Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Also vom Sockel gehauen hat mich das Demo der Österreich Nachrichten nicht. Dafür war der Sprecher, na sagen wir mal zu langweilig. Aber das ist subjektiv und nur meine Meinung.

Was ich auch eher bedenklich finde sind die Schreibfehler. Ich mein bei uns Webradios kann das schon mal vorkommen und das finde ich nicht soooo tragisch.
Aber wenn ich etwas "verkaufen" will, so wie hier die Nachrichten, dann achte ich doch bitteschön auf wirklich korrekte Schreibweise. Bevor ich sowas ins Netz stelle, um auf "Kundenfang" zu gehen, lasse ich es von mindestens von 1 - 2 Leuten gegenlesen.
Ich würde mir mehr Infos wünschen, alles noch sehr vage und undurchsichtig....

Gruss Lumidus
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Butter bei de Fisch, wie es so schön heisst...

Bei 200 Sendern, die monatlich 12 Euro zahlen mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, bin ich sofort bereit das News-Angebot professionell in Angriff zu nehmen.
Bei 400 Sendern gibt´s sogar noch 2 weitere Sprecher und ich leg n kostenlosen Wetterbericht und n Horoskop mit drauf... :D

Das ist zumindest mal die Anforderung, die erfüllt werden muss, um davon leben zu können, wenn man realistisch ist.
Für 4 recherchierte Meldungen, hörfunkgerecht umgeschrieben plus Einsprechen und Produktion braucht man etwa ne halbe bis dreiviertel Stunde.
Das dann 4 - 8 mal am Tag... für 12 Euro bei weniger als 200 Sendern...? Frohes Fest!

Muahahahaha... echt unglaublich, was man hier manchmal zu lesen bekommt.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Also vom Sockel gehauen hat mich das Demo der Österreich Nachrichten nicht. Dafür war der Sprecher, na sagen wir mal zu langweilig.
Dem möchte ich mich so mal anschließen. Aber, das sei mir zugute gehalten, vielleicht ist das "typisch Österreich" und wird von mir als Frankfurter Bub mit einem gesunden Verstand für mittelhochdeutsch ("Hä?") mangels Hörgewohnheit als fremd und ungewohnt = vermeintlich falsch oder schlecht bewertet.
Dennoch vermisse ich a) Sprechpausen innerhalb der Meldung, sie rasselt so dahin und b) das Heben sowie, vor allem, das Senken der Stimme (Satzenden nehme ich als solche gar nicht wahr, der Mann liest keine Punkte).

Ich empfinde die Präsentation der Nachrichten als monoton, sie ist weder Fisch noch Fleisch - nicht peppig genug für junge Sender (okay, damit kann ich leben), aber auch nicht "amtlich genug" für einen Sender mit Zielgruppe meiner Generation (ich habe die 40 Lenze gerade überschritten).
Vielleicht, das würde ich sehr begrüßen, äußert sich mal ein oder mehrere hier im Forum vertretene Nachrichtensprecher zu dieser Demo.

Gruß, Uli
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Hallo Uli,

ich antworte mal auf Deine Frage... meine rein objektive Meinung als Sprecher und Newsredakteur (ausgebildet)...

- Geschwindigkeit weitestgehend ok
- Redaktion weitestgehend ok
- Dialektik zu deutlich
- nicht sauber gesprochen (Endungen verschluckt, klares B und P Problem)

Grundsätzlich fehlen mir die Ortsmarken und die Zäsuren.
Für einen terrestrischen Lokalsender in Ö wäre es aber durchaus sendefähig.
Ich habe da schon schlimmeres erlebt.

Meiner Meinung nach, sollten einige Grundsätze befolgt werden.
Meldung nicht länger als 4 bis 5 Zeilen.
Einzelmeldung nicht länger als 20 Sek.
Gesamtblock nicht länger als 90 Sek. (Regionalmeldungen)
Die journalistischen 5 W´s sollten möglichst enthalten sein.
Meldungen sollten von unten nach oben redundant aufgebaut sein.
(d.h. dass Meldungen zeitlich vom Informationswert von unten her kürzbar sein sollten ohne sinnentstellend zu werden bei Streichung)

(Nachtrag: Vorgetragen werden sollten Nachrichten stets neutral und objektiv, ohne hörbare Wertung des Sprechers, sonst ist es ein Kommentar. Ausgenommen ein bunter Rausschmeisser am Ende, da kann auch schon mal eine Wertung oder ein Kommentar dran)

Für unser Programm greifen wir auf die DW zurück.
Ich bin mit einem Red. von der DW befreundet.

Das Problem ist für eine eigene Newsredaktion fürs Webradio braucht man 1. genügend zahlungswillige und -fähige Abnehmer, damit sich das ganze auch auf lange Sicht durchführen lässt und keine Eintagsfliege wird.

2. In vorgenanntem Fall mind. 2 weitere Sprecher, die bereit sind zu einem "Hungerlohn" zu arbeiten, sonst hat man wiederum 1. - keine Abnehmer, wenn der Service zu teuer wird.

Das Marktsegment ist bereits erschlossen. Unter 90 Euro pro Sender lohnt es sich dann nur bei mehreren Hundert Sendern, wie in meinem Vorposting bereits kurz durchgerechnet.

Von daher... wird man wohl noch einige Zeit warten müssen, bis was anständiges kommt.

???

LG mikeX.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Die Rechtschreibfehler sind ein Dorn im Auge, ganz klar. Allerdings ist hier jemand in Zugzwang geraten und daher sollte man so fair sein und diese Patzer nicht überbewerten.

Die auf Österreich zugeschnittenen Nachrichten reißen mich ebenfalls nicht vom Hocker. Bleibt zu hoffen, dass die Deutschland-News akzentfrei geliefert werden und von einem Sprecher, der über etwas mehr Sprechmelodie verfügt. Diese Demo macht mich eher müde. Sorry, ist mein subjektiver Höreindruck.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Eine neue Demo is Online.

Von Oliver Heinze gesprochen....dachte erst is ne kopie von RNS *fg*

Aber irgendwie nich, anfang und ende is anders....

Ich weiß nich was ich davon halten soll
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

mhm... Ich finde der Sprecher "singt" ein wenig - mir gefällt die Stimme nicht.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Hallo! Seit Tagen verfolge ich hier diesen Thread ein wenig, und hab mich nun auch registriert.

Es ist schon komisch.
Auf der einen Seite wollen die Leute quasi Nachrichten zum Nulltarif, auf der anderen Seite möchte dann jemand billig und leistbar was anbieten, und wird wieder durch den Dreck gezogen. Ich versteh das irgendwie nicht. Und meine ehrliche Meinung: Die Demos auf der Seite finde ich, sind teilweise besser, als was mein bei den Öffis oder überhaupt bei den Privaten zu hören bekommt. Für mein Webradio finde ich sie vollkommen ok. Ob sich für die das auch lohnt, müssen die wohl selber wissen. Man wird eh sehen, wie lange es sie geben wird.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Lieber Hermes III.,

hier wird niemand durch den "Dreck gezogen" es wird Kritik geäußert. Jemand der Dienstleistungen anbietet und von wem auch immer Geld verlangt wird nunmal geprüft. Die Höhe des Betrages ist in meinen Augen unerheblich. Ich kann nämlich in nem 4 Sterne Restaurant genauso gut essen wie in einem 1 Sterne Schuppen. Ebenso kann ich in beiden auch richtig beschissen essen.

Wer Geld für seine Leistungen haben will muss sich eine Prüfung durch die potenzielle Kundschaft schon gefallen lassen.

Die Demos News Deutschland:
Der Sprecher spricht deutlich aber verfällt anfangs etwas dem Sing-Sang, den Rest finde ich persönlich recht ordentlich, nur dass man Sätze nicht mit UND anfängt sollte man als Sprecher / Schreiber wissen.

Zur Homepage:
Bitte dringend mal gegenlesen lassen, die Sätze erinnern mich doch sehr an Aufsätze einer Grundschulklasse.
Btw. Der Wohnort heißt Feldkirchen und nicht Feldkrichen :) sollte man wissen wenn man da wohnt *g*

Gruß
Keen
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Zu dem Preis sind die Nachrichten (Deutschland) unschlagbar und jeden Cent wert!

Teilweise werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Für einen vierstelligen Betrag müsste man mehr erwarten, aber doch nicht für bis zu 20 Euro monatlich. Klingen die Nachrichten der NetZeitung (100 Euro) oder die der dpa/rufa (min. 475 Euro) besser, wenn man Preis und Leistung vergleicht?

Ob in der Ortsbezeichnung auf der Website ein Buchstabendreher enthalten ist interessiert keinen Schw*nz. :wall:
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Schreibfehler hin oder her. Wenn die gesprochenen Nachrichten passen, - und das tun sie meiner ansicht nach - dann können schreibfehler wohl egal sein. Vorallem wenn es sich um Buchstabendreher handelt.

Nachrichten um 20 Euro in dieser Qualtität finde ich ok....
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Hab ich die Info, woher denn nun die Nachrichten kommen eigentlich überlesen oder wurde das noch immer nicht mitgeteilt?
Ich mein, wenn man nichtlizensierte Beiträge sendet, könnte man sich durchaus Ärger damit einhandeln.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Mensch Pegasus, was stellst du auch so dumme Fragen. Das ist doch total preiswert - ist doch egal woher das alles kommt.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Ist mir klar, ich bin ja auch nicht neugierig ... ich will nur immer alles ganz genau wissen :D
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Nein du hast ihn nicht überlesen.

Die Quellen wurden noch nicht genannt.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Woher die Nachrichten stammen spielt rechtlich überhaupt keine Rolle. Nicht mal in Größe eines Quarzsandstäublings, wenn man weiß, an welche Auflagen man sich zur (Weiter)Verwendung zu halten hat.

Ergo:Who cares? Ihr werdet ja wohl anständige Verträge machen... für so mündig darf ich Euch doch halten... :)
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Woher die Nachrichten stammen spielt rechtlich überhaupt keine Rolle. (...)
Ergo:Who cares?
Entschuldigung, aber da komme ich nun nicht mehr mit.
In #185 rechnest Du noch 1a vor, warum das nicht klappen kann resp. nur bei soundsoviel Sendern als Kunden mit einer Mindestvertragslaufzeit über 24 Monate.
Du stimmst auch USM169 zu, dass man erst den Markt sondieren möge, bevor man ein solches Angebot auf selbigen wirft.

Und jetzt diese Aussage von Dir.
Ich kann doch locker prophezeien, dass bei einem Billigmarkt-Angebot die webradio-Betreiber natürlich zugreifen werden und frei nach dem Motto "who cares" sich einen feuchten Kehricht darum kümmern, ob das legal erworbenes Material ist oder nicht.

Du selber bietest ja einen Wetter-Service an. So ich das mit verfolge, sind neben Dir noch drei weitere Sprecher/innen aktiv. Eine davon lasse ich mal als "unbezahlte Kraft" mitlaufen ;), die anderen kenne ich nicht. Arbeiten die kostenfrei? (Über die Qualität soll an dieser Stelle nicht oder höchstens per PN diskutiert werden.)
Deine Kunden können erwarten, dass Dir das Material, welches redaktionell verarbeitet wird, rechtmäßig erworben vorliegt. Andernfalls wäre die in #185 aufgemachte Rechnung Makulatur.
Soll ich denn wirklich Billig-Anbieter, die sich einen Scheiß um Rechte kümmern, unterstützen und den ehrlichen, korrekt arbeitenden Anbietern das Wasser abgraben?

Ich fasse zusammen: Zwei (vermutlich) externe Sprecher, mindestens eine Lizenz, ein kostenloser Service - das geht nach meinem Verständnis nur mit Quersubvention durch andere, kostenpflichtige Dienste.
Oder geht es mich einfach nichts an nach dem Motto: "Who cares?"

Doch, es kümmert mich.
Es kümmert mich genau so wie einen Radiobetreiber, der darauf achtet, dass "seine" Moderatoren keine illegal erworbenen und nicht mit den nötigen Rechten versehenen Musikdateien abspielen (so ganz am Rande: Ich kenne nur einen einzigen Radiobetreiber, der das auch konsequent durchzieht :mad:).

Das ist kein persönlicher Angriff, ich kann nur einfach Deiner Argumentationslinie nicht folgen.

Gruß, Uli
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Woher die Nachrichten stammen spielt rechtlich überhaupt keine Rolle. ...
Ergo:Who cares?

Also spielt es rechtlich auch keine Rolle, woher MP3s und CDs kommen? Unterliegt alles keinem Urheberrecht? Seltsame Einstellung. Laut deiner Aussage leben wir in einem Rechtsfreien Raum.

Wenn es dich nicht interessiert, woher deine Nachrichten kommen, ist es dir auch egal, ob diese Lizenzsiert wurde, und, was wesentlich wichtiger ist, ob sie überhaupt zutreffen. Wie willst du sdas prüfen, wenn du die Quelle nicht kennst?
Sagt einiges über deine Qualitätsansprüche aus.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Es kümmert mich genau so wie einen Radiobetreiber, der darauf achtet, dass "seine" Moderatoren keine illegal erworbenen und nicht mit den nötigen Rechten versehenen Musikdateien abspielen (so ganz am Rande: Ich kenne nur einen einzigen Radiobetreiber, der das auch konsequent durchzieht :mad:).

sicherlich richtig...aber warum ist das so? weil der fisch am kopf anfängt zu stinken. ich weiß...5 euro ins phrasenschwein. :rolleyes:

die andere frage wäre - wie will der betreiber seine moderatoren dahingehend auch wirklich wirksam überprüfen?:confused:
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

@Pegasus und StudioRebstock... ich stelle fest, dass ihr meinen Thread nicht aufmerksam gelesen habt... was ja im allgemeinen in Foren leider öfter der Fall ist.

Bevor ich jetzt hier aber auch noch medienrechtlichen Unterricht halte, weise ich nochmals auf folgenden Inhalt meines vorangegangenen Threads hin: >> wenn man weiß, an welche Auflagen man sich zur (Weiter)Verwendung zu halten hat. <<

Mehr Infos findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Als Unternehmer und ausgebildeter Journalist, darf ich Euch versichern, dass ich über die entsprechenden Rechte zur Weiterverwendung / Verbreitung meiner Quellen / Produktionen verfüge.
Von einer öffentlichen Spekulation über Unternehmensführung sehe ich hingegen ab, da dies strafrechtlich äußerst schwere Folgen haben kann...

Uli, mit Dir werde ich die Tage noch Kontakt aufnehmen. Allerdings in anderer Angelegenheit... :)

Gerne würde ich an dieser Stelle ein Angebot unterbreiten, möchte aber nicht wettbewerbsverzerrend agieren, von daher sei Jeder eingeladen, mir eine PN zukommen zu lassen. Für (sinnvolle) Kritik und Austausch bin ich jederzeit offen.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig beruhigen und Euch hilfreiche Infos geben.

Grüsse. M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben