Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Energy läuft tatsächlich mal was anderes als Rotation plus Jingles. Energy Euro Top 30, ab und an moderiert (ok, wahrscheinlich Voicetracking, aber besser als nichts)
 
Bevor wir hier über den langsamen Tod des Radios lamentieren sollten wir uns eher über den schnellen Tod von DABplus freuen. Von oben lässt sich zum Glück nicht diktieren, was Verbraucher brauchen müssen und wollen müssen und was nicht. Radio ist UKW und wird UKW bleiben, und das ist auch gut so!

http://www.medienpolitik.net/2014/08/horfunk-pragmatisch-und-ideologiefrei/

Technologie ist nicht zu verordnen, sondern setzt sich beim Verbraucher durch oder nicht. Es käme ja zu Recht auch niemand auf die Idee, der Automobilindustrie Verbrennungsmotoren zu verbieten, um Elektromotoren in den Markt zu drücken. Am Ende entscheidet der Hörer darüber, wie er Radio empfangen möchte.

Bravo!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier über den langsamen Tod des Radios lamentieren sollten wir uns eher über den schnellen Tod von DABplus freuen.

*gähn*

Nur das übliche Geseier des aus den Reihen des VPRT.

Nachtrag: Ich möchte das geheule und gezeter des VPRT nicht erleben, wennn DAB+ wirklich scheitern sollte, und die DRadios bei jeder, wirklich jeder zukünftigen UKW-Ausschreibung ihren Hut in den Ring werfen um die bundesweite Verbreitung von DLF, DKultur und DWissen sicher zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier über den langsamen Tod des Radios lamentieren sollten wir uns eher über den schnellen Tod von DABplus freuen. Von oben lässt sich zum Glück nicht diktieren, was Verbraucher brauchen müssen und wollen müssen und was nicht. Radio ist UKW und wird UKW bleiben, und das ist auch gut so!

http://www.medienpolitik.net/2014/08/horfunk-pragmatisch-und-ideologiefrei/



Bravo!!!

Selbst wenn DAB+ scheitern sollte - die deutschen Hitradios und die Kleinstrotations-Jugendwellen haben mich als Hörer so oder so verloren.
 
"Technologie lässt sich nicht verordnen..." . Programme aber schon, oder wie? (Stichwort: Must carry). Wenn man schon DAB+ nicht unbedingt unterstützen möchte, dann sollte man sich wenigstens den Gegebenheiten im Internet (den man sich wohl aufgeschlossener zeigt, so meine Interpretation)stellen.... .
 
Wenn man schon DAB+ nicht unbedingt unterstützen möchte, dann sollte man sich wenigstens den Gegebenheiten im Internet (den man sich wohl aufgeschlossener zeigt, so meine Interpretation)stellen.... .

Mensch, seid doch froh dass die Sender ihren Hörern überlassen wie und über welchen Weg sie hören wollen. DAS ist Basisdemokratie. Bisher ist das Votum klar - UKW, UKW, UKW, UKW, UKW, UKW und nochmal UKW - und ein bisschen Internet als verlängerter digitaler Arm. Würden in einem Jahr mehr als 50% aller Haushalte DAB-Radios kaufen wären die Sender die letzten die sich dagegen stemmen. Da den Krempel aber niemand kauft: Warum Geld verbrennen??? Ich weiß, das kapiert ihr hier nicht. By the Way: Wir sind überall im Internet vertreten - mit Webseiten, Social Media, Apps, SmartTV, auf Spielkonsolen, Streams. Was wollt ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, seid doch froh dass die Sender ihren Hörern überlassen wie und über welchen Weg sie hören wollen.
Welcher der größeren Privatsender überlässt es denn mir, ob ich ihn über UKW oder DAB höre?? Zur freien Willensbildung gehört umfassende Information. Bei den Sendern, deren Standpunkt du hier zu vertreten vorgibst, gibt es diese Information nicht, schon gar nicht zum Thema Digitalradio. Das ist aus Sendersicht verständlich. Aber genau diese Sender als Heilsbringer in Sachen Entscheidungsfreiheit darzustellen, finde ich vollkommen lächerlich.
By the Way: Wir sind überall im Internet vertreten - mit Webseiten, Social Media, Apps, SmartTV, auf Spielkonsolen, Streams. Was wollt ihr mehr?
'N ordentliches Programm statt fauler Kompromisse. Schaffst du das?

Aus dem UKW-Establishment erwarte ich keine wesentlichen DAB-Impulse. Wenn überhaupt, können die m.E. nur von außerhalb kommen. Branchenfremde Unternehmen - finanzstark, expermentierfreudig, idealerweise ein bisschen naiv - die ein paar versenkte Millionen verkraften können. Vielleicht Facebook+Google+McDonald's+H&M, sie engagieren die zehn coolsten Moderatoren des Landes, lancieren ein bundesweites DAB-Radio, hypermodern, stylisch, selbstbewusst. In allen Mc-Do-Filialen läuft dieses Programm, Facebook kleistert alle Pinnwände mit Werbung zu, das Senderlogo tanzt unentwegt über die Google-Startseite und prangt von vielen tausend H&M-T-Shirts. Klotzen statt Kleckern. Alles andere ist doch hoffnungslos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stereo: Du wirst lachen, ich hatte letzte Woche einen ähnlich naiven Gedanken:

BMW - FM
Aus Freude am RADIO!






Aber lasst Gegenstomanlage mal sein Geschwafel von UKW, UKW und nochmals UKW.

Ich nehme mal an, daß auch er heute (im Radio?) gehört hat, daß 25% der heute 6 bis 13 Jährigen ein Smartphone besitzen. Und er glaubt, daß diese heranwachsende Klientel damit Radio hört - über UKW, falls diese Dinger überhaupt einen UKW-Tuner besitzen?

Meine eigene MA sagt, daß kaum jemand im Alter von etwa 20 Jahren überhaupt Radio hört - höchstens im Auto. Aber welcher Jugendliche in diesem Alter besitzt schon ein Auto? Die Zulassungszahlen - gerade in dieser Altersgruppe - gehen zurück, weil sie ihr Geld lieber für andere Dinge (Reisen, Party...) ausgeben.
 
Ich nehme mal an, daß auch er heute (im Radio?) gehört hat, daß 25% der heute 6 bis 13 Jährigen ein Smartphone besitzen. Und er glaubt, daß diese heranwachsende Klientel damit Radio hört - über UKW, falls diese Dinger überhaupt einen UKW-Tuner besitzen?
Gibt's, wird aber sicher selten benutzt ...Und in diesem Alter hab ich so ein Teil überhaupt nicht gebraucht! Wozu auch? Zum Radiohören? Dafür hatte ich doch zuhause ein Gerät ...

Meine eigene MA sagt, daß kaum jemand im Alter von etwa 20 Jahren überhaupt Radio hört - höchstens im Auto. Aber welcher Jugendliche in diesem Alter besitzt schon ein Auto? Die Zulassungszahlen - gerade in dieser Altersgruppe - gehen zurück, weil sie ihr Geld lieber für andere Dinge (Reisen, Party...) ausgeben.
Kann ich (das mit den Zulassungszahlen ausgenommen) bestätigen! Ist in meinem Bekanntenkreis ganz genauso.
 
@stereo: Und du glaubst wenn Facebook+Google+McDonald's+H&M tatsächlich einen Sender auf DAB lancieren rennen die Leute die Buden ein und kaufen sich Radios? Übrigens, auch ein Grund warum UKW nicht sterben darf: Ein Radio hat man wie die Heizung im Keller, es ist ein Produkt auf Lebenszeit. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was los gewesen wäre, hätten Politiker tatsächlich auf diese DAB-Vertreter gehört und UKW in 10 Jahren abgeschaltet. Es wäre das Ende des Mediums in Deutschland gewesen. Radio ist nur mit UKW stark. Radio braucht UKW als Grundlage um die Fühler in die digitale Welt auszustrecken. Und Deutschland darf keine digitale Insel werden (um mal den dämlichsten Satz der DAB-Vertreter umzudrehen....die Wahrheit sieht nämlich so aus, dass DAB nur in 2% aller Staaten der Erde läuft...das sind Inseln!!!), genau so wie analoge Bücher in Druckform nicht verboten werden dürfen. Wobei eBooks im Vergleich zu DAB wenigstens noch ihre Käufer finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch nicht bestreiten wollen. Ich meine nur, was man mit dem Geld dann macht. Ich habe mir z.B. letztes Jahr ein E-MTB gekauft, tut seinen Dienst doch genauso und ist zudem noch umweltfreundlich.
 
Ich nehme mal an, daß auch er heute (im Radio?) gehört hat, daß 25% der heute 6 bis 13 Jährigen ein Smartphone besitzen. Und er glaubt, daß diese heranwachsende Klientel damit Radio hört - über UKW, falls diese Dinger überhaupt einen UKW-Tuner besitzen?
Mit meinem Handy könnte man auch in Japan Radio hören. Es gibt die Möglichkeit auf jenen UKW-Bereich umzuschalten.
Ich glaube aber kaum, dass ich damit mal original japanische Stationen hören werde. ;)
 
"Auf dem Land sicher eher - aber in einer Großstadt?"
Bei der Tendenz der Einzelhändler, sich an peripheren, "nicht integrierten Standorten" niederzulassen, kann es durchaus sein, dass Du mitten in der City wohnst und mit dem Auto zum Einkauf fahren musst...von Baumärkten usw. rede ich ja schon gar nicht mehr. Andererseits muss man sehen, dass sich gerade in den peripheren Regionen die Nahverkehrsbedingungen verbessert haben. Bei mir waren es mit 18 zwei Gründe, ein Auto anzuschaffen: Erstens musste ich zum Ausbildungsplatz kommen, zweitens wolle ich etwas Freiheit. Das mangelnde Freizeitangebot und die nicht vorhandenen ÖPNV-Anschlüsse am Abend waren übrigens mit dafür verantwortlich, dass ich Fan dieses Mediums "Tonrundfunk" wurde.
 
@stereo: Und du glaubst wenn Facebook+Google+McDonald's+H&M tatsächlich einen Sender auf DAB lancieren rennen die Leute die Buden ein
Nein, glaube ich nicht. Es könnte den Bekanntheitsgrad von DAB um einiges erhöhen, die Akzeptanz ein bisschen steigern. Ich schrieb von einem wesentlichen Impuls, nicht von eingerannten Buden. Daher auch meine Bemerkung, dass ein paar Millionen Euro Verlust verkraftet werden müssten. Bitte sorgfältiger lesen! :D
BMW - FM
Aus Freude am RADIO!
Ein Sender für BMW-Fahrer? Immerhin eine kaufkräftige Zielgruppe.Von sinkender Autodichte habe ich auch gerade letztens gelesen, jetzt auf die Schnelle aber nur einen Artikel von 2012 dazu gefunden.
 
Nehmt die Haltung vom VPRT nicht ernst. Die Geschäftsführer sind fast alle große DAB+ Fans, sie spielen jedoch erst mal nur auf Zeit um sich noch ein bisschen auf der Sonnenseite der UKW-Verbreitung zu bräunen. Viele stehen mit eineinhalb Beinen vor einem Einstieg in DAB+, aber man taktiert noch etwas und wartet noch bessere Verkaufszahlen ab. Wenn einer anfängt machen alle mit. Und auch Herr Schunk ist mit dabei - sogar mit zwei Programmen ab Dezember. Also: Alles nochmal eine kleine Verzögerungstaktik und eine "Urlaubsverlängerung" im vor bösen Eindringlingen gesicherten UKW-Paradies. Die Fühler sind aber längst in Richtung DAB+ ausgerichtet. Spätestens 2016 ist es bei allen soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir den Gegenpol zur unsäglichen VPRT-Meinung haben:

http://www.medienpolitik.net/2014/08/horfunk-es-ist-bei-dab-etliches-in-bewegung/

Besonders interessant ist diese Passage:

Ein Abschaltdatum von UKW macht grundsätzlich als zusätzlicher Impuls für Digitalradio Sinn. Ich begrüße deshalb, dass das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erste Schritte für einen Zeitplan zum Ausstieg aus der UKW-Übertragung befördern will. Ein vom Ministerium beauftragtes Gutachten von IRT und EMR, das zur IFA präsentiert werden soll, wird hier, so denke ich, wichtige technische wie rechtliche und rechtsvergleichende Impulse für einen solchen Zeitplan leisten können.

Also, liebe Dummfunker: Ihr könnt euch noch ein paar Jährchen in eurem RauschKW-Sumpf suhlen, danach ist Schluss mit lustig und eurem ach so heiß geliebtem rauschenden Bach wird das Wasser abgedreht. Da nützt auch all die Propaganda, Lobbyarbeit und das Jonglieren mit falschen Zahlen (es werden aktuell weit mehr als 30.000 Digitalradios monatlich verkauft) nix mehr. Wünsche frohes Verrecken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag gehört ausgedruckt und eingerahmt. Das Fazit steht am Anfang: Die Meinung der Radioveranstalter ist unsäglich.
Damit wir den Gegenpol zur unsäglichen VPRT-Meinung haben:
Dann kommt die Meinung eines DAB Cheflobbyisten, der darauf verweist, dass andere DAB Cheflobbyisten (IRT, EBU) beim Minister ordentlich Lobbying betreiben, um gegen den Markt ein staatliches Eingereifen zugunsten der eigenen Lobby zu fordern.
Argumente: Null. Anschließend kommt noch etwas blubbern, drohen und beschimpfen
Wünsche frohes Verrecken!!!
Sudel-Ede lässt grüßen! Vorschlag für ein neues Hintergrundbild an unseren Radiotor:
bild133282_v-teaserTop_zc-11a84362.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht EBU, lieber raschwarz, sondern EMR, ein Marktforscher, der die Ausschreibung um das Gutachten gewonnen hat. Das Ergebnis wird geradezu verheerend für UKW sein, sonst hätten nicht die (Zitat) "DAB Cheflobbyisten" das ganze ins Spiel gebracht. Die Politik scheint überzeugt, UKW wird abgeschaltet. Was für eine großartige Meldung. Übrigens: Du kannst deine RauschKW-geräte auch nach Abschaltung von UKW noch weiternutzen. Es kommt dann herrliches Analograuschen aus dem Äther, vielleicht aber auch der ein oder andere Pirat. Und Kall dürfte schon ganz Ohr sein, die sind doch führend im Recycling von alten, scheintoten Technologien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben