WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Erstaunlich, dass sie ihm heute gleich mit 2 Titeln gratuliert haben:
27.07.2015,
18.42 Uhr
Jonny Hill Suchst du Gold
27.07.2015,
12.18 Uhr
Jonny Hill Ruf Teddybär eins-vier

Passt doch gar nicht ins Konzept, erst recht nicht mit der ersten Nummer und die zweite ist doch viel zu sehr fröhlicher Schlager... Wobei die erste Nummer mittendrin abgeschnitten worden ist, war wohl zu sentimental...
 

Anhänge

  • Geburtstagsgratulation - Jonny Hill abgeschnitten.mp3
    449,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Datei namens "Geburtstagsgratulation - Jonny Hill abgeschnitten.mp3" gratuliert aber gar niemand. Hat man Hills 75sten Geburtstag überhaupt erwähnt?
 
Ja, vorher mit einigen O-Ton-Schnipsel aus Interviews. Die Betitelung ist etwas irreführend, wollte nur aber darauf hinaus, dass ich es als Unverschämtheit empfinde, wenn man einen Titel zu Ehren eines Sängers spielt, diesen aber nicht ausspielt, zumal ja dieser Titel eine Geschichte erzählt, die manch einer sicherlich zu Ende hören möchte (viele Jetzt-WDR 4-Hörer kennen den Titel noch gar nicht). So einen Titel kann man nicht einfach mittendrin abbrechen. Damit zeigt sich mal wieder, dass WDR 4 nicht daran liegt, dass Hörer zuhören, sondern nur eine Hintergrundbeschallung zu erzeugen...
 
fiktiv schrieb:
"Wir beweisen mal, dass wir den Geburtagskalender aufmerksam verfolgen, den Jubilar würdigen aber um Himmels willen die inzwischen nicht mehr tragbaren Songs bei der ersten Gelegenheit abwürgen, ausblenden, Story hin oder her. Die verzichtbaren Althörer kennen den Titel sowieso und die paar neuen müssen ihn nicht kennen lernen. War sowie das letzte Mal, dass er lief."
 
Traurig, was aus WDR 4 geworden ist! In meinem Umkreis kenne ich niemanden, der das neue Programm gut finden würde. Im Gegenteil: Diejenigen, die früher ausschließlich WDR 4 gehört haben (wegen der Musikfarbe), lassen ihr Radiogerät heute ausgeschaltet, weil sie sich von keinem der auf UKW vertretenen Sender angesprochen fühlen. Und ob sich DAB+ tatsächlich durchsetzen wird, daran habe ich so meine Zweifel. Schon jetzt sind einige Programme aus dem DAB+-Bouquet verschwunden. Und wer sich extra für das "Schlagerparadies" einen DAB+-Empfänger zulegt, der muss damit rechnen, dass das Programm jederzeit wieder "off air" gehen kann. Vermeintliche Spartensender haben es nun einmal schwer sich zu refinanzieren, erst recht, wenn es sich um kommerzielle Anbieter handelt. Die Öffentlich-Rechtlichen hingegen haben einen Grundversorgungsauftrag, der vorsieht, Programme auch für Minderheiten anzubieten. Diesem Auftrag jedoch kommt der WDR immer seltener nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kommt er: WDR 3 und 5. Wobei ich nicht hoffe, daß man letzteres zu einem WDR Info mit Stundenschema umgestaltet...Morgens ist es eine gute Alternative zum DLF, und nachmittags stillt es mit Leonardo den Bildungshunger...
 
WDR 5 ist bekanntermaßen das nächste Programm, das sich Valerie Weber vornehmen will. Allein die Ankündigung, WDR 5 solle "fluffiger" werden, lässt Schlimmes befürchten.
 
Was die Valerie will sich auch WDR 5 vorknöpfen? Reicht doch schon, was sie mit dem 2. und dem 4. Programm gemacht hat. Und zum Schluss dann noch WDR 3 umändern und Funkhaus Europa gleich mit. Irgendwer muss die mal aufhalten.
 
keine Chance! Valerie hat den in Griff. Ein bisschen Augen zwinkern und Major Tom gibt nach. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne, morgen ist ein neuer Tag.
 
Wozu eine Umgestaltung von WDR 5? Das Programm ist bis auf Trailer werbefrei, und einem Quotendruck unterliegt man auch nicht. Stimmt, das Modewort "fluffig" lässt Raum für Interpretationen, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man aus WDR 5 ein durchhörbares Tagesbegleitprogramm machen will - davon gibt es ja schon zweidreiviertel. ..
 
Das Argument der Werbefreiheit zieht leider nur bedingt, wäre der NDR doch sonst bis auf sein zweites Programm eine Oase des Hörfunks.

Auch bei Radioprogrammen, die ohne Werbung leben müssen, ist ein Quotendenken zwar nicht wünschenswert, jedoch trotzdem nachvollziehbar: Jeder Hörer, der die Quote auf WDR 5 ankurbelt, landet nicht irgendwo bei den externen Konkurrenten und schraubt dort die Quote hoch. Solche Vorstellungen gepaart mit Sparzwängen ergeben mit ein bisschen Umrühren oder Erwärmen eine äußerst explosive Formatierungsmischung.
 
Nichts zu tun, ist für eine neue Personalie Hörfunkdirektor nicht möglich. Also tut die Personalie. Und zwar das, was sie kann. Niemand wird sie aufhalten können.
 
Auch bei Radioprogrammen, die ohne Werbung leben müssen, ist ein Quotendenken zwar nicht wünschenswert, jedoch trotzdem nachvollziehbar: Jeder Hörer, der die Quote auf WDR 5 ankurbelt, landet nicht irgendwo bei den externen Konkurrenten und schraubt dort die Quote hoch.

Da ist nichts nachvollziehbar. Die Hörer von WDR 5 haben in der Regel eine unüberwindliche Abneigung gegen jede Art von privatem Dudelfunk - egal ob öffentlich-rechtlich bemäntelt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz heimlich still und leise ohne offiziellen Abschied ist Rena Pieper jetzt von der Teamseite gewischt worden. Früher hätte man Bilder von einer eventuell stattgefundenen Abschiedsfeier oder einen Bericht hochgeladen. Und das nach 15 Jahren Freud und Leid oder genauer, 10 Jahren Freud und 5 Jahren Leid... Man erinnere sich an den großen Bericht zu Charly Wagners Verabschiedung...

Ihr Nachfolger Jochen Rausch ist (noch) nicht auf der Teamseite zu finden. D.h. WDR 4 hat derzeit keinen Chef. Aber die alleinige Chefin, die alles bestimmt und beherrscht, ist doch eh Vally W.
 
Da ist nichts nachvollziehbar. Die Hörer von WDR 5 haben in der Regel eine unüberwindliche Abneigung gegen jede Art von privatem Dudelfunk - egal ob öffentlich-rechtlich bemäntelt oder nicht.
Aus unserer Radioforistensicht ist es freilich überhaupt nicht nachvollziehbar. Versetzen wir uns aber mal in einen WDR-Strategieverantwortlichen ... oder besser eine Strategieverantwortliche hinein.
Wieso sollte jemand, der WDR 2 und 4 plattwalzt, die ja vor einigen Jahren auch noch nicht besonders dudelfunkbelastet waren, bei WDR 5 unüberwindbare Skrupel haben?
 
Hört den Sender überhaupt noch jemand? Ich höre hauptsächlich über UKW und ich schalte immer weniger dort ein. Da laufen in einer Stunde gerade mal 1-2 Schlager wenn überhaupt. MDR Sa.-Anhalt spielt manchmal noch alte Deutsche Schlager hauptsächlich Udo Jürgens. Ansonsten ist dort, was deutsch angeht Pur, Peter Maffay, Karat und die Puhdys dabei. Mehr fällt mir dort auch nicht ein und NDR 1 NDS spielt hingegen auch noch Claudia Jung, Helene Fischer, Wolfgang Petry, Santiano, und sogar Beatrice Egli. Aber manchmal kommt dort auch Safe and Sound von Capital Cities oder Bonfire Heart von James Blunt, letzterer auch öfter bei WDR 4 läuft. Vielleicht hält ja bald auch Meghan Trainor bei den 50+ Wellen einzug.;)
Senioren, die ihren Heimatsender nicht mehr hören, weil die Musik sie nicht mehr anspricht sind jetzt entweder bei DLR, DLF, oder WDR 5 gelandet, oder aber sie hören Schlager CDs. DAB+ haben ja noch nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerade WDR 4 und wenn ich nicht wüsste, welchen WDR Sender ich an hab würde ich WDR 2 sagen. Von Nena über Robbie Williams zu Pink Floyd oder Lemon Tree lauter WDR 2 Musik dabei. Aber Achtung! Jetzt läuft Helene Fischer Atemlos. Und das gute Gefühl wird von Herrn Brüggemann immer betont. Ist Jochen Rausch schon eingetroffen beim Sender für ein gutes Gefühl?
 
Sieh mal einer an, nicht erst 1996 hat WDR 4 zusammen mit Einslive gesendet, sondern auch schon 1992:

Und hier noch ein alter Pop-Report-Ausschnitt.

Am geilsten sind ja die letzten beiden Minuten, wo die beiden sagen, dass Jürgen Renfordt ihr Nachbar ist, sie aber nur dessen Mutter kennen. Da wusste noch keiner, dass er mal bei WDR 4 arbeiten würde...
 

Anhänge

  • Nachbarn von Jürgen Renfordt 1988 bei WDR 4.mp3
    906,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben