Radio Luxemburg habe ich dadurch kennengelernt, dass einige Lokalradios in Baden-Württemberg anfänglich RTL als Mantelprogramm hatten: Meines Wissens handelte es sich hierbei um Radio ES, Radio FR1 und Radio Merkur. Diese sendeten eben nur stundenweise und übernahmen ansonsten die fröhlichen Wellen.
1990 kam dann aus Stuttgart der eigene RTL-Mantel für Baden-Württemberg (und anfänglich teilweise auch für NRW). Dieser Mantel wurde dann von den meisten Lokalsendern im Ländle in Anspruch genommen. Kurz später wurde aus dem Luxemburger RTL dann der Oldiesender, der bekanntlich einen großen Moderatorenaustausch mit sich zog.
In Stuttgart wurde ursprünglich noch ein gemeinsames Nachtprogramm für RTL BW und RTL Oldies produziert, das jedoch bald wieder aufgegeben wurde. Auch saß die RTL-eigene Nachrichtenproduktion (NSR) zunächst in Stuttgart, ehe der "Fanfarenclub" dann nach Berlin umzog.
RTL BW ist für mich eine Art Sinnbild für den Erfolg und die Konsequenzen durch private Radioanbieter in Deutschland: einerseits mit hohem, bis dato unbekanntem Unterhaltungsgehalt, flott moderiert, andererseits aber mit übler Musiktitelkürzung und anderen Vorboten der heutigen Hitradio-Kultur.
1990 kam dann aus Stuttgart der eigene RTL-Mantel für Baden-Württemberg (und anfänglich teilweise auch für NRW). Dieser Mantel wurde dann von den meisten Lokalsendern im Ländle in Anspruch genommen. Kurz später wurde aus dem Luxemburger RTL dann der Oldiesender, der bekanntlich einen großen Moderatorenaustausch mit sich zog.
In Stuttgart wurde ursprünglich noch ein gemeinsames Nachtprogramm für RTL BW und RTL Oldies produziert, das jedoch bald wieder aufgegeben wurde. Auch saß die RTL-eigene Nachrichtenproduktion (NSR) zunächst in Stuttgart, ehe der "Fanfarenclub" dann nach Berlin umzog.
RTL BW ist für mich eine Art Sinnbild für den Erfolg und die Konsequenzen durch private Radioanbieter in Deutschland: einerseits mit hohem, bis dato unbekanntem Unterhaltungsgehalt, flott moderiert, andererseits aber mit übler Musiktitelkürzung und anderen Vorboten der heutigen Hitradio-Kultur.