AW: Welches Mikro ist das beste?
Dynamische Mikrofone im Studio sind immer ein bißchen problematisch im Studio wegen ihrer vergleichsweise geringen Empfindlichkeit, wo man schon sehr gute Vorverstärker haben muss, um Rauschen zu vermeiden. Hier würde ich sennheiser md 421 oder beyerdynamic M99 empfehlen, sind aber beides keine Schnäppchen. Von t-bone kenne ich kaum dynamische Mikrofone. Ich selbst habe das em-800 (39 €), ein Kondensatormikro, das wirklich gut ist: Kaum Rauschen, schöner präsenter Klang, klein und leicht. Im Rundfunkstudio braucht man wirklich nicht diese Großmembran-Sichtversperrer, nur um den Moderatoren das Gefühl zu geben, dass sie so superwichtig sind. Natürlich sind Neumänner besser als t-bones, Klang und Verarbeitung sind eine Klasse für sich, auch im Preis: Im Schnitt fünf bis zehnmal so teuer. Ist wie überall: Bei den letzten zehn Prozent Qualität geht die Preiskurve exponentiell ab. Und diese zehn Prozent braucht vielleicht Joe Cocker, ich aber nicht so sehr.