Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wird eigentlich Bundesmuxx und Landesmuxx in unterschiedlicher Stärke ausgestrahlt?

Fakt vor Ort ist, das ich den Bundesmuxx auch in der Wohnung empfangen kann, nicht aber die Landesmuxxe (bei mir NDS und S-A.). Die Sendetürme sind aber die gleichen (u.a. Brocken und BS).
 
Bundesmuxx und Landesmuxx sind verschiedene Sendernetze von verschiedenen Sendernetzbetreibern:
http://digitalradio-nord.digitalrad...digital-radio/verbreitung/verbreitungsgebiet/
http://www.media-broadcast.com/de/hoerfunk/digitale-hoerfunknetze/digital-radio.html

Die aufgestellte Faustregel 1/10 der Sendeleistung von UKW ergibt genauso guten Empfang halte ich nach meinen Erfahrtungen mit 2 verschiedenen Digitalradios für eine Mär. Ich glaube man sollte es für einen Erfolg von DAB+ mal mit der halben Sendeleistung versuchen.
 
Ich habe ja mal irgendwo geschrieben, daß ich in Teilen meiner Wohnung nur den WDR-Muxx empfangen kann, es geht aber bisweilen in anderen Teilen der Wohnung auch der SWR-Muxx, obwohl beide Landeswellen über UKW bei mir überall problemlos empfangbar sind.
 
Nach Eintrag bei UKWTV.de sollten nördlich des Harzes folgende Sender zu Empfangen sein:
Bundesmuxe auf Kanal 5C mit 8 und 8,9 kW aus Magdeburg und Braunschweig,
Landesmuxe NDR Kanal 11 B mit 10 kW aus Braunschweig,
Landesmuxe Sachsen - Anhalt Kanal 11 C mit 10 kW aus Magdeburg,
Landesmuxe Sachsen - Anhalt alt. Kanal 12 C mit 1 kW vom Brocken.
 
Mal ne andere Frage: Wer kann in NRW im Ruhrpott ein Bourquet aus Hessen, RLP oder NDS empfangen? Laut UKWTV soll an einigen Stellen das Bourquet aus Hessen gehen. Wäre genial. Aber in der Praxis habe ich es noch nicht geschafft, das hr-Päckchen hier zu empfangen. Ob ich eine alte VHF-Antenne wohl an das DAB+ Radio über das Teleskop ankoppeln kann? Eine Antennenbuchse hat mein Gerät leider nicht. :( Wenn die Garantie weg ist, werde ich es erst mal aufschrauben, und diesen Mangel mittels Bohrer und Lötkolben beheben!
 
Ich höre gerade LoungeFM. Kann man sich mittlerweile durchaus anhören. Die Musik ist wesentlich flotter geworden als zu Anfang. Daft Punk lief z. B. heute auch schon.
 
Na ja, flotter ist in dem Fall relativ. Für mich ist das immer noch Fahrstuhlmusik und zum dauerhaften zuhören ungeeignet. Besser finde ich da Absolut-Relax auch wenn das ein reiner Festplattendudler ist, aber besser durchhörbar ist das Programm auf alle Fälle.
 
Hör ich jeden morgen, zum Aufstehen super, da möchte ich mir nicht irgendwelche dummen Sprüche anhören und auch Nachrichten müssen da noch nicht sein, daher ist der Sender für mich perfekt und die Musikzusammenstellung aus alt und neu gelingt echt gut.
 
Wenigstens im westlichen NRW und Niedersachen wird es künftig eine vernünftige Auswahl via DAB+ geben, wenn alle Umsetzer auf Kanal 11C erstmal synchron laufen.

Wenn jetzt sogar in den Niederlanden die nationalen Privatsender landesweit auf diese Weise zu empfangen sein werden, ist der Siegeszug von DAB+ meiner Einschätzung nach kaum mehr aufzuhalten.
 
Wenigstens im westlichen NRW und Niedersachen wird es künftig eine vernünftige Auswahl via DAB+ geben, wenn alle Umsetzer auf Kanal 11C erstmal synchron laufen.

Das stimmt, dann sind um die 40 Programme zu empfangen. Später wenn die Öffentlich-Rechtlichen auch ihr Sendenetz ausbauen um die 50. Den Platz in NRW muss mir erstmal einer zeigen, wo man soviele verschiedene (!!!) Programme über UKW empfangen kann und damit meine ich nicht 15x Radio NRW .
 
Na ja, man muss da immer zwei Seiten sehen. Ein grössere Verbreitung würde DAB+ natürlich dann bekommen, wenn es Serienausstattung wäre. So wirklich viele Leute werden das sicherlich nicht extra bestellen, wenn es aber zur Serie gehört, dann wird das sicher auch genutzt. Von daher sehe ich die Meldung etwas zweischneidig.
 
@Tweety: Na, soo schlecht ist Radio Horeb nicht, auch wenn dort Werte vertreten werden, die in unserer auf Beliebigkeit getrimmten Zeit einigen verständlicherweise nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Persönlich finde ich Radio Horeb interessanter und anspruchsvoller als bspw. Domradio und den ERF.
Vor allem werden dort wirklich kontroverse Themen behandelt.

Im Übrigen gilt das Programm als ein Zugpferd für DAB+, was leicht (oder gezielt?) übersehen wird: Nicht wenige erwerben, nur um den Sender zu empfangen, ein DAB+-taugliches Radio. ;)
 
@Tweety: Na, soo schlecht ist Radio Horeb nicht, auch wenn dort Werte vertreten werden, die in unserer auf Beliebigkeit getrimmten Zeit einigen verständlicherweise nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Na ja, das Programm ist schon ein bisschen konservativ. Wenn schon Kirchensender dann gefällt mir das deutlich weltlichere und lieberalere Domradio besser. Gegen christliche Werte ist ja nichts einzuwenden, aber Horeb spricht dann doch mehr die extrem Bibeltreuen an. Muss es aber auch geben. Leben und leben lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben