR 4 wird es wohl dann an Deutscher Musik wohl nur noch Popmusik ala WDR 2 geben.

So? Wieso schlussfolgerst Du das?

Verzeihung, wenn Deine "Deutung" ein versteckter Hinweis ist, den Du aus internen Quellen hast, will ich nichts gesagt haben.
 
Ich denke mal, dass das mit der Popmusik bei WDR 4 zunehmen wird, zumal auch noch eine Valerie Weber hinter allem steckt. Eigentlich müssten die bei ihren Sendern mal was ändern, denn die Generation 70+ hat keine richtige Welle mehr. Beim SWR und beim hr und sogar beim BR (letzteres zwar nur im Digitalradio) funktioniert es komischerweise. Der WDR will den Privaten die Hörer abziehen, indem sie an ihren Programm Rundfeilen und eine Valerie Weber ist u.a. der Hauptgrund. Obwohl WDR 4 schon 2011 anfing, Schlager und Oldies 50:50 zu spielen, wurde am 1.9.2014 dann WDR 4 wie wir es alle kennen eingestampft und es wurde "Das NEUE WDR 4". Seitdem ist der Sender mit WDR 2 vergleichbar, nur das es bei WDR 2 Regionalnachrichten und richtige Informative Beiträge gibt, während WDR 4 nur Regionalwetter hat und die Beiträge sind ja nun wirklich nicht so interessant als bei WDR 2. Es gibt bestimmt welche, die der Musik wegen zu WDR 2 gewechselt sind, da sie so über UKW vielleicht keine Alternative gefunden haben oder weil es dort nicht so Weichspül-Pop gibt. Mal sehen wann WDR 4 am Rhythmus der Nacht vielleicht irgendwann die Schlager, die dort noch laufen durch Grönemeyersongs, Sarah Connor oder Andreas Bourani austauscht. Das ist noch die letzte Sendung bei WDR 4 wo wenigstens noch Schlager laufen. Aber die Sendezeit ist nicht gerade ansprechend.
 
Ich wiederhole mich wahrscheinlich - aber das gesamte ÖR-Modell gehört für mich gründlich auf den Prüfstand. Wir bezahlen doch nicht für Reklame-Radio mit möglichst hoher Einschalt- und Verdummungsquote unsere Rundfunk-Zwangsabgaben. Wer Dudelfunk will, der kann sofort den lokalen Privatfunk einstellen. Der kommt sogar noch gratis. Es ist nahezu eine Frechheit, dass sich heute die drei ÖR-Hauptprogramme akustisch gleichen. Auf allen läuft der selbe Sch....
Wann wird mal über die Intendanz und seine Helferlein im Rundfunkrat diskutiert? Wird so eine Funk-Verflachung überhaupt noch toleriert? Ich wünsche mir so sehr die guten, alten Pleitgen- oder Nowottny-Zeiten zurück. Das waren Intendanten, die uns ein sehr gutes, ausgewogenes Programm beschert haben. Den Einsatz von Privatfunk-Programmieren und Maketing-Strategen hätte es unter deren Führung niemals gegeben.

Richtig erkannt: Nur noch auf WDR 2 gibt es eine recht gute und informative Berichterstattung, weswegen ich in Situationen, in denen (noch) keine Alternativen zu UKW zur Hand sind, dort noch reinhöre. Freilich kann ich die Musik von dem scheinbar immer mehr schrumpfenden Endlosband dort bereits rückwärts mitpfeifen.
WDR 4 ist für mich jetzt so überflüssig wie ein Kropf. Seit es dort keine Schlager-Musik mehr gibt, habe ich überhaupt keinen Grund mehr, dort reinzuhören. Und ich bin nicht 70+. Ich bin in den 30ern und finde "Schlager toll"! Jawoll. Denn gerade Schlager-Musik bringt jede Menge positive Impulse mit sich. Es sind Texte, die jeder sofort versteht. Sie gehen ins Ohr und sorgen irgendwie für ein Wohlfühl- und Gute-Laune-Gefühl, das ich bei den dort momentan gespielten, ausgelutschten englischen Oldiesamplern und diesen komischen Deutschrock-Songs überhaupt nicht habe.

Trotzdem ist es gegenüber älteren Hörern unfair, sie nicht mehr über das Radio zu bedienen. Schließlich kommen auch sie nicht um die Rundfunksteuer herum und müssen für Programme bezahlen, die sie dann gar nicht nutzen. Wenn schon Rundfunkgebühren, dann bitte auch Programme jenseites des Dudelfunkes und KEINE Rundfunkwerbung mehr auf den Kanälen, die durch unsere Gebühren finanziert werden!
 
Ich hab gelesen dass Jochen Rausch Chef von 1 live demnächst 1. August glaube ich auch WDR 2 und 4 übernehmen will. Das deutet darauf hin bei WDR 4 wird es wohl dann an Deutscher Musik wohl nur noch Popmusik ala WDR 2 geben. Dann ist WDR 5 wohl noch die einzigste neben Funkhaus Europa durchhörbare Welle. WDR 3 ist die Kulturwelle wie es so schön heißt. Das ist ja auch nicht jedermanns sache. Dann kommt bald wohl die komplette Verflachung.
Die Verflachung im Radio ist doch schon seit Jahrzehnten im Gange und ich bin immer wieder erstaunt darüber, um wieviel flacher es immer noch geht ;)
Teilweise ist es aber einfach nur so, daß Inhalte einfach verschoben wurden, um das eine oder andere Programm durchhörbarer - also flacher - zu machen.
Dadurch, daß im Laufe der Zeit immer mehr Ex-Privatfunk-Personal beim ÖR-Rundfunk landet, wird es leider nicht besser. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ich bin gespannt ob am 11.11. dieses Jahr wieder Karneval läuft auf WDR 4 oder ob sie jetzt anfangen, nur noch vereinzelt Karnevalsmusik zu spielen. Also zwischendurch den Oldies, Hits und Lieblingsliedern Vorrang geben. Dann ist es an der Zeit sich zu beschweren. Das haben die zwar noch nie gebracht, aber ist nicht ausgeschlossen bei dem derzeitigen Musikprogramm. Dann sollen sie doch die Karnevalsmusik bei WDR 5 spielen. Kann auch jeder empfangen, der WDR 4 empfängt. Und wenn WDR 4 die Generation 50+ anspricht, dann frag ich mich, was haben Sarah Connor oder Xavier Naidoo dort zu suchen. Dieser Weg ist wohl schon ein Schlagerklassiker. Lief Dieser Weg nicht mal auf WDR 2 rauf und runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber ganz ehrlich: ich finde die Überschneidungen von WDR2 und 4 lange nicht so schlimm wie die von NDR1 und 2, auch wenn einige das hier anders sehen.
 
Zurück
Oben