Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum verbreitet der NDR diese Spartenprogramme nur via Internet und nicht in einem eigenen landesweisten DAB+-Multiplex?

Der WDR und andere Rundfunkanstalten haben ebenfalls ähnliche Webchannels, die in einen eigenen Mux hinein könnten.

Gibt es da rechtliche Probleme?
 
So, nochmal zum angeblich so tollen Internetradio. Das geht bei mir nur über PC einwandfrei. Ich versuchte gerade mir diverse Player bzw. deren Apps auf meinem Handy zu installieren. Da geht gar nix! Internetradio über PC funzt einwandfrei. Die Webradio-Streams diverser Sender funzen auch nicht. Das muss mir mal einer erklären!

Handytyp: HTC.

Ich habe aus Neugier auch eben mal den Test gemacht mit TuneIn auf einem HTC-Smartphone (Android 4) und O2-Netz... Mit Wifi-Verbindung keine Probleme, allerdings ist die Qualität der Streams teilweise so mies, dass man sich das nicht länger als ein paar Minuten antun kann (64 kbps MP3 bei 104.6 RTL, die 40 kbps AAC bei Kiss FM), ab 128 kbps wird das Ganze erträglich, scheint aber zumindest bei den Berliner UKW-Stationen noch eher die Ausnahme zu sein. Über 3G funktioniert hingegen gar nichts mehr. Das Laden der Stationen dauert ewig, die Verbindung ist unterbrochen und innerhalb kürzester Zeit stürzt mir die App ab und das zweimal hintereinander bei unterschiedlichen Stationen.
 
@Internetradiofan: Laut dem Rundfunkvertrag dürfen die Öffis pro Bundesland nur noch einen Digital Zusatzkanal aufschalten. Das ist im falle des NDR dann NDR Musik Plus.

@TS2010: Der Stream von KissFM ist von sich aus schon schlecht. Egal ob aac oder der 128k mp3 Stream. Beide klingen nicht gut, dagegen ist Kiss auf DAB Top. Aber das wahr schon so bevor sie über DAB+ gestartet sind.
 
Liebe DAB+ Experten,
kurzfristig muss ich ein neues Auto kaufen, evtl. einen Jahreswagen. Bin aber nicht bereit, 200 Euro extra für DAB+ auszugeben. Welcher Autohersteller macht den Einstieg serienmäglig besonders leicht - oder wo ist die Nachrüstung kostengünstig einfach möglich?
 
In Sachen Nachrüstung fallen mir diese beiden Lösungen ein: Zum einen der PURE Highway 300Di, der nicht so eine provisorisch anmutende Lösung darstellt wie der alte Highway, zum anderen diese Lösung aus Großbritannien: http://www.autodab.com/

Zu allen anderen DAB-Lösungen wissen sicherlich die DAB-Spezialisten hier mehr (alternativ im Paralleluniversum bei ukwtv.de mal nachsehen).
 
Mit dem Umzug ist wohl aber noch keine Leistungserhöhung verbunden, da die wohl sukszessive passieren soll. Also ausser neuem Kanal ändert sich vorerst noch nix.
 
Ach ja, bei solchen Preisen mache ich mir um die Zukunft von DAB+ keine Sorgen :)
g74ku9c2.jpg
 
@radiator

Wenn jemand nach so kurzer Zeit sein gebrauchtes DAB+-Radio so billig weggibt, könnte das auch ein sehr schlechtes Zeichen sein.

Derzeit gibt es viele Handelsrückläufer, was aber in erster Linie daran liegt, dass die Kunden in vielen Regionen noch keinen Empfang haben. Da haben sich viele von den Werbeaussagen "deutschlandweit" usw. blenden lassen und sich blauäugig ein Radio gekauft. Umso mehr freuen sich dann diejenigen, die dann ein Radio als Rückläufer zu solchen Schleuderpreisen erwerben. Das o.g. Angebot ist inwzischen freilich vergriffen.

@Internetradiofan: Genau genommen hast du recht: Die Dinger sind in der Tat noch viel zu teuer. Für diese China-Böller wären 20 Euro tatsächlich angemessen. Zumal der Einbau eines DAB+ Chips den Hersteller gerade mal 2,50 Euro pro Gerät kostet, je nach Stückzahlen. Da die hersteller dafür das Mittelwellenband weglassen, darf das Radio eigentlich nicht mehr kosten als heute ein UKW/MW-Empfänger der billigeren Sorte.
 
Das Deutschlandradio hat Fachhändler dazu aufgefordert keine reinen UKW Radios zu verkaufen. Ich bin auch nach wie vor, dass diese Forderung sogar Gesetz wird. Was die Produktionskosten betrifft lässt sich ein UKW/DAB-Kombiradio preisgleich herstellen wie ein UKW/Mittelwellen-Radio. Derzeit verdienen die Hersteller jedoch noch gut aufgrund überzogener Preise an Digitalradios. Mit 20 Euro-Radios würde endlich ein Massenmarkt entstehen.
 
Das Deutschlandradio hat Fachhändler dazu aufgefordert keine reinen UKW Radios zu verkaufen. ich bin auch nach wie vor, dass diese Forderung sogar Gesetz wird.
Gibt es an anderen Orten dieser Gesellschaft nicht wichtigere Dinge, die gesetzlich geregelt werden sollten und sogar müssten?
 
@ förde:
Vielen Dank für die beiden Tipps, aber ich bin leider kein Bastler und wollte mir auch nichts aufs Armaturenbrett schrauben, sondern dachte eher an eine Komplettlösung.

Ich habe in den letzten Tagen ziemlich frustrierende, ernüchternde Gespräche zum Thema DAB+ mit Autohändlern und Phono-Fachverkäufern hinter mir.
Erkenntnis: Es ist KEIN THEMA für irgendwen. Man wird mit dieser Frage überall angeschaut wie ein Alien.
Offenbar war ich der Erste, der danach gefragt hat - und das Ende August 2012 in einer westdeutschen Großstadt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Elektrohändler meines Vertrauens verkaufen sich die Dinger, sagen wir mal, "relativ" gut. Und es stehen auch immer welche im Regal. Ich frage ab und an in dem Laden mal nach, weil mich die Sache der Verkaufszahlen einfach interessiert.

EDIT: Warst Du bei SATURN oder auch einigen anderen Läden? SATURN kannste bei sowas in die Tonne kloppen, da wirste nicht geholfen (in mehreren Läden schon erlebt). Du musst schon ins Fachgeschäft gehen, meist sind es die etwas kleineren Läden und nicht die Riesenkaufhäuser.
 
@ förde:
Vielen Dank für die beiden Tipps, aber ich bin leider kein Bastler und wollte mir auch nichts aufs Armaturenbrett schrauben, sondern dachte eher an eine Komplettlösung.

Ich habe in den letzten Tagen ziemlich frustrierende, ernüchternde Gespräche zum Thema DAB+ mit Autohändlern und Phono-Fachverkäufern hinter mir.
Erkenntnis: Es ist KEIN THEMA für irgendwen. Man wird mit dieser Frage überall angeschaut wie ein Alien.
Offenbar war ich der Erste, der danach gefragt hat - und das Ende August 2012 in einer westdeutschen Großstadt.

Auch hier gibt es noch genug Fachhändler und auch solche im Auto-Zubehör-Geschäft, die mit der alten "DAB ist tot"-Leier kommen. Da ist aber das Projektbüro Digitalradio gefragt, solchen schwarzen Schafe endlich mal den Garaus zu machen.
 
Wer den Beitrag im DLF nicht hören konnte, hier die wichtigsten Facts:

- Die gfu erwartet für 2012 rund 350.000 verkaufte DAB+ Radios. Zusammen mit den 150.000 vom vergangenen Jahr sind es rund eine halbe Million, die über die Ladentische wanderten. Nicht berücksichtigt sind aber die Verkäufe über Amazon, ebay usw., vor allem aus ausländischen Shops, die von der gfu nicht berücksichtigt werden.

- Der Netzausbau für 2013 ist finanziell noch nicht gesichert, das heisst es ist noch nicht klar ob weitere Regionen im kommenden Jahr den Bundesmuxx hören können.

- Es gibt schon über 250 Radios die DAB+ beherrschen, bis Jahresende kommen noch viele weitere Modelle dazu, auf der IFA werden alleine 40 neue Empfänger präsentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben