Liebe Leute,
ich arbeite als freier Journalist für den Hörfunk (Freie Radios und Öffentlich-Rechtliche), produziere also vieles in den eigenen vier Wänden.
Nachdem ich mir in den letzten Jahren ein angemessenes Equipment (Aufnahmegeräte, Stereomikros, Rechner, Soundkarte, Mischpult, etc. ...) zugelegt habe, komme ich bei einem Mikro für die Aufnahme der eigenen Texte (oder Mod's) nicht weiter.
Ich habe jetzt verschiedene Großmembrane (Audio Technica 2020, Rode NT1 und 1000, AKG 2000, Sontronics STC-2) ausprobiert, und bin noch immer nicht zufrieden.
Ich brauche: ein durchsetzungsfähiges Mikro, das der Stimme Wärme und Präsenz verleiht und das sich im Endmix leicht einfügen lässt. Allerding habe ich mit ungünstigen raumakustischen Verhältnissen zu kämpfen. Ich produziere in erster Linie Features und längere Reportagen, d.h. dass die Sprachaufnahmen qualitativ nicht gegen schöne Atmos und Soundmontagen abfallen sollten.
Bei einem Budget von bis zu € 500,- habe ich derzeit folgende Kandidaten im Auge (oder Ohr):
- Beyerdynamic M 99
- Audio-Technica 4040
- Electro Voice RE-20
- Neumann BCM-705
- AKG c-4500
Machen dynamische Mikros in meinem Fall überhaupt Sinn? Stationvoicecharakter will ich schließlich keinen haben...
In der Aufnahmekette befinden sich ein Mackie 1202, ein M-Audio Audiophile Interface und ein weißes MacBook.
Kann mir geholfen werden?
ich arbeite als freier Journalist für den Hörfunk (Freie Radios und Öffentlich-Rechtliche), produziere also vieles in den eigenen vier Wänden.
Nachdem ich mir in den letzten Jahren ein angemessenes Equipment (Aufnahmegeräte, Stereomikros, Rechner, Soundkarte, Mischpult, etc. ...) zugelegt habe, komme ich bei einem Mikro für die Aufnahme der eigenen Texte (oder Mod's) nicht weiter.
Ich habe jetzt verschiedene Großmembrane (Audio Technica 2020, Rode NT1 und 1000, AKG 2000, Sontronics STC-2) ausprobiert, und bin noch immer nicht zufrieden.
Ich brauche: ein durchsetzungsfähiges Mikro, das der Stimme Wärme und Präsenz verleiht und das sich im Endmix leicht einfügen lässt. Allerding habe ich mit ungünstigen raumakustischen Verhältnissen zu kämpfen. Ich produziere in erster Linie Features und längere Reportagen, d.h. dass die Sprachaufnahmen qualitativ nicht gegen schöne Atmos und Soundmontagen abfallen sollten.
Bei einem Budget von bis zu € 500,- habe ich derzeit folgende Kandidaten im Auge (oder Ohr):
- Beyerdynamic M 99
- Audio-Technica 4040
- Electro Voice RE-20
- Neumann BCM-705
- AKG c-4500
Machen dynamische Mikros in meinem Fall überhaupt Sinn? Stationvoicecharakter will ich schließlich keinen haben...
In der Aufnahmekette befinden sich ein Mackie 1202, ein M-Audio Audiophile Interface und ein weißes MacBook.
Kann mir geholfen werden?