WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Interessantes "Fundstück" zum Thema WDR 4 aus dem WWW: http://fotoneugier.de/wdr4/index.html

Jetzt reagieren endlich die ersten Hörer mit einer Protest-Homepage. Bislang gab es solche Geschichten ja leider nur in Verbindung mit dem MDR im WWW zu lesen. Ich dachte schon, die Meisten in NRW interessiert es scheinbar einfach nicht, was hier mit unseren Zwangs-Gebühren passiert.

Genau so ein schreiben wie da auf dieser seite habe ich auch damals bekommen : vielen Dank für Ihre kritische Auseinandersetzung mit unserem Programm. Die Einschaltquoten von WDR 4 sind in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich auf ein Niveau gesunken, das einem Spartenprogramm entspricht, also einem Programm, das nur einer Minderheit dient. Deshalb hat die Geschäftsleitung des WDR eine Reihe von Maßnahmen angeregt, die WDR 4 wieder zu einem Erfolgssender machen sollen. Dazu gehört eine stärkere Einbeziehung von internationalen Hits in unser Musikangebot. Wir werden zwar WDR 4 - was das betrifft - nicht komplett umkrempeln, aber wir streben ein 50/50-Verhältnis von deutschen Schlagern und internationalen Oldies an (TUN SIE ABER LEIDER NICHT..50/50 wäre ja schon Akzeptabel). Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Schlagerfans davon nicht begeistert sein werden. Alle Untersuchungen der Hörerforschung zeigen aber, dass Schlagerfans in der Minderheit sind, und die wird in Zukunft generationsbedingt noch weiter abnehmen. Wir hoffen, Sie zeigen für unsere (auch im Sinne des Beitragszahlers) wohlüberlegten Maßnahmen Verständnis. Vielleicht können Sie ja doch mit dem Ergebnis leben. Denn selbstverständlich wollen wir keinen unserer treuen Hörer verlieren. Mit freundlichen Grüßen Ihr WDR 4 Hörertelefon Carmen W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiss ich es nimmer auf jeden fall war es Oktober 2009 quasi 'Ein Tag der offenen Tür beim WDR' da habe ich da angerufen termin ausgemacht wann wir kommen können usw. dabei diese bilder geschossen ,habe auch bilder mit Ulla usw aber will meine fresse hier net zeigen ^^ Jedenfalls da war die welt noch in ordnung .. Bildschirmfoto 2015-08-14 um 14.53.46.png Bildschirmfoto 2015-08-14 um 14.54.35.png
 
Schöne Bilder. War das in Köln oder Dortmund? Zu jener Zeit war wohl in Dortmund noch hauptsächlich "WDR 2" mit der Westzeit stationiert. Das erklärt wohl auch, warum WDR 4 heute wie WDR 2 klingt... (Alte Mannschaft, neues Porgramm - oder sind die auch alle nach Köln zu WDr 2 gezogen?)
Musste man sich da eigentlich zwecks Besuch anmelden oder konnte man einfach vorbeikommen? Ist das jedes Jahr? Wobei man ja jetzt dort wohl leider keine alten WDR 4 Stars mehr aus der "Schönes bleibt"-Zeit antreffen wird.

Heute habe ich auch in der Stadt so einige Plakatwände mit diesem komischen WDR 4 Typen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt noch so ist kA damals konnte man halt da anrufen und nach Köln zu den WDR studios fahren das WDR4 studio war das kleinste dort auch 1live war jetzt net enorm groß . Aber kannst ja mal anrufen und dich erkundigen ;)
 
Bildschirmfoto 2015-08-13 um 23.13.12.png
Denke das lohnt nicht wirklich. Lieber würde ich jetzt das swr4- oder das Schlagerparadies-Studio besichtigen wollen.

oder Hr4 ; d Kassel ist ja net so weit von NRW von Dortmund ganze zeit mit der A44 Fahren und voila. Früher haben WDR4 und Hr4 auch zusammengearbeitet zbs. beim Sauerland Open Air in Willigen jetzt wird es dieses event leider nicht mehr geben stattdessen verarstalltet Hr4 jetzt alleine die Schlagernacht in Frankfurt a.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marko89 Ich glaube, da hast du ein Riesenglück gehabt, dass du zu dem Zeitpunkt die Studioführung gebucht hast. Denn rein zufällig lief bei WDR 4 da die Aktion "Mein Verein ist spitze", wo 4 Wochen lang jeden Samstag mehrere Hörerteams gleichzeitig live im Studio gegeneinander antreten mussten, als Preis gab es eine Vereinsparty zu gewinnen und rein zufällig war Ulla Norden an dem Samstag auch eingeladen, in einer Frage ging es nämlich um sie. Ulla war ja schon seit 2007 im Ruhestand, also wirklich Glück gehabt. :) Und manche Fragen gingen auch um das Privatleben von Moderatoren, so erfuhr man da dass Hermann Hillebrand 10 Jahre Messdiener gewesen ist oder dassdass Rainer Nitsvhke grrne friscje Spätzle schabt. Heute wären solche Fragen undenkbar, da darf man noch nicht einmal wissen, wie die Wellenchefin Ende Juli verabschiedet worden ist. Aber alles Vallys Schuld, ich frage mich, warum keiner deren Büro demoliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe jo @Terhorst151 , Glück hatte ich auf jeden fall damals es war halt Nachmittags als dort ankam so 12:30 ich weiss noch in dem moment lief von Gaby Baginsky - Der Rum von Barbados (Damals bei WDR 4 ja oft gespielt) , und zu der Neuen cheffin ich denke wenn wir ex Hörer uns alle mit schildern zum Protest melden würden vor dem WDR Studios und unser unmut zeigen mit der Aufschrift: Nieder mit den vielen Oldies vom WDR 4! - NUR SO könnte man was bewegen heutzutage ..

Hier mal wieder eine Playlist vom Februar 2007. Klar, viel mehr deutsche Schlager und Interpreten von denen man jetzt nichts mehr hört. Aber es heißt ja immer, WDR 4 wäre nun abwechlungsreicher und würde mehr englischsprachige Oldies spielen. Stimmt nicht, es sind viel weniger für die jeweiligen Künstler im Repertoire. Eine Analyse der einzelnen internationalen Titel:



Dummerweise habe ich in dem Beispiel jetzt viele Lieder gefunden, die auch heute noch kommen. Aber dennoch, diese waren damals noch von schönen deutschen Schlagern umgeben, so dass sie damals nicht genervt haben.

Die 2 Stunden mit Hans Blum gerade sind sehr kurzweilig. Seine letzte Sendung mit Moderation wird man wohl nicht mehr ausstrahlen, da man heute schon Titel aus seiner letzten für heute geplanten Sendung spielt. Gleich nach den Nachrichten wird Hans Blum noch auf dem Flügel etwas zum Besten geben...

Oha ,:) Wenn man diese Playlist von vergangenen jahren so betrachtet kommt schon eine träne in den Augen :( Am Besten fand ich halt immer als WDR4 den Nachtexpress und Radiowecken von DI auf MI übernahm dach ich ja als Kleinbusfahrer auch viel Nachts Fahre quer durch Deutschland war ich immer bestens mit Musik versorgt und jetzt ? Wenn ich mein USB Stick ned mitnehme da würde ich Einschlafen bei den Oldies .. @Terhorst151
 
Das hr4 Studio ist in der Tat viel einfacher zu erreichen. Die UKW-Sender aber leider nicht! Die werden hier in NRW "zugefunzelt" bzw. mit anderen Programmen zugeballert. So ist es unmöglich die 104,3 in NRW zu hören, da sie vom Lokaldudelfunk und vom Deutschlandfunk auf den Nachbarfrequenzen geplättet wird. Auch via DAB+ ist hr4 Fehlanzeige. Dazu muss schon die SAT-Schüssel ran oder das WWW. Und das ist dann wieder Aufwand, den man nur im Wohnzimmer stemmen kann, ohne Gebühren für Radio via WWW unterwegs zu verpulvern. SWR 4 geht aber auf der 106,3 ganz gut bei uns in NRW. Der hr müsste schon einen Programmaustausch vornehmen um hr 4 uns in NRW auf UKW zugänglich zu machen. Beispielsweise die nicht zugefunzelte 99,6 (hr info) vom selbem Standort (Biedenkopf) mit der 104,3 (hr 4) tauschen.

Das es jetzt keine Zusammenarbeit zwischen den Sendern mehr gibt ist schon klar - und traurig zugleich. Gerade das Sauerland Open Air war eine hervorragende Veranstaltung, die gezeigt hat, wie beliebt der Schlager immer noch ist.

Eine problemlose Schlagerquelle in NRW stellt das Schlagerparadies dar. Allerdings ist dazu ein neues DAB+ Radio notwendig. Aber der Kauf lohnt. Auch beim dort angebotenem Jugendprogramm SSL hat Sch...Live das Nachsehen.

hr4 geht erst, wenn man sich mit dem Auto weit hinter Soest iregendwo im Sauerland befindet. Und das ist sehr schade. Gerne hätte ich diesen Sender hier auch greifbar auf einem kleinen Radiogerät. Aber deswegen kann ich auch nicht nach Hessen ziehen. Ich finde hr4 kommt noch am ehesten an das alte WDR 4 ran. So gibt es dort noch viele schöne Instrumental-Songs (wie auch beim Schlagerparadies).
Beim Schlagerparadies muss ich loben, dass man dort wirklich konsequent vorgeht und jeden englischen Song vermeidet. Was nicht heisst, dass ganz darauf verzichtet wird. Denn meistens kommen diese "Oldies" dann in einer Instrumentalversion. Gar keine schlechte Idee. Beim Paradies sitzt ja auch kein Unbekannter in der Musikredaktion, sondern ein Ehemaliger WDR-4-Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp bei mir in Gelsenkirchen kann ich auch weder SWR4 noch Hr4 empfangen habe aber eine app im handy und die verbinde ich via. bluetooth mit meinem Autoradio somit ist man bestens versorgt wenn ich durch die Autobahnen NRWs düse , und ja hr4 ist exakt wie das alte WDR 4 auch mit diesen instrumental melodien 5min vor den Nachrichten usw. ; )
 
Swr 4 müsste in Gelsenkirchen auf 106,3 Mhz gehen. Dort vielleicht sogar auch über 97,4 Mhz. Gute Antenne und trennscharfes UKW-Teil vorrausgesetzt. Mein altes Blaupunkt war da einsame Spitze. Bei meinem neuen habe ich UKW noch gar nicht getestet, weil ich damit fast nur DAB+ 5C und das Schlagerparadies höre.

hr4 kann man in NRW nur über 104,3 Biedenkopf (stärkste hr4 Frequenz in NRW mit 100 KW - aber geplättet von 104,2 Lokaldudel und 104,4 Dlf - Dass Biendkopf gut ankommt, beweisen hr3 auf 87,6, hr1 auf 91,0 und hr Info auf 99,6 !!! Bekomme ich alle mit einem JVC Radiorecorder und ausgezogenen Teleskopantennen) und über 103,2 Sender Habichtswald 20 KW (gepättet von Langenberg 103,3) reinbekommen. Alle anderen Sender sind zu weit entfernt.

SWR 4 auf 106,3 steht in Bad Marienberg und hat nur 25 KW. Aber da die QRG frei ist, kommt diese Frequenz besser rein als die 97,4 aus Linz mit 50 Kilowatt. Diese konnte man aber noch bis Mitte 2000 gut hören, da sie da noch nicht vom Lokalfunk plattgefahren worden ist. Ach - was mir dazu noch einfällt: Dass man früher hr3 noch ganz gut auf 87,6 in Köln hören konnte hat wohl auch wen geärgert. Denn jetzt hört man dort Sch...Live)

Anbei mal ein Ausschnitt aus der hr4-Reichweitenkarte von UKW-TV. An diesem Beispiel sieht man ganz gut, wie weit die 104,3 reicht, wenn da nicht die vielen "Störsender" wären.
 

Anhänge

  • hr4.jpg
    hr4.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist interessant hab es noch nie wirklich im radio bei mir gesucht also SWR4 nur wenn ich so richtung süden fahre ,Rundum Köln, Brilon oder in die Eifel da kommt es sofort zum vorschein

Und das wusst ich jetzt nicht dass Schlagerpadies zu einem ex WDR4 Menschen gehört :) Aber kein wunder in an deren stelle würde auch dort kündigen weil non stop irgendwelche oldies anzusagen oder via kopfhörer zu Hören ...also ne geht garnicht man würde mich in die klapse einweisen ^^
 
Hier noch ein Ausschnitt aus der Karte mit den SWR4-Frequenzen. Wie gesagt - die 106,3 geht (noch) ganz gut.
 

Anhänge

  • SWR4.jpg
    SWR4.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 18
Und das wusst ich jetzt nicht dass Schlagerpadies zu einem ex WDR4 Menschen gehört

Nein, Karl-Heinz Schweter, der heutige Musikchef von Radio Schlagerparadies war nur zeitweise beim WDR beschäftigt, genau wie beim MDR in Thüringen. Seine Radiokarriere begann als Musikredakteur bei Bayern 1 und setzte sich danach als Musikchef bei Radio Arabella fort, dessen Schlagerformat damals im Radio ebenso neu wie erfolgreich war.
 
Herr Schweter hat wirklich Ahnung von dem, was er tut. Er liefert sehr gut durchdachte Play-Listen, die beim Zuhören viel Spaß machen. Ich höre sehr oft in das Paradies rein - abgesehen davon, dass die Moderation teils amateurhaft rüberkommt (sind halt Hobby-Radiomacher), habe ich in Sachen Musikauswahl absolut nichts zu meckern. Die Musik im Paradies wiederholt sich kaum und hat immer wieder eine lange nicht mehr gehörte Überraschung zu bieten. Da kann man dann locker auch mal den Sender den ganzen Tag durchhören. Für mich ist das Paradies ein großer Zugewinn auf der digitalen Radioskala. Ich hoffe, dass dieser uns noch möglichst lange erhalten bleibt. Vielleicht kommen ja auch mal die Macher von Radio Paloma oder Radio B2 auf den bundesweiten, digitalen Radiogeschmack. Denn es soll ja evtl. ein 2. Bundesmux kommen.

Schweter war auch mal Mod bei WDR 4. Hier kann man eine Autogrammkarte sehen: http://3.static-hood.de/img1/big/2909/29092933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
19.14 Uhr Bob Marley No woman, no cry
18.45 Uhr Heintje Deine Tränen sind auch meine

Ok, es geht in beiden Songs um Tränen - und auch mir schießen sie bei dieser Playlist ins Gesicht -, aber müsste man da nicht eigentlich etwas gegen unternehmen? Bob Marley kann sich ja leider gegen diese Respektlosigkeit nicht mehr wehren. :(
Nichts gegen Inklusion, aber ich plädiere für eine zeitliche Bannmeile um Bob Marley herum, für mindestens 2 Stunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
19.14 Uhr Bob Marley No woman, no cry
18.45 Uhr Heintje Deine Tränen sind auch meine
Ok, es geht in beiden Songs um Tränen - und auch mir schießen sie bei dieser Playlist ins Gesicht -, aber müsste man da nicht eigentlich etwas gegen unternehmen? Bob Marley kann sich ja leider gegen diese Respektlosigkeit nicht mehr wehren. :(
Nichts gegen Inklusion, aber ich plädiere für eine zeitliche Bannmeile um Bob Marley herum, für mindestens 2 Stunden. :)

HEINTJE "Deine Tränen sind auch meine" als Sommerhit 1970? Auf "In the Summertime" von MUNGO JERRY von 1970 ist man nicht gekommen? Seltsame Titelzusammenstellung.

@Maschi: stimmt!
 
Juhu, das nächste Video für das neue WDR 4 :wow:
Ach nee, Sie auch hier?! Neu bei WDR 4 und ganz überrascht? Ja, kein Wunder: WDR 4 klingt ab jetzt ganz anders. Wir spielen Ihre Lieblingshits, von ABBA bis Madonna, von den Rolling Stones bis Herbert Grönemeyer. Dazu gibt es wie immer aktuelle Nachrichten und jede Menge Infos auch aus ihrer Region. Willkommen beim neuen WDR 4.
http://www.wdr4.de/programm/das_neue_wdr_vier-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja mit 45-69 Generationen Welle hat das rein Garnichts mehr zu tun. Herr Thomas hätte ja noch Meghan Trainor, Philipp Dittberner und Bruno Mars hinzufügen können. Würde zum Programmschema passen.

Und wer nach Alternativen im Radio sucht, kann lange suchen wenn man nicht ein Standort hat, wo auch hr4 und SWR4 empfangbar sind. Hier im Süden Niedersachsens gibt es gerade so noch auf 101,7mhz hr4. Diese Funzelei einiger großer Privatsender sowie den Öffis verhindert das empfangen von Sendern aus den angrenzenden Bundesländern. Oder mal so: Radio Hannover kann ich teilweise Garnicht empfangen, weil NDR 2 aus Hamburg auf selbiger Frequenz manchmal den Hannoveraner plättet und das in Hildesheim 30km südlich von Hannover. Und dafür könnte man ja auch endlich mal Radio 21 104,9 aus Hannover einstellen und Radio Hannover draufsetzen denn diese Frequenz hat 0,5KW und nicht wie die 87,6 0,1KW. Radio 21 kommt vom Sender Sibbesse in Hannover Super an und später wenn BFBS weg ist noch die 93,0mhz, dann brauch man auch nicht diese Funzeln in Goslar, Celle und Braunschweig. Der DLF hat in Hannover ebenfalls eine Funzel mit 0,1KW Leistung, obwohl Torfhaus mit 100KW Hannover und die Region soweit komplett abdeckt. Dkultur kommt mit seiner 97,4 vom Brocken auch ohne Funzel in Hannover aus. Die ganzen Funzeln unter 1KW könnte man trostlos abschalten und vielleicht die ein oder andere Frequenz auf 1KW hochschrauben und das Schlagerparadies draufsetzen. Dann hätten diese Oldie und Weichspülpopsender vom NDR, MDR und WDR endlich mal das Nachsehen.
 
Leute, schließt Euren Sat-Receiver an die Stereoanlage an und/oder kauft euch einen Webradio-Küchenwürfel und zeigt dem WDR den mittleren Finger!
 
Ich habe damit kein Problem, da ich einen Sat-Receiver habe mit allen ARD-Radioprogrammen sowie die DRadios und viele Private. Aber die Generation 45-69 (und hauptsächlich die aufwärts 70+) kennen sich nicht alle damit aus, auf anderen Wegen Radio zu hören als über ihren UKW CD-Player in der Küche. Letztendlich landen sie dann bei Dkultur, DLF, WDR 5 oder bleiben an ihrem Einheitsdudelfunker hängen. Die Radiolandschaft geht zu 80% den Bach runter, was UKW-Radio betrifft.
 
Die merken doch wirklich gar nichts mehr. Jetzt versuchen die wirklich noch Leichen zu Gold zu machen. Vor allem dieser Satz:
WDR 4 klingt ab jetzt ganz anders
schlägt doch dem Fass den Boden aus. Leute, diesen Müll sendet ihr so schon seit dem 01.09.2014..... Heißt das "ab jetzt"?
Ihr werdet es nicht schaffen, auch in 5 Jahren werden die Leute noch sagen: "WDR 4, das ist doch dieser Schnulzenschlagersender..."

Und siehe da, das heißt jetzt wirklich "Meine Lieblingshits":
banner_wdrvier_afm106_v-original.jpg
Jingles sind noch nicht verändert...
Man könnte sich über den Dilettantenfunk kaputtlachen, wenn das keine Gebühren kosten würde. :wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben