Werbung für ö.r. TV im ö.r. Hörfunk erlaubt?

Frage: Darf in ARD-Radioprogrammen grundsätzlich für ARD-Fernsehsendungen Werbung gemacht werden? Ich frage deshalb, weil ich mir "ziemlich sicher bin", heute früh in MDR1 Sachsen-Anhalt einen Spot für die ARD-Sportschau gehört zu haben.🤔
Wo sendet denn das Programm? MDR1 gibt es doch gar nicht.
 
Ich bin kein Lehrer. Aber hier im Schmelztiegel der Alleswisser darf man ja nichtmal Korrektheit einfordern.

Und außerdem wird von der ARD Sales & Service für die Sendungen im erlaubten Vorabend Werbefernsehen geworben. Für die Quizsendungen, Kleinkrimies und eben die Sportschau.
 
  • Like
Reaktionen: U87
ÖR Radio darf auf ÖR Fernsehsendungen teasern, sie besprechen, darüber Kollegengespräche veranstalten und dergleichen mehr, das ist die heute übliche selbstreferenzielle Erzeugung von Scheininformation. Ich beschwere mich nicht darüber, dass dies häufig plump rüberkommt, ich stelle es nur fest.
Aber ich freue mich, dass jemand, der in 15-jähriger Zugehörigkeit zu diesem Forum sich bisher lediglich elfmal zu Wort gemeldet hat, meine bescheidenen Einlassungen als relevant genug für eine zwölfte Wortmeldung befindet.
Putzig! Scheininformation? Es ist ein Programmhinweis eines ARD-Senders. Praktisch ein 'Hinweis in eigener Sache'. Das ist gar nicht mal so neu. Nur mal am Rande. Also das gibt es schon recht lange. So Leute wie du fallen eben auf. Deswegen musste ich was sagen. Mit deiner Sichtweise hast du halt eine gewisses Alleinstellungsmerkmal. Wir leben in einem unfassbar alt-denkendem Land, mit unfassbar altem Vokabular und entsprechenden, verstaubten Sichtachsen!!! Aber dafür sind diese Foren ja da!! Auch schön, mit einer, offensichtlich unvermeidlichen, persönlichen Einlassung/Ablenkung. Aber das ist echt hübsch: "Heute abend, 20.15.." ist selbstreferenzielle Erzeugung !! Ich ziehe deinen(!!!) Hut. Ich trage ja sowas nicht. Herrlich!!! ^^
 
früher mußte die Werbung (Reklame) die Wahrheit sagen, nicht lügen!
Wo haste denn die Weisheit her? Werbung übertreibt schon solange wie es sie gibt. Da ist nichts neu dran. Davon ab gings hier um Programmhinweise, was nach meinem Verständnis was völlig anderes ist.
So war zu lesen, dass das durchschnittliche Einkommen in der ARD bei über 6.000,-€ liegen soll und so sieht leider auch das Programm aus.
Das mag in den oberen Führungsetagen so sein. Die eigentlich Ausführenden, sprich Kameraleute, Cutter, Moderatoren, Redakteure usw. sind da meilenweit von entfernt. Und davon ab: Bei den Privaten verdient man da weniger? Schonmal was vom sogenannten "ortsüblichen" Gehalt gehört?
Wiederspruch zwecklos, nichtgewählte Parteien haben das über unsere Köpfe hinweg entschieden, basta.
Die offenbar von dir gewählte Partei sitzt immerhin in vier Rundfunkräten verschiedener ÖR-Anstalten und in weiteren 6 Aufsichtsgremien diverser Privatsender. Viel Spaß mit der Schere im Kopf...

Mitgestaltung in den Programmen ausgeschlossen da nicht gewollt Punkt.
Es findet nirgendwo soviel Interaktion mit Hörern und/oder Zuschauern statt wie im ÖR. Sie hat auch schon manche Änderung bewirkt. Ob die immer zum vermeintlich Guten ist, steht dabei allerdings auf einem anderen Blatt. Manchmal ist es schwer die Mehrheitsmeinung zu ertragen, insbesondere dann wenn sie einem selbst eher nicht so paßt.

Wo die Werbeeinnahmen in welcher Höhe hinfließen sind interne Angelegenheiten und werden u.a. an Strukturen wie Bundesliga, Olympia und hausinterne Tochtergesellschaften verbraten, auch muß die ARD hausintern an sich selbst Miete zahlen was ihnen gehört (wie Bahn & Post auch) und so viel Geld gewaschen.
Alle ÖRs müssen ihre Wirtschaftsberichte veröffentlichen, eben weil sie ÖRs sind. Die kann man auf den jeweiligen HPs nachlesen.
 
Wettanbieter wie Tipico als Sponsor-Partner
....nur weil es auch zur Thematik ARD und Wettanbieter als Sponsor-Partner passt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben