Werbung für ö.r. TV im ö.r. Hörfunk erlaubt?

XERB 1090

Benutzer
Frage: Darf in ARD-Radioprogrammen grundsätzlich für ARD-Fernsehsendungen Werbung gemacht werden? Ich frage deshalb, weil ich mir "ziemlich sicher bin", heute früh in MDR1 Sachsen-Anhalt einen Spot für die ARD-Sportschau gehört zu haben.🤔

In Österreich ist es so geregelt, siehe unterhalb angeführten Ausschnitt aus dem "ORF-Gesetz", ich zitiere:

(7) Die Bewerbung von Hörfunkprogrammen des Österreichischen Rundfunks in Fernsehprogrammen des Österreichischen Rundfunks (§ 3) und umgekehrt ist, sofern es sich nicht um Hinweise auf einzelne Sendungsinhalte handelt, unzulässig. - Zitat Ende -
 
Zuletzt bearbeitet:
... denke, das läuft unter 'Crossmedia'. Hier im NDR-Fernsehen gibt es abends in "Hallo Niedersachsen" oft einen Hinweis auf das Thema am nächsten Morgen in NDR1NDS "Hellwach".
Das stört mich wenig. Hinweise auf Sendungen in der eigenen Senderfamilie finde ich auch noch erträglich.
Eng wird es bei kommerziellem Sponsering. Das ähnelt dann doch echter Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteckte Programmhinweise für die "Sportschau" hört man auf sämtlichen ARD-Hörfunkwellen jeden Samstagnachmittag in der Konferenz. Und am Sonntagnachmittag gibt es u.a. auf WDR 2 die Vorschau zum bevorstehenden "Tatort".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR 5 gibt es montags eine Tatortnachlese. Aber ob die immer Werbung ist? ;)
Sie geht des Öfteren hart ins Gericht geht mit dem am Vorabend Gesendeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht z.B. im Rahmen der MDR-Regionalfenster im TV am Ende auch ein Hinweis auf die jeweilige Landeswelle? Zumindest kann ich mich erinnern, dass das mal so war.
 
Bemerkenswert wie hier manche Framing im besten Wortsinne betreiben oder diesem aufgesessen sind. Programmhinweise gibt es schon so lange wie es Fernsehen gibt. Und was daran jetzt verwerflich oder gar "Product placement" sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Übrigens, nicht wenige Zeitungen schreiben auch jede Woche mal mehr, mal weniger gute Kritiken über den Tatort. Ist das dann auch Product Placement, gar von der ARD bezahlt? Bei aller Liebe, aber man kanns auch übertreiben mit dem, was man vermeintlich als Werbung wahrzunehmen glaubt.
 
Verstehe nicht, warum manche hier schon wieder hyperventilieren. Die Eingangsfrage lautete: Ist solche Cross-Werbung erlaubt? Darauf kamen etliche Postings, die darauf hinwiesen, dass es der (bezahlten) Werbung gar nicht bedarf, weil innerhalb der ARD emsig Cross-Marketing betrieben wird, z. B. mit dem Tatort. Niemand hat gesagt, dass das nicht legitim sei (es ist lediglich plump). Es ist doch eher die Frage: Hat die ARD das nötig? Für Leute, die alles schon wissen, alles schon diskutiert haben und hinter jedem ÖR-kritischen Posting sofort die Staatsverschwörung wittern, mag das ein Anlass sein, auf sofortige Schließung dieses Fadens zu pochen. Man sollte hellhörig werden, wenn jemand eine Diskussion auf diese Art und Weise zu beenden verfügen will. Man muss jede Diskussion aushalten, zumal, wenn man glaubt, gute Argumente zu haben. Dann gehören sie aber mal auf den Tisch.
 
@Mannis Fan Verstehe nicht, warum du dich hier beschwerst, dass die Werbung zu plump erscheint und dass du dann noch anderen "Hyperventilation" vorwirfst. Erst die Provokation, dann die Deeskalation, zumindest als Versuch! Dann hast du die Eingangsfrage nicht verstanden! Ich sach ma so:JA, IST ERLAUBT. Zumal, warum sollte man einem Radio Eins Hörer oder jemandem beim MDR nicht einen Reminder schicken? Heute abend, "Tatort"! Ich verstehe die Zweifel darüber nicht. Machen ja RTL/Vox oder SAT1/Pro7 auch, also einfach mal Werbung in eigener Sache. In diesem Mediendschungel durchaus nützlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖR Radio darf auf ÖR Fernsehsendungen teasern, sie besprechen, darüber Kollegengespräche veranstalten und dergleichen mehr, das ist die heute übliche selbstreferenzielle Erzeugung von Scheininformation. Ich beschwere mich nicht darüber, dass dies häufig plump rüberkommt, ich stelle es nur fest.
Aber ich freue mich, dass jemand, der in 15-jähriger Zugehörigkeit zu diesem Forum sich bisher lediglich elfmal zu Wort gemeldet hat, meine bescheidenen Einlassungen als relevant genug für eine zwölfte Wortmeldung befindet.
 
Folgendes:
Ich habe zwar den Beitrag #1 geschrieben, ursprünglich aber in einem ganz anderen Thread mit Thematik ÖRR. Und eigentlich war meine Frage eine rein rhetorische. Aber egal. Die Mods/Admins haben es nur gut gemeint und meinen Beitrag aus besagtem anderen Thread ausgeliedert und dafür den vorliegenden Thread eröffnet.

Der Thread war also ganz sicher nicht meine Idee, und ich meine, als Thema ist das Ganze auch zu wenig interessant, um dafür einen eigenen Thread zu eröffnen und dort länger als notwendig zu diskutieren. Wenn es nach mir geht, kann man selbigen sofort wieder löschen. Es gefiel mir auch nicht, dass an dieser Stelle von manch einem Teilnehmer schon wieder so eine "altbewährte Schärfe" in die Diskussion gebracht wurde.....

Und trotzdem muß man unterscheiden:
Wenn die RTL-Gruppe oder die PRO7/SAT1-Gruppe in ihren Sendern Werbung in eigener Sache macht, sprich auch auf Programminhalte in anderen Sendern der Senderfamilie hinweist, ist dies für mich absolut okay. Warum sollte es das eigentlich nicht sein?
Und....wenn in einem Radioprogramm der ARD der Moderator - ich sage es mal so - beiläufig auf den am Abend im Ersten laufenden Tatort hinweist oder eben auch auf die Zusammenfassungen der Nachmittagsspiele in der ARD-Sportschau hinweist, sollte dies auch kein Problem sein.

Etwas problematischer sehe ich es, wenn man im ARD-Hörfunk für die ARD-Sportschau fast in Form eines Werbespots immer und immer wieder die Werbetrommel rührt, den Spot dann vielleicht unmittelbar vor oder unmittelbar nach den "echten" Werbespots schaltet.

Und um einen Bezug zum ORF bzw. zu Hitradio Ö3 herzustellen: Im ORF-Fernsehen liefen viele Jahre auch richtige Werbespots für Hitradio Ö3. Also mehr oder weniger unbezahlte Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ORF für das öffentlich-rechtliche Radioprogramm von Ö3. Seit 2002 ist gemäß ORF-Gesetz das Bewerben der Radioprogramme im TV und umgekehrt, sprich Cross-Promotion, untersagt. Nicht verboten sind hingegen neutral gehaltene Hinweise auf Sendungen. Bei letzterem wird es aber immer wieder Auffassungsunterschiede geben, die dann die Juristerei auf den Plan rufen werden.

In der Vergangenheit hat es immer wieder juristische Auseinandersetzungen zwischen Privatfunkern und dem ORF gegeben, mit einstweiligen Verfügungen, die es dem ORF-Fernsehen untersagt haben, Werbung für Hitradio Ö3 zu machen, siehe u.a. Link:


Mehr gibt es meiner Meinung nach dazu nicht zu sagen, vielleicht wäre es daher am besten, den Thread jetzt wieder zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formulieren wir es mal so: Da man bei den ARD-Radios die Inhalte immer mehr mit der Stecknadel suchen muss, erübrigt sich schon bald die Frage nach einer Bewerbung einzelner ÖR-Radiosendungen im ÖR-TV. Wo nichts ist, kann man auch nichts bewerben.
 
Und trotzdem muß man unterscheiden:
Wenn die RTL-Gruppe oder die PRO7/SAT1-Gruppe in ihren Sendern Werbung in eigener Sache macht, sprich auch auf Programminhalte in anderen Sendern der Senderfamilie hinweist, ist dies für mich absolut okay. Warum sollte es das eigentlich nicht sein?
Und....wenn in einem Radioprogramm der ARD der Moderator - ich sage es mal so - beiläufig auf den am Abend im Ersten laufenden Tatort hinweist oder eben auch auf die Zusammenfassungen der Nachmittagsspiele in der ARD-Sportschau hinweist, sollte dies auch kein Problem sein.

Etwas problematischer sehe ich es, wenn man im ARD-Hörfunk für die ARD-Sportschau fast in Form eines Werbespots immer und immer wieder die Werbetrommel rührt, den Spot dann vielleicht unmittelbar vor oder unmittelbar nach den "echten" Werbespots schaltet.

Ich verstehe schon was du meinst, habe aber leider keine Antwort. Dir geht's um die echten Radiospots für Programme im Ersten, die Werbespots die völlig ohne jeden redaktionellen Bezug laufen. Aktuell ist das Sportschau, aber auch Großstadtrevier und Gefragt Gejagt kommt des öfteren vor. Alles Programme in dessen Umfeld die ARD Media auch Werbung verkauft. Ich könnte noch nicht mal sagen ob die innerhalb der Werbeinseln platziert sind oder außerhalb und auch zu Zeiten wo der ÖRR keine Werbung ausstrahlen darf.
Bei den privaten ist relativ klar, dass das Werbung in Form von Barter Deals darstellt. Bei den ARD Sendern will ich das nicht ausschließen, glaube aber nicht dran. Das Erste strahlt ja höchstens am Ende der Sportschau die Sender die Bundesliga übertragen im Laufband aus. Ist vermutlich ne Grauzone, der dadurch ein Geschmäckle bekommt dass es hier mMn immer um die werberelevanten Vorabend Formate geht. Wobei mich persönlich es überhaupt nicht stört.
 
... früher mußte die Werbung (Reklame) die Wahrheit sagen, nicht lügen!

Heutzutage unwichtig, da man das Zwangsgebührensystem hat und daran festhält, um dort ausgewählten Personen zu Karriere & Einkommen zu verhelfen.

So war zu lesen, dass das durchschnittliche Einkommen in der ARD bei über 6.000,-€ liegen soll und so sieht leider auch das Programm aus.

Wiederspruch zwecklos, nichtgewählte Parteien haben das über unsere Köpfe hinweg entschieden, basta.

Mitgestaltung in den Programmen ausgeschlossen da nicht gewollt Punkt.

Wo die Werbeeinnahmen in welcher Höhe hinfließen sind interne Angelegenheiten und werden u.a. an Strukturen wie Bundesliga, Olympia und hausinterne Tochtergesellschaften verbraten, auch muß die ARD hausintern an sich selbst Miete zahlen was ihnen gehört (wie Bahn & Post auch) und so viel Geld gewaschen.

So, nun verprügelt mich....

R.
 
Eng wird es bei kommerziellem Sponsering.
Problematisch wird es, wenn zum Beispiel die ARD für ihre Sportschau einen Wettanbieter wie Tipico als Sponsor-Partner hat bzw. zumindest seinerzeit hatte. Ja....ich weiß, durch Inkrafttreten des Glücksspielstaatsvertrages am 1. Juli 2021 wurden Grauzonen beseitigt und darüber hinaus hat Tipico als Premium-Partner der DFL ein Erstzugriffsrecht auf Sponsoren-Präsenzen. Alles schön und gut. Aber nicht alles, was erlaubt ist, muß ein Sender wie die ARD oder eine Sendung wie die Sportschau auch tun, sprich sich mit einer Branche, die für viel Unglück verantwortlich ist, gemein zu machen. Bei der ARD sieht man dies aber - inzwischen - wahrscheinlich ganz anders......

Aber....ich meine so etwas wie zwischen ARD und Tipico wird sich in den nächsten Jahren von selbst erledigen, weil dem ÖRR wird es in Zukunft ganz sicher nicht mehr möglich sein, so wie bisher hunderte Millionen von Gebührengeldern für irgendwelche Sportrechte - auch nicht für Zweit- oder Drittverwertungsrechte - auszugeben. Ich meine, Fußball im Free TV sollte sowieso grundsätzlich Sache der Privaten sein, nicht jene des ÖRR. Vielleicht gibt es ja eines Tages ein Comeback für SAT1 ran. 🤔

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht alles, was erlaubt ist, muß ein Sender wie die ARD oder eine Sendung wie die Sportschau auch tun, sprich sich mit einer Branche, die für viel Unglück verantwortlich ist, gemein zu machen.
Schon strange, wie Kahn für Tipico Werbeträger war und sich da via ARD-Experte seinen Werbe-Markt-Wert hochhebeln konnte. Oder auch Schweinsteiger mit dem Productplacement seiner Rolex, ...
Im Hörfunk stößt mir immer bitter auf, wenn verbotene Productplacement-Werbung als vorgeblich erlaubtes Sponsering eingebunden wird.
Hat die ARD nichts gelernt? - Rückblickend ist die Schimanski-Paroli-Werbung ein Running Gag Unterhaltung pur.
 
Zurück
Oben