Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... naja, Keane ist etwas holperig geschnitten.
Reaktion: "Was soll das denn, ich höre doch schon seit über 30 Jahren Radio. Die machen da so, als sei Radio was neues". [...] So wie die Mehrheit der Bevölkerung nichts mit DAB+ anfangen kann, so erkennt sie in diesem Spot nicht etwas tatsächlich neues.
Das ist ja das generelle Problem, man kann hier, wenn man böse sein will, fragen: "wer braucht DAB / DAB+ eigentlich"?
Was ich z. B. bräuchte wären nicht mehr Programme auf einem technisch schlechten Verbreitungsweg sondern eher weniger Programme, die dafür aber mit besseren Inhalten. Und so dürfte es einigen gehen...
 
Was ich z. B. bräuchte wären nicht mehr Programme auf einem technisch schlechten Verbreitungsweg sondern eher weniger Programme, die dafür aber mit besseren Inhalten. Und so dürfte es einigen gehen...

Nun ist es ja so, dass du über DAB z.B. alle Deutschlandradios hast inkl. D-Radio Wissen. Mit Absolut Radio hast du auch einen Musiksender, der kaum Dudelhits spielt und auch eine Bereicherung für den anspruchsvollen Musikhörer darstellt.

Schreib doch mal was für dich "bessere Inhalte" sind. So richtig kann ich mir darunter nämlich nichts vorstellen.
 
technisch schlechten Verbreitungsweg

Eben das ist mein Hauptargument PRO DAB+, vor allem im mobilen Bereich: Endlich kann ich mal samstags nachmittags beim Joggen die Bundesliga-Konferenz hören ohne dass es ständig zischelt und rauscht. Das haben bisher kein UKW-Pocket-Radio und erst recht die miesen Empfänger in Handys hinbekommen, es sei denn man hatte durchweg Blick zu einem Sendemast. Auch im Autoradio genieße ich jetzt Programme bei einer Strecke von über 300 km im Auto störungsfrei ohne dass es nur einmal zischelt oder dass man ständig den Sender wechseln muss. Vor allem mobil ist DAB das beste was es auf dem Markt an terrestrischen Übertragungswegen für Radio gibt.

Aber, und das ist mir auch klar: der Mehrheit der Deutschen reicht das Radio in der bisherigen Form aus. Zudem haben die Verantwortlichen ein Problem: Die Bezeichnung "Digitalradio" ist seit mindestens drei Jahrzehnten von Radios mit digitaler Frequenzanzeige besetzt. Noch heute werden in Onlineshops so manche "digitale Radios" angepriesen, obwohl sie gar kein DAB/DAB+ beherrschen (Beispiel: ). Mit der Bezeichnung "Überallfernsehen" hat man etwas besonderes für das digital-terrestrische Fernsehen kreiert, was auch ankam. Es hätte beim Radio einer anderen, hippen Bezeichnung benötigt.
 
Eben das ist mein Hauptargument PRO DAB+, vor allem im mobilen Bereich: Endlich kann ich mal samstags nachmittags beim Joggen die Bundesliga-Konferenz hören ohne dass es ständig zischelt und rauscht. Das haben bisher kein UKW-Pocket-Radio und erst recht die miesen Empfänger in Handys hinbekommen, es sei denn man hatte durchweg Blick zu einem Sendemast. Auch im Autoradio genieße ich jetzt Programme bei einer Strecke von über 300 km im Auto störungsfrei ohne dass es nur einmal zischelt oder dass man ständig den Sender wechseln muss. Vor allem mobil ist DAB das beste was es auf dem Markt an terrestrischen Übertragungswegen für Radio gibt.
Ja, es zischelt und rauscht zwar nicht mehr, aber die Datenrate der Programme ist derart bescheiden, dass es klanglich totaler Mist ist.
Die Programme, die Tweety schon erwähnt hat sind durchaus welche, denen ich das Attribut "gute Inhalte" gäbe, aber:
DRadio Wissen: 56 kbit/s, Absolut Radio: 72 kbit/s, dass auch noch im unsäglichen AAC HE mit seiner Spektralbandreplikation, da tun einem die Ohren doch weh, gerade Mobil mitm Kopfhörer aufm Kopp.
Da nehme ich lieber die 15 kHz-Bandbegrenzung, "manuelle" Sendersuche und kurzzeitige Rauscheinbrüche beim analogen Radio in Kauf. Zumal ich aus dem Rheinland berichten kann, dass die Bundesligakonferenz via Venusberg, Langenberg und Kölnturm eigentlich auch mit nem Taschenradio überall sauber zu empfangen ist (schicke Überversorgung...). Und im Auto schaltet das RDS-AF des von Alpine stammenden Werksradios auch unhörbar und nahezu fehlerfrei.

Mindestens die Klangqualität, die über UKW möglich ist, gepaart mit den Empfangs- und Komfortvorteilen von DAB+... ich wäre der glühendste Verfechter. So ist es Krächtzsound auf einem eigentlich gut durchdachten Verbreitungsweg.
 
Ja, es, aber:
DRadio Wissen: 56 kbit/s, Absolut Radio: 72 kbit/s, dass auch noch im unsäglichen AAC HE mit seiner Spektralbandreplikation, da tun einem die Ohren doch weh, gerade Mobil mitm Kopfhörer aufm Kopp.

Da ist natürlich was dran, aber es gibt auch über DAB Sender die sehr gut klingen. Ich erwähne da mal 1Live Diggi, Kiraka, FH-Europa oder auch SWR 1 BW. Bei D-Radio Wissen fällts übrigens nicht so sehr auf, da es ja ein sehr wortlastiges Programm ist. Da kann ich jetzt nicht so furchtbares dran hören. Sicherlich könnten die Musiksender wie AR besser klingen, aber das ist eben auch alles eine Kosten/Nutzen Rechnung und wird daher wohl immer ein Kompromiss bleiben.

Ansonten empfehle ich dir mal das Domradio. Wenn du das ne zeitlang gehört hast, dann kommt dir der Klang von AR wie High-End vor. :D
 
@Tweety: Das ist einer der wenigen Punkte, wo der WDR Vorbild für andere Programme sein kann.
1Live diggi bspw. hat eine Datenrate von 128 kbit/s in AAC.

Dies würde ich mir bei den Programmen im Bundesmux, insbesondere bei Absolut Radio, ebenfalls wünschen, denn so gut Absolut inhaltlich auch ist: Auf die Dauer ist der schlechte Sound wirklich nicht zu ertragen.

Editiert: Wenigstens im Internet hat man die Bitrate auf circa 156 kbps angehoben: http://stream.hoerradar.de/absolutradio-mp3.m3u :thumbsup:
 
Vielleicht sollte man den Vergleich Internetradio/DAB+ etwas relativieren. Ich hatte die letzten Tage im Büro SWR1 BW über Handy laufen, funzte einwandfrei. Es kommt auch darauf an, wo man sich gerade aufhält, insofern gebe ich Internetradiofan mit seiner Analyse zumindest teilweise recht. Im Zug ist der Empfang jedoch erbärmlich bis unmöglich.

Ich habe allerdings zum Empfang das Programm "TuneIn" benutzt, über das "normale" Webradio von SWR1 "funzt" der Empfang nicht wirklich gut.
 
Vielleicht sollte man den Vergleich Internetradio/DAB+ etwas relativieren. Ich hatte die letzten Tage im Büro SWR1 BW über Handy laufen, funzte einwandfrei.

Das ist sicherlich richtig. Schwierig wird es halt dann wenn man das im mobilen Bereich nutzt. Solange man das nur an einer Stelle nutzt und keine größeren Menschenansammlungen in der Nähe sind, dann gehts es natürlich. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Traffic-Obergrenzen bei einer mehrstündigen täglichen Nutzung recht schnell erreicht sind und dann wird eben gedrosselt mehr als 64/kbits sind dann kaum noch drin eher sogar noch weniger. Ein Hörgenuss ist das dann grad auch nicht mehr.
 
Ich wäre froh, wenn sich mal etwas in Sachen Privatradios im Saarland-Mux tun würde. Bisher gibts nur Radio Salü, was hier eh problemlos via UKW geht. Ich hoffe, dass der reine Privatmux mal realisiert wird.
 
Das Saarland schein sowieso irgenwie etwas zurück zu sein in Sachen DAB. Auch der Empfang soll ja im Saarland längst nicht überall gut sein. Eigentlich verwunderlich bei so einem kleinen Land.
 
Das neue Sendernetz wird ja noch ausgebaut. Leider wird nach wie vor gefunzelt (je 2x 1 KW und 2 KW, 1x 0,2 KW). Während ich hier in Birkenfeld/Nahe die Göttelborner Höhe via UKW perfekt nutzen kann, muss ich bei DAB(+) schon auf den Standort des Radios achten. Noch beschjeidener siehts beim Sender Riegelsberg-Schoksberg aus. Während Radio Salü und UNSERDING via UKW kein Problem sind, kann man das vom bundesmux leider nicht behaupten. Hier reicht es mit Stabantenne oft nur für die Kennungen, je nach Raum auch für instabiles Audio.
 
Hallo!

Kleine Ergänzung zu meinem Posting:

Beispiele gefällig?

[...]

Vor ein paar Jahren (2007?) lief innerhalb der SWR1-BW-Hitparade am Tage (!) mal "Tubular Bells" - und schon klingelte das Telefon in Stuttgart wie wild:
http://www.radioforen.de/index.php?...von-mike-oldfield-im-radio.26184/#post-446160
(Lustigerweise "schaffen" es solche langen Stücke seitdem immer (nur) auf Plätze, die mitten in der Nacht gespielt werden. Wer soll hier eigentlich verarscht werden?)

Das Grundproblem an dieser Sache ist aber nur die mangelde Toleranz der (jüngeren) Hörer gegenüber "ungewohnter" Musik...

Mittwoch, 26. September 2012:

Um 01:12 Uhr läuft in "Die Nacht" (SWR1) der Titel "Tempest" von Bob Dylan an: Spielzeit 13 Minuten. Und was passiert? Mindestens einem Hörer war das schon wieder "zu lang" und er schreibt während dieser Zeit eine Mail ins Studio.

Mit "Hört der auch mal wieder auf mit singen?", wird der Hörer nach diesen 13 Minuten von der Moderatorin zitiert. Und klar, dieser Satz war wohl leicht ironisch gemeint, aber allein die Tatsache, daß sich ein Hörer die Mühe macht, wegen diesen 13 Minuten einen Kommentar abzugeben, ist durchaus bemerkenswert.
 
Und aus Radio Lux wurde nun Radio iX... Inzwischen der dritte Name für den Pleximedia-Sender, der vermutlich ebenfalls nicht lange Bestand haben wird, denn erstens gibt es in Frankfurt am Main schon das Lokalradio Radio X, zweitens gibt es eine IT-Zeitschrift aus dem Heise-Verlag mit dem gleichen Namen und der gleichen Schreibweise. Was treiben die da eigentlich!?
 
Und aus Radio Lux wurde nun Radio iX... Inzwischen der dritte Name für den Pleximedia-Sender, der vermutlich ebenfalls nicht lange Bestand haben wird, denn erstens gibt es in Frankfurt am Main schon das Lokalradio Radio X, zweitens gibt es eine IT-Zeitschrift aus dem Heise-Verlag mit dem gleichen Namen und der gleichen Schreibweise. Was treiben die da eigentlich!?

Vielleicht benennen sie sich nächste Woche in Liveradio Sunshine um ;) Ganz ehrlich: Für mich sind sie jetzt schon nicht mehr ernstzunehmen.
 
Und pure fm hat gerade auf seiner Homepage das DAB+-Startdatum vom 1. Oktober auf den 1. November verschoben... Ob das noch was wird? Die haben sich ja schon nach einer kurzen Testphase zur IFA 2011 ganz schnell wieder vom Landesmux verabschiedet.
 
Tja, das sind in den Landesmuxxen doch schon ziemliche Rückschläge. Ego will nicht mehr in Bayern, Pure weiss wohl auch nicht wann es logeht und ob man überhaupt noch will und dann die Probleme in NRW mit der Leistungserhöhung und der immer noch nicht getroffenen Entscheidung der LfM über die freien privaten Plätze. Hoffnungsvolle Nachrichten sehen irgendwie anders aus. :(
 
Dafür haben wir jetzt die sechste Namenänderung bei Radio iXar formally known as Radio iX formally known as Radio D1 formally known as Radio Lux formally known as Radio D1 formally known as TopDAB Radio. Laut Website www.pleximedia.de wollen sie nun Radio Impala gerufen werden. Wobei ich wette, dass das auch noch nicht der endgültige Name ist ;)
 
Tja, das sind in den Landesmuxxen doch schon ziemliche Rückschläge. Ego will nicht mehr in Bayern, Pure weiss wohl auch nicht wann es logeht und ob man überhaupt noch will und dann die Probleme in NRW mit der Leistungserhöhung und der immer noch nicht getroffenen Entscheidung der LfM über die freien privaten Plätze. Hoffnungsvolle Nachrichten sehen irgendwie anders aus. :(

Ich kenne nur den Teltarif-Artikel, und da steht nicht, dass egoFM nicht mehr in Bayern senden will, sondern dass man es sich überlegt und sogar schon Anfragen bzgl. DAB+ auf Facebook bekommen hat.

Und bei pureFM liegt es wohl eher an fehlender Hardware, dass es erst am 1.11. losgeht. Also, bitte um etwas Geduld...
 
Radio Schwarzfersenantilope - warum nicht? Passt doch gut zum Herumspringen zwischen den verschiedenen Sendernamen.

500px-Impala-m%C3%A4nnlich.jpg

(Bildlizenz: gemeinfrei nach US-Recht)
 
Vielleicht benennen sie sich nächste Woche in Liveradio Sunshine um ;)
Oder wie wär's mit Spray-Radio, Fuchs FM oder Antenne Regenbogen? Die Musik gefällt mir ganz gut, aber daraus soll "ein informationreiches Programm mit hohem Anteil an gesprochenem Inhalt" werden? Das glaube ich erst, wenn es on air ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben